Willkommen zur Premier League: ManUnited gegen Ipswich im Live-Ticker verfolgen
51’
Oder auch statistisch ausgedrückt: 0,66 xGoals für United. Das reicht den Red Devils für drei Tore. Ipswich ist da mit seinen 1,09 schon näher dran. Football, bloody hell.
49’
Fünf Tore, eine Rote Karte, eine Führung in Unterzahl. Keine Torchancen. Was für ein kurioses Spiel, was für ein kurioser Spielverlauf.
47’
Tor für ManUnited
3:2
Harry MaguireVorlage Bruno Fernandes
Toooooor! MANCHESTER UNITED - Ipswich Town 3:2. Unglaublich, United schießt tatsächlich das dritte Standardtor. Da kümmert dann auch die numerische Unterzahl keinen. Fernandes flankt einen Eckball von rechts ins Zentrum. Maguire rennt in den Ball und muss im Verkehr noch nicht mal springen, um ihn per Aufsetzer ins Eck zu köpfen.
46’
Anpfiff
Ohne Wechsel beginnt der zweite Durchgang.
Halbzeitbericht
Ein erstaunliches Spiel. Eigentlich wenig Fußball, und doch ist so viel los. Erst der schwere Fehler von United, wie nur United ihn derzeit begehen kann. Dann drehen die Red Devils das Spiel, ohne zu glänzen oder sich echte Torchancen zu erspielen. Dann kassiert Dorgu einen Platzverweis wegen groben Foulspiels. Und dann schießt Ipswich das nächste Glückstor, weil eine harmlose Flanke ins lange Eck tropft. Klingt alles in allem nach Fünfzehnter gegen Achtzehnter. Womit es dann ja auch wieder gut passt.
45’ +5
Halbzeit
Dann ist Halbzeit.
45’ +4
Gelbe Karte
Rasmus HøjlundManUnited
Doch auch Höjlund wird mit Gelb verwarnt, weil er das Schauspiel des Gegenspielers so gar nicht leiden kann, O'Shea grobschlächtig auf die Beine helfen will. So bildet sich ein kleines Rudel.
45’ +4
Gelbe Karte
Dara O'SheaIpswich
Und dann noch eine unschöne Kontroverse: O'Shea mimt den sterbenden Schwan, wurde von Höjlund in Erwartung eines hohen Balles überall getroffen, nur nicht im Gesicht, das er sich schmerzverzerrt hält und so zu Boden sinkt. Für diese Schauspielerei sieht er die Gelbe Karte.
45’ +2
Tor für Ipswich
2:2
Jaden PhilogeneVorlage Axel Tuanzebe
Toooor! Manchester United - IPSWICH TOWN 2:2. Aber Ipswich reißt die nach nur wenigen Minuten ein. Viel Ballgeschiebe rund um den United-Strafraum. Dann zieht Philogene rechts am Strafraum auf und flankt flach ins Zentrum. Sowohl das lange Bein von Maguire als auch das von Delap ist nicht lang genug. Aber Onana kann nicht mehr reagieren. Und so tickt der harmlos anmutende Ball unberührt ins lange Eck.
45’ +1
Diese Situation verschafft uns vier Minuten Nachspielzeit. In der werden die Red Devils eine Mauer bauen.
45’
Auswechslung
Noussair Mazraoui
Alejandro Garnacho
United-Coach Amorin reagiert sofort und füllt seine reduzierte Abwehrkette auf. Garnacho muss dafür weichen. Mazraoui ist neu dabei.
45’
Hutchinson kann übrigens weitermachen. Mit viel Glück im Unglück.
44’
Schiedsrichter England erklärt Dorgu umsichtig seine zweifelsfreie Entscheidung, Dorgu akzeptiert sein Schicksal mit gesenktem Haupt und verschwindet ohne Murren vom Spielfeld. Ein bitterer Moment in der jungen Karriere des 20-Jährigen. Der hatte ja beim 0:1 schon so böse gepatzt.
