Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Um 20:45 Uhr gehts an dieser Stelle weiter mit Inter Mailand gegen Udinese. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Für die Mailänder steht am kommenden Sonntag das wichtige Heimspiel gegen einen direkten Konkurrenten um die Champions-League-Qualifikation auf dem Programm. Zu Gast im Giuseppe-Meazza-Stadion ist Atalanta Bergamo. Monza ist ebenfalls am Sonntag wieder im Einsatz. Gegner ist die US Salernitana.
Nach Spielende
Milan ist mit diesem Sieg zumindest vorübergehend Dritter, Monza ist weiterhin Zehnter.
Nach Spielende
Mailand gewinnt zum dritten Mal in Folge mit 1:0 und fügt Aufsteiger Monza damit die erste Liganiederlage im laufenden Kalenderjahr zu. Den Mailändern reichte der Treffer von Junior Messias, der in der ersten Halbzeit per Drehschuss einnetzte. Monza rannte in der zweiten Halbzeit vergeblich an und hatte vor allem in Person von Patrick Ciurria, der den rechten Pfosten traf, die große Chance zum Ausgleich. Am Ende ist der Sieg für die Gäste trotz einer starken Leistung von Monza im zweiten Durchgang verdient.
90’ +5
Abpfiff
Und das wars!
90’ +1
Fünf Minuten, die es noch obendrauf geben wird, müssen sie noch überstehen. Dann ist der dritte Sieg in Folge amtlich!
88’
Rettet Milan das dritte 1:0 in Folge über die Zeit?
85’
Milan kann den Deckel drauf machen! Hernandez bringt das Spielgerät von links ins Zentrum auf Giroud, der mit der Hacke sehenswert auf Tonali zurücklegt. Der schießt links in der Box aufs lange Eck, wo Di Gregorio nach vorne abwehrt. Den Nachschuss bringt De Ketelaere nicht an einem Abwehrbein vorbei.
83’
Auswechslung
Mattia Valoti
Dany Mota
Und bei Monza wird auch das Wechselkontingent ausgeschöpft. Valoti ersetzt in der Schlussphase Dany Mota.
83’
Auswechslung
Tiémoué Bakayoko
Rade Krunic
Pioli schöpft sein Wechselkontingent nun aus und ersetzt den gelbvorbelasteten Krunic durch Bakayoko. Damit kommt Ibrahimovic heute nicht mehr.
82’
Der Aufsteiger rennt an und versucht nun verzweifelt, die erste Liganiederlage in diesem Kalenderjahr abzuwenden. Ein Pass von Sensi in die Richtung von Mittelstürmer Gytkjaer rollt ins Toraus.
79’
Auswechslung
Ante Rebic
Rafael Leão
Ein Einsatz von Ibrahimovic wird nun immer unwahrscheinlicher, denn zunächst kommt Rebic für Rafael Leao.
77’
Auf der anderen Seite wird Giroud in der Box von Tonali per Flanke aus dem linken Halbfeld gesucht. Di Gregorio kommt aber rechtzeitig aus seinem Kasten heraus und fängt die Murmel vor dem Franzosen ab.
74’
Monza rennt an und drängt Milan nun immer mehr in die eigene Hälfte. Ciurria veredelt die Druckphase mit einem Pfostenschuss von der Strafraumkante fast - Glück für Tatarusanu, Pech für Monza!
71’
Auswechslung
Christian Gytkjær
Marlon Santos
... und Gytkjaer für Marlon.
70’
Auswechslung
Stefano Sensi
Nicolò Rovella
Das muntere Wechseln geht weiter. Monza bringt Sensi für Rovella ...
69’
Gelbe Karte
Malick ThiawAC Mailand
Thiaw, der Neuzugang aus Gelsenkirchen, wird ebenfalls für ein Foulspiel verwarnt. Der Referee zückt im Moment eine Gelbe nach der anderen.
69’
Hernandez serviert eine Ecke auf Joker De Ketelaere, dessen Kopfball am kurzen Pfosten vorbeisaust. Da war mehr drin!
67’
Auch Zlatan Ibrahimovic sitzt übrigens noch auf der Mailänder Bank. Kommt auch er noch zu einem Einsatz am heutigen Abend?
64’
Auswechslung
Olivier Giroud
Divock Origi
... und Giroud ersetzt im Sturmzentrum Origi.
64’
Auswechslung
Alexis Saelemaekers
Junior Messias
... Saelemaekers kommt ins Spiel für Junior Messias ...
64’
Auswechslung
Charles De Ketelaere
Brahim Díaz
Dreierwechsel bei den Gästen! De Ketelaere ersetzt fortan Brahim Diaz ...
63’
Gelbe Karte
José MachínMonza
Auch Machin leistet sich ein Foulspiel - auch er sieht die Gelbe Karte.
