Das war es also von diesem Spiel. Morgen geht es in der Premier League mit dem Spiel zwischen Bournemouth und Tottenham (21:15 Uhr) weiter. Bis morgen!
Nach Spielende
Weiter geht es für beide Manchester United bereits am Samstag mit dem Heimspiel gegen Nottingham Forest, Arsenal ist einen Tag später beim FC Fulham zu Gast.
Nach Spielende
Da Liverpool heute nur einen Zähler holte, verkürzt Arsenal den Rückstand auf die Reds auf sieben Punkte. Platz 2 geht allerdings an Chelsea, das durch den Sieg bei Southampton ein besseres Torverhältnis aufweist als die Gunners. Manchester United rutscht sogar auf Rang 11 ab und ist nun sieben Zähler hinter Platz 4.
Nach Spielende
13 Ecken erarbeitete sich Arsenal in diesem Spiel (die Red Devils hatten keine einzige), nahezu alle davon waren brandgefährlich und zwei davon führten zu den Toren. Das war heute der große Unterschied, weswegen das 2:0 absolut verdient war. Besonders in der zweiten Hälfte waren die Gunners offensiv aktiver, das Torschussverhältnis von 14:5 war dementsprechend klar. Die Gäste enttäuschten vor allem offensiv, mehr als eine Kopfballchance von de Ligt war kaum drin.
90’ +4
Abpfiff
Es passiert nichts mehr! Arsenal schlägt Man United mit 2:0.
90’ +1
Die vierminütige Nachspielzeit beginnt und wieder trifft Arsenal beinahe nach einer Ecke. Rice schlägt den Ball ein weiteres Mal an den Fünfer, wo eine Faustabwehr von Onana in Ping-Pong-Manier durch den Fünfer springt und letztlich geklärt werden kann.
90’
Auswechslung
Jorginho
Martin Ødegaard
Jorginho darf nochmal ran und ersetzt in den Schlussminuten Martin Ödegaard.
89’
Vermutlich ja, denn wieder kommt Arsenal. Rice schickt Trossard mit einem hohen Pass links an den Strafraum, wo der Belgier Yoro stehen lässt und dann aus zehn Metern nur de Ligt anschießt.
88’
Havertz setzt Onana unter Druck und trifft den Keeper dann sogar leicht am Fuß. Onana bleibt daraufhin kurz liegen, kann jedoch schnell weiterspielen. War die Chance von Antony eben bereits das letzte Zucken der Gäste?
86’
Gute Variante! Alle erwarten einen Schuss, doch Bruno Fernandes steckt den Ball in den Lauf des startenden Antony durch, der links im Strafraum aus elf Metern zum Abschluss kommt. Raya reißt die Arme nach oben und kann anschließend den Abpraller aufsammeln.
85’
Ein Anschlusstreffer kann hier natürlich nochmal Feuer ins Spiel bringen. Merino foult Antony kurz vor dem Sechzehner und verursacht einen Freistoß in gefährlicher Position ...
83’
Das dritte Tor liegt in der Luft. Trossard wird am Strafraum freigespielt, der Belgier will dann aber zu viel und verliert die Kugel im Dribbling. Diese prallt allerdings vor die Füße von Ödegaard, dessen Abschluss aus 15 Metern von Mazraoui geblockt wird.
82’
Die Partie wirkt entschieden, weil Man United zu sehr in der Defensive gefordert wird. Saka wird rechts nochmal auf die Reise geschickt und will dann Trossard im Zentrum bedienen, Yoro grätscht die Kugel jedoch ins Aus. Die anschließende Ecke bleibt ausnahmsweise harmlos.
79’
Auswechslung
Antony
Rasmus Højlund
Von den Gästen kommt aktuell gar nichts, also zieht Amorim nochmal einen Joker: Rasmus Höjlund weicht für Antony.
77’
Es ist wirklich unfassbar, wie gefährlich die Ecken sind. Saka flankt von rechts auf den Kopf von Merino, der zugegebenermaßen sträflich frei gelassen wird und aus sieben Metern knapp rechts vorbeiköpft.
76’
Jetzt kann Havertz die Partie endgültig entscheiden! Der Angreifer wird nach einer starken Kombination links im Sechzehner freigespielt, aus spitzem Winkel kann er Onana jedoch nicht überwinden. Die anschließende Ecke von Rice muss der Keeper sogar über die Latte lenken.
