Damit verabschieden wir uns von dieser Partie. Ab 18 Uhr trifft die SSC Neapel noch auf die AC Florenz. Wir wünschen noch einen schönen Fußball-Sonntag!
Nach Spielende
Am kommenden Wochenende muss Atalanta Bergamo auswärts bei Salernitana antreten. Juventus empfängt im eigenen Stadion Cremonese, aktuell Tabellenvorletzter.
Nach Spielende
Mit diesem Sieg übernimmt Juventus Platz zwei in der Tabelle hinter der Meistermannschaft aus Neapel, 66 Punkte stehen in den Büchern. Bergamo bleibt auf dem 6. Tabellenplatz und 58 Zählern stehen.
Nach Spielende
Die Alte Dame zwingt Atalanta Bergamo mit einem 2:0 in die Knie und klettert auf Platz zwei der Tabelle. Es war eine durchwachsene Leistung von beiden Mannschaften, letztendlich nutzte Juventus die einzige echte Großchance im Spiel aus.Youngster Samuel Iling Junior erzielte sein Debüttor für Juventus, in der Nachspielzeit erhöhte Dusan Vlahovic mit seinem 10. Saisontor. Bergamo hat in 90 Minuten zwar deutlich mehr Aufwand betrieben, stellte die Bianconeri mit zahlreichen Abschlüssen aus der Distanz aber kaum vor Probleme. Szczesny fährt mit einer Weißen Weste nach Hause, Juventus gewinnt erstmals seit sechs Spielen wieder in der Serie A gegen Bergamo.
90’ +10
Abpfiff
Und dann ertönt der Abpfiff! Juventus schlägt Bergamo 2:0.
90’ +9
Gelbe Karte
Dusan VlahovicJuventus
Vlahovic sieht für seinen Torjubel die Gelbe Karte.
90’ +8
Tor für Juventus
0:2
Dusan VlahovicVorlage Federico Chiesa
Toooor! Atalanta Bergamo - JUVENTUS 0:2. Deckel drauf, Juventus kontert die Gastgeber eiskalt aus und Dusan Vlahovic veredelt den Angriff mit einem Sahnetreffer. Aus 20 Metern setzt er die Kugel oben rechts in den Giebel!
90’ +5
Routiniert spielt Juventus diese Partie zu Ende. Bergamo scheint geschlagen zu sein.
90’ +2
Vlahovic holt einen Eckball raus. Viel Zeit verstreicht, Juve führt kurz aus und Pogba bittet zum Eckfahnen-Tango.
90’ +1
Gelbe Karte
Joakim MæhleBergamo
Dusan Vlahovic macht es ganz clever, zieht das taktische Foul gegen Joakim Maehle. Der Däne holt sich noch die Verwarnung ab.
90’
Fünf Minuten gibt es obendrauf.
89’
Wieder rettet der Torpfosten für Juve! Muriel dreht Cuadrado am linken Sechzehnereck ein und visiert das kurze Eck an. Der Flachschuss prallt am Außenpfosten ab und zurück ins Spielfeld, ein Abnehmer steht aber nicht parat. Juventus schlägt die Kugel aus der Gefahrenzone.
85’
Bergamo rennt die Zeit davon, bis auf den direkten Freistoß von Koopmeiners haben wir in Halbzeit zwei nichts Gefährliches gesehen. Punkt am Rande: Der Schuss von Koopmeiners war der einzige Torschuss aufs Tor der Alten Dame. Bei 21 Versuchen!
82’
Auswechslung
Filip Kostic
Samuel Iling-Junior
... und Debüttorschütze Samuel Iling Junior hat Feierabend. Filip Kostic kommt auch im 34 Ligaspiel zum Einsatz.
82’
Auswechslung
Federico Chiesa
Ángel Di María
Erneut tauscht Allegri doppelt aus. Federico Chiesa ersetzt Angel Di Maria ...
78’
Pogba muss im Luftduell einen Kopftreffer einstecken. Der Franzose geht zu Boden, wird aber weitermachen. Freistoß für die Alte Dame, von der nun offensiv wieder sehr wenig kommt.
75’
Nach einem Foulspiel von Pogba an Muriel gibt es eine hervorragende Freistoßposition für die Gastgeber. 20 Meter vor dem Tor, zentrale Position. Muriel legt für Koopmeiners auf und der scheppert das Leder aufs Torwarteck. Szczesny ist zur Stelle - meisterlich pariert.
