Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!
Nach Spielende
Weiter geht es für Real Madrid am Samstag mit dem Heimspiel gegen Espanyol, für Betis steht die Europa League an: Im Hinspiel des Achtelfinals geht es zu Manchester United. Anschließend wartet in der Liga das Gastspiel bei Villarreal.
Nach Spielende
Damit verliert Real Madrid weiter an Boden und liegt nun neun Zähler hinter Spitzenreiter Barcelona. Real Betis bleibt auf Rang 5 und hält den Abstand von drei Zählern hinter den Champions-League-Rängen.
Nach Spielende
Auch wenn hier Real Madrid mehr vom Spiel hatte und mehr Torchancen aufwies, das torlose Remis geht durchaus in Ordnung. Zu selten wurden die Königlichen zwingend vor dem gegnerischen Tor, die wenigen guten Möglichkeiten ließ Madrid teilweise fahrlässig liegen. Auf der anderen Seite war Real Betis ebenfalls nicht konzentriert genug im Angriff, Borja Iglesias vergab noch die beste Chance. In einer hitzigen Partie stimmte zumindest die Defensivarbeit der Hausherren.
90’ +5
Abpfiff
Das wars! Real Madrid kommt in Sevilla nicht über ein 0:0 hinaus.
90’ +4
Und da ist tatsächlich nochmal ein Abschluss der Hausherren: Luiz Henrique lässt Nacho stehen und schießt dann aus 22 Metern flach rechts am Tor vorbei.
90’ +3
Erst setzt Betis einen Konter in den Sand, dann probiert es Benzema nochmal aus 19 Metern, drischt die Kugel aber einen Meter drüber.
90’ +1
Da hat Vinicius Junior Glück, dass er nicht vom Platz fliegt. Er gerät mit Betis-Keeper Bravo etwas aneinander, der Schiedsrichter belässt es bei beiden aber bei einer Ermahnung.
90’
Fünf Minuten gibt es noch als Nachschlag!
89’
Seit über 30 Minuten wartet Real Betis auf einen Abschluss und das wird wohl auch so bleiben. Wenn hier noch etwas passiert, dann auf Seiten der Gäste.
87’
Auswechslung
Álvaro Rodríguez
Toni Kroos
Ein Youngster für den Routinier: Toni Kroos macht Platz für Alvaro Rodriguez, der am vergangenen Wochenende den späten Ausgleich gegen Atletico erzielte.
87’
Auswechslung
Joaquín
Aitor Ruibal
... zudem darf sich Joaquin für Aitor Ruibal nochmal zeigen.
87’
Auswechslung
Abner
Juan Miranda
Nochmal ein Doppelwechsel bei den Hausherren: Abner ersetzt Juan Miranda ...
84’
Gelbe Karte
Vinícius JúniorReal Madrid
Vinicius Junior schießt den Ball aus Frust weg und sieht ebenfalls Gelb.
83’
War da was? Luiz Henrique geht im Zweikampf gegen Nacho an der Strafraumgrenze zu Boden, da war durchaus ein kleiner Zupfer zu erkennen. Es wäre aber ohnehin nur ein Freistoß gewesen, das Foul war außerhalb.
80’
Auswechslung
Andrés Guardado
William Carvalho
Ein ehemaliger Leverkusener betritt den Rasen: Andres Guardado ersetzt William Carvalho.
77’
Jetzt wird Madrid doch nochmal druckvoller: Dani Carvajal flankt von rechts in den Strafraum, Nacho köpft den Ball aufs Tor. Doch auch hier ist Bravo zur Stelle und pariert.
76’
Starke Aktion von Vinicius Junior: Der Brasilianer wird von Kroos links in den Sechzehner geschickt, mit links nimmt er den Ball schließlich aus der Luft und prüft Bravo im kurzen Eck.
