Das wars für heute mit den Spielen der spanischen Meisterrunde. Wir verabschieden uns, bedanken uns für das Interesse und wünschen einen guten Start in die neue Woche.
Nach Spielende
Am kommenden Wochenende muss Real Betis auswärts beim FC Barcelona antreten. Sevilla bekommt es ebenfalls mit einem Spitzenteam zu tun, Atletico Madrid wird zu Gast sein. Beide Spiele wird es wieder bei uns im Liveticker geben.
Nach Spielende
Real Betis feiert den sechsten Sieg in Serie und steht nun nach Runde 29 mit 47 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Der FC Sevilla bleibt mit 36 Zählern auf Rang 11 stehen.
Nach Spielende
Vollkommen verdient feiert Real Betis den ersten Derbysieg in La Liga seit September 2018 gegen den Stadtrivalen. Eine unspektakuläre zweite Halbzeit änderte nichts mehr am Spielstand, die Tore vor der Pause entschieden das Spiel zu Gunsten der Mannschaft von Manuel Pellegrini. Dessen Jungs waren heute klar und deutlich die bessere Mannschaft, mit wie gegen Ball ist der Matchplan weitestgehend aufgegangen. Der FC Sevilla konnte heute viel zu wenig Durchschlagskraft im Spiel mit dem Ball entwickeln. In der zweiten Halbzeit, mit einem Tor in Rückstand, produzierten die Gäste heute keine einzige nennenswerte Torchance.
90’ +5
Abpfiff
Schluss! Real Betis schlägt den FC Sevilla im Derby mit 2:1.
90’ +4
Gelbe Karte
Saúl ÑíguezSevilla
Lo Celso holt gegen Saul Niguez nochmal einen Freistoß heraus. Saul beschwert sich vehement über die Entscheidung und sieht auch noch die Verwarnung.
90’ +3
Lukebakio serviert, hoch und weit vor das Tor. Adrian kommt aus dem Kasten und schnappt sich die Kugel. Das Stadion erhebt sich und feiert den sicher geglaubten Derbysieg!
90’ +1
Gelbe Karte
Giovani Lo CelsoBetis
Giovani Lo Celso holt sich die Gelbe Karte ab. Es gibt den Freistoß für Sevilla auf dem rechten Flügel.
90’ +1
Vier Minuten werden nachgespielt.
88’
Betis kann das hier so tiefenentspannt runterspielen. Sevillas Bemühungen sind harmlos, ideenlos, ohne jeden Plan. Die Gäste bekommen nicht in eine Aktion Tempo rein.
87’
Auswechslung
Sergi Altimira
Pablo Fornals
Und Sergi Altimira ersetzt Pablo Fornals an der Seite von Johnny Cardoso auf der Doppelsechs.
87’
Auswechslung
Cédric Bakambu
Cucho Hernández
Cucho Hernandez verabschiedet sich nach dem Foulspiel aus der Partie. Cedric Bakambu bekommt die letzten Minuten.
85’
Gelbe Karte
Loïc BadéSevilla
Ein übermotiviertes, überhartes Einsteigen von Loic Bade. Frustfoul, bin ich geneigt zu sagen. Cucho Hernandez ist an der Mittellinie der Leidtragende. Bade holt sich den gelben Karton ab.
85’
Auswechslung
Stanis Idumbo
Albert Sambi Lokonga
Letzter Wechsel beim FC Sevilla, Albert Sambi Lokonga verlässt den Rasen. Youngster Stanis Idumbo kommt rein.
83’
Schwach ausgespielt. Saul bringt sich mit einem sauberen Tackling gegen Sabaly in Position für einen gefährlichen Angriff, entscheidet sich für die frühe Hereingabe von der linken Seite. Die Kugel kommt flach in den Fuß von Marc Bartra. Lukebakio lauert in dessen Rücken vergeblich.
