Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend.
Nach Spielende
Deutschland bleibt während dieser EM-Qualifikation ungeschlagen, hatte den Gruppensieg ja bereits vor dieser Partie sicher und wird bei der EM 2025 in der Slowakei dabei sein. Polen steht im bereinigten Ranking der Gruppenzweiten mit nun 16 Punkten auf dem 3. Platz, doch es finden heute noch zahlreiche weitere Spiele statt. Daher muss man abwarten, ob es hier für eines der drei direkten EM-Tickets reicht oder ob man in die Playoffs muss.
Nach Spielende
Somit findet sich in diesem EM-Qualifikationsspiel der Gruppe D kein Sieger. Polen und Deutschland trennen sich 3:3. Dabei befanden sich die Gäste bis zur Pause auf einem guten Weg, führten verdient mit 3:1. Doch nach Wiederbeginn steigerten sich die Hausherren, schöpften dank des schnellen Anschlusstreffers Mut und kamen über eine starke Einzelleistung von Mariusz Fornalczyk nach knapp einer Stunde zum Ausgleich. Während die Deutschen danach keine nennenswerte Torchance mehr verzeichneten, bot sich den Polen tatsächlich noch die Gelegenheit, die Partie vor 12.586 Zuschauern im Stadion Miejski in Lodz vollends zu drehen. Das aber gelang letztlich nicht, weil Jan Thielmann auf der Linie rettete.
90’ +7
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Dario Bel das Treiben auf dem Platz.
90’ +6
Offenbar sind die Polen unter diesen Umständen mit dem Unentschieden zufrieden. Vielleicht hilft der eine Punkt ja auch weiter.
90’ +4
Rocco Reitz holt einen Freistoß raus, tritt diesen von rechts selbst hoch und weit nach vorn. Nicolo Tresoldi verlängert im Strafraum per Kopf. Der Ball springt am langen Eck vorbei.
90’ +3
Deutschland hält den Ball in den eigenen Reihen, tastet sich aber nur äußerst behutsam nach vorn. Die Brechstange wäre jetzt nicht angeraten, schließlich will man sich nicht noch einen Konter einfangen. Doch ergibt sich so überhaupt noch die Chance, um das Spiel selbst gewinnen zu können?
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Sechs Minuten soll es noch obendrauf geben.
89’
Jetzt wird Ariel Mosor mit einer Trage abtransportiert. Wir wünschen gute Besserung. Wechseln darf Adam Majewski nicht mehr. Polen muss das in Unterzahl zu Ende spielen.
87’
Bei dieser Torszene eben ist Ariel Mosor mit dem linken Fuß umgeknickt, hat sich offenbar böse verletzt. Da können auch die Betreuer nicht mehr viel machen. Der Innenverteidiger kann nicht weiterspielen.
86’
Eine Ecke von der rechten Seite rutsch in zentraler Position zu Cezary Polak durch. Dieser kann den Ball noch annehmen und schießt aus zentralen sieben Metern. Jan Thielmann steht auf der Linie und rettet für seinen geschlagenen Keeper.
84’
Antonio Di Salvo beschwert sich wortgewaltig und sieht während dieser Unterbrechung Gelb. Wenig später beißt Peda auf die Zähne und macht weiter. Gewechselt werden darf ja nicht mehr.
83’
Nach einem Zweikampf mit Ansgar Knauff geht der gefoulte Patryk Peda zu Boden. Knauff tritt ihm unabsichtlich auf die rechte Hand. Das tut natürlich weh und erfordert medizinische Betreuung.
81’
Deutschland hat derzeit ausgiebig den Ball. Erzwingen möchte man allerdings nichts mehr. Das Unentschieden wollen die Deutschen nicht gefährden, lauern darüber hinaus, ob sich vielleicht noch eine Lücke auftut.
79’
Aus halblinker Position bringt Nicolo Tresoldi nach einem Zuspiel von Frans Krätzig einen Distanzschuss an. Dieser fliegt aus etwa 20 Metern relativ mittig auf die Kiste zu und wird von Kacper Tobiasz sicher gehalten.
78’
Auswechslung
Tim Lemperle
Paul Nebel
Antonio Di Salvo nimmt Paul Nebel runter und schickt dafür Tim Lemperle auf den Rasen. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.
75’
Auswechslung
Patryk Warczak
Milosz Matysik
Zugleich räumt Milosz Matysik das Feld zugunsten von Patryk Warczak. Damit schöpft Adam Majewski seine Wechselmöglichkeiten aus.
