Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Gift in Hygieneartikel Warnung vor Biozid in Baby-Feuchttüchern "Ultra Soft"
Die Baby-Feuchttücher der Sorte "Ultra Soft" von AM/63 sind mit Bioziden belastet, informiert das europäische Schnellwarnsystem Rapex.
Dieses Produkt ist betroffen
Die betroffenen Baby-Feuchttücher tragen auf der Rückseite die Lotnummer und ein aufgedrucktes Datum, bei dem es sich mutmaßlich um das Herstellungsdatum handelt. Demnach wurden die Tücher also bereits 2007 hergestellt. Folgendes Produkt ist betroffen:
- Baby-Feuchttücher der Sorte "Ultra Soft"
- Lotnummer: 132591
- Herkunft: Niederlande
Ausschlag durch Biozide
Laut Rapex enthalten die Feuchttücher die Biozide Methylisothiazolinon und Methylchlorisothiazolinon, die als Konservierungsstoffe in Kosmetika eingesetzt werden. Produkte, die diese Stoffe enthalten, könnten bei sensiblen Personen allergische Kontaktdermatitis provozieren. Kunden, die die entsprechenden Feuchttücher gekauft haben, sollten sie umgehend entsorgen.
Hier werden die Feuchttücher verkauft
Die Baby-Feuchttücher werden aus den Läden genommen. Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass sich das Produkt noch in den Regalen befindet. Im Verkauf waren die Tücher unter anderem über Sonderpostenmärkte.