Unangemessener Aktivismus? Herzogin Meghan rechtfertigt ihr politisches Engagement
Mit ihrer Forderung nach bezahlter Elternzeit macht sich Herzogin Meghan nicht nur Freunde. Die Amerikaner sehen dies als politischen Aktivismus.
Herzogin Meghan setzt sich seit Kurzem energisch für die Einführung einer bezahlten Elternzeit in den USA ein. So soll sie sogar schon Politiker und Senatoren angerufen haben, sich als "Herzogin Meghan" vorgestellt haben, um so über dieses Thema zu diskutieren.
Kritiker werfen der Frau von Prinz Harry aufgrund ihrer Zugehörigkeit zur königlichen Familie jetzt fehlende Neutralität und unangemessenen politischen Aktivismus vor. Sie selbst sieht das jedoch anders, wie sie bei einem Online-Gipfel der "New York Times" deutlich machte.
Menschen brauchen Unterstützung
Die 40-Jährige nahm als Rednerin an der Veranstaltung "Minding the Gap" teil und räumte laut dem US-Magazin "People" zwar ein, dass die Royals traditionsgemäß politisch neutral sind. Das Thema bezahlte Elternzeit sei für sie jedoch kein politisches. "Bezahlte Elternzeit ist von meinem Standpunkt aus einfach ein humanitäres Thema", erklärte sie.
"Ich denke, dies ist eines dieser Themen, die nicht rot oder blau sind", fügte Meghan hinzu und bezog sich damit auf die traditionellen Farben der beiden großen politischen Parteien in den USA. Rot wird den Republikanern zugeschrieben, Blau den Demokraten.
Laut der zweifachen Mutter sind die Vereinigten Staaten "nur eines von sechs Ländern in der gesamten Welt, die keine Form von nationaler bezahlter Elternzeit" anbieten. "Wir können uns doch alle darüber einig sein, dass Menschen Unterstützung brauchen, gewiss, wenn sie gerade ein Kind bekommen haben."
Mit elf Jahren nahm sie sich Procter & Gamble vor
Ihr Verlangen, den Mund aufzumachen und Veränderung aktiv herbeizuführen, entwickelte die ehemalige Schauspielerin bereits früh. Das beweist ein von "Inside Edition" entdecktes Interview mit der elfjährigen Meghan in der Kindersendung "Nick News".
Damals schrieb sie einen Brief an das Unternehmen Procter & Gamble, da dessen Werbung für ein Spülmittel nur an Frauen adressiert war. Und Meghans Aktivismus zeigte Wirkung: Aus dem Slogan "Frauen überall in Amerika" wurde "Menschen überall in Amerika".
Auch ihre Forderung einer bezahlten Elternzeit machte Herzogin Meghan im Oktober in einem offenen Brief deutlich, den sie an zwei hochrangige Politiker adressierte. Zuletzt bekräftigte sie ihre Forderung zudem in privaten Telefongesprächen mit mehreren Senatorinnen, wie die Tageszeitung "Politico" berichtete.
- New York Times: "Meghan, the Duchess of Sussex, says paid family leave 'is not just about the mom'" (englisch)
- Nachrichtenagentur Spot on news