Serie A

20. SPIELTAG

Juventus
Loading...
Beendet
1:10:1
Loading...
Neapel

TORSCHÜTZEN

0 : 1
23’Dries MertensMertens
Federico ChiesaChiesa54’
1 : 1
WettbewerbSerie A
Runde20. Spieltag
Anstoß06.01.2022, 20:45
StadionAllianz Stadium
SchiedsrichterSimone Sozza
Zuschauer19.301
Nach Spielende
Das war es für diese Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Neapel hält zwar einerseits Juventus auf Distanz, kann aber auch die Lücke zum Spitzenduo der Tabelle nicht schließen. Die Gli Azzurri treten als nächstes am Sonntag zu Hause gegen Sampdoria an. Die derzeitige Coronalage könnte allerdings in der Serie A auch am Wochenende zu weiteren Spielausfällen führen. 
Nach Spielende
Juventus verpasst es durch das Remis, Druck auf die Champions-League-Plätze auszuüben. Immerhin bleibt die Alte Dame auch im sechsten Ligaspiel in Serie ungeschlagen. Am Sonntag geht es in der Serie A für Juve mit einem wichtigen Heimspiel gegen die AS Rom weiter.
Nach Spielende
Eine ausgeglichene Partie endet mit einem gerechten Remis. Juventus war zu Beginn beider Halbzeiten jeweils überlegen, aber dann kamen die Gäste jeweils besser in die Partie. Neapel hatte mehr Ballbesitz (56 Prozent), Juventus kam dafür häufiger zum Abschluss (22:16 Torschüsse für die Alte Dame). Richtig zwingende Chancen gab es aber auf beiden Seiten kaum. So war das Remis fast folgerichtig. 
90’ +8
Abpfiff
Schluss! Es bleibt beim 1:1!
90’ +7
Gelbe Karte
Loading...
Paulo Dybala
Paulo DybalaJuventus
Simone Sozza pfeift nach dem Dybala-Freistoß sofort ab und lässt die Ecke nicht mehr ausführen. Die Bianconeri bestürmen daraufhin den Schiedsrichter und Dybala handelt sich noch eine Gelbe Karte ein.
90’ +7
Dybala tritt an und will den Ball über die Mauer schlenzen, aber die kann den Schuss zur Ecke abfälschen.
90’ +6
Noch einmal - ein berechtigter - Freistoß für Juve, 25 Meter vor dem Tor. Das dürfte die letzte Aktion sein.
90’ +5
Noch einmal Juve! Cuadrado flankt aus dem rechten Halbfeld in die Mitte auf Kean, aber der Kopfball aus acht Metern geht etwa einen Meter über das Tor.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Alessandro Zanoli
Alessandro Zanoli
Stanislav Lobotka
Stanislav Lobotka
Die Gäste scheinen mit dem Punkt nicht unzufrieden und nehmen mit dem nächsten Wechsel etwas Zeit von der Uhr. Zanoli ist jetzt noch für Lobotka im Spiel.
90’ +1
Fünf Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Fällt noch der entscheidende Treffer?
89’
Auswechslung
Loading...
Andrea Petagna
Andrea Petagna
Dries Mertens
Dries Mertens
Auch der zweite Torschütze des Abends verlässt das Feld: Petagna kommt für Mertens.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Diego Demme
Diego DemmeNeapel
Demme echauffiert sich über eine Freistoßentscheidung gegen Neapel und wird verwarnt.
86’
Kniffliger Zweikampf im Turiner Strafraum: de Ligt trifft Di Lorenzo im Strafraum leicht an der Wade und der geht zu Boden. Sozza lässt aber weiterspielen und auch der VAR schaltet sich nicht ein. Das geht schon in Ordnung so.
83’
Gute Kontersituation für Juve. Dybala treibt den Ball über die linke Seite. Im Zentrum ist Kean mitgelaufen und völlig frei, aber die Hereingabe des Argentiniers ist etwas zu ungenau. 
81’
Auswechslung
Loading...
Dejan Kulusevski
Dejan Kulusevski
Federico Chiesa
Federico Chiesa
Der starke Chiesa geht ausgepumpt vom Feld. Für ihn ist jetzt Kulusevski im Spiel.
79’
