Innere Blutungen drohen Vorsicht, Plastikteile in Brause-Ufos
Vorsicht beim Verzehr dieser Süßigkeit: Die Brause-Ufos von Frisia können Plastikstückchen enthalten – es drohen innere Blutungen.
Die Frisia GmbH ruft den Süßwarenartikel Frisia Ufonauten in der 375-Gramm-Plastikbox mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 03/2025 zurück. Die Schaum-Ufos mit Brausepulverfüllung können harte Kunststoffstücke enthalten, warnt der Hersteller. Wie die Plastikteilchen in die Süßigkeit geraten sind, bleibt unklar.
Die Ufonauten wurden offenbar in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz verkauft. Die betroffenen Brause-Ufos wurden laut Frisia aus dem Handel genommen. Kunden, die das Produkt vor dem Rückruf gekauft und noch in ihrem Haushalt haben, wird vom Verzehr dringend abgeraten.
Bei der Rückgabe des Produktes werde der Kaufpreis auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.
Rückruf: Um diesen Artikel handelt es sich
Artikel: Frisia Ufonauten
Marke: Frisia
MHD, mindestens haltbar bis: 03/2025
Losnummer(n): LT23254P
Verkaufszeitraum: vom 28/09/2023 bis 15/12/2023
Art der Verpackung: transparente Plastikdose
Gewicht : 375 Gramm
Sie haben Fragen? Für weitere Informationen steht das Qualitätsmanagement (Johan Beysen) der Astra Sweets zur Verfügung: Tel.: 0032 (0)471 50 90 53 (Belgien) oder per E-Mail an: Johan.Beysen@astrasweets.com.
Wo liegen die Gefahren der Plastiksplitter?
Metallische Fremdkörper, Glasscherben oder Glassplitter, Holz- und Kunststoffsplitter können an vielen Stellen des Produktionsprozesses in Lebensmittel geraten. Sie sind häufig schwer aufzuspüren und können zu ernsthaften Verletzungen im Mund- und Rachenraum sowie zu inneren Verletzungen oder Blutungen führen.
- produktwarnung.eu: "Rückruf: Kunststoffstücke – Frisia ruft Süßwarenartikel "Frisia Ufonauten" zurück"
- Pressemitteilung von Astra Sweets NV