Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Abend sowie ein erholsames Wochenende. Bis bald!
Nach Spielende
Aufgrund des Punktverlustes darf Atletico weiterhin keine Ansprüche auf die Top 3 anmelden, die Colchoneros müssen froh sein, dass sie Rang 4 behaupten. Als nächste Aufgabe wartet am kommenden Wochenende ein Auswärtsspiel bei Celta Vigo. Getafe bleibt trotz des wertvollen Zählers Vorletzter und sieht nun einem Heimspiel gegen Rayo Vallecano entgegen.
Nach Spielende
So werden am Ende die Punkte geteilt. Atletico Madrid und der FC Getafe trennen sich 1:1. Für die Hausherren ist das natürlich zu wenig. Ohne Bäume auszureißen, war das Team von Diego Simeone über weite Strecken die bessere Mannschaft. Doch die Rojiblancos schafften es nicht, dass sich das deutlicher im Ergebnis niederschlug. Dennoch schien der Favorit die Sache mit der 1:0-Führung unter Kontrolle zu haben. Die Gäste hatten einzig gegen Ende der ersten Hälfte eine ganz gute Phase, wirkten darüber hinaus aber harmlos - auch nach dem Gegentor. Dennoch tauchten die Azulones irgendwann mal im Strafraum auf. Dort bekam Saul Niguez den Ball an den ausgestreckten Arm, sah das Unheil aber gar nicht kommen. Dennoch gab es natürlich Elfmeter. Und den nutzte Enes Ünal zum schmeichelhaften Ausgleich.
90’ +9
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz das Treiben auf dem Platz.
90’ +6
Nahe des linken Torraumecks eröffnet sich Memphis Depay die große Chance. Doch dessen Rechtsschuss pariert David Soria stark. Danach ertönt der Abseitspfiff, der aber nicht Depay gelten kann.
90’ +6
Gelbe Karte
Gastón ÁlvarezGetafe
Gaston Alvarez sieht ebenfalls Gelb - für ihn die zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.
90’ +5
Gelbe Karte
Munir El HaddadiGetafe
In dieser inzwischen völlig zerfahrenen Partie holt sich auch Munir El Haddadi noch Gelb ab - seine dritte der Saison.
90’ +3
Auswechslung
Damián Suárez
Portu
Anschließend wird der angeschlagene Portu ausgewechselt. Dafür soll Damian Suarez die Schlussphase bestreiten. Mit den Spielerwechseln sind wir nun durch.
90’ +2
Dann landet Portu in der Bande. Erneut ist Theater, weil der Unparteiische hier kein Foul sieht.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Sechs Minuten soll es noch obendrauf geben.
90’
Gelbe Karte
Memphis DepayAtl. Madrid
Während Memphis Depay behandelt wird, wettert er gegenüber dem Schiedsrichter und holt sich seine erste Gelbe Karte der Saison ab.
89’
Im Sechzehner geht Memphis Depay zu Boden. Es herrscht große Aufregung. Der Niederländer moniert, den Fuß von Djene Dakonam ins Gesicht bekommen zu haben. Das lässt sich nicht abschließend klären.
88’
Nochmals probiert sich Yannick Carrasco - diesmal aus der zweiten Reihe. Diesem Rechtsschuss fehlt es deutlich mehr an Genauigkeit.
85’
Auswechslung
Memphis Depay
Rodrigo De Paul
Diego Simeone ist mit dem Remis nicht zufrieden, nimmt Rodrigo De Paul vom Platz und bringt den offensiveren Memphis Depay.
84’
Yannick Carrasco gelangt links in den Sechzehner, zieht mit dem linken Fuß ab und schießt knapp am langen Eck vorbei.
83’
Elfmetertor für Getafe
1:1
Enes ÜnalElfmeter
Tooooor! Atletico Madrid - FC GETAFE 1:1. So kommen die Gäste aus dem Nichts zum Ausgleich. Enes Ünal lässt sich die Chance vom Punkt nicht entgehen. Mit dem rechten Fuß setzt der Türke den Handelfmeter ins linke Eck und verbucht seinen sechsten Saisontreffer, er ist damit bester Torschütze seines Teams.
81’
Gelbe Karte
Saúl ÑíguezAtl. Madrid
Elfmeter für Getafe! Von links segelt ein hoher Ball in den Atletico-Strafraum. Dort wird Saul Niguez von hinten angeköpft - an den ausgestreckten linken Arm. Elfmeter und Gelb für den unglücklichen Mittelfeldspieler!
