Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.
Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.Pleite gegen den Titelverteidiger DBB-Team verzweifelt an Superstar – nur ein Profi mit Normalform
Erste Niederlage bei der Heim-EM für die deutschen Basketballer. Gegen Titelverteidiger Slowenien um Superstar Luka Doncic reicht eine fehleranfällige Teamleistung nicht aus. Zumindest ein BBL-Profi weiß sich auszuzeichnen.
Kapitän Dennis Schröder stapfte schon vor der Schlusssirene in die Kabine, wenig später schlich auch der Rest der deutschen Basketballer mit hängenden Köpfen vom Feld. Nach dem Durchmarsch ins Achtelfinale der Heim-EM hat das DBB-Team beim 80:88 (36:44) im Duell mit Europameister Slowenien trotz eines harten Fights seine erste Niederlage kassiert – und das lag vor allem an einem: Luka Doncic.
"Man kann ihn nicht stoppen, er ist einfach so gut. Er hat wahnsinnig gut getroffen", räumte Maodo Lo am MagentaSport-Mikrofon ein. Auch Andreas Obst sagte anerkennend: "Luka war einfach Weltklasse – da können wir eine Menge draus lernen."
Der NBA-Star von den Dallas Mavericks spielte stark auf und war mit 36 Punkten bester Werfer des Titelverteidigers. Das deutsche Team von Bundestrainer Gordon Herbert ließ in Köln die Chance zum vorzeitigen Gruppensieg liegen und benötigt dafür nun beim Vorrundenfinale Schützenhilfe.
Gegen Ungarn (ab 20.30 Uhr im t-online-Liveticker) muss das gesamte Team ein anderes Gesicht zeigen. Ein DBB-Profi sollte derweil gegen die Magyaren genauso weitermachen wie gegen Slowenien. Wer das ist und wie deutschen NBA-Stars gegen Doncic aussahen, lesen Sie in unserer oben angehangenen Fotoshow oder hier.
MagentaSport zeigt vom 1. bis 18. September 2022 alle 76 Spiele der FIBA EuroBasket 2022 live. Alle deutschen Spiele werden kostenlos übertragen.
- Eigene Beobachtungen der Partie Deutschland gegen Slowenien in Köln
- Mit Material der Nachrichtenagentur SID