Günstigere Flüge Lufthansa kündigt fallende Ticketpreise an
Die Ticketpreise bei der Lufthansa sollen in diesem Jahr leicht sinken. Das sagte der Vorstandsvorsitzende Carsten Spohr. "Aber der Rückgang dürfte etwas niedriger ausfallen als im vergangenen Jahr", sagte er der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".
Es gelte, "jedes Jahr effizienter zu werden", sagte Spohr. Dazu sei es unter anderem nötig, "bei den Personalkosten wettbewerbsfähige und damit zukunftsfeste Strukturen zu schaffen".
Spohr will Personalkosten senken
Der Lufthansa-Chef verwies darauf, dass es bei der Fluggesellschaft teilweise noch Tarifbedingungen aus den Zeiten als "Staatsairline" gebe. Damit aber "können Sie im heutigen Wettbewerb nicht mehr bestehen". Der "Modernisierungsbedarf" bei den Tarifverträgen sei "besonders hoch".
"Es gibt Marktsegmente, in denen Sie mit unseren Personalkosten unserer Kernmarke Lufthansa nicht mehr profitabel sein können", sagte Spohr. "Es werden niedrige Preise von den Kunden erwartet, die entsprechend niedrige Kosten erfordern."
Tarifkonflikt schwelt seit Jahren
Die Lufthansa befindet sich bereits seit Jahren im Tarifkonflikt mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit. Im Dezember wurde eine Schlichtung eingeleitet, die formal am Dienstag endet. Es war aber bis zuletzt unklar, ob bereits Ergebnisse verkündet werden oder die Schlichtung möglicherweise verlängert wird. Spohr sagte dazu, er gehe davon aus, "dass es zu keinen größeren Verzögerungen kommt".
Die Pilotengewerkschaft hatte die Lufthansa zuletzt im November an sechs Tagen bestreikt. Tausende Flüge fielen aus.