Premier League

26. SPIELTAG

Arsenal
Loading...
Beendet
2:10:0
Loading...
Brentford

TORSCHÜTZEN

Emile Smith RoweSmith Rowe48’
1 : 0
Bukayo SakaSaka79’
2 : 0
2 : 1
90’3Christian NørgaardNørgaard
WettbewerbPremier League
Runde26. Spieltag
Anstoß19.02.2022, 16:00
StadionEmirates Stadium
SchiedsrichterJonathan Moss
Zuschauer60.015
Nach Spielende
Und was haben wir für Sie an diesem Wochenende noch in petto? Gleich ab 18:30 Uhr Tabellenführer Man City gegen die Spurs! Und morgen am 15:00 Uhr dann Leeds gegen Man United, viel Spaß auch mit diesen Partien und bis bald. 
Nach Spielende
So mühsam der Dreier für Arsenal auch war, so wertvoll ist dieser. Denn man schließt punktemäßig zum Fünften West Ham auf, nur ein Zähler fehlt auf Manchester United, das zudem schon zwei Spiele mehr absolviert hat. Brentford wird für den Klassenerhalt noch viel arbeiten müssen, noch sieht die Lage auf Rang 14 nicht dramatisch aus, aber hier haben die Konkurrenten noch mehr oder weniger Nachholspiele in der Hinterhand. Für die Bees folgen jetzt drei extrem wichtige Partien gegen Newcastle, Norwich und Burnley, Arsenal hat am Donnerstag das Nachholspiel gegen die Wolves, schon am Samstag kommt Liverpool zum Gastspiel ins Emirates. 
Nach Spielende
Schlag nach im Lexikon unter Arbeitssieg. Und aus Zuschauersicht unter Spiel, an das sich schon in zwei Wochen keiner mehr erinnern kann. Arsenal mühte sich zur Führung, Smith Rowe kurz nach der Pause und Saka in Minute 79 stellten die Weichen. Der kuriose Anschlusstreffer von Nörgaard kam zu spät für Brentford, das aber ohnehin nur durch brave Defensivarbeit überzeugen konnte und ansonsten etliche fußballerische Mängel aufwies. 
90’ +5
Abpfiff
Denn jetzt ist auch direkt Schluss. Arsenal 2, Brendfort 1. 
90’ +3
Tor für Brentford
2:1
Loading...
Christian Nørgaard
Christian NørgaardVorlage Kristoffer Ajer
Tooor! Arsenal - BRENDFORT 2:1. Die Auflösung lautet, dass etliche Gelbe im Abseits standen, aber Torschütze Nörgaard ganz knapp nicht. Kommt allerdings zu spät, dieser Anschlusstreffer. 
90’ +3
Korrektur, nicht Hand, sondern Abseits wurde angezeigt und wird immer noch überprüft. 
90’ +3
Komplett unübersichtliche Szene, da flipperte der Ball wild umher. 
90’ +3
OK, Idee hin oder her, der Ball zappelt nach ein wenig Chaos im Arsenal-Strafraum im Netz. Linienrichter sagt Handspiel, was sagt der VAR? 
90’ +2
Gibt sogar noch einein Freistoß für die Gäste von der rechten Seite. Mal sehen, ob der eingewechselte Ghoddos eine Idee hat. 
90’
Drei Minuten Nachspielzeit bekommen wir aber auch noch rum. 
88’
Das ist jetzt gar nicht mehr schön anzuschauen. Wieder liegt einer am Boden, diesmal Arsenals Ödegaard. 
86’
Gelbe Karte
Loading...
Gabriel Magalhães
Gabriel MagalhãesArsenal
Gelbe Karte für Gabriel nach Foul an Wissa. Und davor kein Elfer für Arsenal, Schwalbe von Pepe war das aber auch keine. Knifflige Sache, lassen wir einfach mal so stehen. 
84’
Auswechslung
Loading...
Saman Ghoddos
Saman Ghoddos
Sergi Canós
Sergi Canós
Zeitgleich darf bei den Gästen Saman Ghoddos für Sergi Canos ran.
84’
Auswechslung
Loading...
Eddie Nketiah
Eddie Nketiah
Alexandre Lacazette
Alexandre Lacazette
Nächster Wechsel bei Arsenal, Eddie Nketiah kommt für Alexandre Lacazette.
81’
Gelbe Karte
Loading...
Pontus Jansson
Pontus JanssonBrentford
Ging davor alles regelgerecht zu? War schon grenzwertig von Lacazette an der Mittellinie, aber der VAR lässt die Entscheidung des Schiedsrichtergespanns so stehen. Stattdessen jetzt die Gelbe Karte für Pontus Jansson, der das alles naturgemäß ganz anders gesehen hat. 
79’
Tor für Arsenal
Loading...
2:0
Bukayo Saka
Bukayo SakaVorlage Thomas Partey