72’
Muriel mit einer Einzelaktion, aus einer tiefen Position heraus dribbelt der eingewechselte Stürmer an. Aus 20 Metern Torentfernung zieht er ab, verfehlt um einen guten Meter. Szczesny hat sich sicherheitshalber trotzdem aufgemacht, ins Eck abzutauchen. Übung macht den Meister.
70’
Dusan Vlahovic wird mit einem langen Ball auf die Reise geschickt. Im Eins gegen Eins mit Djimsiti bleibt er mit seinem Schuss am Bein des Verteidigers hängen. Schlussendlich geht die Fahne des Linienrichters hoch, Abseits.
67’
Juventus Turin ist in der Serie A nach einer 1:0-Führung seit 21 Spielen unbesiegt, letztmals gelang Genua im März 2022 das Comeback gegen die Bianconeri. Eine starke Serie, die natürlich klar für Juves Defensivstärke spricht.
65’
Auswechslung
Brandon Soppy
Jérémie Boga
Bittere Pille für Boga, der nach dem Foulspiel von Rabiot direkt wieder runter muss. Von den Medizinern gestützt humpelt Boga vom Rasen, das sieht schlecht aus. Brandon Soppy muss ran.
65’
Auswechslung
Dusan Vlahovic
Arkadiusz Milik
... und Dusan Vlahovic übernimmt für Arkadiusz Milik.
65’
Auswechslung
Paul Pogba
Nicolò Fagioli
Massimiliano Allegri zieht den Doppelwechsel: Paul Pogba ersetzt Nicolo Fagioli ...
62’
Gelbe Karte
Adrien RabiotJuventus
Adrien Rabiot tritt Jeremie Boga im Zweikampf mit der offenen Sohle auf den Schlappen. Die erste Gelbe Karte in einer ansonsten sehr fair geführten Partie.
60’
Auswechslung
Luis Muriel
Mario Pasalic
Erstmal gibt es den nächsten Wechsel bei den Gastgebern. Mario Pasalic geht vom Feld, mit Luis Muriel kommt ein weiterer, echter Stürmer.
58’
Eine schmeichelhafte 1:0-Führung für die Alte Dame, die allerdings in den vergangenen Minuten die bessere Mannschaft gewesen ist. So oder so für Samuel Iling Junior ein Nachmittag, den er nie wieder vergessen wird. Wie reagiert nun Bergamo, das in Halbzeit eins selbst das so wichtige Tor zur Führung verpasste?
56’
Tor für Juventus
0:1
Samuel Iling-JuniorJuventus
Toooor! Atalanta Bergamo - JUVENTUS 0:1. Der Debütant feiert, Iling trifft erstmals für die Bianconeri! Der englische Youngster leitet den Treffer mit seinem Ballgewinn im linken Mittelfeld selbst ein, macht dann den Weg in die Box. Rabiot gibt die Kugel von der linken Seite scharf vor das Tor, Maehle rettet noch vor dem einschussbereiten Milik. Iling steht richtig und nagelt das Leder unter die Latte!
55’
Schöner Spielzug ohne Krönung! Fagioli hält sich tief in der gegnerischen Hälfte Koopmeiners vom Leib, dreht auf und spielt einen Sahneball über die Kette hinweg. Rabiot macht den Laufweg in die Spitze, verpasst aber die Ballannahme mit der Fußspitze. Andernfalls gibt es hier die große Torchance.
53’
Weiter wie gehabt hinsichtlich der Torchancen, es gibt in der zweiten Halbzeit noch keine für die Alte Dame. Juventus greift sich allerdings mehr Ballbesitz.
49’
Auswechslung
Jérémie Boga
Éderson
Nun gibt es aber den ersten Wechsel von Gian Piero Gasperini. Jeremie Boga kommt für Ederson ins Spiel, damit dürfte Koopmeiners zurück auf die Achterposition rücken.
49’
Juventus beginnt wieder mit etwas mehr Nachdruck, mit und gegen den Ball. Filip Kostic hat sich in der Halbzeitpause intensiv aufgewärmt, der Serbe könnte der erste Kandidat für eine Einwechslung sein.
46’
Anpfiff
Die zweite Halbzeit läuft.
Halbzeitbericht
Bergamo und Juventus gehen ohne Tore in die Kabinen. Von den Bianconeri war es ein ideenloser Auftritt, ohne die großen Namen auf dem Platz fehlte es der Mannschaft von Allegri an Punch im letzten Drittel. Di Maria gab den Alleinunterhalter, die Kreise des Argentiniers wurden aber von Bergamos Hintermannschaft zunehmend eingeschränkt. Juventus hat noch keinen einzigen Schuss aufs Tor abgegeben. So war es über weite Strecken der ersten Halbzeit Atalanta, das dem Führungstreffer näher war. Die Hausherren erspielten sich zahlreiche Chancen, wurden nach Standards gefährlich und scheuten den Distanzschuss nicht - Hochkaräter waren allerdings nicht dabei.
