t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Tesla-Chef Elon Musk gibt 100 Millionen Dollar für Klimaschutz-Ideen


Tesla-Chef
Elon Musk gibt 100 Millionen Dollar für Klimaschutz-Ideen

Von rtr
Aktualisiert am 23.04.2021Lesedauer: 1 Min.
Tesla-Chef Elon Musk: Der Milliardär will nachhaltige Projektideen finanziell großzügig unterstützen.Vergrößern des Bildes
Tesla-Chef Elon Musk: Der Milliardär will nachhaltige Projektideen finanziell großzügig unterstützen. (Quelle: UPI Photo/imago-images-bilder)

Tesla-Chef Elon Musk möchte offenbar einen Wettbewerb mit hohem Preisgeld zur Bekämpfung der Erderwärmung starten. Wie das Ganze aussehen soll, hat der Unternehmer erst im Ansatz beschrieben.

Millionen fürs Klima: Tesla-Chef und Milliardär Elon Musk kündigt einen Wettbewerb mit einem Preisgeld in Höhe von 100 Millionen US-Dollar für innovative Technologien zur Bekämpfung der globalen Erderwärmung an.

"Im Moment haben wir nur einen Planeten", sagte Musk am Donnerstag. Ziel der sogenannten "XPRIZE"-Ausschreibung soll eine praktikable Lösung zur CO2-Entfernung von jährlich 1.000 Tonnen aus der Atmosphäre sein.

Musk kündigt Preis per Twitter an

Die Teilnehmer des Wettbewerbs müssten einen Plan entwickeln, wie Kohlenstoff für mindestens 100 Jahre gebunden werden kann.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Sowohl die Kosten als auch die Skalierbarkeit müssen berücksichtigt werden. Wird es genug Kohlenstoff sein, um von Gewicht zu sein, und können wir es uns als Zivilisation leisten? Das sind zwei Dinge, auf die es ankommt", teilte Musk in einem Video auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Mitte Mai sollen nach Aussage der Organisatoren Details zu den Regeln bekannt gegeben werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website