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Facebook muss 10 Millionen Euro Datenschutz-Strafe in Italien zahlen


In Italien
Facebook muss 10 Millionen Euro Strafe zahlen

Von dpa
Aktualisiert am 09.12.2018Lesedauer: 1 Min.
Die Facebook-App: Die italienische Wettbewerbsbehörde bezeichnete die Geschäftspraxis von Facebook als aggressiv.Vergrößern des Bildes
Die Facebook-App: Die italienische Wettbewerbsbehörde bezeichnete die Geschäftspraxis von Facebook als aggressiv. (Quelle: Silas Stein/dpa-bilder)

Wer einen Facebook-Account hat, kann sich mit den Daten auch bei zahlreichen anderen Websites anmelden – ob er will oder nicht. In Italien bekommt das Netzwerk deswegen jetzt Ärger.

Facebook ist in Italien zu einer Datenschutz-Strafe von zehn Millionen Euro verurteilt worden. Die Wettbewerbsbehörde AGCM störte sich an der Weitergabe von Nutzerdaten bei der Anmeldung mit einem Facebook-Account bei anderen Websites und Apps.

Die AGCM wirft dem Online-Netzwerk eine aggressive Geschäftspraxis vor, weil die Möglichkeit, sich anderswo mit den Facebook-Accountdaten anzumelden, ohne eine ausdrückliche Zustimmung des Nutzers voreingestellt sei. Die vorgesehenen Abwahl-Möglichkeiten für die Funktion seien nicht ausreichend.


Facebook erklärte am Freitag, man prüfe die Entscheidung und hoffe, die Bedenken der Behörde ausräumen zu können. Zugleich versicherte das Online-Netzwerk, dass Daten nicht ohne Zustimmung der Nutzer mit anderen Apps oder Websites geteilt würden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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