Damit endet unsere Berichterstattung. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Abend.
Nach Spielende
Dank dieses Sieges festigt Deutschland die Tabellenführung in der Gruppe D mit nun 22 Punkten und 30:6 Toren. Fürs vorzeitige Lösen der EM-Fahrkarte reichte es aber nicht, da Verfolger Polen sein Auswärtsspiel in Bulgarien nach Rückstand drehte und mit 3:1 gewann. So bleibt es bei vier Zählern Abstand. Zum Abschluss der EM-Qualifikation spielen die Deutschen im Oktober gegen Bulgarien und in Polen. Der Tabellenletzte Estland bekommt es dann zu Hause mit Israel und Kosovo zu tun.
Nach Spielende
Deutschlands U21 feiert in Tallinn ein Schützenfest, fegt Estland mit 10:1 vom Platz. Der DFB-Nachwuchs benötigte nur wenige Minuten Anlaufzeit und beherrschte die Partie in der Folge nach Belieben. Zwar war ein unberechtigter Foulelfmeter nötig, um den Bann zu brechen, doch danach fielen die Tore wie reife Früchte. Bereits zur Pause waren es deren fünf. Und auch nach Wiederbeginn steckten die Jungs von Antonio Di Salvo vor 2.672 Zuschauern im Kadrioru Stadion nicht zurück. Die Spielerwechsel verursachten keinen Bruch. So avancierte Karim Adeyemi zum dreifachen Torschützen. Nick Woltemade steuert zwei Treffer und zwei Vorlagen bei, holte den Elfmeter raus. Der eingewechselte Frans Krätzig überzeugte bei seinem Debüt mit drei Assists. Estland war überfordert, die technischen Ansätze kamen nur sporadisch zur Geltung, fanden aber zumindest im Ehrentreffer ihre Auswirkung.
90’ +4
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Antoine Chiaramonti das Treiben auf dem Platz.
90’ +3
Jetzt lassen es die Jungs von Antonio Di Salvo gut sein, halten den Ball, tun dem Gegner aber nicht noch mehr weh.
90’ +1
Unterdessen ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.
90’
Tor für Deutschland
1:10
Ansgar KnauffVorlage Nick Woltemade
Tooooor! Estland - DEUTSCHLAND 1:10. Eben noch hat Ansgar Knauff das Abspiel verpasst und ist mit seinem Abschluss gescheitert. Nur wenig später kommt der Frankfurter halblinks in der Box erneut zum Rechtsschuss. Das leicht abgefälschte Spielgerät segelt ins lange Eck. Damit wird das hier doch noch zweistellig.
87’
Tor für Deutschland
1:9
Tim LemperleVorlage Frans Krätzig
Tooooor! Estland - DEUTSCHLAND 1:9. Frans Krätzig tritt eine Ecke von der linken Seite hoch herein. Der Ball landet bei Tim Lemperle, der halbrechts in der Box antritt, Karel Mustmaa stehenlässt und aus Nähe des rechten Torraumecks mit dem rechten Fuß schießt. Die Kugel wird von Mihhail Kolobov abgefälscht und findet den Weg in die Maschen.
86’
Dann unternimmt der deutsche Nachwuchs mal wieder etwas nach vorn. Man spielt Ansgar Knauff halblinks in der Box frei. Dieser kann sich die Ecke aussuchen, scheitert mit seinem Rechtsschuss aber am starken Kaur Kivila.
84’
Dadurch erarbeiten sich die Esten noch eine Ecke, wissen damit aber nichts anzufangen. So richtig Kontrolle haben die Deutschen gerade nicht.
82’
So ein wenig kommt den Deutschen jetzt die Konsequenz abhanden. Das ermöglicht es zugleich dem Gegner, ein paar Spielanteile abzubekommen.
80’
Gelbe Karte
Frans KrätzigDeutschland
Im gegnerischen Strafraum kommt Frans Krätzig gegen Mihhail Kolobov zu spät und kassiert für das Foul die Gelbe Karte.