Toooor! ARSENAL - Brentford 2:0. Bukayo Saka war heute bisher eher ein Vernebler, denn ein Goalgetter, konnte aber durchwegs mit seiner Technik und Schnelligkeit überzeugen. Und diesmal passt bei einem Konter auch der Abschluss, vor Raya behält er die Nerven und schiebt gekonnt ins rechte Eck ein. Auf die Reise wurde er von Thomas Partey geschickt, für diesen notieren wir also den Assist. 
78’
Brentford macht offensiv eigentlich alles falsch, was man falsch machen kann. Dabei haben sie durchaus Räume, aber nicht die Qualität, um Angriffe vernünftig auszuspielen. Das muss man leider so hart sagen. 
75’
Auswechslung
Loading...
Nicolas Pépé
Nicolas Pépé
Emile Smith Rowe
Emile Smith Rowe
Das wird Emile Smith Rowe nicht gefallen, trotz seiner heute sehr guten - vielleicht sogar spielentscheidenden - Leistung muss er wieder vorzeitig raus. Nicolas Pepe übernimmt auf Geheiß von Arteta. 
73’
Da ist sie dann endlich mal, die Schusschance für die Gäste. Nörgaard mit etwas Ballglück, aber er macht exakt überhaupt nichts draus, das ist dann schon sehr ernüchternd. 
71’
Indes macht Smith Rowe über links mal wieder zwei Gelbe nass. Der dritte bekommt dann aber noch ein Bein dazwischen und vor Arsenal-Ecken müssen die Bees auch diesmal keine Angst haben. 
68’
Auswechslung
Loading...
Shandon Baptiste
Shandon Baptiste
Josh Dasilva
Josh Dasilva
Frank probiert es jetzt jedenfalls mit einer Personalmaßname, er bringt Baptiste für Dasilva. 
67’
Ansonsten hat der Treffer dem Spiel nicht gut getan. Nun, Sie werden einwenden, dass das den üblichen Gegebenheiten entspricht, wenn der haushohe Favorit in Führung geht. Ich tue mich auch schwer, noch Spannung herbeizureden, aber hey, Ingolstadt hat heute am frühen Nachmittag in Bremen auch noch den Ausgleich geschafft. Ob das ein guter Vergleich ist, das überlasse ich Ihnen. 
66’
In dieser Statistik ist das Dutzend jetzt voll. Und auch diese Hereingabe köpft Pinnock wieder problemlos weg, hier wäre auf Seiten von Arsenal wirklich mehr Kreativität angesagt. 
62’
Die Ecken von Arsenal bleiben zweitklassig. Das kann Arteta trotz aller Überlegenheit nicht gefallen. 
59’
Aber weiter steht es nur 1:0. Weil Raya auch bei diesem Weitschuss von Saka wieder erfolgreich zupacken kann.
58’
10:0-Ecken Arsenal, die Strohfeuer-Theorie findet mehr und mehr Anhänger. 
55’
Maximal gelbwürdiges Foul von Cedric Soares gegen Henry. Unfassbar, dass Moss hier die Karte steckenlässt. 
53’
Spannung bezog diese Partie ja eigentlich nur aus der Frage, wie lange denn der Brentforder Abwehrriegel hält. Die ist jetzt beantwortet, Arsenals erster Torschuss nach Wiederanpfiff beendete die Ambitionen der Gäste. Seit dem Tor sind die Gelben aber plötzlich ein wenig im Spiel. Nur ein Strohfeuer oder mehr? 
50’
Dann tatsächlich die erste Chance für die Bees, eine ernstzunehmende Prüfung für Ramsdale ist der Weitschuss von Yoane Wissa aber nicht.  
48’
Tor für Arsenal
Loading...
1:0
Emile Smith Rowe
Emile Smith RoweVorlage Alexandre Lacazette
Toooor! ARSENAL - Brentford 1:0. Fast eine Chance für Brentford. Aber schon stimmt hinten die Ordnung nicht mehr. Emile Smith Rowe rennt von links in den Strafraum, visiert das lange Eck an und trifft wunderschön. Der Bann ist gebrochen! 
47’
Gibt es Wechsel? Nein, die gibt es nicht. Und freundliche Erinnerung, in England sind auch längst wieder nur drei erlaubt. Einen musste Frank ja schon zwangsweise ziehen, Jensen musste kurz vor der Pause verletzt passen.
46’
Anpfiff
Geht weiter! 
Halbzeitbericht