62’
Gelbe Karte
Nicolò RovellaMonza
Rovella sieht Gelb, weil er den Milan-Konter über Brahim Diaz per Textilvergehen unterbindet. Da bleibt dem Unparteiischen nichts anderes übrig, als den Mittelfeldmann, der damit im nächsten Spiel gesperrt fehlen wird, zu verwarnen.
59’
Auswechslung
Franco Carboni
Samuele Birindelli
Außerdem hat Birindelli Feierabend - und wird fortan vertreten durch Carboni.
59’
Auswechslung
José Machín
Andrea Petagna
Nun gibt es die ersten Wechsel des Spiels. Die Hausherren wechseln. Für Petagna ist nun Machin mit dabei.
57’
Hernandez kann, er muss hier das 2:0 machen! Milan kontert, Tomori legt den Ball auf die linke Bahn, wo Hernandez durch ist und freistehend nur das Außennetz trifft. Unfassbar!
54’
Gelbe Karte
Samuele BirindelliMonza
Birindelli will einen Elfmeter schinden - vergeblich! Der Referee erkennt auf Schwalbe und zeigt dem Mittelfeldspieler dafür den gelben Karton.
54’
Und dann aus dem Nichts die Chance für Monza, weil Messias im Aufbau den Ball verliert und Dany Mota in der Box Petagna mitnimmt. Tatarusanu kann den Schuss des Mittelstürmers am Ende entschärfen.
53’
Jetzt übernimmt hier der Favorit so langsam, aber sicher die Spielkontrolle und lässt in dieser Phase die Murmel durch die eigenen Reihen zirkulieren. Monza hat im Moment kaum Zugriff aufs Spiel.
50’
Missverständnis in der Monza-Defensive. Nach einer Flanke von Messias köpft ein Verteidiger in der Box den eigenen Mann an und bringt damit Tonali unfreiwillig ins Spiel. Am Ende haben die Hausherren Glück, dass nichts Schlimmeres passiert.
47’
Beide Übungsleiter verzichten vorerst auf personelle Wechsel. Weder Palladino noch Pioli sehen einen Grund dafür.
46’
Anpfiff
Nun geht es weiter. Der zweite Durchgang läuft!
Halbzeitbericht
Mailand führt verdientermaßen durch den Drehschuss von Junior Messias bei Aufsteiger Monza. Der Meister erspielte sich im Verlauf des ersten Durchgangs ein klares Chancenplus und kam folgerichtig auch zur Führung. Die Hausherren gelangten wenige Momente nach dem Anpfiff durch Patrick Ciurrias Schuss aus spitzem Winkel zu ihrer einzigen nennenswerten Chance.
45’ +3
Halbzeit
Monza kommt nochmal. Am Ende des Angriffs wollen sie die Ecke. Die gibt es aber nicht. Und dann ist Pause!
45’
Die letzte Spielminute des ersten Durchgangs läuft. Hernandez chippt die Murmel nochmal nach vorne in den Sechzehner. Ein Abwehrspieler ist aber zur Stelle.
42’
Nach einer schönen Seitenverlagerung bei Monza von Dany Mota auf die rechte Seite zu Birindelli bringt dieser den Ball in die Sechzehnmeterposition zu Petagna, der sich im Zweikampf gegen Abwehrchef Tomori nicht durchetzen kann. Aber so kann es gehen beim Aufsteiger.
39’
Eine Ecke von Rovella an den ersten Pfosten köpft Torschütze Messias kompromisslos aus der Gefahrenzone.
37’
Hat Monza noch vor dem Gang in die Kabinen eine Antwort?
34’
Gelbe Karte
Rade KrunicAC Mailand
Gelb für Krunic, der im Mittelkreis einem Gegenspieler von hinten in die Füße tritt.
31’
Tor für AC Mailand
0:1
Junior MessiasAC Mailand
TOOOR! Monza - AC MAILAND 0:1. Nach einer Flanke von Kalulu bekommt Monza die Kugel nicht weit genug weg. Messias versenkt die Murmel per Drehschuss von der Sechzehnmeterkante im Kasten. Di Gregorio ist noch dran, kann den Einschlag aber letztendlich nicht mehr verhindern. Die verdiente Führung für die Gäste!
30’
Nächste Chance! Diesmal ist es Tomori, der links in der Box den Hammer auspackt, doch Di Gregorio reißt die Arme nach oben und pariert ganz stark. Mailand nähert sich an!
27’
Gelbe Karte
Marlon SantosMonza
Marlon sieht nach einer harten Grätsche gegen Rafael Leao, bei der der Verteidiger nicht den Ball, sondern nur den Gegenspieler trifft, zu Recht die erste Gelbe Karte - und fehlt im nächsten Spiel gesperrt.
25’
Drei-gegen-Drei-Situation nach einem Gäste-Konter. Messias legt rüber zu Rafael Leao, der aufs linke Eck schießt. Di Gregorio hat den eigentlich schon sicher, lässt ihn dann aber nochmal fallen. Brahim Diaz setzt nach - doch dann bügelt der Monza-Keeper seinen Patzer wieder aus.
