Update für die App Google Maps geht stärker auf den Nutzer ein

Google hat bei seinem Kartendienst "Maps" das Design verbessert. Eine neue Farbdarstellung soll das Finden einfacher machen. Auch Vorlieben und Nutzung des Nutzers werden stärker berücksichtigt.
Der Kartendienst Google Maps dient nicht nur zur Routenplanung. Viele Restaurants und Läden und Behörden sind hier eingetragen. Und eine Fülle von Zusatz-Infos. Das wirkt auf dem Smartphone-Display leicht unübersichtlich. Nach dem Update der App zeigt diese jetzt nur noch die Infos an, die in der jeweiligen Nutzungssituation gebraucht werden.
Laut Giga.de stehen bei einer Routenplanung für das Auto zum Beispiel Tankstellen im Vordergrund. Bei der gleichen Strecke mit öffentlichen Verkehrsmittel werden Haltestellen hervorgehoben. In der normalen Ansicht ohne Routenplanung rücken diese stärker in den Hintergrund.
Auch auf die Nutzer soll das neue Google Maps stärker eingehen. Sucht dieser häufig nach Restaurants, tauchen diese auch bei anderen Anfragen vermehrt auf.