43’
Rote Karte
Patrick DorguManUnited
Oh wow. Erst jetzt wird das Ausmaß von Dorgus Einsatz klar. Das ist im realen Spieltempo echt untergegangen, noch dazu, wo nicht mal auf Freistoß entschieden wurde. Aber Dorgu erwischt mit dem ausgestreckten Bein mit voller Kraft das Wadenbein von Hutchinson, das fast durchbricht. So darf es nur die Rote Karte geben für den linken Schienenspieler.
41’
Videoassistent
Auweia, das sieht böse aus. Hutchinson knickt im Zweikampf mit Dorgu rechts an der Seitenlinie böse weg. Er muss behandelt werden. Und mitten in diese Behandlungspause, ein bisschen aus dem Nichts, meldet sich der VAR. War das rotwürdig von Dorgu? Referee Martin hatte nicht mal auf Freistoß entschieden.
39’
Nächstes tolles Tackling von Tuanzebe nach O'Sheas Abspielfehler im Aufbauspiel. Und das wieder gegen Garnacho. Diesmal grätscht er den Offensivmann stark von der Seite ab. Und blockt dabei den zentralen Schuss vom Strafraumeingang. Das war eine ziemlich gefährliche Schussposition und ein ziemlich riskantes, aber äußerst erfolgreiches Tackling.
37’
Fast ein folgenschwerer Ballverlust von Philogene, der auf der rechten Abwehrseite neben dem eigenen Strafraum ins Dribbling geht. Schlechte Idee. Es bleibt unbestraft, weil Tuanzebes Rempler gegen Garnacho, der den Ball gewonnen hatte und dadurch zu Fall kommt, gerade noch marktgerecht ist. So bleibt ein Elfmeterpfiff aus.
35’
Gelbe Karte
Sam MorsyIpswich
Saftige Grätsche von Morsy. Von hinten in die Kniekehle von Zirkzee. Die Gelbe ist völlig gerechtfertigt.
34’
Mit der 2:1-Führung hat Uniteds Ballgeschiebe jetzt natürlich einen ganz anderen Wert. Ipswich kommt nicht wirklich aus der Reserve und kaum an den Ball. ManUnited verweigert den Weg nach vorne, spielt lieber quer.
31’
Delap in der ersten und Philogene in der vierten Minute, als er den Ball ins leere Tor schob, mehr haben die Tractor Boys bislang nicht aufs Tor gebracht. Und auch jetzt fällt es den Gästen schwer, eine Reaktion zu zeigen. ManUnited verschleppt das Spiel jetzt. Es droht Stillstand.
28’
Damit hat ManUnited den riesigen Fauxpas von Dorku und Onana nicht vergessen gemacht, aber zumindest korrigiert. Und dass ohne sich selbst eine echte Torchance herausgespielt zu haben. Keine schlechte Errungenschaft. Und Ipswich wird wieder aus dem Schneckenhaus kommen müssen. Keine schlechte Nachricht für die Red Devils. Und fürs Spiel.
26’
Tor für ManUnited
2:1
Matthijs de LigtManUnited
Toooooor! MANCHESTER UNITED - Ipswich Town 2:1. Und nach diesem Konzept geht es weiter. Nur diesmal wird auch gejubelt: Wieder ein Eckball von links. Palmer pariert zwei Mal herausragend gegen den Kopfball von Höjlund und den Abstauber von Dalot. Dann ist aber auch der Keeper aus dem Spiel. Und de Ligt kann den Ball drei Meter vor der Linie ohne Gegenwehr gar nicht mehr vergeben und drückt ihn im Fallen ins Netz.
24’
Schon gegen Everton war es ein Freistoßtor von Fernandes und ein Fernschusstor von Ugarte nach einem verunglückten Freistoß, mit dem aus einem 0:2 ein 2:2 wurde. Aus wenig viel machen, das daf sich ManUnited derzeit auf die Fahne schreiben.
22’
Eigentor von Ipswich
1:1
Sam MorsyEigentor
Tooooor! MANCHESTER UNITED - Ipswich Town 1:1. Und das mit den Weitschüssen und den Glückstoren, das kann United zuletzt ganz gut. Auch heute. Fernandes prügelt den Freistoß direkt aufs Tor. Dann ist der Ball drin. Und weil keiner der Red Devils jubelt, kann es nur ein Eigentor gewesen sein. Mit der dritten TV-Wiederholung wird klar: Morsy ist der Unglücksrabe, der im dichten Verkehr nicht mehr ausweichen kann und die Kugel ins eigene Netz lenkt.