81’
Sehen wir noch die Schlussoffensive der Gäste? Es ist ein weitestgehend ideenloser Auftritt, einzig Lukebakio konnte hier im Spielverlauf hin und wieder mit seinen Aktionen glänzen und für Gefahr sorgen.
79’
Und Gerard Fernandez meldet sich direkt mit einem ordentlichen Einsteigen gegen Antony im Spiel an. Den Freistoß für Betis gibt es, Antony bleibt zunächst unter Schmerzen liegen.
76’
Auswechslung
Chidera Ejuke
Nemanja Gudelj
Und Chidera Ejuke, ebenfalls einst im Dress von Hertha BSC aufgelaufen, kommt für Nemanja Gudelj.
76’
Auswechslung
Peque
Rubén Vargas
Wieder der Doppelwechsel beim FC Sevilla: Gerard Fernandez kommt für Ruben Vargas.
74’
Die Stimmung ist weiterhin hervorragend, denn die Fans von Real Betis fiebern dem ersten Derbysieg in La Liga seit September 2018 entgegen. Das Spiel kann da im Moment nicht mithalten, es plätschert.
71’
Auswechslung
Giovani Lo Celso
Isco
60.000 in Grün und Weiß verabschieden Isco mit Sprechchören. Giovani Lo Celso holt sich den Applaus ab und übernimmt nun die Rolle des Spielgestalters.
69’
Bei Real Betis bahnt sich ein Comeback an. Giovani Lo Celso, wochenlang verletzungsbedingt raus, schnürt die Schuhe an der Seitenlinie.
66’
Auswechslung
Akor Adams
Isaac Romero
Doppelwechsel beim FC Sevilla: Isaac Romero geht runter, Akor Adams besetzt die Sturmspitze neu.
66’
Auswechslung
Aitor Ruibal
Jesús Rodriguez
Bei den Hausherren geht der beste Mann vom Platz. Der 19-jährige Jesus Rodriguez überlässt die linke Außenbahn für Aitor Ruibal.
66’
Auswechslung
Saúl Ñíguez
José Ángel Carmona
Und Saul Niguez kommt für Jose Angel Carmona rein.
63’
Im Prinzip beanspruchen die Hausherren hier seit Spielbeginn zwei Drittel des Ballbesitz' für sich und fühlen sich damit auch pudelwohl. Cheftrainer Manuel Pellegrini wird bislang zufrieden sein mit der Leistung seiner Elf.
60’
Aus guten 30 Metern schickt Gudelj die Kugel direkt auf den Kasten, der Schuss senkt sich, ist aber kein Problem für Adrian.
59’
Lukebakio, umtriebig, ist der auffälligste Mann bei den Gästen. Jetzt bricht der Belgier im Zentrum durch, Cardoso packt zu und hat Glück, dass die Verwarnung beim Schiedsrichter in der Hosentasche bleibt.
56’
Gelbe Karte
IscoBetis
Im Anschluss an Nylands Glanzparade vertändelt Isco den Ball und erstickt den Konter im Keim. Für das taktische Vergehen muss es Gelb geben und so ist es auch.
55’
Dieser 19-Jährige auf dem linken Flügel, der bereitet uns heute Abend viel Freude. Und den Verteidigern des FC Sevilla Sorgenfalten. Bade fällt Jesus Rodriguez. Isco bringt den fälligen Freistoß von der linken Seite an die Strafraumkante, wo Antony komplett blank steht und den Ball per Volley nimmt! Nyland fliegt und fliegt, Glanzparade im linken Eck! Wunderbare Szene.
51’
Das ist dann natürlich bitter. Es bietet sich die Konterchance für den FC Sevilla, einmal mehr landet ein langer Ball bei Lukebakio, der dann aber ungeschickt gegen Sabaly zu Werke geht. Letztlich ist es das Offensivfoul des ehemaligen Herthaners.