80’
Jetzt deuten die Gäste mal Konstruktivität an, schauen kurz im gegnerischen Strafraum vorbei. Ein Abschluss bleibt aus.
77’
Auswechslung
Munir El Haddadi
Mauro Arambarri
Und weiter wird munter gewechselt. Bei den Gästen macht Mauro Arambarri zugunsten von Munir El Haddadi Platz.
75’
Auswechslung
Saúl Ñíguez
Álvaro Morata
Aufseiten der Hausherren macht Alvaro Morata Feierabend. Dafür darf ab sofort Saul Niguez mitspielen.
72’
Auswechslung
Ángel Algobia
Luis Milla
Zugleich geht Luis Milla runter und wird durch Angel Algobia ersetzt.
72’
Auswechslung
Gonzalo Villar
Carles Aleñá
Quique Flores, zwischen 2009 und 2011 Trainer von Atletico, wechselt Carles Alena aus und bringt dafür Gonzalo Villar.
70’
Und so tut sich beiderseits in den Strafräumen aktuell gar nichts. Seit dem Treffer hat es keinen Torschussversuch mehr gegeben.
67’
Und Atletico mag ja das pragmatische Spiel. Die Colchoneros müssen nichts mehr tun, lauern nur noch, was der Gegner so anbietet. Getafe ist gefordert, doch momentan reichen die Fertigkeiten der Azulones nicht aus, um etwas auf die Beine zu stellen.
64’
Jetzt wird es natürlich schwer für Getafe. Nach der Pause haben die Gäste noch überhaupt nichts auf die Reihe gebracht und hier gar nichts mehr zu bestellen. Aktuell erscheint es schwer vorstellbar, dass Atletico das Ding noch aus der Hand gibt.
62’
Videoassistent
Erst nach den Auswechslungen findet die VAR-Auswertung ein Ende. Weder Alvaro Morata in der Mitte, noch Angel Correa befanden sich im Abseits. Alle Spieler stürmen zur Bank und jubeln mit dem ausgewechselten Torschützen.
61’
Auswechslung
Marcos Llorente
Thomas Lemar
Und für Thomas Lemar, den anderen Protagonisten des Tores, ist nun Marcos Llorente im Einsatz.
61’
Auswechslung
Yannick Carrasco
Ángel Correa
Angel Correa ist also draußen. Dafür spielt fortan Yannick Carrasco.
60’
Tor für Atl. Madrid
1:0
Ángel CorreaAtl. Madrid
Tooooor! ATLETICO MADRID - FC Getafe 1:0. Nach der abgewehrten Ecke hatte Thomas Lemar aus etwa 20 Metern geschossen. David Soria parierte, doch der Ball landete direkt halbrechts in der Box bei Angel Correa, der das Spielgerät mit dem rechten Fuß aus etwa sechs Metern unter die Latte beförderte. Während der Schütze ausgewechselt wird, erfolgt die VAR-Überprüfung. Und dadurch wird das Tor letztlich doch anerkannt.
60’
Den Bemühungen der Gastgeber entspringen inzwischen vermehrt Ecken. Noch machen die Rojiblancos daraus kaum etwas. Auch jetzt wird ein Eckstoß abgewehrt. Allerdings macht Thomas Lemar die Sache noch einmal scharf. Der abgeblockte Ball landet halbrechts in der Box bei Angel Correa. Dieser schießt mit dem rechten Fuß ein. Doch wieder wird auf Abseits entschieden.
57’
Gelbe Karte
KokeAtl. Madrid
Wegen eines taktischen Fouls an Mauro Arambarri holt sich Koke seine dritte Gelbe Karte der laufenden Spielzeit ab.
56’
Übrigens findet die Partie im Civitas Metropolitano unter den Augen von 56.079 Zuschauern statt. Diese dürften sich bislang mäßig unterhalten fühlen.
54’
In halblinker Position liegt der Ball zum Freistoß für Getafe bereit. Enes Ünal versucht es aus etwa 19 Metern direkt mit dem rechten Fuß. Der Schuss bleibt in der Mauer hängen.
51’
Dann bemüht sich Nahuel Molina, der dritte Weltmeister aus Argentinien in den Reihen von Atletico, um die Flanke von rechts. Und diese findet den Schädel von Thomas Lemar. Dessen Kopfball gerät nicht platziert genug und wird von David Soria gehalten.