45’ +1
Halbzeit
Und dann geht es ohne Tore in die Halbzeitpause!
45’
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
42’
Juventus könnte nach einer erschreckend schwachen Vorstellung mit einem torlosen Remis zur Pause wohl gut leben. Und dann sollte Allegri womöglich schon einen Blick Richtung Ersatzspieler riskieren.
38’
Zehn Torschüsse hat Atalanta zum jetzigen Zeitpunkt abgegeben, die beste Chance hatte Scalvini in Spielminute 25 mit seinem Kopfball ans Gebälk.
36’
Bei Juventus läuft absolut nichts zusammen. Bergamo ist die aktivere, die bessere Mannschaft und drückt nun auf den Führungstreffer.
33’
De Roon aus der Distanz! Ein Strahl, der aus 20 Metern auf Szczesny zukommt. Und was macht Danilo? Der hält stumpf den Schädel rein, blockt die Kugel ab und verzieht keine Miene.
31’
Gleich zweimal wollen die Bergamasken ein Handspiel gesehen haben, letzteres im Strafraum von Turin, sofern es denn strafbar ist. Der Schiedsrichter winkt ab, es gibt den Eckball für die Gastgeber.
28’
Da ist er, Duvan Zapata, der mit etwas Dusel an den Ball kommt. Ein gutes Stück vor dem Sechzehner bekommt Zapata das Eins gegen Eins mit Rugani und nimmt Tempo auf, bleibt letztlich aber am Gegenspieler hängen.
25’
Scalvini scheitert am Pfosten! Koopmeiners serviert eine Ecke von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten. Innenverteidiger Scalvini setzt sich gegen den jungen Iling in der Luft durch, wuchtet den Kopfball an den linken Pfosten. Die Alte Dame darf durchatmen.
23’
Der frühere Frankfurter Filip Kostic ist der Dauerbrenner im Team der Bianconeri, bekommt heute aber zunächst mal eine Pause verpasst. Der Serbe stand bislang in jedem Ligaspiel auf dem Platz, 30 Mal von Beginn an. Seine Ausbeute: Drei Tore, acht Assists.
21’
In Spielminute 21 sieht Massimiliano Allegri den ersten Standard seiner Mannschaft. Di Maria löffelt eine Freistoßflanke von der linken Seite in die Box, Rabiot kommt zum Kopfball, bleibt aber an einem Verteidiger hängen.
19’
Nun ist es Juve, das die Kugel durch die eigenen Reihen laufen lässt. Das allerdings ohne Tempo, so verteidigen die Gastgeber diesen ideenlosen Vortrag locker weg.
15’
Die erste Viertelstunde ist absolviert. Bergamo übernimmt zunehmend die Spielkontrolle, bei Ballbesitz schiebt die Mannschaft von Gian Piero Gasperini sehr hoch an. Nennenswerte Schüsse aufs Tor gab es allerdings noch nicht - von beiden Teams.
12’
Atalanta ist in der Serie A seit sechs Spielen gegen Juventus ungeschlagen, allerdings gab es in dieser Spanne eben auch vier Unentschieden zwischen den Teams. Maßgeblich für einen Erfolg der Hausherren dürfte heute wieder einmal Stoßstürmer Duvan Zapata sein, der in den vergangenen Jahren immer wieder gegen Juventus treffen konnte.
9’
Bei Ballbesitz der Hausherren schiebt Cuadrado zurück auf die klassische Rechtsverteidigerposition. Ein 4-4-2 bei den Bianconeri gegen den Ball. Interessant außerdem der Name Samuel Iling Junior. Der englische U19-Spieler feiert heute sein Startelfdebüt für die Alte Dame.
6’
Torannäherung, Bergamo. Koopmeiners wird 25 Meter vor dem Kasten freigespielt, der Niederländer sucht sofort den Abschluss. Szczesny winkt ab, die Kugel fliegt weit über das Tor hinweg.
3’
Flotter Beginn von Juventus, Di Maria treibt die ersten Offensivaktionen über die linke Außenbahn an. In der letzten Reihe verteidigt es Bergamo dann aber konsequent, keine Torgefahr.
1’
Anpfiff
Anpfiff in Bergamo!