50’
Wie schon zu Beginn des Spiels und eigentlich der ganzen ersten Halbzeit ist Betis wieder darum bemüht, den Ton anzugeben. Antony und Isco hatten schon ihre Aktionen, konnten aber noch nicht für Gefahr sorgen.
47’
Unverändert sind beide Mannschaften zurück auf dem Platz.
46’
Anpfiff
Die zweite Halbzeit läuft!
Halbzeitbericht
Das Estadio Benito Villamarin verabschiedet sich mit einem Beben in die Halbzeitpause, Cucho Hernandez lässt die 60.000 Fans in Grün-Weiß jubeln! Die Hausherren waren in der ersten Halbzeit weitestgehend die spielbestimmende Mannschaft, ließen die Kugel laufen und knüpften augenscheinlich nahtlos an die gute Form der vergangenen Wochen an. Dennoch konnte der FC Sevilla durch Ruben Vargas den ersten Nadelstich setzen, die Tore von Cardoso und Hernandez sorgen jedoch für eine vollkommen verdiente Pausenführung für Real Betis.
45’ +5
Halbzeit
Und dann ist Pause! Real Betis geht mit einer 2:1-Führung in die Pause.
45’ +3
Tor für Betis
2:1
Cucho HernándezVorlage Isco
Toooor! REAL BETIS - FC Sevilla 2:1. Die Gastgeber drehen das Derby! Das ist so wunderbar gespielt. Jesus Rodriguez bekommt auf der linken Seite keinen Druck von Carmona und kann den Ball perfekt in den Fuß von Isco spielen, der mit dem ersten Kontakt im Zentrum in die Box durchsteckt. Hernandez startet ein und schließt mit dem ersten Kontakt trocken ab! Nyland ohne Chance.
45’ +1
Drei Minuten gibt es obendrauf!
43’
Lukebakio straft mich Lügen, wird allerdings auch nicht gefoult. Der Belgier setzt sich mit Tempo auf dem rechten Flügel durch, schiebt den Ball dann quer in die Box. Vargas verlängert mit der Hacke, Isaac kommt aus der Drehung zum Abschluss! Wieder ist es Bartra, der den Ball entscheidend zur Ecke abblockt.
42’
Es bleibt dabei, jetzt prägt die Vielzahl an kleinen Fouls das Geschehen. Torchancen kommen so nicht auf.
39’
Auch Antony ist auf Betriebstemperatur. Isaac zieht und tritt, Antony macht ganz viel draus! Geht erst zu Boden, gibt dann das Stehaufmännchen und schlägt seinem Gegenspieler noch die Pille aus den Armen. Es geht mit Freistoß weiter.
36’
Gelbe Karte
José Ángel CarmonaSevilla
Ebenso holt sich Jose Angel Carmona die Gelbe Karte ab.
36’
Gelbe Karte
AdriánBetis
Das Stadion kocht richtig hoch! Ruben Vargas bleibt nach einem Zweikampf liegen, Fornals gibt ihm ein paar nette Worte mit und dann tummeln sch die Akteure auf engem Raum. Schlussmann Adrian ist ebenfalls in der Verlosung und sieht die Gelbe Karte.
34’
Immer wieder probiert es der FC Sevilla, das Pressing der Hausherren spielerisch auszuhebeln. Mit mäßigem Erfolg.
31’
Vargas spielt auf dem linken Flügel den Doppelpass mit Pedrosa und setzt zur Flanke an. Isaac taucht am ersten Pfosten auf und bekommt den Schlappen an den Ball. Bartra ist zur Stelle und blockt den Torschuss ab!
28’
Betis bleibt auf dem Gaspedal und forciert den langen Ball, Pedrosa schickt die Kugel ins Seitenaus. Sabaly macht den Einwurf schnell und im Zentrum ist schon wieder Jesus Rodriguez zur Stelle, der nur mit einem Foul von Gudelj gestoppt werden kann. Die ersten Forderungen nach einer Gelben Karte werden laut.