48’
Weitere Bemühungen und Flanken von der rechten Seite erzielen keine Wirkung. Die beiden argentinischen Weltmeister Rodrigo de Paul und Angel Correa befördern den Ball jeweils auf direktem Weg in die Arme von David Soria.
46’
Zügig erarbeitet sich Atletico eine Ecke, das ist erst die zweite überhaupt in dieser Partie. Nach der Hereingabe von Antoine Griezmann bemüht sich Mario Hermoso um den Kopfball, erwischt den unter Bedrängnis aber nicht gut genug.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder im Civitas Metropolitano.
Halbzeitbericht
Noch sind keine Tore gefallen im kleinen Derby zwischen Atletico und Getafe. Über weite Strecken verlief die Partie äußerst zäh. Dennoch erarbeiteten sich die Hausherren irgendwann größere Spielanteile. Einige der besten Szenen der Rojiblancos wurden durch Abseitsstellungen zunichte gemacht. Davon abgesehen tat sich nicht so viel in Richtung Tor. In den Minuten vor der Pause merkten die Gäste, dass es sich lohnen könnte, mal etwas mehr zu wagen. Plötzlich traten die Azulones offensiv in Erscheinung und hatten einige verheißungsvolle Aktionen. Somit gab es doch noch etwas Rechtfertigung für das Remis.
45’ +3
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +2
Gelbe Karte
Carles AleñáGetafe
Ohne den Ball im Sinn zu haben, tritt Carles Alena im Mittelkreis aus taktischen Gründen in die Beine von Alvaro Morata. Das bringt ihm die achte Gelbe Karte der Saison ein. Alena ist damit alleiniger Gelb-König in La Liga.
45’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
45’
Enes Ünal tritt zum Freistoß in halbrechter Position an. Der bleibt in der Mauer hängen, doch der Türke bekommt die zweite Chance. Und dieser Rechtsschuss hat es in sich, der streicht haarscharf am linken Pfosten vorbei.
42’
Auf der Gegenseite feuert Thomas Lemar halblinks von der Strafraumgrenze. Dieser Ball kommt endlich mal aufs Tor. Den Linksschuss hält David Soria sicher.
40’
Dann kommt Borja Mayoral nach einem Zuspiel von Portu halbrechts in der Box zum Rechtsschuss und verzieht in aussichtsreicher Position. Kurz danach fehlt es auch Enes Ünal aus der zweiten Reihe an Zielgenauigkeit.
38’
Dann tauchen die Azulones mal im Sechzehner auf. Omar Alderete holt sich den Kopfball. Den stoppt Stefan Savic mit der Hacke. Dabei springt ihm die Kugel offenbar an die rechte Hand. Das zumindest monieren die Gäste. Einen Strafstoß kann es dafür nicht geben.
36’
Ganz sporadisch unternehmen die Gäste etwas, schauen mal in der gegnerischen Hälfte vorbei. Sonderlich ausgiebig sind die Aufenthalte dort nicht. Und zielstrebig wird man ohnehin selten.
34’
Gelbe Karte
PortuGetafe
Praktisch mit der Axt geht da Portu gegen Reinildo zu Werke, räumt diesen resolut ab. Für den Mann von der rechten Außenbahn gibt das die zweite Verwarnung in dieser Saison.
32’
So rackern sich die Colchoneros weiter vergeblich ab. Auf der anderen Seite ist für Getafe alles gut, solange es 0:0 steht.
30’
Angel Correa setzt sich rechts in der Box durch, kommt ganz leicht an Mauro Arambarri vorbei. Doch dann gerät die Flanke in die Mitte zu hoch. So streckt sich Alvaro Morata vergeblich nach dem Kopfball. Das hätte der argentinische Weltmeister anders lösen müssen.
28’
Dann ist es tatsächlich so weit. Getafe schaltet mal schnell um. Borja Mayoral steckt zu Enes Ünal durch, der halbrechts an der Strafraumgrenze abzieht, seinen Rechtsschuss aber deutlich rechts neben das Tor setzt.
26’
Zumindest haben die Rojiblancos inzwischen vorgefühlt, wo denn das Tor des Gegners steht. Das kann Getafe nicht von sich behaupten. Von einem Torschussversuch sind die Gäste weit entfernt. Offensiv ist die Mannschaft von Quique Flores nicht existent.
