Eltern und Bruder verloren "Tatort"-Star Adele Neuhauser: "Kann es noch gar nicht begreifen"
"Tatort"-Darstellerin Adele Neuhauser hat innerhalb von rund eineinhalb Jahren ihren Vater, ihre Mutter und ihren fünf Jahre älteren Bruder verloren. "Ich kann es noch gar nicht richtig begreifen und das wird sicher noch eine Weile dauern", sagte die 57-Jährige im Interview mit dem "Express".
Im März vergangenen Jahres war ihr 92-jähriger Vater Georg gestorben. Im Juni dieses Jahres verlor sie ihre Mutter Elisabeth, die mit 84 Jahren an Altersschwäche starb. Nur vier Wochen später verlor ihr 63-jähriger Bruder Alexander den Kampf gegen den Blutkrebs.
"Ein großer Schock für uns alle"
Schon der Tod ihrer Eltern ging der Schauspielerin in den vergangenen Monaten sehr nah. "Sie waren meine größten Fans, sammelten jeden Zeitungsartikel", sagte Neuhauser. Allerdings blieb ihr kaum Zeit, diese Verluste zu verarbeiten. Denn nun fehlt ihrer auch noch ihr Bruder, mit dem sie nach der Trennung der Eltern zusammen beim Vater aufwuchs, während ihr Halbbruder, der Maler Peter Marquant (62), bei der Mutter blieb.
"Mein Bruder ist gestorben, er hatte akute lymphatische Leukämie", sagte die Schauspielern in dem Interview. "Es ist ein großer Schock für uns alle, besonders für seine Frau und die beiden Kinder."
"Wir hatten die Hoffnung, ihn zu retten"
Die Diagnose Blutkrebs habe ihr Bruder schon im letzten Dezember erhalten. Seitdem habe die Familie alles darangesetzt, um sein Leben zu retten. "Wir hatten die Hoffnung und auch fast die Gewissheit, ihn durch meine Stammzellenspende retten zu können. Es hat leider nicht geklappt."
Nun lebe ihr Bruder in der Erinnerungen weiter: "Wir denken alle an sein herzliches Lachen und seine positive Lebensart. Auch seine Fähigkeit, für jedes Problem eine dauerhafte Lösung zu finden, war beeindruckend."
An der Seite von Schauspiel-Kollege Harald Krassnitzer verkörpert Neuhauser in den Wiener "Tatort"-Krimis seit 2011 die Ermittlerin Bibi Fellner.