79’
Links fast von der Grundlinie flankt Daniil Tarassenkov. Die Kugel fliegt in hohem Bogen aufs Tor zu. Da ist Jonas Urbig mal gefordert, macht sich lang und greift sich das Ding sicher.
78’
Auswechslung
Nikita Vassiljev
Nikita Mihhailov
Bei den Hausherren geht Nikita Mihhailov runter. Dafür kommt nun Nikita Vassiljev zum Zug. Damit schöpft Sander Post sein Wechselkontingent restlos aus.
76’
Auswechslung
Tim Oermann
Max Rosenfelder
Nun macht Maximilian Rosenfelder Feierabend. Antonio Di Salvo verhilft Tim Oermann zur Premiere in der deutschen U21. Der Bochumer ist nach Frans Krätzig der zweite Debütant an diesem Abend im deutschen Team.
73’
Aus der zweiten Reihe zieht Ansgar Knauff ab. Diesmal muss Kaur Kivila nicht eingreifen, das Spielgerät fliegt rechts vorbei.
71’
Damit erhält die bislang so blitzsaubere weiße Weste der Deutschen einen ersten Fleck. Aber natürlich bringt das den Favoriten nicht aus dem Konzept. Das Spiel behält das DFB-Team im Griff.
69’
Tor für Estland U21
1:8
Aleksandr SapovalovVorlage Patrik Kristal
Tooooor! ESTLAND - Deutschland 1:8. Aus dem Nichts spielen das die Esten mal richtig gut durchs Zentrum. Patrik Kristal bedient Aleksandr Sapovalov. Und der feuert aus etwa 17 Metern mit dem linken Fuß. Die Kugel braust unhaltbar in den linken Torwinkel. Für den Stürmer bedeutet das den sechsten Treffer im Trikot der estnischen U21 - im 15. Einsatz.
68’
Deutschland spielt weiter nach vorn, gelangt mühelos in den Sechzehner. Aus halbrechter Position zieht Merlin Röhl ab. Der Linksschuss gerät nicht platziert genug und wird von Kaur Kivila gehalten.
66’
Auswechslung
Mihhail Kolobov
Tanel Tammik
Und anstelle von Tanel Tammik spielt fortan Mihhail Kolobov.
66’
Auswechslung
Aleksandr Sapovalov
Ramol Sillamaa
Aufseiten der Gastgeber wird getauscht. Für Ramol Sillamaa kommt Aleksandr Sapovalov.
66’
Das Schützenfest verhilft den Deutschen offenbar nicht zum vorzeitigen Gruppensieg, denn Polen hat das Parallelspiel in Bulgarien gedreht, führt dort jetzt mit 2:1.
64’
Auswechslung
Tim Lemperle
Karim Adeyemi
Unter dem Applaus der deutschen Anhänger verlässt Karim Adeyemi den Platz. Der dreifache Torschütze räumt das Feld zugunsten von Tim Lemperle.
61’
Tor für Deutschland
0:8
Karim AdeyemiVorlage Frans Krätzig
Tooooor! Estland - DEUTSCHLAND 0:8. Frans Krätzig passt durchs Zentrum flach an den Sechzehner. Umringt von zwei Gegenspielern setzt sich Karim Adeyemi dank starker Ballbehandlung durch und schießt mit dem rechten Fuß aus etwa neun Metern in leicht nach rechts versetzter Position unten ins linke Eck.
59’
Tor für Deutschland
0:7
Max RosenfelderVorlage Frans Krätzig
Tooooor! Estland - DEUTSCHLAND 0:7. Von der rechten Seite bringt Frans Krätzig eine Ecke hoch herein. Auf Höhe des zweiten Pfostens kommt Maximilian Rosenfelder zum Kopfball und setzt diesen aus etwa sechs Metern unhaltbar ins linke Eck. Im zweiten Einsatz trifft der Freiburger erstmals für die deutsche U21.
56’
Auswechslung
Karel Mustmaa
Danil Kuraksin
Ferner wird Danil Kuraksin durch Karel Mustmaa ersetzt.