75’
Auswechslung
Cezary Polak
Mariusz Fornalczyk
Für Mariusz Fornalczyk geht es nicht weiter. Als Ersatz steht Cezary Polak bereit.
72’
Gelbe Karte
Jan ThielmannDeutschland
Mit gestrecktem Bein geht Jan Thielmann gegen Filip Szymczak zu Werke und verdient sich seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb. Da es sich um den letzten Spieltag handelt, entgeht der Kölner einer Sperre.
70’
Mariusz Fornalczyk geht bei einem Zweikampf mit Jan Thielmann zu Boden, bittet den Teamkollegen Arkadiusz Pyrka dann vehement um Hilfe. Das schaut nach einem Krampf in der linken Wade aus. Letztlich hilft sogar der Schiedsrichter. Doch irgendwie lässt sich das Problem nicht lösen. Die Betreuer eilen herbei.
67’
Auswechslung
Michal Rakoczy
Tomasz Pienko
Beim Gastgeber steht mit Michal Rakoczy ein frischer Spieler bereit. Dafür räumt Tomasz Pienko das Feld.
65’
In kurzer Folge holen die Gäste zwei Ecken raus, um die sich Rocco Reitz kümmert. Gefahr entsteht daraus allerdings nicht.
64’
Deutschland scheint die Zeichen der Zeit erkannt zu haben. Gerade bemühen sich die DFB-Kicker wieder um mehr Kontrolle und versuchen, selbst etwas nach vorn zu unternehmen.
61’
Polen gibt hier also nicht auf. Bei einem Sieg winkt die direkte EM-Qualifikation, ohne dass man auf die anderen Gruppen schauen müsste. Da schnuppern die Jungs von Adam Majewski jetzt dran.
59’
Tor für Polen U21
3:3
Mariusz FornalczykVorlage Antoni Kozubal
Tooooor! POLEN - Deutschland 3:3. Antoni Kozubal gelangt an einen Pass von Rocco Reitz, die Kugel springt zu Mariusz Fornalczyk. Dieser erledigt den Rest allein, startet an der linken Seitenlinie sein Solo, zieht dann zur Mitte und in den Sechzehner. Halblinks in der Box feuert der Flügelspieler mit dem rechten Fuß, trifft unhaltbar ins lange Eck und erzielt sein zweites Tor für die polnische U21.
58’
Auswechslung
Antoni Kozubal
Mateusz Legowski
Erstmals meldet sich auch Adam Majewski mit einem Wechsel zu Wort, nimmt Mateusz Legowski runter und schickt Antoni Kozubal auf den Platz.
57’
Auswechslung
Frans Krätzig
Brajan Gruda
Aufseiten der Gäste hat Brajan Gruda sein Tagwerk verrichtet, wird ersetzt durch Frans Krätzig.
56’
Plötzlich bietet sich den Hausherren Platz. Mariusz Fornalczyk hat auf links ziemlich viel Platz, stürmt in den Sechzehner. Auf schnellen Füßen eilt Hendry Blank herbei, geht erfolgreich dazwischen. Und der Ball springt in die Arme von Jonas Urbig.
54’
Erneut wirbelt Dominik Marczuk rechts im Sechzehner, bringt den Ball scharf zur Mitte, schießt mehr oder weniger den Teamkollegen Filip Szymczak ab. Von diesem springt die Kugel an den rechten Pfosten.
51’
Gelbe Karte
Jakub KaluzinskiPolen U21
Wegen eines Fouls an Paul Nebel holt sich Jakub Kaluzinski die Gelbe Karte ab.
49’
Tor für Polen U21
2:3
Jakub KaluzinskiPolen U21
Tooooor! POLEN - Deutschland 2:3. Rechts in der Box bittet Dominik Marczuk die deutschen Abwehrspieler und insbesondere Tom Rothe zum Tanz. Der flache Rechtsschuss knallt an den rechten Pfosten, springt zurück ins Feld. Jan Thielmann versäumt es, am Torraum zu klären. So kommt Jakub Kaluzinski unbedrängt zum Zug und schießt aus kurzer Distanz mit dem rechten Fuß ein. Der Mittelfeldspieler trifft zum vierten Mal für Polens U21.
47’
Kaum auf dem Platz, da taucht Ansgar Knauff halblinks im Sechzehner auf, bekommt die Flanke von rechts von Paul Nebel und befördert das Ding volley ans Außennetz.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Adam Majewski seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder im Stadion Miejski in Lodz.
46’
Auswechslung
Ansgar Knauff
Paul Wanner
Und anstelle von Paul Wanner spielt nun Ansgar Knauff.