Dybala kann sich halbrechts behaupten und sucht dann den aufgerückten McKennie im Sechzehner. Die Flanke kommt allerdings nicht an. Im Moment ist die Luft auf beiden Seiten ein wenig raus.
76’
Auswechslung
Loading...
Eljif Elmas
Eljif Elmas
Matteo Politano
Matteo Politano
Nachdem Juve schon vier Mal gewechselt hat, jetzt auch der erste Tausch bei Neapel: Elmas kommt für Torvorbereiter Politano.
75’
Auswechslung
Loading...
Mattia De Sciglio
Mattia De Sciglio
Alex Sandro
Alex Sandro
... und De Sciglio ist für Alex Sandro im Spiel.
75’
Auswechslung
Loading...
Moise Kean
Moise Kean
Álvaro Morata
Álvaro Morata
Der nächste Doppelwechsel bei der Alten Dame. Kean ersetzt Morata im Sturmzentrum ...
73’
Mertens versucht ein Kabinettstückchen im Turiner Strafraum und will den Ball mit dem Außenrist über de Ligt lupfen, aber der Niederländer lässt sich so nicht übertölpeln.
71’
Politano hat nach einem feinen Doppelpass mit Di Lorenzo viel Platz zur Flanke, aber Mertens hat in der Luft gegen Rugani und de Ligt praktisch keine Chance. So wird es nicht gefährlich.
68’
Dybala braucht keine lange Anlaufzeit! Nach einem Ballverlust von Lobotka hält der Offensivspieler aus 25 Metern sofort drauf. Der Ball hätte links unten gepasst, aber Ospina fischt die Kugel aus dem bedrohten Eck.
66’
Auswechslung
Loading...
Rodrigo Bentancur
Rodrigo Bentancur
Adrien Rabiot
Adrien Rabiot
... und Bentancur ersetzt Rabiot.
65’
Auswechslung
Loading...
Paulo Dybala
Paulo Dybala
Federico Bernardeschi
Federico Bernardeschi
Allegri wechselt doppelt. Dyballa ersetzt den weitgehend unauffälligen Bernardeschi ...
65’
Rrahmani spielt unfreiwillig Doppelpass mit Mertens und bringt den Belgier so halblinks im Sechzehner in Schussposition. Der strammer Linksschuss geht aber genau auf Szczesny, der parieren kann.
62’
Zwei Abschlüsse für Juve innerhalb weniger Sekunden. Zunächst pariert Ospina den wuchtigen Linksschuss von Chiesa mit beiden Fäusten, dann kommt er an den Nachschuss von McKennie aus gut 20 Metern nicht heran. Der Ball streicht aber knapp links am Tor vorbei.
61’
Nach einem geblockten Schuss von Politano kommt Mertens halblinks im Sechzehner an den Ball und der Torschütze zum 1:0 versucht es listig aufs kurze Eck. Szczesny passt aber gut auf und hat den Ball sicher.
59’
Neapel mit dem ersten Abschluss nach der Pause, aber Politanos Schuss aus zentraler Position wird geblockt.
57’
Juventus bleibt direkt am Drücken! Nach einer Flanke von der rechten Seite rutscht der Ball durch zu Locatelli am langen Pfosten, der kommt mit seinem Schuss aber nicht durch das Gewühl im Fünfmeterraum.
54’
Tor für Juventus
Loading...
1:1
Federico Chiesa
Federico ChiesaJuventus
TOOOR! JUVENTUS - Neapel 1:1! Juve belohnt sich für die gute Anfangsphase in der zweiten Hälfte! McKennie geht halbrechts entschlossen bis zur Grundlinie und sucht Morata mit einer hohen Flanke. Rrahmani klärt per Kopf, aber genau auf Chiesa, der die Kugel 14 Meter vor dem Tor kontrolliert und dann mit links abzieht. Lobotka fälscht noch leicht ab und der Ball schlägt unhaltbar im linken Eck ein.
51’
Beide Trainer haben übrigens auf Wechsel in der Pause verzichtet und auch sonst läuft es wie zu Beginn der Partie: Juve macht zunächst einmal das Spiel.
49’
Morata spielt am Sechzehner einen starken Doppelpass mit Chiesa und kommt dann halbrechts im Strafraum zum Abschluss. Das Timing stimmt aber nicht ganz und er löffelt den Ball über das Tor.
47’