Ein Ergebnis, das den Spielverlauf nicht ganz adäquat widerspiegelt. 16:2-Torschüsse sprechen da eine deutliche Sprache, es war also eine veritable Abwehrschlacht von Brentford, 49 Minuten lang ging diese aber mit Glück und durchaus auch Geschick gut. Das torlose Remis ist ein schöner Teilerfolg, aber wie man praktisch ohne eigenen Ballbesitz auch eine weitere Halbzeit überstehen will, das weiß nur der Fußballgott.
45’ +3
Halbzeit
Auch diese überstehen die Gäste. Torlos geht es in die Pause. 
45’ +1
Wie kriegen die da immer noch den Körper dazwischen? Das fragt sich jetzt ein weiterer Gunner mit Thomas Partey. Weniger erfreulich für die Gäste, es gibt berechtigte vier Minuten Nachspielzeit. 
44’
Auswechslung
Loading...
Vitaly Janelt
Vitaly Janelt
Mathias Jensen
Mathias Jensen
Mathias Jensen humpelt jetzt aber sehr unrund vom Feld. Hatte nichts mit dieser Szene zu tun, er wird ab sofort durch Vitaly Janelt ersetzt.
41’
Auch dieser Schuss von Sako wieder. Dann fordern die Arsenal-Fans einen Handelfmeter, aber das muss sich der Schiedsrichter nicht einmal anschauen. Jensen hat einen Querschläger aus kürzester Distanz an die Hand bekommen, das ist nicht regelwidrig. 
39’
Trotz aller Probleme, wir wollen Brentford auch mal loben. Was da vor Raya alles weggeköpft und weggeblockt wird, das ist schon auch aller Ehren wert. Ist nicht nur Glück, dass es noch 0:0 steht. 
36’
Aber wirklich nur ganz kurz, schon sind wir wieder am anderen Strafraum. Wo auch Innenverteidiger White es mal probieren darf mit einer satten Direktabnahme von der Strafraumgrenze. Raya hält seinen Kasten weiter sauber.
35’
Tierney geht auf Nummer sicher und spielt ganz weit zurück zu seinem Keeper. So befindet sich das Leder ausnahmsweise mal für ein paar Augenblicke in der anderen Hälfte. 
34’
Darfs a bisserl Statistik sein? 9:2-Torschüsse Arsenal, aber nur einer der Versuche ging wirklich auf den Kasten von Raya. 
31’
Keine Lücke für Lacazette, aber die Gäste kommen gar nicht mehr aus ihrem Strafraum raus. Die Ecken von Arsenal sind aber auch noch nicht das Gelbe vom Ei. 
29’
Raya faustet dann nicht nur den Ball weg, sondern auch seinen Kapitän und Abwehrchef Pontus Jansson. Der nimmt die Gelegenheit, um am Boden liegend durchzuatmen, gerne an. 
28’
Feiner Haken von Ödegaard, dann visiert er das rechte Eck von außerhalb des Strafraums an. Da fehlte nicht viel, aber Raya wäre wohl zur Stelle gewesen. 
27’
Thomas Frank reagiert auf den nächsten Fehlpass seiner überfordert wirkenden Truppe mit gestenreichen Anweisungen. Leicht außerhalb der Coaching-Zone, aber da hat sogar der vierte Offizielle Verständnis und mischt sich nicht ein. 
24’
Katastrophaler Fehlpass von Jensen im Spielaufbau. Gut, Spielaufbau und Brentford, das passt heute sowieso nicht zusammen. Lacazette nimmt das Geschenk nicht an und verzieht aus 18 Metern deutlich. 
21’
Thomas Partey visiert von rechts das linke Eck an. Raya streckt sich diesmal vergeblich, was aber auch daran liegt, dass das Leder doch gut einen Meter am Ziel vorbei rauscht. 
20’
Aber ich sage Ihnen was, lange geht das nicht mehr gut für die Bees. 
18’
Kleine Flugeinlage von Saka am rechten Flügel, Schiedsrichter Moss macht das einzig richtige, er winkt ab und lässt weiterspielen. 
17’
Weiter wütende Angriffe der Gunners, Lacazette diesmal per Kopf nach Soares-Flanke. Diesmal aber weit weniger gefährlich. 
13’
Und erhebt keine Einwände, der vermeintliche Treffer zählt nicht. War aber ein Tanz auf der Rasierklinge der Brentford-Abwehr, eine Abseitsfalle war das wahrlich keine. 
12’
Und der Ball zappelt auch im Netz, Lacazette bekommt die Fußspitze bei der scharfen Hereingabe von Tierney dran. Aber das war wohl knapp Abseits, der VAR überprüft die Entscheidung des Linienrichters. 
11’
