Eintrag ins Guinness-Buch Offizieller Weltrekord fürs Miniatur Wunderland
Die größte Modellbahnanlage ist es schon lange, doch jetzt ist es offiziell: Das Guinness Buch der Rekorde kürt das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt Hamburg zur größten Modellbahnanlage der Welt. Am selben Tag bricht dann das "Miwula" mal schnell seinen eigenen Rekord. Sehen Sie die Modellwelt auch in unserer .
Ein Schienennetz von 13 Kilometer Länge bescherte den Eintrag in der 2016er-Ausgabe des Guinness-Buchs. Die neue Ausgabe wurde in der Anlage selbst vorgestellt. In dieser ist der Modellbahnwelt sogar eine Doppelseite gewidmet. "Damit ist für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Gerrit und ich haben schon als ganz kleine Kinder davon geträumt, eines Tages im Guinnessbuch zu stehen", erklärt Geschäftsführer Frederik Braun in einer Mitteilung.
Eigenen Rekord gebrochen
Am Morgen des 10. September schlossen die beiden Geschäftsführer zudem den neuen Themenbereich "Italien" ans Schienennetz an - und erweiterten die Gesamtstrecke so auf insgesamt 15,4 Kilometer. Damit brechen sie den eigenen Rekord um 2,4 Kilometer - und haben gute Aussichten auf eine erneute Erwähnung im kommenden Jahr.
Der neue Abschnitt "Italien" ist allerdings momentan noch im Bau. Endgültig fertig soll er im Sommer 2016 sein, Teile wie die Amalfi-Küste stehen schon. Mit Italien wird nicht Schluss sein. Die Pläne für weitere Themenbereiche wie Monaco, England oder Frankreich liegen bereits in der Schublade.
Der Guinness-Eintrag ist nicht der erste für das Miniatur Wunderland. So zeichneten die Rekordsucher im Jahr 2013 den Flughafen Knuffingen als größten Modellflughafen aus. So prominent wie dieses Jahr sei man allerdings noch nie vertreten gewesen, sagte eine Sprecherin der Modellbahnwelt.