56’
Auswechslung
Daniil Tarassenkov
Dimitri Jepihhin
Erstmals meldet sich Sander Post mit Wechseln zu Wort. Für Dimitri Jepihhin kommt Daniil Tarassenkov.
53’
Von der rechten Seite flankt Jan Thielmann. Auf Höhe des ersten Pfostens schient Ansgar Knauff von seinen Freiheiten überrascht und hat bei seinem Kopfball gar keine Peilung. Das Ding verfehlt das Ziel deutlich.
50’
Einen Bruch haben die drei Wechsel nicht verursacht. Die DFB-Auswahl macht einfach weiter, spielt munter nach vorn.
47’
Ziemlich genau eine Minute nach Wiederbeginn beweisen die Deutschen, hier überhaupt nicht daran zu denken, in irgendeiner Form nachzulassen. Für die Esten ist das ein schlechtes Zeichen.
46’
Tor für Deutschland
0:6
Nick WoltemadeDeutschland
Tooooor! Estland - DEUTSCHLAND 0:6. Die Gäste knüpfen nahtlos an die erste Hälfe an, treten gleich wieder aufs Gas und erobern den Ball am gegnerischen Strafraum zurück. Ein Schuss von Nathaniel Brown bleibt noch hängen. Doch der Abpraller landet bei Nick Woltemade. Und dessen Geschoss mit dem rechten Fuß aus zentralen 15 Metern sitzt perfekt im rechten Winkel.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder im Kadrioru Stadion.
46’
Auswechslung
Ansgar Knauff
Rocco Reitz
Und anstelle von Rocco Reitz spielt nun Ansgar Knauff.
46’
Auswechslung
Frans Krätzig
Eric Martel
Ferner kehrt Kapitän Eric Martel nicht zurück, wird durch Frans Krätzig ersetzt. Die Binde übernimmt Jan Thielmann.
46’
Auswechslung
Nathaniel Brown
Luca Netz
Antonio Di Salvo wechselt zur Pause dreifach. Luca Netz bleibt in der Kabine. Dafür spielt ab sofort Nathaniel Brown.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten führt Deutschlands U21 in Estland klar mit 5:0. Lediglich zu Beginn benötigte der dreimalige Europameister etwas, um in die Gänge zu kommen. Das nutzen die Esten, um ihre technischen Fertigkeiten zu zeigen. Torgefahr strahlten die Hausherren allerdings nicht aus. Diese Phase dauert auch nicht lange an, dann bekamen die Gäste das Geschehen immer besser in den Griff. So kontrollierte das Team von Antonio Di Salvo die Partie fortan nach Belieben. Zwar benötigte man einen schmeichelhaften Foulelfmeter, um den Torreigen zu eröffnen, doch danach blieb der deutsche Nachwuchs konsequent dran und legte Tor um Tor nach. Und da im Parallelspiel Bulgarien gegen Polen mit 1:0 führt, winkt bereits heute vorzeitig das EM-Ticket.
45’ +2
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Antoine Chiaramonti die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +1
Aus halbrechten 20 Metern zieht Nicolo Tresoldi ab. Auch das ist eine mächtige Rakete, gerät aber nicht ganz so platziert. Folglich kann sich Kaur Kivila mit einer guten Parade auszeichnen.
45’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit der ersten Hälfte abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
44’
Tor für Deutschland
0:5
Karim AdeyemiVorlage Jan Thielmann
Tooooor! Estland - DEUTSCHLAND 0:5. Nach einem Zuspiel von Jan Thielmann behauptet sich Karim Adeyemi in halbrechter Position, schüttelt letztlich noch den estnischen Kapitän Tanel Tammik ab und haut aus etwa 19 Metern unwiderstehlich mit dem linken Fuß drauf. Der Ball rauscht vollkommen unhaltbar in den linken Torwinkel.
