Display zum Anziehen LG stellt dehnbaren Bildschirm mit hoher Auflösung vor
Das südkoreanische Unternehmen LG hat ein Display vorgestellt, das sich dehnen lässt. Damit könne es sogar als Kleidung dienen, so der Hersteller.
LG hat ein hochauflösendes Display gezeigt, das sich verformen lässt. Laut Hersteller könne der Bildschirm gedreht, gefaltet und gedehnt werden, ohne ihn zu beschädigen, wie es in einer Mitteilung auf den Seiten des Unternehmens heißt.
Laut LG lässt sich das Mikro-LED-Display von 12 Zoll auf 14 Zoll ziehen, was eine Vergrößerung von 20 Prozent bedeutet. Dabei hat es eine Auflösung von 100 ppi, was ungefähr High Definition (HD) entspricht.
Das Material des Bildschirms bestehe aus einem hochelastischen Stoff, einem speziellen Silizium, das auch in Kontaktlinsen verwendet werde, so LG.
Aufgrund seiner "gummibandartigen" Struktur sieht das Unternehmen zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für sein Display. Es lasse sich zum Beispiel leicht an unebenen Oberflächen wie an Haut, Kleidung, Möbeln, Autos und Flugzeugen anbringen.
Als Stoff für Mode und Gaming denkbar
Der Bildschirm könne darum in verschiedenen Bereichen wie Mode, Wearables, Mobilität und Gaming genutzt werden.
Den Auftrag für die Herstellung des Displays habe LG vom südkoreanischen Ministerium für Handel, Industrie und Energie erhalten, teilte das Unternehmen mit.
Der Bildschirm sei das Ergebnis eines groß angelegten nationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekts mit dem Ziel, "die südkoreanische Display-Industrie der nächsten Generation voranzutreiben".
Ob das Display auf den Markt kommt, ist nicht bekannt. In seiner Mitteilung äußert sich das Unternehmen nicht dazu.