46’
Auswechslung
Hendry Blank
Bright Arrey-Mbi
Auch Bright Arrey-Mbi kehrt nicht zurück, wird durch Hendry Blank ersetzt, der zu seinem Debüt in der deutschen U21 kommt.
46’
Auswechslung
Umut Tohumcu
Eric Martel
Antonio Di Salvo wechselt zur Pause dreifach. Eric Martel bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Umut Tohumcu. Die Kapitänsbinde von Martel befindet sich jetzt am Arm von Rocco Reitz.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten führt Deutschlands U21-Auswahl zum Abschluss der EM-Qualifikation in der Gruppe D in Polen mit 3:1. Ganz früh gab Nicolo Tresoldi mit seinem Tor die Richtung vor (3.). Darauf hatten die Hausherren etwa eine Viertelstunde später eine Antwort, doch die Deutschen schlugen beinahe postwendend zurück, legten mittels Standardsituation nach einer halben Stunde nach. Über weite Strecken hatten die Jungs von Antonio Di Salvo die Kontrolle, offenbarten die reifere Spielanlage. Nur sporadisch beteiligten sich die Polen mit Offensivaktionen, wurden dabei aber kaum gefährlich.
45’ +3
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Dario Bel die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +1
Zum Ende der ersten Hälfte ziehen die Polen noch einmal an. Von rechts draußen bringt Mariusz Fornalczyk den Ball hoch herein. Die Kugel fliegt oben aufs kurze Eck. Jonas Urbig wehrt mit der linken Hand ab.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
43’
In leicht nach rechts versetzter Position muss sich Mariusz Fornalczyk den Ball auf den rechten Fuß legen, bringt dann einen strammen Flachschuss aus gut 18 Metern an. Jonas Urbig ist richtig positioniert und hält sicher.
40’
Gelbe Karte
Bright Arrey-MbiDeutschland
Und auch Tim Oermann wird wegen seines taktischen Fouls verwarnt.
40’
Gelbe Karte
Filip SzymczakPolen U21
Tim Oermann hält im Mittelkreis Filip Szymczak fest, unterbindet damit einen schnellen Gegenangriff. Der Pfiff ist längst ertönt, da geraten Bright Arrey-Mbi und Szymczak aneinander. Der robuste Einsatz des Polen wird mit Gelb geahndet.
37’
Jetzt bekommen die Polen ihren ersten Eckstoß zugesprochen. Auf links führt Jakub Kaluzinski aus, vermag damit aber keine Gefahr heraufzubeschwören
35’
Auf der linken Seite kümmert sich Rocco Reitz um eine Ecke, befördert diese mit dem rechten Fuß hoch in die Mitte. Diesmal schraubt sich Eric Martel in die Höhe und köpft unbedrängt links an der Kiste vorbei.
32’
Dann melden sich die Hausherren mal wieder zu Wort, kommen innerhalb kurzer Zeit durch Filip Szymczak und Mariusz Fornalczyk zum Abschluss. In beiden Fällen pariert Jonas Urbig.
30’
Tor für Deutschland
1:3
Bright Arrey-MbiVorlage Rocco Reitz
Tooooor! Polen - DEUTSCHLAND 1:3. Auf der rechten Seite liegt der Ball zu einem deutschen Freistoß bereit. Rocco Reitz tritt diesen hoch in die Mitte. Dort setzt sich Bright Arrey-Mbi geschickt ab, kommt unbedrängt zum Kopfball und platziert den oben rechts unter die Querlatte. Der Innenverteidiger spielt seit der U16 für Deutschland, hat dabei nie ein Tor erzielt, trifft also erstmals überhaupt im Nationaltrikot.
27’
Aus ziemlich zentraler Position bringt Paul Wanner einen weiteren Linksschuss an. Aus der zweiten Reihe fliegt der Ball deutlich über das Gehäuse von Kacper Tobiasz.
25’
Paul Nebel taucht links in der Box auf, möchte den Ball irgendwie in die Mitte und zum Tor bringen. Da stehen allerdings zu viele Spieler im Weg, die zum Teil abfälschen. So entsteht keine Gefahr.
23’
Deutschland hat nun wieder die Kontrolle, konnte den zwischenzeitlichen Rückschlag äußerst zügig wegstecken. Ein polnisches Aufbäumen hat man damit im Keim erstickt.
