Ninja, Dodo oder Lunge Das sind die neuen Emojis für iOS und Android
Apple und Google zeigen zum Welt-Emoji-Tag die nächsten Erweiterungen der putzigen Symbolsammlung. Alle geplanten Motive wurden bislang aber noch nicht enthüllt.
Vermutlich im Herbst wird es sowohl für iOS- also auch für Android-Nutzer einen ganzen Schwung neuer Emojis geben. Dann planen die Unternehmen Apple und Google die Symbole aus der jüngsten Unicode-Version 13 für ihre Smartphones umzusetzen. Unicode ist ein gemeinsamer Schriftsatz, sodass auf jedem Gerät derselbe Buchstabe, dasselbe Sonderzeichen oder auch das gleiche Emoji angezeigt wird.
Apple wird die neue Emoji-Sammlung vermutlich mit iOS 14 im Herbst auf die iPhones und iPads bringen. Ob direkt mit der ersten Version oder einem darauffolgenden Update, ist unklar.
Apple zeigt nur kleine Auswahl, Google alles
Noch zeigt Apple allerdings nur eine kleine Auswahl der neuen Symbole: einen Dodo, eine Matrjoschka-Puppe, eine Piñata, das Gericht Tamale, eine neue Handgeste, einen Bumerang, einen Ninja, eine Münze, ein anatomisch gezeichnetes Herz, einen Biber, das Transgender-Symbol, einen Becher mit Bubble Tea sowie zwei Lungenflügel.
Google will seine insgesamt 117 neuen Emojis ebenfalls im Herbst für Smartphones mit Android 11 verfügbar machen, zeigt sie aber bereits jetzt. Dabei sind allerdings nicht alle Symbole neu. Bei rund der Hälfte handelt es sich um überarbeitete Tier-Emojis. Unter den neuen Symbolen finden sich neben den von Apple gezeigten Emojis etwa auch eine Zahnbürste, ein Regenwurm, ein Käfer, ein Fondue-Topf, ein Olivenzweig, eine Feder, ein Grabstein und ein Flip-Flop.
Hier eine Auswahl der Android-Emojis:
Die neuen Emojis werden jeweils als Betriebssystem-Update für die Smartphones ausgeliefert. Auf älteren Betriebssystem-Versionen werden sie nicht oder anders dargestellt, wenn man die neuen Symbole empfängt.
- Eigene Recherche