WLAN Ein Heimnetzwerk einzurichten ist gar nicht so schwer
Ein eigenes Heimnetzwerk einzurichten gewinnt zunehmend an Attraktivität. Schließlich steht in den meisten Haushalten längst nicht nur ein Computer. Bestimmt verfügen Sie auch bereits über mehrere Rechner. Da kann es Sinn machen, PCs, Notebooks und Netbooks anhand von einem Netzwerk miteinander zu verbinden. Dies bringt viele Vorteile für Sie mit sich. Doch wie geht man das Ganze als Laie überhaupt an?
Wertvolle Tipps für die Einrichtung
Das Einrichten eines Heimnetzwerks ist im Endeffekt wesentlich weniger kompliziert als Sie es vielleicht glauben. Sie sollten einfach keine Berührungsängste haben, wobei ein wenig Vorkenntnisse in Sachen Computer natürlich schon vorhanden sein sollten. Eine entscheidende Rolle für das Netzwerk spielt der DSL Router. Im Router-Menü können Sie auch das Netzwerk einrichten.
Dazu ist es erforderlich, die nötigen Netzwerkprotokolle zu aktivieren. Wie Sie in das Menü des Routers gelangen, können Sie beispielsweise der Bedienungsleitung entnehmen. Mit der Funktion DHCP sorgen Sie dafür, dass jedes Gerät in Ihrem Heimnetzwerk automatisch eine IP-Adresse vergeben bekommt. Anschließend müssen Sie auch noch die erforderlichen WLAN Einstellungen vornehmen, was ebenfalls im Router geschieht. WLAN muss aktiviert sein, der Netzname wird gewählt und schließlich dürfen Sie auch die Verschlüsselung nicht vergessen.
Beim Einrichten nichts vergessen
Wichtig ist es, dass Sie Schritt für Schritt gewissenhaft vorgehen und alle Tipps beachten. Wenn Sie eine ausführlichere Anleitung zu den einzelnen Schritten benötigen, finden Sie im Netz eine Menge wertvoller Tipps. Klappt es daraufhin immer noch nicht mit dem Einrichten des Heimnetzwerks, dann können Sie immer noch einen Experten zu Rate ziehen.