43’
Deutschland bleibt hungrig. Jan Thielmann scheitert an Kaur Kivila. Kurz darauf flankt der Kölner von rechts. Nicolo Tresoldi windet sich zum Kopfball, der über die Querlatte fliegt.
41’
Da im Parallelspiel Bulgarien gegen Polen mit 1:0 führt, wäre der Weg zu EM für Deutschland frei. Das Ticket zur Endrunde könnte so bereits heute gebucht werden.
39’
Tor für Deutschland
0:4
Eric MartelDeutschland
Tooooor! Estland - DEUTSCHLAND 0:4. Die Gäste führen eine Ecke kurz aus. Auf links hat Rocco Reitz viel Platz, flankt in Richtung des zweiten Pfostens. Dort taucht Eric Martel auf, scheitert mit seinem Kopfball aus kürzester Distanz am überragend parierenden Kaur Kivila, bleibt aber in der Szene und drückt die Kugel mit dem linken Fuß in die Maschen. Zweites Tor im 18. U21-Länderspiel!
35’
Tor für Deutschland
0:3
Karim AdeyemiDeutschland
Tooooor! Estland - DEUTSCHLAND 0:3. Nick Woltemade passt flach in Richtung Sechzehner. Nicolò Tresoldi lässt den Ball durch. Die estnischen Verteidiger können nicht richtig klären. Zwischen diesen behauptet sich Karim Adeyemi, schießt aus etwa neun Metern mit dem rechten Fuß flach ein und markiert seinen dritten U21-Treffer.
32’
Jetzt setzt sich die Qualität auch aus dem Spiel heraus durch. Die estnische Defensive weist eben auch Lücken auf, kann den Laden nicht konsequent dichthalten. Und Deutschland bleibt am Drücker.
30’
Tor für Deutschland
0:2
Nicolò TresoldiVorlage Merlin Röhl
Tooooor! Estland - DEUTSCHLAND 0:2. Auf der linken Seite setzt sich Merlin Röhl gut in Szene, schlägt einen Haken und flankt aus Nähe des linken Strafraumecks mit dem rechten Fuß und Gefühl. Die Hereingabe kommt perfekt für den gut in Stellung gelaufenen Nicolo Tresoldi. Dieser kann vollkommen unbedrängt zum Kopfball hochsteigen und nickt aus knapp fünf Metern ein. Der Hannoveraner trifft zum dritten Mal im fünften U21-Länderspiel.
27’
Im Parallelspiel zwischen Bulgarien und Polen sind noch keine Tore gefallen. Die endgültige Qualifikation für die EM-Endrunde ist das für Deutschland unter diesen Umständen noch nicht.
25’
Angesichts der jüngsten Spielentwicklung geht die deutsche Führung absolut in Ordnung. Aufgrund der fehlenden Großchancen musste der Elfmeter helfen. Doch nun ist der Weg geebnet.
23’
Elfmetertor für Deutschland
0:1
Nick WoltemadeElfmeter
Tooooor! Estland - DEUTSCHLAND 0:1. Nick Woltemade selbst tritt zum Foulelfmeter an, schießt mit dem rechten Fuß flach aufs rechte Eck. Den Braten riecht Kaur Kivila, ist auch am Ball, vermag den Einschlag aber nicht zu verhindern. In seinem achten Einsatz trifft der Stuttgarter Stürmer zum zweiten Mal für die deutsche U21.
22’
Elfmeter für Deutschland! Wieder zeigen sich die Gäste in der Box. Dort kommt Nick Woltemade im Zweikampf mit Tanel Tammik zu Fall. Danach bringt Nicolò Tresoldi noch einen Rechtsschuss an, der das Tor verfehlt. Anschließend ertönt der Pfiff. So ganz klar sind die Zeichen des Unparteiischen nicht, doch es gibt tatsächlich einen schmeichelhaft erscheinenden Foulstrafstoß. VAR ist nicht im Einsatz, die Entscheidung steht.
22’
Über einen Freistoß von Rocco Reitz aus dem linken Halbfeld gelangen die Deutschen wieder vielversprechend in den Strafraum, doch klar zum Abschluss kommen die Jungs von Antonio Di Salvo nicht.