75’
Aus dem Nichts die große Chance für Dani Ceballos! Carvajal bekommt die Kugel rechts in der Box und sieht den einlaufenden Dani Ceballos, der aus 14 Metern freistehend einen halben Meter rechts vorbeischießt.
74’
Die Hausherren versuchen nun auch, öfter Zeit von der Uhr zu nehmen, indem sie den Ball lange in den eigenen Reihen halten. Nur der Weg nach vorne will nicht gelingen.
71’
Auswechslung
Willian José
Borja Iglesias
... und Willian Jose kommt für Borja Iglesias.
71’
Auswechslung
Luiz Henrique
Ayoze Pérez
Pellegrini wechselt doppelt: Der im zweiten Durchgang unauffällige Ayoze Perez weicht für Luiz Henrique ...
70’
Wir befinden uns aktuell in einer Phase mit viel Leerlauf. Auch Real Madrid lässt die Konzentration im Passspiel vermissen. Eine Flanke von Vinicius Junior ist für Rodrygo nicht zu erreichen.
67’
Auch Real Betis zeigt sich immer wieder in der Offensive, die Hausherren spielen aber im letzten Drittel zu unpräzise. Auch die Standards sorgen für keinerlei Gefahr.
64’
Auswechslung
Dani Ceballos
Aurélien Tchouaméni
... und Aurelien Tchouameni macht Platz für Dani Ceballos.
63’
Auswechslung
Nacho
Eduardo Camavinga
Ancelotti bringt weitere frische Kräfte: Nacho ersetzt Eduardo Camavinga auf der linken Seite ...
61’
Rodrygo hat die Führung auf dem Fuß! Fede Valverde hat rechts viel zu viel Platz, er flankt schließlich flach ins Zentrum. Dort schießt Rodrygo die Kugel aus sieben Metern drüber. Auch wenn der Ball vorher nochmal aufspringt, der muss rein!
59’
Auswechslung
Dani Carvajal
Lucas Vázquez
Wut sieht man auch bei Lucas Vazquez, der über seine Auswechslung nicht gerade glücklich ist. Für ihn kommt Dani Carvajal.
59’
Gelbe Karte
Éder MilitãoReal Madrid
Zuvor musste Eder Militao zum taktischen Foul gegen Borja Iglesias greifen, nachträglich wird auch er verwarnt.
59’
Gelbe Karte
RodrygoReal Madrid
Der Schiedsrichter bleibt ein Faktor: Die Madrilenen sind mit einer Entscheidung nicht einverstanden, Rodrygo schießt dann den Ball wütend weg und sieht dafür Gelb.
58’
Guter Angriff der Gäste: Benzema schickt Fede Valverde in den Strafraum, der sofort zu Lucas Vazquez zurücklegt. Der Rechtsverteidiger wird etwas abgedrängt, sieht dann aber Tchouameni im Zentrum. Aus 18 Metern bleibt der Mittelfeldmann dann mit seinem Schuss hängen.
56’
Mirandas Ecke von der linken Seite landet auf dem Kopf von Pezzella, der diesen Abschluss jedoch deutlich drüber setzt.
54’
Aufgepasst, Bravo. Fede Valverde zieht aus 22 Metern ab, Bravo lässt den zentralen Schuss beinahe durchrutschen, sammelt ihn dann aber im zweiten Versuch vor dem Pfosten wieder auf.
53’
Courtois verhindert den Rückstand! Miranda bricht nach einem Ballgewinn links durch und findet den freien Borja Iglesias im Zentrum. Der Stürmer scheitert aus kurzer Distanz an Courtois, den anschließenden Konter spielt Rodrygo schlecht aus.
51’
Gelbe Karte
Borja IglesiasBetis
Das Foul von Borja Iglesias an Eder Militao ist nicht gelbwürdig, das anschließende Meckern allerdings schon.
51’
Gelbe Karte
Youssouf SabalyBetis
Sabaly weiß sich auf seiner Seite nur mit einem Foul an Vinicius Junior zu helfen, die Gelbe Karte ist die logische Folge.
48’
Benzema mit der bislang besten Chance des Spiels! Vinicius Junior zündet auf der linken Seite das Tempo und geht an die Grundlinie. Der Ball in den Rückraum folgt sofort, dort zieht Benzema ab und zwingt Bravo zu einer starken Parade im rechten Eck.
46’
24 Sekunden sind gespielt und schon gibt es den ersten Abschluss nach dem Seitenwechsel: Aitor Ruibal probiert es aus der Distanz, Courtois muss da hin und den Ball zur Seite abwehren.
46’
Anpfiff
Beide Trainer haben auf Wechsel zur Pause verzichtet, weiter gehts!
Halbzeitbericht
Die Partie hat bislang viel Zweikampfhärte und Emotionen zu bieten, an Torraumszenen mangelt es noch. Die erste Chance gehörte den Hausherren, Ayoze Perez scheiterte jedoch an Courtois. Das Führungstor für Madrid durch Benzema per Freistoß zählte aufgrund eines Handspiels von Rüdiger nicht, viel mehr Möglichkeiten gab es anschließend nicht. Real Madrid war überlegen, kam aber zu selten gefährlich in den Strafraum. So gab Real Betis bislang die einzigen beiden Schüsse auf das gegnerische Tor ab.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause! Es bleibt vorerst beim 0:0.
45’ +2
Gelbe Karte
William CarvalhoBetis
Weil William Carvalho mit einem Pfiff des Schiedsrichters nicht einverstanden ist, meckert er nochmal lautstark. Dafür sieht er seine fünfte Gelbe und muss nächste Woche zuschauen.
45’
Eine Minute wird noch nachgespielt.
44’
Jetzt aber wieder Madrid: Rodrygo geht mit Tempo auf den Strafraum zu, sein Schuss aus 22 Metern wird von Pezzellas Brust geblockt. Im Nachgang flankt Lucas Vazquez ins Zentrum, auch hier ist ein Verteidiger da.
42’
Sabaly kommt mit etwas Glück an Camavinga vorbei und dringt in den Strafraum ein. Im Fallen schießt der Rechtsverteidiger den Ball aus der Luft, trifft aber nicht voll und verfehlt das Tor deutlich.
41’
In diesem Spiel entscheiden Kleinigkeiten, beide Teams sind in den Zweikämpfen extrem wach. Immer wieder wird Vinicius Junior hart, aber fair kurz vor dem Strafraum vom Ball getrennt.
38’
Auf der anderen Seite kommt Real Betis nur selten zum Abschluss. Aitor Ruibal zieht mal von rechts nach innen, sein Versuch aus der Distanz ist dann leichte Beute für Courtois.
35’
Real Madrid hat hier rund 61 Prozent Ballbesitz, die große Dominanz bringen die Königlichen aber nicht auf den Platz. Immerhin aber wieder ein guter Angriff: Nach einem Zuspiel von Camavinga springt der Ball vor Vinicius Junior nochmal auf und so trifft der Brasilianer die Kugel nicht richtig.
32’
Starker Versuch von Valverde! Der Mittelfeldmann zieht nach einer Ecke aus 24 Metern ab, der Ball zischt nur Millimeter über die Latte und berührt sogar noch leicht das obere Tornetz.
30’
Courtois mit einem starken Abwurf direkt in den Lauf von Vinicius Junior. Der Brasilianer enteilt Luiz Felipe, findet dann aber Benzema im Zentrum nicht.
28’
Jetzt geht es hin und her, nur an der Flankengenauigkeit müssen die Teams noch arbeiten. Auf der einen Seite spielt Aitor Ruibal den Ball in die Arme von Courtois, auf der anderen schafft Valverde dasselbe Kunststück für Betis-Keeper Bravo.
25’
Gelbe Karte
Eduardo CamavingaReal Madrid
Es wird ruppiger, nun gibt es die erste Gelbe: Camavinga touchiert noch leicht den Ball, steigt dann aber von hinten auf den Knöchel von Rodri. Die Entscheidung geht in Ordnung.
24’
Wieder wird Handspiel gerufen, diesmal auf der anderen Seite: Lucas Vazquez schießt den rechten Fuß von Miranda an, von wo aus der Ball an die Hand des Verteidigers springt. Das ist nicht strafbar, da erübrigt sich die Diskussion.
23’
Den anschließenden Freistoß spielt Kroos flach an den Elfmeterpunkt, wo Benzema mit seinem Schuss aber nicht durchkommt.
22’
Da hat Camavinga Glück, dass sein Handspiel nicht gepfiffen wird. Im direkten Gegenzug wird Vinicius Junior auf der linken Seite kurz vor dem Strafraum von Pezzella gelegt. Bei den Hausherren wird es hitziger.
19’
Der Heber von Kroos in Richtung Lucas Vazquez sieht auf dem ersten Blick eigentlich richtig gut aus, der Ball nimmt nach dem ersten Aufsetzer aber zu viel Tempo auf, der heutige Rechtsverteidiger kommt da nicht hinterher.
17’
Real Betis wirkt trotz dieser Entscheidung etwas geschockt und zieht sich etwas zurück. Real Madrid will diesen Treffer nun natürlich nachholen und intensiviert die Offensivbemühungen.
14’
Videoassistent
Der Treffer wird zurückgenommen! Schiedsrichter Cesar Soto Grado geht nochmal an den Monitor und sieht, dass Rüdiger den Arm zwar noch wegzieht, er die Flugbahn des Balles aber entscheidend mit dem Arm beeinflusst. Dieses Tor darf nicht zählen.
12’
Und der Freistoß sitzt! Benzema schießt den Freistoß aus 17 Metern halblinker Position in Richtung Torwarteck. Rüdiger fälscht in der Mauer noch entscheidend ab, sodass der Ball unhaltbar für Bravo im Winkel einschlägt. Aber zählt der Treffer? Das sieht bei Rüdiger nach einem Handspiel aus.
11’
Das könnte gefährlich werden: Pezzella foult Rodrygo kurz vor der Strafraumgrenze und verursacht so einen Freistoß für Real. Gleich drei Spieler melden sich als mögliche Schützen an ...
9’
Jetzt aber! Über links spielt sich Betis nach vorne, Borja Iglesias agiert hier als Wandspieler an der Strafraumgrenze. Er lässt die Kugel prallen, sodass Ayoze Perez aus 18 Metern zum Schuss kommt. Courtois reißt den Arm rechtzeitig nach oben und lenkt den Ball über die Latte.
8’
Immerhin mal ein guter Ansatz von den Hausherren: Aitor Ruibal wird auf der rechten Seite geschickt, seine flache Flanke kommt bei Borja Iglesias an, doch der Stürmer kann den Ball nicht kontrollieren.
7’
Es ist noch keine hochklassige Partie hier, beide Teams leisten sich zu viele kleine Fehler im Spiel nach vorne. Zu allem Überfluss rutscht Vinicius Junior in dieser Szene auch noch weg.
4’
Die erste Ecke für die Gastgeber ist eigentlich nicht der Rede wert, der zweite Flankenversuch ebenso nicht. Bei diesem ist Courtois mit dem Kopf aber schon zu weit, er lässt die Kugel fallen. Da hat er Glück, dass kein Abnehmer bereitsteht.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
Bereits im Hinspiel hielt Betis gut mit dem Favoriten mit, am Ende gewann Real dennoch mit 2:1. Es war bereits der 63. Erfolg der Madrilenen im 113. Spiel gegen Sevilla. Der letzte Sieg der Andalusier ist fast genau drei Jahre her: Damals gelang ein 2:1-Erfolg vor heimischem Publikum. Gegen eine Wiederholung hätten die Hausherren sicherlich nichts einzuwenden.