Juventus kommt mit Schwung aus der Kabine. Morata weicht auf den linken Flügel aus und flankt mit viel Schnitt auf den langen Pfosten. Die Hereingabe wird noch abgefälscht und landet so bei Chiesa, der zehn Meter vor dem Tor in halbrechter Position sofort per halbvolley abzieht, aber zum wiederholten Male geblockt wird.
46’
Anpfiff
Weiter gehts, die zweite Hälfte läuft!
Halbzeitbericht
Nach einem überlegen Start der Bianconeri kamen die Gäste immer besser in die Partie. Insgesamt wirkt das Spiel von Neapel etwas reifer, bei Juventus hängt viel an den Einzelaktionen von Chiesa. Von den elf Torschüssen der Gastgeber war keiner so richtig gefährlich. Dementsprechend ist die Gäste-Führung nicht unverdient.
45’ +2
Pause! Es gibt Pfiffe im Allianz Stadium, weil Simone Sozza einen Juve-Freistoß aus gut 30 Metern nicht mehr ausführen lässt. Hätte man in der Tat noch laufen lassen können.
45’
Mertens läuft an und will den Freistoß in die Torwartecke schlenzen. Der Ball geht aber einen halben Meter am rechten Torwinkel vorbei. Szczesny wäre aber vermutlich auch da gewesen.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Alex Sandro
Alex SandroJuventus
Alex Sandro stoppt einen Konter der Gäste 20 Meter vor dem eigenen Tor und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Perfekte Freistoßposition für Neapel!
42’
Cuadrado prügelt einen Freistoß aus knapp 30 Metern einfach Mal Richtung Gäste-Tor. Der Schussversuch wird im Sechzehner geblockt und fällt McKennie direkt vor die Füße, der aus 13 Metern abzieht, aber noch geblockt wird.
41’
Alex Sandro jagt Politano in Höhe der Mittellinie den Ball ab und gibt dann sofort auf Bernadeschi, der etwas Platz hat, aber zu überhastet aus der Distanz abschließt. Keine Gefahr für den Kasten von Ospina.
39’
Insigne bekommt halblinks den Ball, kann am Sechzehner ein Dribbling starten und legt dann auf Zielinski ab, der aus 18 Metern sofort abdrückt. Der Schuss ist hart, aber zu unplatziert. Szczesny kann die Kugel mit den Fingerspitzen über die Latte lenken.
37’
Neapel mit aggressivem Pressing tief in der Turiner Hälfte, aber Locatelli löst die Situation mit einem starken Pass auf Chieasa, der viel Platz hat und mit Tempo durch die Hälfte der Gäste marschiert. 25 Meter vor dem Tor möchte er für Morata in die Spitze legen, aber Di Lorenzo ist mit dem langen Bein dazwischen. Gut verteidigt.
34’
Rein statistisch spricht jetzt viel für die Gäste, die in dieser Saison bislang zehn von zwölf Spielen gewonnen haben, wenn sie 1:0 in Führung gegangen sind (ein Remis, eine Niederlage). Juve hingegen liegt zum vierten Mal zu Hause mit 0:1 hinten. Die drei vorherigen Partien gingen jeweils verloren.
31’
Für Mertens war es übrigens der sechste Saisontreffer. Damit führt er die interne Torschützenliste vor Zielinski und Ruiz (beide fünf) an.
29’
Cuadrado, der heute bei Juve die Kapitänsbinde trägt, zieht von der rechten Seite nach Innen, umläuft dann seinen linken Fuß und hält aus 17 Metern mit rechts drauf. Der Ball geht aber recht deutlich links am Tor vorbei.
26’
Juventus sucht die direkte Antwort, aber der Versuch von Chiesa aus knapp 20 Metern wird erneut geblockt.
23’
Tor für Neapel
0:1
Loading...
Dries Mertens
Dries MertensVorlage Matteo Politano
TOOOR! Juventus - NEAPEL 0:1! Die Gäste schlagen eiskalt zu! Insigne spielt einen starken Ball in den Strafraum auf Politano, der die Kugel halbrechts herunternimmt und mit Übersicht auf Mertens ablegt. Der Belgier mit einer kurzen Finte und dann einem entschlossenen Schuss aus elf Metern aufs lange Eck, der etwas glücklich auch einschlägt. Zunächst tunnelt er Alex Sandro, dann ist Szczesny mit den Fingerspitzen noch dran und verhindert, dass de Ligt auf der Linie klären kann.
