Urlaub Griechenland Wo Griechenland-Urlaub jetzt noch möglich ist
Die schönen Landschaften, kristallklares Meer und freundliches Ambiente in einer vielerorts noch sehr ursprünglichen Umgebung zeichnen Griechenland aus. Das Land ist unter allen Urlaubsländern in dieser Sommersaison der große Gewinner. Mit einem Buchungsplus von 30 Prozent in diesem Jahr erlebt das Reiseziel einen wahren Boom. Der Nachteil für alle, die dieses Jahr noch ihren Urlaub in Griechenland verbringen möchten: Die Plätze sind nicht nur begehrt, sondern auch begrenzt und zudem noch teurer geworden. Die Reiseredaktion von t-online.de hat aus diesem Grund bei "Attika", einem Reiseveranstalter und Spezialisten für Griechenland-Reisen und HolidayCheck nachgefragt, wo Urlaub in Hellas diesen Sommer noch möglich und bezahlbar ist. Die griechischen Regionen sehen Sie auch in unserer Foto-Show.
Insolvenz und Unruhen anderer steigern die Beliebtheit Griechenlands
"Grundsätzlich ist es richtig, dass Griechenland etwas teurer geworden ist, vor allem gerade durch die Insolvenz von Sky Airlines," weiß Juliane Kurr von HolidayCheck. "Es fehlen Flugplätze in die Türkei, so dass die Urlauber jetzt auf Griechenland als Alternativziel ausweichen. Auch die Unruhen in Ägypten spielen Griechenland hier positiv in die Karten." Die günstigste Region sei das griechische Festland, und dort die Region Chalkidiki. Bei den Inseln ist Kreta verglichen mit Preis und Leistung die günstigste, da dorthin noch am meisten Flugplätze aktuell verfügbar sind. Für Gäste, die sich jetzt noch für einen Urlaub in Griechenland entscheiden möchten, gibt es weiterhin zahlreiche Möglichkeiten und freie Kapazitäten. Hier ein paar Preisbeispiele von "Attika":
Chalkidiki
Die Küsten der Halbinsel Chalkidiki laden zu Spaziergängen in der Natur ein. Auch bei Badegästen sind die fingerartigen Landzungen beliebt. Eines der Wahrzeichens Chalkidikis ist der Berg Athos, der aufgrund seines besonderen Status als autonome Mönchsrepublik relativ unberührt ist. Eine Woche zum Beispiel ab dem 25.08.2013 kostet im Superior Studio der "Studios Nikiti Beach" (3 Sterne) Nikiti für zwei Personen 280 Euro für die ganze Woche (ohne Flug) Das Frühstück ist optional für 9 Euro pro Person und Tag.
Südpeloponnes
Der Süden der Halbinsel Peloponnes zeichnet sich durch fruchtbare, dicht besiedelte Tallandschaften und dem Flachland am Meer aus. Eine Reise auf dem Peloponnes ist immer eine Reise durch Mythos und Vergangenheit, zu den großen Stätten der Antike. Nirgendwo sonst in Griechenland finden sich so viele Sehenswürdigkeiten auf so kleinem Raum wie hier. Eine Woche zum Beispiel ab dem 29.08.2013 ab Wien kostet in den "Appartements Vardia" (3 Sterne) in Kardamili ab 676 Euro pro Persong Frühstück ist optional für 8 Euro pro Person und Tag.
Korfu
Ob das Kloster Pondikonisi, die Burgruine Angelokastro oder die Klosterinsel Vlacherna - die zweitgrößte der Ionischen Inseln, Korfu, kann Besuchern viel Sehenswertes bieten. Romantische Buchten weist die Nord- und Westküste vor, für Wassersportler ist die Ostküste ideal. Eine Woche zum Beispiel ab dem 20.08.2013 ab Hamburg kosten in der "Pension Gerassimos" ab 626 Euro pro Person im Doppelzimmer mit Frühstück.
Kreta
Wer auf Kreta - der größten griechischen Insel - wenigstens einen Teil der Strände kennen lernen möchte, sollte einen Mietwagen dazu buchen. Besonders schön sind die Strände von Agia Galini, Elafonissi und der Chania Beach. Eine Woche zum Beispiel ab dem 06.09.2013 ab München kosten im "Hotel Polyrizos" (3 Sterne) in Rodakino ab 779 Euro pro Person im Doppelzimmer mit Frühstück.
Paros
Ganz im Zentrum der Kykladen liegt die Insel Paros. Auf der beliebten Ferieninsel ist unter anderem das Kloster Agios Minas sehenswert. Vorgelagert befinden sich zahlreiche kleine Eilande die das Landschaftsbild noch perfektionieren. Eine Woche zum Beispiel ab dem 04.09.2013 ab Frankfurt im "Hotel Margaritas House" (3-4 Sterne) in Naoussa kostet ab 982 Euro pro Person im Studio mit Frühstück.
Kos
Sonne, Sand und herrliche Badetemperaturen machen das in in der südlichen Ägäis gelegene Kos zu einem Paradies für Sonnenanbeter, Feierlustige, Sandburgenbauer und Familien. Doch nicht nur. Von der antiken Heilstätte Asklepion bis zur heißen Quelle der Embrós-Therme gibt es auf der Insel des Hippokrates auch viel zu entdecken. Eine Woche zum Beispiel ab dem 10.08.2013 ab Berlin Tegel im "Hotel Caravia Beach" (4 Sterne) am Marmari-Strand kosten ab 980 Euro pro Person im Doppelzimmer all inclusive.
Westpeloponnes
Die Landschaft Westpeloponnes besteht aus Olivenhainen, bewaldeten Bergen, kilometerlangen Sandstränden und versteckten Buchten und ist somit eine der malerischsten Gegenden am Mittelmeer. Eine Woche zum Beispiel ab dem 04.09.2013 ab Wien kostet im "Kyllini Beach Resort" (4-5 Sterne) in Kastro ab 1016 Euro pro Person im Doppelzimmer all inclusive.
Samos
Mal grob, mal feiner. Doch fast überall sind Kiesstrände auf Samos. Badeschuhe gehören daher ins Gepäck. Vorteil: Die Insel ist auch im Sommer nicht überlaufen und es gibt sie wirklich - die einsamen Buchten. Eine Woche zum Beispiel ab dem 30.09.2013 ab München kostet im "Hotel Sun Waves" (2-3 Sterne) in der Kreveli-Bucht für zwei Erwachsene und ein Kind im Appartement mit Selbstverpflegung ab 1797 Euro.
Weitere Informationen:
Fremdenverkehrsamt Griechenland: www.visitgreece.gr
Reiseveranstalter: Attika Reisen bietet die Preisbeispiele sowie andere Angebote kostenlos unter 0800-1671 800 oder www.attika.de sowie in Reisebüros mit Attika Agentur an.