t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Google warnt: Kritische Sicherheitslücke bei Chrome-Browser


Browser jetzt updaten
Warnung vor kritischer Chrome-Sicherheitslücke

Von t-online, jnm

05.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Google-Suchleiste wird auf einem Bildschirm gezeigt und davor wird ein Handy mit dem Google-Chrome-Logo gezeigt.Vergrößern des Bildes
Das Logo des Chrome-Browsers von Google auf einem Handy: Eine Sicherheitslücke gefährdet derzeit wieder Nutzer. (Quelle: Thiago Prudencio/imago-images-bilder)

Angreifer können eine Sicherheitslücke im Chrome-Browser ausnutzen – und tun das auch. Davor warnt Google und rät dringend zum Update.

Experten haben wieder eine Schwachstelle in Googles Browser Chrome gefunden, die von Kriminellen bereits ausgenutzt wird. Das teilt Google in einer Warnmeldung mit.

Wie Sicherheitsforscher berichten, sollen bereits Programmbausteine veröffentlicht worden sein, die dabei helfen, diese Lücke anzugreifen und auszunutzen. Entsprechend gehen die Experten davon aus, dass Angriffe entweder unmittelbar bevorstehen oder bereits passieren.

Was genau Angreifer durch diesen Fehler auf den Computern der Opfer tun können, führt Google derzeit nicht aus. Da der Fehler mit der Nummer CVE-222-3075 mit der Gefahrenstufe "hoch" versehen ist, dürften Angreifer durchaus für ernste Probleme sorgen können.

So prüfen Sie, ob das Update schon installiert ist

Laut Google sei die Browser-Version 105.0.5195.102 für Linux, MacOS und Windows gegen den Fehler abgesichert. Um zu prüfen, welche Version auf dem eigenen Rechner installiert ist, startet man zunächst den Browser.

Anschließend klickt man auf die drei vertikal angeordneten Punkte ganz rechts. Im sich nun öffnenden Menü wählt man zunächst "Hilfe" und dann "Über Google Chrome". Steht ein Update zur Verfügung, wird dieses automatisch heruntergeladen und es wird angezeigt, dass ein Neustart notwendig ist, um das Update zu installieren.

Wird der Browser nicht geschlossen, kann er auch nicht aktualisiert werden. Übrigens verrät das Programm auch an anderer Stelle, wenn ein Update auf einen Neustart der Anwendung wartet. In diesem Fall sehen Sie in der Browserleiste ganz rechts einen "Update"-Knopf. Anhand der Farbe erkennen Sie, wie lange die Aktualisierung bereits veröffentlicht ist – also wie dringend dessen Installation ist.

Grün heißt, weniger als zwei Tage, Gelb bedeutet vor vier bis sieben Tagen und Rot heißt, dass das Update bereits vor mindestens einer Woche veröffentlicht worden ist.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website