25’
Tor für Betis
1:1
Johnny CardosoVorlage Youssouf Sabaly
Tooooor! REAL BETIS - FC Sevilla 1:1. Postwendend fällt der Ausgleichstreffer! Isco hat rechts vor dem Strafraum zu viel Zeit, schickt den Ball wunderbar durch die Schnittstelle. Rechtsverteidiger Sabaly setzt sich an der Grundlinie gegen Pedrosa durch und löffelt die Pille vor den Kasten. Cardoso läuft ein und haut das Leder per Volley aus acht Metern in die Maschen!
24’
Dieser Gegentreffer hat Betis etwas Wind aus den Segeln genommen, jetzt kommt allerdings wieder Fahrt auf. Antony probiert es mit dem Abschluss vom rechten Strafraumeck, geblockt. Der zweite Ball bleibt bei den Gastgebern.
20’
Beim Gegentor sah die Defensive der Hausherren alles andere als gut aus. Ein langer Ball reicht in dem Fall, um sieben Spieler in Grün und Weiß aus der Aktion rauszunehmen. Stichwort Packing.
17’
Tor für Sevilla
0:1
Rubén VargasVorlage Dodi Lukébakio
Toooor! Real Betis - FC SEVILLA 0:1. Aus dem Nichts der Führungstreffer für den FC Sevilla! Gegen das Pressing der Hausherren gab es keine spielerische Lösung, so muss es der lange Ball von Bade sein. Lukebakio geht ins Tempo und pflückt die Kugel an der Strafraumkante runter, hat den Kopf oben und legt quer. Vargas sticht im Sprint in die Box und drückt den Ball mit der Pike ins rechte Eck!
16’
Weiterhin läuft beim FC Sevilla noch nicht viel zusammen, denn Betis schaltet nach Ballverlust ins hohe Pressing um und unterbindet so bislang jegliche Chancen auf einen Konter.
13’
Jesus Rodriguez vernascht drei Gegenspieler, wieder führt sein Weg von der linken Seite ins Zentrum, wo er final nur per Foul gestoppt werden kann. Den fälligen Freistoß schickt Isco aus guten 20 Metern weit über den Kasten hinweg.
11’
Die erste Ecke der Partie für Betis. Fornals liefert von der linken Seite, findet aber keinen seiner Mitspieler. Sevilla kann klären und sich in der Folge wieder in die Grundordnung bringen. Der nächste Anlauf.
10’
Beim FC Sevilla soll es nach Möglichkeit das Umschaltspiel sein, um zum Erfolg zu kommen. Vargas und Lukebakio bringen für diesen Ansatz zumindest genau das richtige Tempo mit.
7’
Die Hausherren nehmen zu Beginn das Heft in die Hand, Sevilla geht es gegen den Ball zunächst im 4-4-2 an.
5’
Nächster Abschluss von Betis. Der 19-jährige Jesus Rodriguez zieht im Dribbling vom linken Flügel ins Zentrum, erneut fällt die Wahl auf den Distanzschuss. Weit vorbei.
3’
Es geht munter los, der erste Abschluss hat nicht lange auf sich warten lassen. Hernandez bedient Antony auf der rechten Seite und bringt sich dann selbst wieder in Position. Nach Querpass des Brasilianers kommt der Abschluss aus 20 Metern, ein guter Meter fehlt am rechten Kreuzeck.
1’
Anpfiff
Die Kulisse im Estadio Benito Villamarin ist hervorragend! Ein grün-weißes Farbenmeer, eine riesige Choreo hinter dem Tor auf der Nordtribüne. Und jetzt der Anpfiff!
Vor Beginn
In der Hinrunde feierte Sevilla einen knappen 1:0-Sieg im Duell mit dem Stadtrivalen. Zwölf Ligaspiele in Folge konnte Real Betis nicht mehr das Derby für sich entscheiden, den letzten Derbysieg feierten die Grün-Weißen jedoch im Achtelfinale der Copa del Rey 2022. In La Liga gewann Betis letztmals am 3. Spieltag der Saison 2018/19 gegen Sevilla.