20’
Kuriose Szene: Demme will den Ball am linken Flügel ins Aus gehen lassen, aber die Kugel hat so viel Spin, dass sie eine Kurve macht und doch noch im Spiel bleibt. Cuadrado hat aufgepasst und schnappt sich den Ball.
18’
Chiesa ist der auffälligste Akteur der Anfangsphase. Diesmal kommt er halblinks an der Sechzehnerkante in Ballbesitz und fackelt nicht lange. Der satte Linksschuss geht nur ganz knapp links am Tor vorbei. Da wäre Ospina vermutlich nicht mehr herangekommen.
16’
Mertens macht mit einem guten Laufweg die Mitte für Insigne frei und dem bietet sich aus gut 20 Metern eine ordentliche Schussposition. Der Abschluss ist wieder zu hoch, aber schon deutlich näher dran.
14’
Der agile Chiesa wird von Locatelli halbrechts am Sechzehner freigespielt und hält mit dem Vollspann aufs lange Eck. Ospina taucht ab und hält den Ball sicher fest. Das war wichtig, denn Morata hatte auf den Abpraller gelauert.
12’
Insigne wird 25 Meter vor dem Tor nicht attackiert und feuert den ersten Schuss Richtung Turiner Tor ab, aber der geht deutlich über den Kasten.
11’
Der nächste Abschluss der Gastgeber: Chiesa nutzt seine Schnelligkeit zu einem starken Antritt in der neapolitanischen Hälfte und legt dann nach links auf Rabiot ab, der aus spitzem Winkel mit links abzieht, das Tor aber deutlich verfehlt.
9’
Die Anfangsphase geht klar an Juventus, das bislang nicht nur 55 Prozent Ballbesitz hat, sondern auch nach Torschüssen 2:0 führt.
6’
Ein Raunen geht durch das aufgrund der Coronavorschriften nur luftig gefüllte Stadion. Bernadeschi bringt eine Ecke von der linken Seite ins Zentrum, McKennie schraubt sich sieben Meter vor dem Tor hoch, köpft aber knapp links am Tor vorbei.
4’
Zum ersten Mal wird es gefählich vor dem Gästekasten! Nach einem Einwurf von der rechten Seite legt McKennie auf Morata ab, der vor dem Sechzehner halblinks Chiesa anspielt, dessen Schuss aus 13 Metern wird aber noch geblockt.
2’
Neapel heute ohne Trainer Spalletti in Turin. Der Trainer der Gäste wurde positiv auf Corona getestet. Ihn vertritt der 63-jährige Marco Domenichini an der Seitenlinie.
1’
Anpfiff
Anpfiff! Das Spiel läuft!
Vor Beginn
Schiedsrichter Simone Sozza führt soeben die Teams aufs Feld. Gleich geht es los!
Vor Beginn
Die Bianconeri konnten sich zuletzt vor allem auf ihre Defensive verlassen: In sechs der letzten acht Seria-A-Begegnungen blieb das  Allegri-Team ohne Gegentor.
Vor Beginn
Zuletzt lief es für das Spalletti-Team aber gegen Juve: Die letzten drei Duelle konnte Neapel allesamt für sich entscheiden.
Vor Beginn
Die Platzierung spricht für Neapel, die Form für Juve: Aus den letzten sechs Partien holten die Bianconeri 13 Punkte, die Gäste hingegen haben drei der letzten sechs Begegnungen verloren und in diesem Zeitraum nur sieben Punkte geholt.
Vor Beginn
Juve könnte sich mit einem Sieg heute bis auf einen Zähler auf Atalanta auf Platz 4 heranschieben. Neapel wiederum würde mit einem Auswärtssieg nicht nur Rang 3 festigen, sondern auch die alte Dame auf acht Zähler distanzieren.
Vor Beginn
Die Gli Azzurri mussten zum Abschluss des Jahres eine überraschende 0:1-Niederlage gegen Spezia Calcio hinnehmen. Luciano Spalletti verändert sein Team im Vergleich zur Niederlage auf drei Positionen: Insigne, Demme und Ghoulam ersetzen Rui, Anguissa und Lozano.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Juventus - Neapel
Loading...
1

