Edeka-Video "Heimkommen" Opa-Spot auf Youtube rührt Millionen Menschen
Familie - Weihnachten - Tod: Der Supermarkt Edeka wirbt zur Weihnachtszeit mit einem provokanten Werbespot für seine Produkte. Damit hat das Video einen Nerv getroffen.
Eine Werbung im Netz so zu platzieren, dass sie zum Selbstläufer wird, das nennt der Fachmann "virales Marketing". Wenn es gut läuft, verbreiten sich solche Inhalte rasend schnell. Genau das ist der Supermarktkette Edeka mit ihrem knapp zweiminütigem Video "Heimkommen" gelungen.
Das Echo ist enorm: Über vier Million Mal wurde der Spot bereits angesehen, in den Kommentaren teilen die Leute ihre Gefühle mit. "Ich weine echt wie ein Wasserfall gerade. Edeka, was tut ihr mir an???", schreibt eine Frau. "Das Video ist tränenrührend", so ein anderer Kommentar. Über 80 Prozent der Leser von t-online.de teilen diese Meinung.
Edeka-Spot: Alter Mann simuliert eigenen Tod
In dem kurzen Video wird ein alter Mann telefonisch von seiner Familie zu Weihnachten versetzt. Niemand will ihn an den Festtagen besuchen. Schließlich greift der ältere Herr zu einer List. Statt Weihnachtsgrüße erhalten die Familienmitglieder die Mitteilung von dessen vermeintlichem Tod. Beim Leichenschmaus taucht der Totgeglaubte plötzlich neben einem festlich gedeckten Tisch auf.
"Wie hätte ich Euch denn sonst alle zusammenbringen sollen?", fragt der gewitzte Senior. Schließlich sieht man die gesamte Familie am Tisch zusammen essen.
Edeka bringt die Menschen zum Nachdenken
Dass das Thema die Leute nicht kalt lässt, zeigen die Kommentare: "Weihnachten ist ein Fest der Freude, ich finde die Werbung hat hier Realität gezeigt, zwar etwas makaber, aber in meinen Augen gut", schreibt ein Mann.
"Sehr trauriger Werbespot, der aber sehr viele Angehörige zum Nachdenken bringen sollte", meint eine Leserin auf Facebook. "Ich habe viel mit alten Menschen in Heimen zu tun gehabt. Viele von ihnen bekommen nie Besuch, selbst Weihnachten nicht."
Fest steht: Das Video hat einen Nerv getroffen. Die vorherrschende Meinung in den Kommentaren lautet: In unserer schnelllebigen Zeit ist es wichtiger denn je, sich Zeit für ältere Menschen zu nehmen.