23’
Antoine Griezmann wirkt weiter glücklos. Bei allem, was der Vizeweltmeister versucht, fehlt es gehörig an Präzision. Jetzt verzieht der französische Nationalspieler einen Distanzschuss klar.
21’
Plötzlich hat Alvaro Morata freie Bahn. Der Stürmer behält im Sechzehner die Nerven und schießt mit dem rechten Fuß ein. Doch dann ertönt erneut der Abseitspfiff. Beim Pass von Rodrigo De Paul stand der Angreifer in der Tat in der verbotenen Zone.
18’
Höhepunkte bleiben weiter rar gesät. Immerhin erlangt Atletico jetzt zunehmend mehr Spielanteile. Das zumindest kann von den Gastgebern als Basis verlangt werden.
15’
Jetzt wird Alvaro Morata mittig im Strafraum von Djene Dakonam gehalten, beide gehen zu Boden. Doch zuvor war es wieder Abseits. Ein Foulelfmeter steht daher nicht zur Debatte. Das lässt sich Morata nun vom Unparteiischen erklären.
13’
Dann findet Rodrigo De Paul mit einem Pass durch die Mitte Antoine Griezmann in der Box. Dieser schießt sofort mit dem rechten Fuß und scheitert freistehend an David Soria. Dann aber wird ohnehin eine sehr knappe Abseitsstellung des Franzosen geahndet.
12’
Fürs Erste hält sich der Unterhaltungswert sehr in Grenzen. Beiderseits läuft wenig zusammen. Positiv ausgedrückt, stehen beide Mannschaften defensiv sicher.
10’
Und so ist das Spiel zunächst recht gleich verteilt. Die Hausherren können der Partie ihren Stempel noch längst nicht aufdrücken.
7’
In dieser Phase kümmert sich Getafe auch mal um den Ball. Nennenswerte Zielstrebigkeit entwickelt sich dabei nicht. Damit aber tut sich aktuell auch Atletico schwer.
5’
Nach der anfangs sehr robusten Gangart der Gäste spielt sich das jetzt allmählich ein. Zugleich beruhigt sich das Geschehen auch insgesamt.
3’
Atletico gelangt in den Sechzehner, Antoine Griezmann sorgt für die erste Abschlusshandlung. Der Rechtsschuss des Franzosen verfehlt das Ziel, fliegt über die Kiste.
2’
Gelbe Karte
Djené DakonamGetafe
Djene Dakonam packt gleich mal das grobe Besteck aus, räumt Reinildo konsequent ab und kassiert seine fünfte Gelbe Karte, was eine Sperre nach sich zieht.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff. Das kleine Derby in Madrid läuft.
Vor Beginn
Kurz vor dem Anpfiff schauen wir auf die Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Antonio Mateu Lahoz betraut. Der erfahrene FIFA-Referee kommt zu seinem 274. Einsatz in La Liga. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Pau Cebrian Devís und Ruben Porras Rico. Als Vierter Offizieller fungiert Sergiu Claudiu Muresan. Vor den Monitoren werden Jose Luis Gonzalez Gonzalez und Alejandro Muniz Ruiz Platz nehmen.
Vor Beginn
Übrigens ging die Hinrundenpartie vom 1. Spieltag mit 3:0 an Atletico. Das bedeutete im direkten Vergleich den dritten Sieg in Serie für die Colchoneros. Seit 22 Pflichtspielen ist man gegen Getafe ungeschlagen. Der letzte Sieg des kleinen Nachbarn geht auf die Saison 2011/2012 zurück (3:2). Bei Atletico haben die Azulones letztmals im Mai 2010 gewonnen (3:0). Das geschah noch im Vicente Calderon. Seither haben die Rojiblancos alle elf Heimspiele für sich entschieden, blieben dabei zehnmal ohne Gegentreffer. Beim letzten Gastspiel von Getafe im Metropolitano vor knapp einem Jahr fielen sieben Tore (4:3 für Atletico).