74’
Das Tor wurde sogar noch auf Abseits überprüft. Beim Kopfball von Partey steht Saliba auf einer Höhe mit dem Ball, somit darf dieses Tor zählen. Der VAR bestätigt das Tor.
73’
Tor für Arsenal
2:0
William SalibaVorlage Thomas Partey
Tooooor! FC ARSENAL - Manchester United 2:0. Da ist die Vorentscheidung und Sie dürfen raten, wie dieses Tor fällt. Richtig, nach einer Ecke! Saka schlägt die Ecke von der rechten Seite an den langen Pfosten, wo die Red Devils überhaupt nicht auf der Höhe sind. Kurioserweise köpft Partey aus spitzem Winkel an die Hüfte von Saliba, von wo aus der Ball über die Linie prallt.
72’
Damit stellt Arsenal die Viererkette etwas um: Timber übernimmt die linke Seite von Zinchenko, Partey rückt dafür nach rechts hinten und überlässt Merino den Platz im Mittelfeld.
71’
Auswechslung
Mikel Merino
Oleksandr Zinchenko
... und Oleksandr Zinchenko macht Platz für Mikel Merino.
71’
Auswechslung
Leandro Trossard
Gabriel Martinelli
Nun reagiert der Coach sogar und bringt Leandro Trossard für Gabriel Martinelli ...
70’
Arsenal sollte sich also noch nicht zu sicher fühlen, Man United kann gefährlich werden. Die Gunners wirken aktuell etwas zu passiv, Arteta spürt das und peitscht sein Team zurück nach vorne.
67’
Raya muss den Ausgleich verhindern! Bruno Fernandes bringt den fälligen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum, wo de Ligt aus zehn Metern aufs Tor köpft. Raya zeigt eine tolle Flugeinlage und fischt den Ball aus dem rechten Winkel.
66’
Gelbe Karte
Oleksandr ZinchenkoArsenal
Zinchenko verliert das Duell auf der rechten Seite gegen Diallo und muss den Gegenspieler dann am Trikot festhalten. Klare Sache, das gibt Gelb für den Ukrainer.
64’
Im Übrigen hat Liverpool im frühen Spiel bei Newcastle "nur" einen Punkte geholt (3:3), Arsenal könnte also mit einem Sieg den Rückstand auf die Reds auf sieben Punkte verkürzen. Wäre immer noch ein großes Polster, aber in kleinen Schritten muss es für Arsenal nach vorne gehen. Vor allem, weil Chelsea und Man City ihre Spiele heute gewannen.
61’
Puh, fast das Eigentor von Zirkzee! Wieder tritt Rice eine Ecke an den kurzen Pfosten, Zirkzee verlängert den Ball in Richtung rechtes Eck, wo Ugarte per Kopf das zweite Gegentor verhindern muss. Glück gehabt!
59’
Auswechslung
Leny Yoro
Harry Maguire
... und schließlich feiert das 19-jährige Abwehrtalent Leny Yoro, das im Sommer aus Lille kam, für Harry Maguire sein Debüt für die Red Devils.
59’
Auswechslung
Joshua Zirkzee
Alejandro Garnacho
... Joshua Zirkzee ist für Alejandro Garnacho neu dabei ...
59’
Auswechslung
Marcus Rashford
Mason Mount
Amorim reagiert und bringt Marcus Rashford für Mason Mount ...
58’
Saka mit der dicken Gelegenheit! Ödegaard steckt die Kugel überragend in die Box zu Saka, der aus acht Metern frei zum Abschluss kommt. Sein Schuss aufs rechte untere Eck ist jedoch nicht wuchtig genug, Onana packt zu. Im Gegenzug rauscht Diogo Dalots Distanzschuss drüber.
57’
Das war im Übrigen der erste Schuss auf eins der beiden Tore am heutigen Abend. Man United braucht dringend eine Antwort, denn aktuell haben die Gunners Blut gelegt und gehen aufs zweite Tor.
54’
Tor für Arsenal
1:0
Jurriën TimberVorlage Declan Rice
Tooooor! FC ARSENAL - Manchester United 1:0. Die sechste Ecke führt zum verdienten Tor für die Gunners! Rice zieht den Standard von der linken Seite an den kurzen Pfosten, wo sehr viel Verkehr ist. Mazraoui und Höjlund springen unter dem Ball durch, Onana bleibt auf der Linie kleben. Und so verlängert Timber den Ball mit dem Hinterkopf ins rechte Eck.
