t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Porsche Panamera Turbo S von Edo Competition: 700 PS und 340 km/h


Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Technik & Service
Der stärkste Porsche Panamera aller Zeiten

Henry Dinger

29.06.2012Lesedauer: 2 Min.
Porsche Panamera Turbo SVergrößern des Bildes
Porsche Panamera Turbo S (Quelle: Hersteller-bilder)
News folgen

Wahnsinn, was Tuner Edo Competition aus dem ohnehin schon kraftstrotzenden Porsche Panamera Turbo S rausholt! Mit 700 PS und 880 Newtonmeter dürfte es der stärkste Panamera aller Zeiten sein – und wohl auch der schnellste. Der Porsche Panamera Turbo S von Edo Competition sprintet in 3,5 Sekunden auf 100 km/h. Das ist nur schwer zu toppen.

Tuner Edo Competition stellt den stärksten Porsche Panamera Turbo S aller Zeiten vor. Dabei muss sich die Serienausführung nicht verstecken: Im Original schafft die V8-Maschine brachiale 550 PS heran, powert mit 750 Newtonmeter und ermöglicht einen Sprint in 3,8 Sekunden auf Tempo 100. Während die Serie in 13,5 Sekunden die 200er-Marke knackt, wischt die Tachonadel im Edo-Panamera nach 11,4 Sekunden über den Referenz-Strich. Als Spitze sind beim Werksmodell 306 Sachen drin, die getunte Variante wird bei 340 km/h abgeregelt.

Edo Competition baut Turbomotor um

Um diese Spitzenwerte zu erzielen, wurde der Turbomotor vom Porsche Panamera umgebaut. Dabei werden ein Sportluftfilter, Sportkatalysatoren und Turbolader mit Abgaskrümmern eingesetzt. Die Hochleistungs-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung ist komplett aus Edelstahl gefertigt. Alle Modifikationen sind über das neu programmierte Motormanagement aufeinander abgestimmt.

Porsche Panamera noch 30 Millimeter tiefer

Ein Edo-Tieferlegungsmodul senkt die Karosserie des Porsche Panamera Turbo S um bis zu 30 Millimeter ab. Dies soll eine präzise Straßenlage ermöglichen und das Fahrverhalten verbessern. Passend dazu gibt es 22-Zöller im Karbon-Look, die Felgen können aber auch in anderen Designs individuell gestaltet werden. Innen ersetzt edles Leder, gepaart mit verschiedensten Materialien, die Werksausstattung. Die Preise teilt Edo Competition nur an Anfrage mit. Der Umbau setzt natürlich den Besitz eines mindestens 167.291 Euro teuren Porsche Panamera Turbo S voraus.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website