Szczesny

4

de Ligt

9

Morata

11

Cuadrado

12

Alex Sandro

14

McKennie

20

Bernardeschi

22

Chiesa

24

Rugani

25

Rabiot

27

Locatelli

25

Ospina

4

Demme

5

Juan Jesus

13

Rrahmani

14

Mertens

20

Zielinski

21

Politano

22

Di Lorenzo

24

Insigne

31

Ghoulam

68

Lobotka

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So beginnt Neapel: Ospina - Di Lorenzo, Rrahmani, Juan Jesus, Ghoulam - Lobotka, Demme - Politano, Zielinski, Insigne - Mertens.
Vor Beginn
Die Alte Dame beschloss das vergangene Jahr mit einem 2:0-Erolg gegen Cagliari. Im Vergleich zu dieser Partie ändert Massimiliano Allegri sein Team auf vier Positionen: McKennie, Locatelli, Rugano und Chiesa rücken für Bentancur, Arthur, Bonucci und Kean in die Startformation.
Vor Beginn
So startet Juve: Szczesny - Cuadrado, Rugani, de Ligt, Alex Sandro - Locatelli, McKennie, Rabiot - Bernadeschi, Morata, Chiesa.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Juventus Turin und der SSC Neapel.
HeimJuventus4-3-3
14McKennie9Morata22Chiesa1Szczesny12Alex Sandro24Rugani11Cuadrado25Rabiot20Bernardeschi27Locatelli4de Ligt4Demme68Lobotka21Politano25Ospina22Di Lorenzo31Ghoulam20Zielinski14Mertens24Insigne5Juan Jesus13Rrahmani
GastNeapel4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
81’
Kulusevski
Chiesa
75’
De Sciglio
Alex Sandro
75’
Kean
Morata
66’
Bentancur
Rabiot
65’
Dybala
Bernardeschi
92’
Zanoli
Lobotka
89’
Petagna
Mertens
76’
Elmas
Politano

Ersatzbank

Mattia Perin (Tor)Zsombor Senkó (Tor)Arthur
Davide Marfella (Tor)Hubert Dawid Idasiak (Tor)CostanzoSpedalieriVergara

Trainer

Massimiliano Allegri
Marco Domenichini
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
AC Mailand
38268469:31+3886
2
Loading...
Inter
38259484:32+5284
3
Loading...
Neapel
38247774:31+4379
4
Loading...
Juventus
382010857:37+2070
5
Loading...
Lazio
3818101077:58+1964
6
Loading...
AS Rom
381891159:43+1663
7
Loading...
Florenz
381951459:51+862
8
Loading...
Bergamo
3816111165:48+1759
9
Loading...
Verona
3814111365:59+653
10
Loading...
Turin
3813111446:41+550
11
Loading...
Sassuolo
3813111464:66-250
12
Loading...
Udine
3811141361:58+347
13
Loading...
Bologna
3812101644:55-1146
14
Loading...
Empoli
3810111750:70-2041
15
Loading...
Sampdoria
381062246:63-1736
16
Loading...
Spezia
381062241:71-3036
17
Loading...
Salernitana
387102133:78-4531
18
Loading...
Cagliari
386122034:68-3430
19
Loading...
Genua
384161827:60-3328
20
Loading...
Venezia FC
38692334:69-3527
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger