Günstige Klingellösung Amazon-Tochter Blink stellt Videotürklingel vor
Pünktlich zur dunklen Jahreszeit hat Amazon die Blink Video Doorbell angekündigt. Das rund 60 Euro teure Gadget bietet eine Kombination aus Sicherheitskamera und Türklingel. Cloud-Anbindung ist nicht zwingend nötig.
Die vorgestellte Türklingel von Blink kommt für knapp 60 Euro in den Handel. Neben einer Videofunktion von 1080p in HD-Auflösung bietet sie eine Gegensprechfunktion, sowie die Möglichkeit per App über Klingeln oder Bewegung vor dem Haus informiert zu werden.
Mit oder ohne Kabel
Wer sich für die Blink Videotürklingel entscheidet, hat die Möglichkeit, sie auch ohne zusätzliche Stromverbindung anzuschließen. Dafür sind zwei AA-Lithium-Batterien nötig. Der Hersteller verspricht eine Lebensdauer von bis zu zwei Jahren. Besteht schon eine Haustürklingel, kann die Blink Video Doorbell an das bestehende Netz angeschlossen werden. Dabei übernimmt sie dann den bisherigen Türgong.
Die integrierte Videokamera filmt mit einer Auflösung von 1080p in Full-HD-Qualität. Nachts schaltet die Kamera bei Betätigung auf Infrarotmodus um. Anders als bei vielen anderen Herstellern, speichert die Lösung von Blink die Videos nicht zwingend in der herstellereigenen Cloud. Ein lokales Abspeichern ist mit einem separaten USB-Stick möglich. Vorausgesetzt wird dafür eine Anbindung an das Stromnetz, das Blink Sync Module 2, das im Laufe des kommenden Jahres erhältlich ist, sowie ein Kundenkonto, das mit 3 Euro pro Monat zu Buche schlägt. Nur in dieser Kombination lassen sich alle Funktionen der Klingel nutzen.
Austausch mit Alexa
Wie es sich für das Ökosystem des Amazon-Konzerns gehört, können vorhandene Echo-, Fire-TV und Fire-Tablets als Lautsprecher, Videoanzeige und Türgong genutzt werden. Auch hier ist eine kabelgebundene Lösung oder die Anbindung an das Blink Sync Module 2 nötig, um in den Genuss von Live-Video oder Zwei-Wege-Audio auf den Alexa-Geräten zu kommen.
Wann die Blink Videotürklingel erhältlich sein wird, hat der Hersteller noch nicht mitgeteilt. Interessenten können sich auf der Amazon-Website über den Verkaufsstart benachrichtigen lassen.
- Amazon: Pressemitteilung