Vor Beginn
Der Stadtrivale liegt dahinter auf dem 10. Tabellenplatz. Sevilla sammelte bis dato 36 Punkte ein, nach vier Spielen ohne Niederlage verlor Sevilla zuletzt vor der Länderspielpause mit 0:1 gegen Athletic Bilbao.
Vor Beginn
Entsprechend gut sieht es auch für Betis in der Tabelle aus: Die Grün-Weißen liegen mit 44 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Fallen kann Betis im Klassement an diesem Spieltag nicht, Villarreal ist punktgleich, der Rückstand auf Rang 4 beträgt allerdings acht Zähler.
Vor Beginn
Vor der zurückliegenden Länderspielpause ist Betis Sevilla eine der heißesten Mannschaften in La Liga gewesen. Fünf Spiele, fünf Siege. Seit dem 8. Februar hat Betis kein Ligaspiel mehr verloren, einzig der FC Barcelona lieferte zuletzt in dieser Form.
Vor Beginn
Der FC Sevilla läuft heute Abend im 4-3-3 auf. Im Kader stehen zahlreiche Namen, die uns aus der Bundesliga bestens bekannt sind, darunter Ruben Vargas, Dodi Lukebakio und Chidera Ejuke. Djibril Sow, Europa-League-Sieger mit Eintracht Frankfurt, fehlt heute hingegen verletzungsbedingt.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Betis - Sevilla
13
Adrián
3
Llorente
4
Cardoso
5
Bartra
7
Antony
12
Rodríguez
18
Fornals
19
Cucho Hernández
22
Isco
23
Sabaly
36
Rodriguez
13
Nyland
2
Carmona
3
Pedrosa
4
Kike Salas
5
Vargas
6
Gudelj
7
Romero
11
Lukébakio
12
Sambi Lokonga
22
Badé
26
Juanlu Sánchez
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und mit dieser Elf beginnt der FC Sevilla: Nyland - Angel, Bade, Salas, Pedrosa - Lokonga, Gudelj, Sanchez, Lukebakio, Isaac, Vargas
Vor Beginn
Real Betis setzt auch heute wieder auf die Formation 4-2-3-1. Auch heute wird wieder vieles vom Offensiv-Duo Isco und Antony, der im Winter von Manchester United ausgeliehen wurde, abhängen. Der frühere Bayern-Akteur Marc Roca fällt verletzungsbedingt aus.
Vor Beginn
Das ist die Mannschaftsaufstellung von Real Betis: Adrian - Sabaly, Llorente, Bartra, Ricardo Rodriguez - Fornals, Cardoso - Antony, Isco, Jesus Rodriguez - Hernandez.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 29. Spieltages zwischen Real Betis und dem FC Sevilla.
HeimBetis4-2-3-1
GastSevilla4-1-4-1
Loading...
Wechsel
Loading...
87’
Bakambu
Cucho Hernández
87’
Altimira
Fornals
71’
Lo Celso
Isco
66’
Ruibal
Rodriguez
85’
Idumbo
Sambi Lokonga
76’
Ejuke
Gudelj
76’
Peque
Vargas
66’
Ñíguez
Carmona
66’
Adams
Romero
Ersatzbank
Fran Vieites (Tor)Guilherme Fernandes (Tor)BellerínPerraudNatanWilliam CarvalhoChimy Avila
AUFSTELLUNG
Adrián
Llorente
Cardoso
Bartra
Antony
Rodríguez
Fornals
Cucho Hernández
Isco
Sabaly
Rodriguez
Nyland
Carmona
Pedrosa
Kike Salas
Vargas
Gudelj
Romero
Lukébakio
Sambi Lokonga
Badé
Juanlu Sánchez