52’
De Ligt humpelt noch etwas, kehrt nun aber aufs Spielfeld zurück und wird wohl weiterspielen können.
51’
Gelbe Karte
Harry MaguireManUnited
De Ligt muss abseits des Platzes behandelt werden, der Abwehrmann hat wohl Probleme am rechten Sprunggelenk. Maguire will jedoch, dass de Ligt innerhalb des Feldes behandelt wird und sieht dafür die Gelbe Karte.
49’
Wenig später hat Rice die nächste Chance! Partey chippt den Ball rechts in die Box zu Timber, der sofort zurück zu Ödegaard legt. Der Norweger überlässt für Rice, dessen Abschluss aus 14 Metern gerade noch über die Latte gelenkt wird.
48’
Ein Abpraller von Mazraoui kann Rice direkt nach vorne schlagen und so Martinelli auf der linken Seite schicken. Der Offensivmann hat am Strafraum nur noch de Ligt vor sich und will durch die Beine des Niederländers schießen. Abgefälscht ist der Ball jedoch leichte Beute für Onana.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Amad Diallo
Tyrell Malacia
Amorim reagiert und lässt den vorbelasteten Tyrell Malacia in der Kabine, Amad Diallo ersetzt ihn.
Halbzeitbericht
Wir müssen ehrlich sein: Wir hatten uns sicherlich alle mehr von dieser Partie erhofft. Es war bislang ein chancenarmes Spiel, in dem vor allem die Gäste enttäuschten. Obwohl Man United etwas mehr Ballbesitz hatte (53 Prozent) dauerte es bis kurz vor dem Pausenpfiff, bis die Red Devils den ersten Abschluss abgaben. Etwas gefährlicher waren da die Gunners (3:2 Torschüsse), die sich allerdings nur auf Ecken beschränkten. Partey und Martinelli hätten Arsenal in Führung bringen müssen. Nach der Pause kommt hoffentlich mehr Schwung ins Spiel.
45’ +1
Halbzeit
Die einminütige Nachspielzeit verstreicht ereignislos, Pause in London!
45’
Gelbe Karte
Manuel UgarteManUnited
Wenig später sieht auch Ugarte Gelb, auch diese Verwarnung ist komplett unnötig aus Sicht der Gäste. Der Mittelfeldmann fordert zu lautstark eine Gelbe Karte für den Gegner und wird selbst bestraft.
44’
Gelbe Karte
Tyrell MalaciaManUnited
Malacia verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes und sieht Gelb.
43’
Mount bringt einen Freistoß von der rechten Seite in den Strafraum, gefährlich ist das nicht. Der Mittelfeldmann kommt dann aus der zweiten Reihe zum Abschluss und trifft die Kugel nicht sauber, sodass diese sogar im Spiel bleibt. Maguire bringt sie nochmal rechts in die Box, wo Diogo Dalot aus 14 Metern nur knapp links vorbeischießt. Es geht doch!
40’
Dass es nur bei Ecken gefährlich wird, zeigt aber auch, dass sich Arsenal aus dem Spiel heraus enorm schwertut. Martinelli zieht links mal das Tempo an, seine Flanke ins Zentrum ist jedoch eine Sache für Onana.
38’
Noch nie in dieser Saison blieben die Red Devils in einer ersten Hälfte ohne Torschuss, doch genau das droht aktuell. Offensiv ist überhaupt kein Plan bei Manchester zu erkennen, immerhin lässt man defensiv nur etwas nach Standards zu.
35’
Arsenals Defensivplan geht bislang voll auf. Grundsätzlich stehen die Gunners tief und kompakt. Spielt Man United den Ball dann aber mal nach hinten, ist das für Arsenal ein ganz klarer Pressingauslöser, sofort schieben die Gastgeber nach vorne und erobern dann sehr häufig den Ball.
33’
Bezeichnend ist diese Szene von Garnacho: Der Offensivmann setzt sich links zunächst gegen Saliba durch und kann bis zur Grundlinie laufen. Dort verliert er allerdings bei strömendem Regen die Ballkontrolle und lässt den Ball ins Aus trudeln.