Wieder geht das der Brentford-Abwehr ein wenig zu schnell, Bukayo Sako hat freie Schussbahn. Scheitert aber an Raya. Aber wieder ist das Leder bei den Gästen ganz schnell weg. 
8’
Kleiner Aufreger auf der anderen Seite, Lacazette und Pinnock gehen nach einem unglücklichen Zusammenprall zu Boden, aber das Spiel geht weiter. Saka schnappt sich das Leder und sucht den schnellen Abschluss. Außennetz! 
6’
Hoppla, da hatte Ramsdale aber ein gutes Auge. Er zieht die Hand bei einer Flanke in den Arsenal-Strafraum zurück, der Ball schlägt nur einen Meter neben dem rechten Pfosten ein. Andererseits, ein Meter, das sieht ein Weltklassemann natürlich. 
4’
Wir haben noch die eher traurigen Bilder aus Deutschlands 2. Liga vor Augen, in England ist längst Vollauslastung erlaubt. Und das Emirates ist auch ausverkauft, rund 60.000 Zuschauer sind also vor Ort.
3’
Arsenal in den traditionellen Dressen, die die halbe Welt kennt. Brentford ganz in Gelb und gleich im Rückwärtsgang. 
1’
Anpfiff
Kickoff! Schiedsrichter Jonathan Moss bittet zum Tanz. 
Vor Beginn
Sah also nach einer weiteren verkorksten Saison der Gunners aus, aber die Trendwende gelang bekanntlich. West Ham hat im Kampf um Rang 4 nicht vorgelegt, sondern am frühen Nachmittag mit einem 1:1 gegen Nachzügler Newcastle eher versagt. Arsenal braucht allerdings einen Sieg mit drei Toren Differenz, um die Hammers zu überholen. Wobei das nicht eilt, denn derzeit hat man vier Spiele weniger absolviert und am Ende des Tages immer noch drei. 
Vor Beginn
Es ist also ein Londoner Derby, jetzt vielleicht nicht das prestigeträchtigste. Die Blütezeit dieses Wettstreits Westlondon gegen Nordlondon ist auch schon einige Zeit her, aber zwischen 1935 und 1947 traf man sich regelmäßig in der obersten Spielklasse. Dann war 70 Jahre Pause, ehe Arsenal in 2018 im Ligacup mit 3:1 die Oberhand behielt. Daran wird sich wohl nur mehr Bernd Leno erinnern. Allerdings erinnern sich alle an den 13. August 2022, denn zur Feier der Rückkehr ins Oberhaus panierten die Bees am 1. Spieltag das große Arsenal mit 2:0.
Vor Beginn
Falls man in der Premier League bleibt, dann dank der starken Hinrunde mit 20 Punkten. Zuletzt ging fast gar nichts mehr, aber zumindest konnte man die Niederlagenserie mit einem torlosen Remis gegen Crystal Palace beenden. Auch Thomas Frank setzt auf eine nahezu unveränderte Startelf, lediglich Dasilva spielt im Mittelfeld für Janelt.
Vor Beginn
Dass es für den Gast aus Brentford nur um den Klassenerhalt geht, das versteht sich bei einem Aufsteiger von selbst. Falls Ihnen der Verein nicht so geläufig ist, es handelt sich um eine der gefühlt 80.000 Londerner Profimannschaften, Brentford befindet sich ganz im Westen der Hauptstadt an der Mündung des Brent in die Themse. Womit wir auch gleich die Entstehung des Ortsnamens geklärt hätten.
Vor Beginn
Und somit nimmt Arteta auch nur einen Wechsel vor, würde er Gabriel Martinelli aufstellen, würde er es Brentford auch zu einfach machen. Er ersetzt diesen durch Emile Smith Rowe, das Eigengewächs trägt ja sogar die prestigeträchtige Zehn auf dem Rücken. Hat aber seit November nicht mehr ein Spiel über die volle Distanz absolviert, mal sehen, ob sich das heute ändert. 
Vor Beginn
Arsenal ist zwar derzeit nur Sechster, hat den CL-Rang 4 aber weiter fest im Blick. Denn man hat Nachholspiele in der Hinterhand, dies obwohl man im neuen Jahr bisher nicht überzeugen konnte. Zuletzt gelang aber ausgerechnet beim schweren Auswärtsspiel in Wolverhampton der erste Sieg 2022. Das sogar in Unterzahl, denn Gabriel Martinelli flog in Minute 69 mit Gelb-Rot vom Platz.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Arsenal - Brentford
Loading...
32