21’
Tor für Deutschland
Paul WannerVorlage Brajan Gruda
Tooooor! Polen - DEUTSCHLAND 1.2. Von der rechten Seite bewegt sich Brajan Gruda auf der Strafraumgrenze Richtung Mitte, legt dann kurz zu Paul Wanner ab. Dieser nimmt den Ball an, lässt ihn dabei leicht springen und haut ohne einen Bodenkontakt mit dem linken Fuß dagegen. Aus leicht nach rechts versetzten 18 Metern rauscht die Kugel vollkommen unhaltbar in den rechten Torwinkel. Im zweiten U21-Länderspiel feiert Wanner sein Tordebüt.
20’
Rocco Reitz sucht durch die Mitte den Vorwärtsgang. Das anfangs vielversprechende Solo geht zu Ende, weil sich der Gladbacher etwas theatralisch fallen lässt, dafür aber keinen Freistoß bekommt.
17’
Tor für Polen U21
1:1
Dominik MarczukVorlage Mariusz Fornalczyk
Tooooor! POLEN - Deutschland 1:1. Über links stoßen die Gastgeber in eine Lücke - mit einem Pass von Arkadiusz Pyrka. So hat Mariusz Fornalczyk viel Platz, marschiert in den Sechzehner und spielt mit Übersicht flach in die Mitte. Dominik Marczuk setzt sich nach hinten ab, steht am Elfmeterpunkt völlig frei und schießt direkt mit dem rechten Fuß. Tom Rothe fälscht unhaltbar ins linke Eck ab. Der Mittelfeldspieler trifft zum zweiten Mal für Polens U21 - im neunten Länderspiel.
16’
In dieser Phase bemühen sich die Deutschen um Spielkontrolle, nisten sich in der gegnerischen Hälfte ein. Durch die Mitte ist da aber gerade nicht viel Platz. Da kommt man nicht durch.
15’
An der rechten Strafraumgrenze sucht Mateusz Legowski den Weg in die Box, sieht sich Brajan Gruda gegenüber und geht zu Boden. Über einen Elfmeter aber müssen wir hier nicht reden.
14’
Paul Wanner probiert draußen eine ganze Zeit, ob es denn noch geht. Dann nimmt der Offensivspieler einen Schluck aus der Flasche und kehrt in diesem Moment aufs Spielfeld zurück.
12’
Ariel Mosor geht von hinten in den Zweikampf mit Paul Wanner, tritt diesem auf den Fuß. Der Heidenheimer knickt um, bleibt liegen und muss behandelt werden.
10’
Deutschlands Nachwuchs lässt es jetzt ruhig angehen. Man legt Wert auf defensive Stabilität, spielt aber nicht sehr konsequent nach vorn. Es geht um Sicherheit.
8’
Plötzlich hat Filip Szymczak auf halbrechts sehr viel Platz. Das riecht nach Abseits. Trotz all der Freiheiten bringt der Stürmer seinen Flachpass in die Mitte nicht zu einem Mannschaftskollegen. Und dann ertönt ohnehin der erwartete Pfiff.
6’
In der Folge bemühen sich die Hausherren um den Ball, haben derzeit mehr vom Spiel, ohne dabei nennenswert zielstrebig zu werden.
4’
Mit seinem vierten Treffer im sechsten U21-Länderspiel versetzt Nicolo Tresoldi den Polen früh einen heftigen Dämpfer.
3’
Tor für Deutschland
0:1
Nicolò TresoldiVorlage Tom Rothe
Tooooor! Polen - DEUTSCHLAND 0:1. Durch die Mitte bauen die Gäste den Angriff auf. Brajan Gruda spielt nach links zu Tom Rothe. Dieser behauptet den Ball und hat zudem den Blick für den Mitspieler, steckt stark zu Nicolo Tresoldi durch. Aus halblinken sieben Metern schießt dieser mit dem linken Fuß durch die Beine von Kacper Tobias ins Tor.
2’
Nach einem Ballverlust von Rocco Reitz gelangen die Polen links in den Sechzehner. Mariusz Fornalczyk zieht mit dem linken Fuß ab und trifft neben dem kurzen Pfosten das Außennetz.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff im Stadion Miejski in Lodz. Die Gäste stoßen an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Dario Bel. Der kroatische FIFA-Referee hat zur Unterstützung drei Landsleute dabei, als da wären die Assistenten Goran Pataki und Ivan Janic sowie der Vierte Offizielle Oliver Romic.
Vor Beginn
Zum neunten Mal treffen diese beiden U21-Nationalmannschaften aufeinander. Die bisherige Bilanz gestaltet sich mit jeweils drei Siegen sowie zwei Unentschieden ausgeglichen. Allerdings ergatterten die Polen zwei ihrer Siege und ein Remis in den drei Freundschaftsspielen. Wenn es um etwas ging, hatten die Deutschen in der EM-Qualifikation die Nase vorn - letztlich auch nach der 0:4-Niederlage im November 2021. Wann immer Polen in der Gruppe Gegner war, wurde das DFB-Team am Ende Erster. Die bisherigen zwei Qualifikationsspiele in Polen wurden mit 3:1 (2005) und 2:1 (2022) gewonnen.