31’
Die vierte Ecke der Gastgeber ist ausnahmsweise harmlos. Onana pflückt die Hereingabe von Saka locker aus der Luft, dennoch braucht Man United langsam, aber sicher Lösungen, denn Arsenal kann sich zu leicht Standardsituationen erarbeiten.
28’
Man United hat hier mit 56 Prozent sogar mehr Ballbesitz als die Gunners, schafft es aber überhaupt nicht ins letzte Drittel. Es überrascht nicht, dass die Gäste noch keinen einzigen Ballkontakt im gegnerischen Strafraum hatten, Arsenal kommt bereits auf neun.
25’
Es wird wieder gefährlich und natürlich ist es ein Eckball! Die Flanke von Saka von rechts rutscht links in der Box zu Zinchenko durch, der mit seinem Volley nicht durchkommt. Der Ball prallt jedoch zu Martinelli, der freistehend aus acht Metern links am Tor vorbeischießt. Den muss er machen!
22’
Die erste Ecke der Gunners war brandgefährlich, die zweite ist nicht schlecht. Onana faustet die Flanke von Saka aus dem Sechzehner, der Rechtsaußen bekommt jedoch eine zweite Chance. Diesmal findet er den Kopf von Partey, der im Rückwärtslaufen aus acht Metern nur drüber köpfen kann. Da ist also der erste offizielle Abschluss.
19’
Es bleibt nur wenig los vor den beiden Toren. Die Chance von Partey wurde mittlerweile nicht mal als Torschuss gewertet und so warten wir noch auf den ersten Abschluss in diesem Spiel. Eine Partie zwischen den Strafräumen, wenn man es schön ausdrücken möchte.
16’
Keine große Torchance, aber es hätte eine werden können: Saliba spitzelt den Ball im Mittelfeld zu Ödegaard, der in den Lauf des startenden Havertz durchstecken will. Der Pass ist alles andere als ideal, sonst hätte der Deutsche freie Bahn gehabt.
13’
Generell sind die Flanken der Gunners am heutigen Tage noch nicht gefährlich, die eine Ecke von Rice mal ausgenommen. In dieser Szene schlägt Zinchenko die Kugel scharf in den Strafraum, Havertz und Saka laufen jedoch nicht ein und schauen den Ukrainer dann mit großen Fragezeichen an.
11’
Ödegaard spielt Saka rechts frei, dessen Flanke an den langen Pfosten Martinelli nicht erreicht. Im Gegenzug machen Mount und Garnacho die Kugel vorne fest, müssen den Angriff aber wieder abbrechen, weil zu wenig Unterstützung kommt.
8’
Den muss Partey doch aufs Tor bringen! Eine Ecke von der linken Seite von Rice landet am Fünfer bei Partey, der zu überrascht ist, dass der Ball überhaupt durchkommt und kann ihn so aus kurzer Distanz nur links am Kasten vorbei nicken. Riesenchance!
7’
Arsenal wirkt zu Beginn etwas wacher und kann den Ball zudem länger in den eigenen Reihen halten. Was den Gunners noch fehlt, ist die Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne. Man United hingegen findet offensiv quasi nicht statt.
4’
Der Ball ist drin, doch schnell wird klar, dass dieses Tor nicht zählen wird. Onana wird unter Druck gesetzt und spielt den Ball direkt zu Zinchenko, der wiederum den im Abseits stehenden Havertz bedient. Der Deutsche legt für Martinelli ab, der aus zehn Metern links einschießt. Die Abseitsposition von Havertz war jedoch klar.
3’
Beide Teams kommen in diesen Anfangsminuten eigentlich zu einigen Ballgewinnen, können dann den freien Raum aber nicht konsequent genug ausnutzen. Da ist noch sehr viel Hektik im Spiel.
1’
Anpfiff
Los geht es im Emirates!
Vor Beginn
Vor eineinhalb Jahren sah das noch anders aus, denn im Achtelfinale der Europa League 2023 setzte sich Amorim mit Sporting gegen Arsenal nach zwei 2:2-Spielen im Elfmeterschießen durch. Heute soll er mit den Red Devils eine Negativserie von Man United gegen Arsenal stoppen, denn die Gunners gewannen die letzten drei Aufeinandertreffen und überhaupt gab es bei den letzten neun Auftritten bei Arsenal in der Liga nur einen Sieg (bei sieben Niederlagen).
