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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Microsoft Office Word Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung – so erstellen Sie eins
Jedes mit Word erstellte Inhaltsverzeichnis bietet eine Verlinkung zu den Überschriften. Das müssen Sie jedoch manuell erstellen. Wir zeigen, wie das geht.
Je größer ein Dokument ist, desto wichtiger ist es auch, ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis zu haben. In Microsoft Word lässt sich sogar ein Inhaltsverzeichnis erstellen, mit dem Sie jede Überschrift dank Verlinkung schnell erreichen. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.
So erstellen Sie in Word ein Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung
Wenn Sie in Microsoft Word ein Inhaltsverzeichnis erstellen und dies mit der dafür vorgesehenen Funktion machen, erhalten die einzelnen Überschriften automatisch eine Verlinkung. In der kostenfreien Webversion von Word gelingt dies wie folgt:
- Öffnen Sie das Word-Dokument, in dem Sie das Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung erstellen möchten.
- Setzen Sie den Cursor an die Position, an der das Inhaltsverzeichnis erscheinen soll.
- Wechseln Sie oben im Menü zum Reiter "Einfügen" und wählen Sie "Inhaltsverzeichnis".
Das Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung zu den bestehenden Überschriften erscheint unmittelbar in Ihrem Word-Dokument. Um der Verlinkung zu folgen, halten Sie die Strg-Taste gedrückt und klicken Sie dann auf die gewünschte Überschrift. Word scrollt daraufhin automatisch zu der entsprechenden Stelle im Dokument.
Wenn Sie in Ihrem neuen Inhaltsverzeichnis noch keine Überschriften sehen, liegt das daran, dass Sie noch keine definiert haben. Wie das geht, erfahren Sie unten.
Tipp: Sie nutzen die Desktop-Version von Word? Kein Problem, denn damit funktioniert das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses im Grunde genauso. Der in Schritt 3 genannte Menüpunkt "Inhaltsverzeichnis" ist dort im Tab "Referenzen" zu finden.
So erstellen Sie Überschriften für Ihr Word-Inhaltsverzeichnis
Erstellen Sie im Word-Programm Überschriften, um Verlinkungen im Inhaltsverzeichnis zu ermöglichen. Das funktioniert so:
- Setzen Sie den Cursor an die gewünschte Stelle im Dokument und schreiben Sie den Text Ihrer Überschrift. Alternativ können Sie auch eine bestehende Textzeile in eine Überschrift umwandeln. Setzen Sie dafür einfach den Cursor in die besagte Zeile.
- Wechseln Sie oben im Menü auf den Reiter "Start" und öffnen Sie das Dropdown-Menü im Bereich "Formatvorlagen".
- Klicken Sie auf das gewünschte Überschriftenlevel, beispielsweise "Überschrift 1" oder "Überschrift 2". Je höher die Zahl, desto kleiner die Überschrift.
Ihre Überschrift ist fertig. Beachten Sie, dass Word das Inhaltsverzeichnis mit Verlinkung nicht unmittelbar aktualisiert. Um die neue Überschrift sofort darin aufzunehmen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Inhaltsverzeichnis und wählen Sie die Option "Inhaltsverzeichnis aktualisieren".
- support.microsoft.com: "Einfügen eines Inhaltsverzeichnisses"
- Eigene Recherche