Vor Beginn
Tore en masse im Hinspiel: Anfang Januar teilten sich Juventus und Bergamo bei einem spektakulären 3:3-Remis die Punkte. Die Torfolge: 1:0 Bergamo - 2:1 Juventus - 3:2 Bergamo und schließlich das Ausgleichstor des Brasilianers Danilo. Hoffen wir auch heute auf einen guten Kick, in wenigen Minuten legen wir los.
Vor Beginn
Ausgenommen natürlich die SSC Neapel, die unter der Woche mit einem Remis in Udinese die erste italienische Meisterschaft seit 33 Jahren sicherte. Die Stadt am Fuße des Vesuvs leuchtete die ganze Nacht in hellen Farben und Feuerwerk, tausende Menschen feierten ausgelassen ihren wahr gewordenen Titeltraum - Bilder, die um die Welt gingen.
Vor Beginn
Und damit richten wir den Blick auf die Tabelle: Juventus belegt mit 63 Punkten den 3. Tabellenplatz, könnte heute mit einem Sieg auf Platz zwei vorrücken. Der Wirbel um den zwischenzeitlichen Punktabzug der Bianconeri samt gerichtlichen Urteil, das diesem drei Monate später vorerst die Wirksamkeit entzog, bringt natürlich weiterhin einen faden Beigeschmack. Atalanta steht mit 58 Zählern auf Rang 6, entsprechend dicht ist die obere Tabellenhälfte gestaffelt.
Vor Beginn
Für beide Mannschaften ist es der Abschluss einer englischen Woche, erst am Mittwoch standen Juventus und Atalanta in der Serie A auf dem Platz - zwar erfolgreich, allerdings nicht überzeugend. Die Alte Dame gewann 2:1 gegen den Tabellen-Sechzehnten Lecce, Bergamo setzte sich 3:2 gegen den Drittletzten Spezia Calcio durch.
Vor Beginn
Massimiliano Allegri schickt seine Mannschaft grunderneuert ins Rennen, sieben Wechsel in der Startformation nimmt der Italiener vor. Einzig Szczesny, Danilo, Fagioli und Di Maria verbleiben in der ersten Elf. Die großen Namen wie Pogba, Chiesa und Vlahovic sitzen allesamt zunächst auf der Ersatzbank.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Bergamo - Juventus
57
Sportiello
2
Tolói
3
Mæhle
7
Koopmeiners
13
Éderson
15
de Roon
19
Djimsiti
42
Scalvini
77
Zappacosta
88
Pasalic
91
Zapata
1
Szczesny
5
Locatelli
6
Danilo
11
Cuadrado
12
Alex Sandro
14
Milik
22
Di María
24
Rugani
25
Rabiot
43
Iling-Junior
44
Fagioli
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und mit dieser Elf beginnt die Alte Dame: Szczesny - Danilo, Rugani, Sandro - Cuadrado, Fagioli, Locatelli, Rabiot, Iling - Di Maria, Milik
Vor Beginn
Wechsel zwischen den Pfosten bei Bergamo: Sportiello kommt zu seinem 11. Saisoneinsatz, Musso rückt für ihn auf die Bank. Ederson ersetzt außerdem Muriel, ansonsten gibt es keine Wechsel im Vergleich zum vergangenen Punktspiel.
Vor Beginn
Das ist die Startformation der Gastgeber: Sportiello - Toloi, Djimsiti, Scalvini - Maehle, de Roon, Ederson, Zappacosta - Pasalic, Koopmeiners - Zapata
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Atalanta Bergamo und Juventus Turin.
HeimBergamo3-4-2-1
GastJuventus3-5-1-1
Loading...
Wechsel
Loading...
60’
Muriel
Pasalic
50’
Boga
Éderson
50’
Soppy
Boga
82’
Kostic
Iling-Junior
82’
Chiesa
Di María
65’
Pogba
Fagioli
65’
Vlahovic
Milik
Ersatzbank
Francesco Rossi (Tor)Juan Musso (Tor)OkoliDemiralPalestra
Carlo Pinsoglio (Tor)Mattia Perin (Tor)BremerBonucciGattiBarbieriSouléMirettiKean
AUFSTELLUNG
Sportiello
Tolói
Mæhle
Koopmeiners
Éderson
de Roon
Djimsiti
Scalvini
Zappacosta
Pasalic
Zapata
Szczesny
Locatelli
Danilo
Cuadrado
Alex Sandro
Milik
Di María
Rugani
Rabiot
Iling-Junior
Fagioli