Vor Beginn
Atletico ist in dieser Saison weniger heimstark, als erwartet, liegt lediglich auf Platz 12 der Heimtabelle. In der Primera Division ist man derzeit zumindest drei Partien ungeschlagen, fuhr zuletzt zwei Siege ohne Gegentreffer ein - unter anderem zu Hause gegen Real Valladolid (3:0). Die letzte Heimniederlage setzte es Anfang Januar gegen den FC Barcelona (0:1). Das Nachsehen hatten die Rojiblancos zudem im Pokal-Viertelfinale. Im Derby gegen Real verlor man vor gut einer Woche 1:3 nach Verlängerung.
Vor Beginn
Von ihren vier Saisonsiegen fuhren die Azulones zwei in der Fremde ein. Auswärts also steht das Team aus dem Vorort von Madrid gar nicht so schlecht da. Allerdings hat die Mannschaft von Quique Flores in diesem Kalenderjahr nur Niederlagen kassiert. Auf fünf erfolglose Pflichtspiele ist die Serie angewachsen, was unter anderem zum Aus in der 3. Runde der Copa del Rey führte (2:3 bei Levante). Den letzten Sieg feierte Getafe Ende Dezember daheim gegen Mallorca (2:0). Auf Reisen sammelte man letztmals Ende Oktober in Elche drei Zähler ein (1:0). Seither setzte es in La Liga drei Auswärtspleiten.
Vor Beginn
Mit zwei Nachholspielen wurde die Hinrunde unter der Woche komplettiert. Folglich ergibt sich zum Start der Rückrunde ein aussagekräftiges Tabellenbild. Somit treffen heute der Vierte und der Vorletzte aufeinander. Atletico muss durchaus nach hinten schauen, die Konkurrenz hängt den Colchoneros im Nacken. Dagegen sind es nach vorn fünf Punkte zu Real Sociedad, sogar elf bis zum Stadtrivalen Real und üppige 17 bis zum Spitzenreiter FC Barcelona. Getafe steckt im Abstiegskampf. Zum rettenden Ufer fehlen derzeit drei Zähler.
Vor Beginn
Bei den Gästen gibt es nach der 0:1-Heimniederlage gegen Real Betis drei Umstellungen. Der erkrankte Juan Iglesias, Damian Suarez und Angel Algobia (beide Bank) fehlen heute in Getafes Anfangsformation. Dafür dürfen Gaston Alvarez, Portu und Mauro Arambarri von Beginn an spielen.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Atl. Madrid - Getafe
13
Oblak
5
De Paul
6
Koke
8
Griezmann
10
Correa
11
Lemar
15
Savic
16
Molina
19
Morata
22
Hermoso
23
Reinildo
13
Soria
2
Dakonam
4
Álvarez
5
Milla
6
Domingos Duarte
9
Portu
10
Ünal
11
Aleñá
15
Alderete
18
Arambarri
19
Mayoral
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für den FC Getafe stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Soria - Portu, Dakonam, Duarte, Alderete, Alvarez - Alena, Arambarri, Milla - Mayoral, Ünal.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 1:0-Sieg am vergangenen Sonntag in Pamplona nimmt Diego Simeone aufseiten der Hausherren zwei Veränderungen vor. Anstelle von Jose Gimenez und Pablo Barrios (beide Bank) rücken Stefan Savic (zurück nach Rotsperre) und Alvaro Morata in Atleticos Startelf. Für die beiden Neuzugänge Memphis Depay (FC Barcelona) und Matt Doherty (von Tottenham bis Saisonende ausgeliehen) gibt es nur einen Platz auf der Bank.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung von Atletico Madrid: Oblak - Molina, Savic, Hermoso, Reinildo - Correa, de Paul, Koke, Lemar - Griezmann, Morata.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Atletico Madrid und dem FC Getafe.
HeimAtl. Madrid4-3-3
GastGetafe5-3-2
Loading...
Wechsel
Loading...
85’
Depay
De Paul
75’
Ñíguez
Morata
61’
Llorente
Lemar
61’
Carrasco
Correa
93’
Suárez
Portu
77’
El Haddadi
Arambarri
72’
Villar
Aleñá
72’
Algobia
Milla
Ersatzbank
Ivo Grbic (Tor)Antonio Gomis (Tor)DohertyGiménezReguilónWitselKondogbiaBarrios
AUFSTELLUNG
Oblak
De Paul
Koke
Griezmann
Correa
Lemar
Savic
Molina
Morata
Hermoso
Reinildo
Soria
Dakonam
Álvarez
Milla
Domingos Duarte
Portu
Ünal
Aleñá
Alderete
Arambarri
Mayoral