Vor Beginn
Das liegt auch daran, dass die Gunners wieder richtig in Fahrt gekommen sind. Nach einem kleinen Tief mit Niederlagen bei Newcastle und Inter (jeweils 0:1) und einem Remis bei Chelsea (1:1) drehte das Arteta-Team wieder richtig auf und gewann gegen Nottingham (3:0), Sporting (5:1) und West Ham (5:2) auf eindrucksvolle Art und Weise. Sporting, dem Ex-Team von Amorim, ließ Arsenal dabei keine Chance.
Vor Beginn
Drei Spiele hat der neue Coach Amorim bislang auf dem Buckel, dabei holte er zwei Siege und ein Unentschieden. Bei Ipswich Town startete der Portugiese noch mit einem mageren 1:1, es folgten jedoch die Erfolge in der Europa League gegen Bodö/Glimt (3:2) und in der Liga gegen Everton. Nun folgt mit dem FC Arsenal das erste Topteam als Gegner, für Amorim ist es "mit Abstand die beste Mannschaft, gegen die wir bisher gespielt haben".
Vor Beginn
Im Titelrennen dreht Liverpool weiterhin einsam seine Kreise. Vor diesem Spieltag lagen die Reds neun Punkte vor Arsenal, das punktgleich mit Chelsea auf Platz 2 stand. Die Gunners wollen weiter siegen, um bei Patzern von Liverpool zur Stelle zu sein. Man United dagegen will zunächst zurück zu den Europapokalplätzen, denn im Moment liegen die Red Devils nur auf Platz 9, sechs Punkte hinter dem heutigen Gegner aus dem Norden Londons.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite gibt es bei Ruben Amorim und den Red Devils nach dem überzeugenden 4:0 gegen Everton sogar sechs Wechsel. Lediglich Andre Onana, Noussair Mazraoui, Matthijs de Ligt, Diogo Dalot und Bruno Fernandes verbleiben in der Startelf. Lisandro Martinez und Kobbie Mainoo sitzen jeweils eine Gelbsperre ab.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Arsenal - ManUnited
22
Raya
2
Saliba
5
Partey
7
Saka
8
Ødegaard
11
Gabriel Martinelli
12
Timber
15
Kiwior
17
Zinchenko
29
Havertz
41
Rice
24
Onana
3
Mazraoui
4
de Ligt
5
Maguire
7
Mount
8
Bruno Fernandes
9
Højlund
12
Malacia
17
Garnacho
20
Diogo Dalot
25
Ugarte
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Manchester United geht mit folgender Elf in die Partie: Onana - Mazraoui, de Ligt, Maguire - Diogo Dalot, Ugarte, Bruno Fernandes, Malacia - Mount, Garnacho - Höjlund.
Vor Beginn
Im Vergleich zum furiosen 5:2-Erfolg bei West Ham United nimmt Trainer Mikel Arteta gleich vier Wechsel vor: Gabriel Magalhaes und Riccardo Calafiori stehen nicht im Kader und werden durch Jakub Kiwior und Oleksandr Zinchenko ersetzt. Zudem sind Thomas Partey und Gabriel Martinelli für Jorginho und Leandro Trossard neu dabei.
Vor Beginn
Holt Arsenal den vierten Ligasieg gegen die Red Devils in Folge? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei den Gunners: Raya - Timber, Saliba, Kiwior, Zinchenko - Ödegaard, Partey, Rice - Saka, Havertz, Martinelli.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und Manchester United.
HeimArsenal4-3-3
GastManUnited3-4-2-1
Loading...
Wechsel
Loading...
90’
Jorginho
Ødegaard
71’
Trossard
Gabriel Martinelli
71’
Merino
Zinchenko
79’
Antony
Højlund
59’
Rashford
Mount
59’
Zirkzee
Garnacho
59’
Yoro
Maguire
45’
Diallo
Malacia
Ersatzbank
Neto (Tor)TierneyHeavenNwaneriSterlingGabriel Jesus
AUFSTELLUNG
Raya
Saliba
Partey
Saka
Ødegaard
Gabriel Martinelli
Timber
Kiwior
Zinchenko
Havertz
Rice
Onana
Mazraoui
de Ligt
Maguire
Mount
Bruno Fernandes
Højlund
Malacia
Garnacho
Diogo Dalot
Ugarte