21’
United bleibt bemüht. Und bekommt jetzt einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen. Fernandes legt sich den Ball drei Meter hinter dem linken Strafraumeck zurecht.
20’
Noch ein fast. Zur Erinnerung: Bezogen auf den ersten Torschuss aus dem Spiel heraus. Ugarte mit der flachen Flanke von der rechten Seitenlinie. Da rennt Zirkzee rein, will sie von rechts im Strafraum aus der Drehung direkt aufs Tor leiten. Wieder steht O'Shea im Weg.
17’
Jetzt aber fast, aber das war zumindest schön gespielt. Zirkzee löst sich vom Gegenspieler im Rücken und legt in der gegnerischen Hälfte schön raus auf den linken Flügel, wo Garnacho und Dorgu in der Überzahl sind. Dorgu überläuft, Garnacho bedient. Doch O'Shea steht beim folgenden Querpass besser als Höjlund und kann die Hereingabe klären.
15’
Fast 64 Prozent Ballbesitz für die Red Devils, der meiste davon im luftleeren Raum. Abschlüsse aus dem Spiel heraus? Zero. Ipswich macht jetzt auch nicht gerade viel, ist aber natürlich mit dem 1:0 im Rücken in der wesentlich bequemeren Position.
13’
Schlimmer Fehlpass von Dalot im letzten Angriffsdrittel auf der halbrechten Spur, so hat Ipswich Town die Chance, umzuschalten. Delap ist aber allein auf weiter Spur und rennt sich an Maguire fest. Beziehungsweise, er schlägt mehr den falschen Weg ein. Und übersieht Philogene auf der freien rechten Seite.
10’
Erste Chance für die Red Devils. Maguire köpft am langen Pfosten einen von Höjlund herausgeholten Eckball von links aufs Tor. Palmer ist im kurzen Eck zur Stelle und pariert gut. Dalot vergibt den schwierigen Rebound mit dem Rücken zum Tor.
8’
Dann also mal wieder einem Rückstand hinterherrennen, das ist für ManUnited immerhin nicht neu. Kommt zum 16. Mal in dieser Premier League vor. Zuletzt am Wochenende, als Everton 2:0 führte und zwei Sonntagsschüsse noch einen Punkt beim 2:2 besorgten. Die Bilanz aber insgesamt? Niederschmetternd. Zwölf Niederlagen, nur drei Siege. Und eben das neuliche Remis gegen die Toffees.
6’
Manchester United in a nutshell. Wer wissen will, wie die Spielzeit 24/25 der Red Devils läuft, muss sich einfach nur dieses Tor ansehen. Beschreibt es besser als 1000 Worte.
4’
Tor für Ipswich
0:1
Jaden PhilogeneIpswich
Toooor! Manchester United - IPSWICH TOWN 0:1. Manchester United ist Krampf, Manchester United ist Slapstick. Und Manchester United ist hinten: Philogene eilt einem weiten Ball hinterher, der völlig ungefährlich ist, weil Dorgu viel besser positioniert ist. Der schiebt seinen Rückpass aber am herauslaufenden Keeper Onana vorbei. So läuft Philogene einfach durch. Und schiebt ins leere Tor ein.
4’
Warum de Ligt ins Straucheln gerät? Nicht aus Ehrfurcht, so groß ist der Gegner auf dem Papier heute nicht. Sondern wegen des Sauwetters. It's raining cats and dogs im roten Teil Manchesters, und das ist nicht metaphorisch gemeint. Der Boden ist seifig, der Ball rollt schnell.
2’
Keine Minute rum, da hat Delap die erste gute Chance für die Gäste. Der Stürmer kann sich links am Strafraum lösen und wird angespielt, dringt in den Strafraum ein. Und weil de Ligt leicht ins Straucheln kommt, öffnet sich ein kleines Schussfenster. Das nutzt Delap, sein Flachschuss geht aber am langen Pfosten vorbei.
1’
Anpfiff
Anpfiff von Referee Darren England!