Vor Beginn
Das heutige Gastspiel in Sevilla ist wahrlich nicht einfach. Betis geht mit drei Siegen in Folge im Rücken in diese Partie und möchte mit einem weiteren Dreier den Anschluss an die Champions-League-Ränge wiederherstellen. Real Sociedad blieb zuletzt dreimal ohne Sieg, so steht Betis nur noch vier Punkte dahinter auf Platz 5.
Vor Beginn
So muss Real also gewinnen, um den Sieben-Punkte-Rückstand zu halten. Zuletzt gab es in der Liga ein 1:1-Unentschieden im Stadtderby gegen Atletico. Dass es überhaupt zum Punktgewinn reichte, hat Real Madrid Alvaro Rodriguez zu verdanken. Der 18-Jährige sorgte mit seinem ersten Pflichtspieltor für den späten Ausgleich gegen die Rojiblancos.
Vor Beginn
Lediglich in der Champions League läuft es bei Real Madrid aktuell wie gewünscht. Hier steht ein 5:2-Erfolg aus dem Hinspiel in Liverpool auf der Habenseite. Im Pokalhalbfinale verloren die Königlichen nun das erste von drei Spielen gegen den FC Barcelona (zwei im Pokal, eins in der Liga) in den kommenden Wochen. In der Liga beträgt der Rückstand auf den Rivalen aktuell zehn Punkte, Barcelona gewann heute Nachmittag knapp mit 1:0 gegen Valencia.
Vor Beginn
Bei Carlo Ancelotti sind es nach dem verlorenen Halbfinal-Hinspiel im Pokal gegen Barcelona (0:1) am vergangenen Donnerstag drei Wechsel: Lucas Vazquez, Aurelien Tchouameni und Rodrygo verdrängen Dani Carvajal und Nacho auf die Bank, Luka Modric fehlt aufgrund einer Gelb-Sperre.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Betis - Real Madrid
1
Bravo
5
Rodríguez
9
Iglesias
14
William Carvalho
16
Pezzella
19
Luiz Felipe
21
Pérez
23
Sabaly
24
Ruibal
28
Rodri
33
Miranda
1
Courtois
3
Éder Militão
8
Kroos
9
Benzema
12
Camavinga
15
Valverde
17
Vázquez
18
Tchouaméni
20
Vinícius Júnior
21
Rodrygo
22
Rüdiger
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Real Madrid probiert es mit folgender Elf: Courtois - Lucas Vazquez, Eder Militao, Rüdiger, Camavinga - Valverde, Tchouameni, Kroos - Rodrygo, Benzema, Vinicius Junior.
Vor Beginn
Coach Manuel Pellegrini muss aufgrund einer Kreuzbandverletzung die komplette Restsaison auf Spielmacher Nabil Fekir verzichten. Das ist nicht die einzige Veränderung im Vergleich zum 3:2-Erfolg beim FC Elche: Abner, Andres Guardado, Luiz Enrique und Juanmi nehmen auf der Bank Platz, mit Youssouf Sabaly, Juan Miranda, Guido Rodriguez, Rodri und Borja Iglesias sind fünf Neue dabei.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen beider Teams, angefangen bei Real Betis: Bravo - Sabaly, Pezzella, Luiz Felipe, Juan Miranda - Rodriguez, William Carvalho - Rodri, Ayoze Perez, Aitor Ruibal - Borja Iglesias.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 24. Spieltages zwischen Real Betis und Real Madrid.
AUFSTELLUNG
Bravo
Rodríguez
Iglesias
William Carvalho
Pezzella
Luiz Felipe
Pérez
Sabaly
Ruibal
Rodri
Miranda
Courtois
Éder Militão
Kroos
Benzema
Camavinga
Valverde
Vázquez
Tchouaméni
Vinícius Júnior
Rodrygo
Rüdiger