Rückruf Salmonellen in süßem Snack
Vorsicht bei diesem Nuss-Beeren-Schokomix, er kann Magen-Darm-Beschwerden auslösen. Der Hersteller hat eine bestimmte Charge zurückgerufen.
Ein Tütchen mit getrocknetem Obst, Nüssen und Schokolade macht einen tollen Snack. In diesem lauern allerdings gefährliche Keime.
Eine Charge der "Ehrlich Bio! Frucht Nuss & Schokolade" ist zurückgerufen worden. Grund ist "der Nachweis von Salmonellen in einer der Zutaten", teilte die Bio-Nahrungsmittel Produktions- und Handels GmbH aus Gröding in Österreich mit. Betroffen sei Ware mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 05.07.2024. Sie sei aus dem Verkauf genommen worden, heißt es vom Hersteller. Kunden, die den Snack bereits vor dem Rückruf gekauft haben, sind aufgerufen, ihn nicht zu verzehren.
Das ist der betroffene Artikel:
Artikel: Ehrlich Bio! Frucht Nuss & Schokolade beerig & knackig
Verpackungseinheit: 150 g
Haltbarkeit: 05.07.2024
Hersteller: Bio-Nahrungsmittel Produktions- und Handels GmbH, AT – 5082 Grödig
Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf dem Boden des Beutels abgedruckt. Kunden können betroffene Beutel zur Verkaufsstelle zurückbringen und erhalten den Kaufbetrag auch ohne Kassenbeleg zurückerstattet, teilt der Hersteller mit. Andere MHD dieses Artikels seien nicht vom Rückruf betroffen.
Wie gefährlich ist eine Salmonellenvergiftung?
Salmonellen sind Bakterien, die in der Natur weit verbreitet sind. Zur Gattung gehören ungefähr 2.700 unterschiedliche Salmonellenarten. Diese kommen vor allem in Tieren vor – in Geflügel, in Schweinen, in Rindern, aber auch in Reptilien und Wildtieren. Diese Bakterien können beim Menschen zur Salmonellose führen, einer von Salmonellen verursachten Magen-Darm-Erkrankung. Die Tiere selbst erkranken in der Regel nicht.
Der Mensch infiziert sich oral, das heißt über das Essen. Eine Salmonellose macht sich vor allem mit plötzlichem Durchfall bemerkbar. Kopf- und Bauchschmerzen, Erbrechen und leichtes Fieber können noch dazukommen. Die Symptome beginnen sechs bis 72 Stunden nach dem Essen der befallenen Speisen und können über mehrere Tage anhalten.
- Lesen Sie auch: Wie kann ich mich vor Salmonellen schützen?
Gefährlich ist eine Salmonellenvergiftung vor allem für kleine Kinder, Schwangere, ältere sowie immungeschwächte Menschen. Wer eine Salmonellose bei sich vermutet, sollte unbedingt zum Arzt gehen, denn es handelt sich um eine meldepflichtige Erkrankung.