Vor Beginn
In der Premier League kann Manchester United auch unter dem neuen Trainer Amorin nichts mehr erreichen, mit dem Portugiesen an der Seitenlinie wurden nur vier von 15 Meisterschaftsspielen gewonnen, mit 30 Punkten ist die Abstiegszone näher als die Europapokalregion. In den Pokalwettbewerben spielen die Red Devils dafür noch eine Rolle. In der Europa League wartet nächste Woche das Achtelfinale gegen Real Sociedad. Im FA Cup geht es im Achtelfinale gegen den FC Fulham.
Vor Beginn
Also kein Grund für die Tractor Boys, sich nicht auch ein paar Chancen auszurechnen, im Abstiegskampf ein paar Big Points zu sammeln. Auch wenn der letzte Sieg im Old Trafford mit Mai 1984 schon eine Weile her ist. Schon beim 1:1 im Hinspiel konnte der Aufsteiger punkten. Ein Dreier heute, und das rettende Ufer wäre wieder in Reichweite für den Klub, der derzeit auf dem ersten Abstiegsrang steht.
Vor Beginn
Manchester Uniteds Krampf durch die Saison 2024/25, nächste Station: Das Heimspiel im Theatre of Dreams gegen Ipswich Town. Eigentlich ja eine klare Sache, sollte man meinen. Angesichts von schon zwölf Niederlagen in dieser Saison ist bei den Red Devils aber überhaupt nichts mehr klar. Und ob das Old Trafford wirklich noch zum Träumen einlädt, sei auch mal dahingestellt: ManUnited ist Vierzehnter in der Heimtabelle. Mehr als die sieben Heimniederlagen in einer Saison gab es letztmals 1962/63. Da waren es neun.
Vor Beginn
Der letzte Auftritt von Ipswich Town war ein 1:4 gegen Tottenham. Trainer McKenna nimmt im Vergleich dazu Godfrey raus und bringt dafür Tuanzebe auf der rechten Verteidigerposition. Und auf der Sechs spielt Morsy für Phillips. Macht in Summe auch bei den Gästen zwei personelle Veränderungen.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
ManUnited - Ipswich
24
Onana
4
de Ligt
5
Maguire
8
Bruno Fernandes
9
Højlund
11
Zirkzee
13
Dorgu
15
Yoro
17
Garnacho
20
Diogo Dalot
25
Ugarte
31
Palmer
3
Davis
5
Sam Morsy
12
Cajuste
19
Delap
20
Hutchinson
24
Greaves
26
O'Shea
29
Philogene
40
Tuanzebe
47
Clarke
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Das ist die Startelf von Ipswich Town: Palmer - Tuanzebe, O'Shea, Greaves, Davis - Morsy, Cajuste - Philogene, Hutchinson, Clarke - Delap.
Vor Beginn
ManUnited spielte zuletzt 2:2 beim letzten Auftritt im Goodison Park gegen den FC Everton. Trainer Amorin wechselt seine Startelf im Vergleich dazu auf zwei Positionen aus. In der defensiven Dreierkette verteidigt Yoro für Mazraoui. Und im Mittelfeld rückt Fernandes auf die Sechs für Casemiro, der auf der Bank sitzt, so wird Platz für Garnacho auf dem linken Flügel.
Vor Beginn
So spielt Manchester United: Onana - Dalot, Yoro, Maguire, de Ligt, Dorgu - Ugarte, Fernandes - Zirkzee, Höjlund, Garnacho.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Manchester United und Ipswich Town.
HeimManUnited3-4-2-1
GastIpswich3-4-2-1
Loading...
Wechsel
Loading...
45’
Mazraoui
Garnacho
Ersatzbank
Hubert Graczyk (Tor)Elyh Harrison (Tor)LindelöfHeavenEriksenCasemiroObi-Martin
AUFSTELLUNG
Onana
de Ligt
Maguire
Bruno Fernandes
Højlund
Zirkzee
Dorgu
Yoro
Garnacho
Diogo Dalot
Ugarte
Palmer
Davis
Sam Morsy
Cajuste
Delap
Hutchinson
Greaves
O'Shea
Philogene
Tuanzebe
Clarke