20’
Gelbe Karte
Ramol SillamaaEstland U21
Erstmals greift der Schiedsrichter zum gelben Karton. Den bekommt Ramol Sillamaa nach einem Tritt in die Beine von Jan Thielmann zu sehen. Für den Esten ist das die erste Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
18’
In dieser Phase können die Esten mal etwas durchschnaufen und den Ball in den eigenen Reihen halten. Behutsam tastet man sich nach vorn, doch etwa 20 Meter vor dem Tor ist Endstation.
15’
Mühelos tauchen die Deutschen immer wieder im Sechzehner auf. Dort lenkt Merlin Röhl das Spielgerät aufs Tor. Allmählich schießen die DFB-Kicker den gegnerischen Torwart Kaur Kivila richtig warm. Der pariert erneut gut und beweist im Anschluss bei einer Ecke eine gute Strafraumbeherrschung, fängt die hohe Hereingabe von der rechten Seite sicher ab.
13’
Estland hat inzwischen defensiv alle Hände voll zu tun. Entlastung schaffen sich die Balten nicht mehr, gelangen kaum noch über die Mittellinie. Die anfangs gezeigten technischen Ansätze helfen jetzt nicht mehr weiter.
11’
Über die ersten nennenswerten Offensivszenen bekommen die Deutschen die Angelegenheit jetzt zunehmend in den Griff. Das Geschehen verlagert sich immer deutlicher in die Hälfte des Gegners.
9’
Nach einem Freistoß von Rocco Reitz landet die Kugel bei Nicolo Tresoldi, der mit seinem Rechtsschuss nicht lange fackelt. Die Esten werfen alles rein und blocken, was das Zeug hält.
8’
Über Standards, es gibt gleich zwei deutsche Ecken, wird das DFB-Team erstmals gefährlich. Den ersten Schuss pariert Kaur Kivila gegen Nicolo Tresoldi und der Keeper ist dann auch gegen Merlin Röhl zur Stelle.
6’
Jetzt verdingt sich Nick Woltemade tief in der eigenen Hälfte nach einer starken Ballsicherung im Spielaufbau. Nach seinem langen Ball holt Nicolo Tresoldi die erste Ecke für Deutschland heraus.
4’
Deutschland versucht, selbstbewusst aufzutreten. Dominanz strahlt man aber noch nicht aus, zu Ende gespielt bekommt man es bislang nicht. Der aufmüpfige Gegner funkt immer wieder dazwischen.
2’
In der Anfangsphase stellen die Esten fußballerische Qualitäten unter Beweis. Danil Kuraksin bemüht sich an der Strafraumgrenze gleich um einen Torabschluss, der Rechtsschuss wird allerdings abgeblockt.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff, die Hausherren stoßen an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das komplett andorranische Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Antoine Chiaramonti. Der FIFA-Referee baut auf die Unterstützung von drei Landsleuten, als da wären der Assistent Andreu Simarro, die Assistentin Ainhoa Fernandez sowie der Vierte Offizielle Luis Teixeira.
Vor Beginn
Anstoß im Kadrioru Stadion wird um 19:00 Uhr Ortszeit sein, in Estland ist man eine Stunde voraus. Die kleine Arena in der estnischen Hauptstadt Tallinn verfügt über eine Leichtathletiklaufbahn und ist Heimspielstätte von JK Tallinna Kalev, dem letztjährigen Dritten der nationalen Meisterschaft.
Vor Beginn
Deutschlands U21 verlor letztmals bei der EM 2023 ein Spiel. Vor gut einem Jahr setzte es sogar zwei Niederlagen gegen Tschechien (1:2) und den späteren Champion England (0:2). Damit scheiterte die angestrebte Titelverteidigung bereits in der Gruppenphase. Seither ist der dreifache Europameister und zehnmalige Endrundenteilnehmer acht Partien ungeschlagen (sieben Siege). Und nun tritt man erstmals in Estland an. Die Hinrundenpartie war der erste Vergleich überhaupt zwischen diesen beiden Nachwuchsmannschaften.
