t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Windows-Update 2022H2: Effizienzmodus soll System schneller machen


Neuer Eco-Modus für Programme
Windows-Update soll System schneller machen

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 18.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Windows 11 Vs. Windows 10 Windows 11 and Windows 10 operating system logos are displayed on laptop screens for illustratVergrößern des Bildes
Notebooks mit Windows-Logo auf dem Display: Das große Halbjahres-Update für Windows 11 bringt eine spannende Neuerung für Programme mit. (Quelle: Beata Zawrzel/imago-images-bilder)
News folgen

Das nächste große Windows-Update soll das System beschleunigen. Ein Effizienzmodus wird dann ressourcenhungrige Programme bremsen. Das klappt auch manuell.

Voraussichtlich im Oktober wird Microsoft das einzige große Funktions-Update des Jahres 2022 für Windows 11 veröffentlichen. Dafür werden einige spannende Neuerungen im großen 2022H2-Update stecken. Nutzer, die sich für Microsofts Insider-Programm registriert haben – also Vorabtester sein möchten –, können die Funktionen bereits jetzt installieren und ausprobieren.

Eine der spannendsten Neuerungen ist die Überarbeitung des Taskmanagers und damit verbunden eine neue Eco-Version für Programme. Kenner werden den Unterschied zum alten Taskmanager sofort sehen: Die neue Oberfläche wurde leicht umgestaltet und optisch aufgewertet. Insgesamt wirkt der Taskmanager jetzt übersichtlicher.

Eine kleine, aber augenfällige Änderung ist außerdem, dass das Programm nun endlich auch das dunkle Systemdesign und die gewählten Akzentfarben unterstützt.

Neuer Effizienzmodus soll langsame Systeme verhindern

Doch neben optischen Neuerungen fällt womöglich in der "Status"-Spalte auch ein neues Symbol ins Auge: Zwei grüne Blätter. Sie stehen für den neuen Effizienzmodus. Er war im vergangenen Jahr bereits unter Windows 10 getestet, dort aber wieder verworfen worden. Jetzt kommt er also final für Windows 11.

Der neue Modus hat das Ziel, den Ressourcenverbrauch einzelner Programme deutlich zu senken und so das System insgesamt flotter zu machen. Im Taskmanager können Nutzer einzelne Programme ganz gezielt in diesen Zustand versetzen – etwa wenn es nur im Hintergrund läuft und dennoch deutlich Ressourcen beansprucht.

Eigentlich sollen sich Windows-Programme aber selbstständig in diesen Zustand versetzen. Microsoftprogramme wie der Edge-Browser oder Outlook machen dies bereits.

Nutzer, die nicht Teil des Insider-Programms sind, werden noch auf die offizielle Auslieferung des 2022H2-Updates warten müssen – sie wird voraussichtlich im Oktober starten.

Das Starten des Task-Managers klappt weiterhin über die bekannten Wege. Entweder via Rechtsklick auf den Start-Knopf oder durch das gleichzeitige Drücken der Tasten Strg/Alt/Entf oder Strg/Shift/Esc.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website