Das war die Olympia-Abschlussfeier Die Spiele sind vorbei – Thomas Bach stolpert doppelt
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Am heutigen Sonntag enden die Olympischen Spiele in Paris. In einer imposanten Schlussfeier sollen die Athleten noch einmal gewürdigt werden.
Nach zwei spannenden Wochen mit großen Erfolgen, tiefen Enttäuschungen und emotionalen Momenten haben die Olympischen Spiele in Paris am Sonntag ein Ende gefunden. Im ausverkauften Stade de France wurden die Athleten noch einmal gefeiert und die olympische Fahne aus Paris an Los Angeles übergeben.
Dabei geholfen hat Hollywodstar Tom Cruise, der vom Stadiondach abgeseilt wurde und die Fahne mit einem Motorrad aus dem Stadion fuhr. Für die symbolische Übergabe des Staffelstabs an Los Angeles hatte Cruise auch schon vorab Video-Sequenzen auf beiden Seiten des Atlantiks gedreht.
Die Fahne war zuvor zu den Klängen der olympischen Hymne eingeholt und symbolisch von Bürgermeisterin Anne Hidalgo an die Bürgermeisterin von Los Angeles, Karen Bass, übergeben worden. Die Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien richtet 2028 die nächsten Olympischen Spiele aus. Der zweite Teil der Abschlussfeier war mit Spannung erwartet worden. Er wird traditionell von den Organisatoren der nächsten Olympischen Sommerspiele gestaltet.
Einzig IOC-Chef Thomas Bach erlebte nicht nur Höhepunkte. Auf dem Weg auf die Bühne zusammen mit dem Pariser Komitee-Chef Tony Estanguet stolperte er über auf dem Boden liegenden Schmuck von der Show. Doch der Deutsche konnte sich mit etwas Glück und Geschick auf den Beinen halten.
Etwas weniger Geschick zeigte er einige Minuten später. Bei seiner Rede versuchte er sich in Sachen Humor, sprach nicht von sensationellen Spielen, sondern von Seine-sationellen Spielen. Ein Wortspiel mit dem Fluss Seine, der durch Paris fließt. Der Erfolg des Witzes hielt sich im Stadion jedoch in Grenzen, Bach floppte. Der Abschlussfeier tat das aber keinen Abbruch.
Die komplette Abschlussfeier im Liveticker zum Nachlesen
00.05 Uhr – Ein spektakuläres Feuerwerk über dem Stadion rundet die Show ab. Das war's!
00.03 Uhr – Zum Abschluss gibt es noch ein letztes Lied. "My Way" von Frank Sinatra wird hier von einer Sängerin performt.
23.58 Uhr – Und das olympische Feuer ist erloschen, die Spiele sind offiziell beendet.
23.56 Uhr – Wir schalten zurück nach Paris, wo Schwimm-Olympiasieger Léon Marchand das olympische Feuer ins Stadion trägt, wo es gleich erlischt. Der offizielle Schlusspunkt der Olympischen Spiele.
23.53 Uhr – Snoop Dogg bekommt Verstärkung von dem einzig wahren Dr. Dre, Los Angeles fährt direkt einiges auf.
23.52 Uhr – Und jetzt geht es mit Snoop Dogg in Los Angeles weiter! Mit wem auch sonst nach diesen Spielen in Paris?
23.45 Uhr – Und so geht es immer weiter, bis wir am Strand von Los Angeles sind, wo die Red Hot Chili Peppers nun auftreten. Auf "Can't Stop" folgt nun ein Song der jungen Sängerin Billie Eilish.
23.43 Uhr – Nun übergibt er die Flagge an die Mountainbikerin Kate Courtney, die wiederum an Michael Johnson, ein Ex-Leichtathlet, der gleich vier Goldmedaillen gewinnen konnte.
23.42 Uhr – Nun ist zu sehen, wie Cruise nachts durch Paris in eine Transportmaschine fährt. Ein vorproduzierter Clip ganz im Stile der USA, die der nächste Gastgeber sind. Und wie es sich für Tom Cruise gehört, landet das Flugzeug auch nicht, sondern Cruise nimmt einen Fallschirm.
23.40 Uhr – Und jetzt fährt Cruise auf einem Motorrad mit der Flagge im Schlepptau davon.
23.40 Uhr – Eine Athletin ist vollkommen begeistert und knutscht Cruise gleich doppelt ab. Auf beide Wangen gibt es einen Kuss.