Vor Beginn
Für Estland geht es nur noch um die Ehre. Als Tabellenletzter haben die Balten ein Pünktchen auf dem Konto und auch nur zwei kümmerliche Tore erzielt. Der Teilerfolg geht auf ein 1:1 gegen Bulgarien zurück. Den zweiten Treffer markierte man im vergangenen November in Paderborn, verlor die Begegnung gegen Deutschland aber dennoch mit 1:4. Ihren letzten Sieg feierten die Esten Anfang Juni in einem Freundschaftsspiel gegen Finnland (1:0). Der letzte Pflichtspiel-Dreier geht auf die EM-Qualifikation 2019/2020 zurück. Im Oktober 2019 schlug man Lettland zu Hause mit 2:1. Für eine Endrunde konnte sich die estnische U21 noch nie qualifizieren.
Vor Beginn
Als Tabellenführer der Gruppe D befindet sich die deutsche U21 auf allerbestem Wege zur EM, die im kommenden Jahr in der Slowakei stattfindet. Einzig im Heimspiel gegen Kosovo ließ man mal etwas liegen (0:0). Alle anderen Partien wurden gewonnen. Folglich könnte bereits heute die Fahrkarte zur EM-Endrunde gebucht werden. Wenn der DFB-Nachwuchs gewinnt und der Tabellenzweite Polen im Parallelspiel in Bulgarien verliert, ist am deutschen Gruppensieg nicht mehr zu rütteln.
Vor Beginn
Auch das DFB-Team spielte zuletzt im ungarischen Györ gegen Israel, behauptete sich am vergangenen Mittwoch klar mit 5:1. Antonio Di Salvo sieht daher keine Veranlassung, an seiner Anfangsformation irgendetwas zu verändern. Nicht zur Verfügung steht der zuletzt eingewechselte Keke Topp, der aufgrund von Problemen mit dem Sprunggelenk vorzeitig zu seinem Verein Werder Bremen zurückgekehrt ist.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Estland U21 - Deutschland
1
Kivila
2
Hussar
4
Tammik
5
Sõtsugov
7
Jepihhin
10
Sillamaa
11
Mihhailov
15
Vaher
18
Teeväli
19
Kuraksin
23
Kristal
1
Urbig
4
Arrey-Mbi
5
Rosenfelder
6
Martel
8
Röhl
9
Adeyemi
10
Woltemade
11
Thielmann
16
Netz
18
Reitz
19
Tresoldi
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Deutschland stehen anfangs folgend elf Akteure auf dem Rasen: Urbig - Thielmann, Rosenfelder, Arrey-Mbi, Netz - Adeyemi, Reitz, Martel, Röhl - Tresoldi, Woltemade.
Vor Beginn
Im Vergleich zur 0:1-Niederlage am Samstag gegen Israel nimmt Sander Post drei Wechsel vor. Anstelle von Aleksandr Nikolajev, Karel Mustmaa und Daniil Tarassenkov (alle Bank) rücken Daniil Sotsugov, Danil Kuraksin und Patrik Kristal in die Startelf der Balten.
Vor Beginn
Gleich zu Beginn der Berichterstattung schauen wir auf die personellen Angelegenheiten und dabei zuvorderst die estnische Mannschaftsaufstellung: Kivila - Hussar, Vaher, Tammik, Sotsugov - Kuraksin, Teeväli, Mihhailov, Jepihhin - Kristal - Sillamaa.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Qualifikationsspiel für die U21-Europameisterschaft 2025 zwischen Estland und Deutschland.
AUFSTELLUNG
Kivila
Hussar
Tammik
Sõtsugov
Jepihhin
Sillamaa
Mihhailov
Vaher
Teeväli
Kuraksin
Kristal
Urbig
Arrey-Mbi
Rosenfelder
Martel
Röhl
Adeyemi
Woltemade
Thielmann
Netz
Reitz
Tresoldi