Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.E-Mail-Versand Lesebestätigung Gmail – so nutzen Sie sie
Sie sind Gmail-Nutzer und wollen eine Lesebestätigung für eine E-Mail anfordern? Wir zeigen Ihnen, wie und unter welchen Bedingungen das funktioniert.
Jeden Tag sind Milliarden von E-Mails im Umlauf. Viele davon sind als unwichtig einzustufen, andere hingegen für Absender und Empfänger von höchster Priorität. Trifft Letzteres zu, so kann es sich lohnen, sich den Empfang der Nachricht bestätigen zu lassen. Wie Sie die Lesebestätigung in Gmail einstellen, erfahren Sie hier.
So aktivieren Sie die Lesebestätigung bei Gmail
Das Anfordern oder Senden einer Lesebestätigung ist bei Gmail nur für Unternehmen und Bildungseinrichtungen vorgesehen. Nutzern regulärer gmail.com-Konten steht die Funktion im Webportal nicht zur Verfügung. Wer mit einem privaten Gmail-Account Lesebestätigungen nutzen möchte, muss dafür auf externe E-Mail-Programme wie Outlook oder Thunderbird ausweichen – oder auf eine entsprechende Android- oder iOS-App, mit der er die Funktion auch am Handy oder Tablet nutzen kann.
Sofern Sie Gmail innerhalb einer Organisation nutzen, gehen Sie wie folgt vor, um den Erhalt einer Lesebestätigung zu aktivieren:
- Öffnen Sie die Gmail-Anwendung auf Ihrem Computer und verfassen Sie dort eine neue E-Mail.
- Klicken Sie in der unteren Leiste auf das Drei-Punkte-Menü für "Weitere Optionen".
- Aktivieren Sie die Option "Lesebestätigung anfordern".
Wenn Sie die E-Mail nun absenden, erhält der Empfänger eine Aufforderung, das Lesen der E-Mail zu bestätigen. Die Lesebestätigung erscheint in Ihrem Posteingang, sofern der Empfänger zugestimmt hat.
Deshalb funktioniert die Lesebestätigung bei Gmail nicht
Wenn die Funktion zum Einstellen oder Empfangen einer Lesebestätigung in Ihrem Gmail-Postfach nicht angezeigt wird, liegt das beispielsweise daran, dass Sie die Gmail-Anwendung privat nutzen oder der Administrator Ihrer Organisation die Funktion eingeschränkt hat. Weitere mögliche Faktoren, die dafür sorgen, dass Lesebestätigungen nicht bei Ihnen ankommen, sind:
- Die E-Mail war an eine Mailingliste oder einen Gruppenalias adressiert.
- Der Empfänger verwendet eine E-Mail-Anwendung, die sich nicht in Echtzeit synchronisiert.
- Der Empfänger hat dem Versand der Lesebestätigung nicht zugestimmt.
Beachten Sie, dass eine Lesebestätigung kein zuverlässiger Beleg dafür ist, dass der Empfänger Ihre Nachricht tatsächlich gelesen hat. Wie bereits geschildert, werden Lesebestätigungen in vielen Fällen nicht korrekt zugestellt. Darüber hinaus kann es je nach E-Mail-Programm des Empfängers sowie dessen Konfiguration sein, dass Sie eine Lesebestätigung erhalten, obwohl der Empfänger die E-Mail lediglich als gelesen markiert, nicht aber geöffnet hat.
- support.google.com: "Lesebestätigung anfordern oder senden"
- Eigene Recherche