Vor Beginn
Deutschland hat einzig das Heimspiel im März gegen Kosovo nicht gewonnen, musste sich mit einem 0:0 begnügen. Die anderen acht Partien wurden siegreich gestaltet - also auch alle bisherigen Auswärtsspiele. Als der DFB-Nachwuchs im September letztmals auf Reisen war, feierte man in Estland ein 10:1-Schützenfest. Die letzte Niederlage der Deutschen geht auf die letztjährige EM zurück. Damals blieb man in den Gruppenspielen sieglos und verlor gegen Tschechien (1:2) und England (0:2). Seither ist man zehn Partien unbezwungen.
Vor Beginn
Zwei Niederlagen mussten die Polen während dieser Qualifikation einstecken - vor etwa elf Monaten in Deutschland (1:3) und im September daheim gegen Bulgarien (0:1). Die übrigen sieben Partien wurden gewonnen. Da bei der Bestimmung der besten Gruppenzweiten ein Ausgleich zu den Fünfer-Gruppen geschaffen werden muss, werden die Ergebnisse gegen die Tabellenletzten der Sechser-Gruppen gestrichen. Derart bereinigt, ist Polen derzeit Dritter im Ranking, was ja für die direkte Qualifikation reichen würde. Aber natürlich müssen alle anderen heute noch stattfindenden Qualifikationsspiele abgewartet werden (spätester Anstoß 20:30 Uhr), ehe eine endgültige Aussage möglich ist. Nur bei einem Sieg gegen Deutschland müssten die Polen nicht warten, würden es so aus eigener Kraft zur EM schaffen.
Vor Beginn
Vor diesem letzten Spieltag der Qualifikation für die U21-Europameisterschaft 2025 in der Slowakei steht Deutschland in der Gruppe D bereits als Erster fest und hat die Teilnahme an der Endrunde im nächsten Sommer sicher. Polens 2. Platz ist ebenfalls fix. Angesichts der 21 Punkte besteht durchaus die Chance, es als einer der drei besten Gruppenzweiten ebenfalls direkt zur EM zu schaffen. Ansonsten geht es für die Polen in die Playoffs, in denen die letzten drei der insgesamt 16 Startplätze vergeben werden.
Vor Beginn
Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 2:1-Erfolg gegen Bulgarien sechs Veränderungen. Torwart Noah Atubolu, Luca Netz (beide Bank), Max Rosenfelder (Rückenprobleme), Ansgar Knauff (Bank), Nick Woltemade und Maximilian Beier (beide krank) sind nicht in der deutschen Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Antonio Di Salvo heute neben Keeper Jonas Urbig, die vier Startelfdebütanten Tim Oermann, Tom Rothe, Paul Wanner und Paul Nebel sowie Brajan Gruda von Beginn an auf den Platz.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Polen U21 - Deutschland
1
Tobiasz
2
Mosór
3
Peda
4
Matysik
6
Legowski
7
Pyrka
8
Kaluzinski
9
Szymczak
17
Fornalczyk
19
Marczuk
21
Pienko
12
Urbig
3
Rothe
4
Arrey-Mbi
6
Martel
9
Tresoldi
11
Thielmann
15
Oermann
17
Gruda
18
Reitz
20
Wanner
22
Nebel
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Deutschland stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Urbig - Thielmann, Oermann, Arrey-Mbi, Rothe - Wanner, Reitz, Martel, Nebel - Gruda, Tresoldi.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 4:0-Sieg am Freitag im Kosovo nimmt Adam Majewski lediglich einen Wechsel vor. Anstelle von Antoni Kozubal (Bank) rückt Mateusz Legowski in die Startelf Polens.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen, beginnend mit der polnischen: Tobiasz - Marczuk, Peda, Mosor, Matysik, Pyrka - Pienko, Legowski, Kaluzinski, Fornalczyk - Szymczak.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Qualifikationsspiel für die U21-Europameisterschaft 2025 zwischen Polen und Deutschland.
AUFSTELLUNG
Tobiasz
Mosór
Peda
Matysik
Legowski
Pyrka
Kaluzinski
Szymczak
Fornalczyk
Marczuk
Pienko
Urbig
Rothe
Arrey-Mbi
Martel
Tresoldi
Thielmann
Oermann
Gruda
Reitz
Wanner
Nebel