WhatsApp-Konkurrent Signal bekommt neue Funktionen
Messenger wie Signal und Telegram konkurrieren mit WhatsApp um die Gunst der Nutzer. Signal hat nun mehrere neue Funktionen geliefert, die den Messenger attraktiver machen sollen.
Der Messenger Signal hat mit einem aktuellen Update einige neue Funktionen geliefert. Unter anderem können Nutzer Bilder in hoher Qualität wie 4K-Auflösung verschicken. Das schreiben die Signal-Entwickler in den Infos zu den Updates.
Bilder in höherer Qualität verbrauchen beim Versenden aber auch mehr Datenvolumen. Nutzer sollten die Bilder darum am besten im WLAN senden, wenn sie den Datenverbrauch reduzieren wollen. Zudem muss die Funktion manuell aktiviert werden, das geht so:
1. Wählen Sie wie gewohnt ein Foto zum Verschicken. Kurz bevor Sie das Bild absenden, finden Sie unten ein entsprechendes Symbol in Form eines Bildes, das sich vergrößern lässt. Tippen Sie drauf.
2. Danach können Sie die Fotoqualität bestimmen: "Standard" oder "Hoch".
3. Nachdem Sie die Fotoqualität bestimmt haben, können Sie das Bild abschicken.
Weitere Neuerungen
Zudem bietet Signal nun auch ein neues, vorinstalliertes Sticker-Pack: "My Daily Life" des Künstlers Plastic Thing. Nutzer können in den Einstellungen weitere Sticker hinzufügen oder auch bereits installierte wieder entfernen, um Speicherplatz zu sparen. Klicken Sie dafür auf das "+"Symbol unten rechts in der Chatleiste, wenn Sie ein Sticker verschicken möchten. Nun öffnet Signal eine Liste mit allen installiert Stickern und Stickern, die Sie empfangen haben.
Signal gilt als beliebte Alternative zu WhatsApp und wurde mittlerweile mehr als 50 Millionen Mal heruntergeladen. Wenn Sie Signal ausprobieren oder auf den Messenger umsteigen möchten, finden Sie in diesem Artikel erste Tipps. Eine Übersicht mit weiteren nützlichen Funktionen von Signal finden Sie in diesem Artikel. Signal wird vor allem von Datenschutzaktivisten empfohlen, da der Messenger im Gegensatz zu WhatsApp so gut wie keine Meta-Daten von Nutzern sammelt.
- Eigene Recherchen