22’
Kann die AC Mailand das erste Team werden, das in diesem Kalenderjahr einen Sieg in der Serie A gegen den starken Aufsteiger holt?
19’
Rafael Leao probiert es links am Sechzehner mit einem strammen Schuss aufs lange Eck. Der Ball streift noch den Außenpfosten. Das war stark gemacht! Erste Torchance für Milan!
16’
So langsam würde dieser Partie mal eine klare Torchance guttun. Nach dem Blitzstart, als Ciurria aus spitzem Winkel Tatarusanu prüfte, kam nichts Gefährliches mehr hinzu.
13’
Hernandez, der Vize-Weltmeister mit Frankreich geworden ist, hat sich offenbar wieder berappelt und kann zumindest vorerst weiterspielen.
11’
Das Stadion in Monza ist gut besucht. Hernandez indes hat sich offenbar wehgetan und humpelt gerade an die Seitenlinie, um sich behandeln zu lassen.
8’
Man sieht in den ersten Minuten dieser Begegnung nicht wirklich, wer amtierender Meister in Italien und in der Champions League unterwegs und wer der Aufsteiger ist.
5’
Brahim Diaz kommt nach einem weiten Einwurf von Außenverteidiger Hernandez auf der anderen Seite zu einer ersten Halbchance für die Mailänder. Di Gregorio ist letztendlich zur Stelle.
2’
Nach wenigen Momenten kommt Monza gleich mal nach vorne. Ciurria prüft aus etwas spitzem Winkel gleich mal, ob Tatarusanu auf dem Posten ist. Der pariert aber zur Ecke.
1’
Anpfiff
Der Ball in Monza rollt!
Vor Beginn
Schiedsrichter am heutigen Abend ist Antonio Rapuano aus Rimini.
Vor Beginn
Apropos Champions League: im Achtelfinalhinspiel am Dienstag gegen Tottenham Hotspur vor heimischer Kulisse gelang ein knappes 1:0. Ein Blitzstart reichte, um sich eine gute Ausgangslage für das Rückspiel zu verschaffen. Den Treffer markierte Brahim Diaz (7. Minute). Das Rückspiel steigt am 8.März in London.
Vor Beginn
Milan hingegen hat nach zuletzt wettbewerbsübergreifend sieben Spielen ohne Sieg zuletzt mal wieder ein Ligaspiel gewonnen. Dank Olivier Girouds Kopfballtreffer gab es ein 1:0 gegen den FC Turin. Trotz der Ergebniskrise ist für die Pioli-Elf in puncto Champions-League-Qualifikation noch alles möglich.
Vor Beginn
Monza ist in der Liga in diesem Kalenderjahr noch ungeschlagen. Auch Top-Teams wie Inter Mailand oder Juventus Turin konnten nicht gegen den Aufsteiger gewinnen. Nur eine Pflichtspielniederlage gab es im Jahr 2023: im Coppa-Achtelfinale gegen die "Alte Dame" aus Turin (1:2).
Vor Beginn
Milan-Coach Stefano Pioli tauscht das Personal dreimal im Vergleich zum Champions-League-Duell am Dienstag gegen Tottenham (1:0). Anstelle von Kjaer, Saelemaekers sowie Giroud spielen Tomori, Messias sowie Origi von Beginn an.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Monza - AC Mailand
16
Di Gregorio
3
Marí
4
Marlon Santos
6
Rovella
17
Caprari
19
Birindelli
32
Pessina
37
Petagna
47
Dany Mota
55
Izzo
84
Ciurria
1
Tatarusanu
8
Tonali
10
Díaz
17
Rafael Leão
19
Hernández
20
Kalulu
23
Tomori
27
Origi
28
Thiaw
30
Junior Messias
33
Krunic
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die AC Mailand schickt folgende Elf ins Rennen: Tatarusanu - Kalulu, Tomori, Thiaw - Messias, Krunic, Tonali, Hernandez - Diaz, Rafael Leao - Origi.
Vor Beginn
Die Hausherren nehmen zwei personelle Änderungen im Vergleich zum letzten Spiel (1:0 in Bologna) vor. Anstelle von Donati und Sensi stehen Birindelli sowie Dany Mota in der Startformation Monzas.
Vor Beginn
Die AC Monza schickt folgendes Personal ins Rennen: Di Gregorio - Marlon Santos, Mari, Izzo - Birindelli, Pessina, Rovella, Ciurria - Dany Mota, Caprari - Petagna.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen Monza und der AC Mailand.
AUFSTELLUNG
Di Gregorio
Marí
Marlon Santos
Rovella
Caprari
Birindelli
Pessina
Petagna
Dany Mota
Izzo
Ciurria
Tatarusanu
Tonali
Díaz
Rafael Leão
Hernández
Kalulu
Tomori
Origi
Thiaw
Junior Messias
Krunic