Ramsdale

3

Tierney

4

White

5

Partey

6

Gabriel Magalhães

7

Saka

8

Ødegaard

9

Lacazette

10

Smith Rowe

17

Cédric Soares

34

Xhaka

1

Raya

3

Henry

5

Pinnock

6

Nørgaard

7

Canós

8

Jensen

10

Dasilva

11

Wissa

18

Jansson

19

Mbeumo

20

Ajer

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und die von Brentford natürlich auch: Raya - Ajer, Jansson, Pinnock - Canos, Jensen, Nörgaard, Dasilva, Henry - Mbeumo, Wissa.
Vor Beginn
Die Aufstellung von Arsenal ist da: Ramsdale - Cedric, White, Gabriel, Tierney - Ödegaard, Thomas, Xhaka - Saka, Lacazette, Smith Rowe.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen dem FC Arsenal und dem FC Brentford.
HeimArsenal4-2-3-1
34Xhaka10Smith Rowe9Lacazette7Saka32Ramsdale17Cédric Soares3Tierney5Partey8Ødegaard6Gabriel Magalhães4White20Ajer18Jansson8Jensen6Nørgaard7Canós11Wissa10Dasilva5Pinnock1Raya3Henry19Mbeumo
GastBrentford3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
84’
Nketiah
Lacazette
75’
Pépé
Smith Rowe
84’
Ghoddos
Canós
68’
Baptiste
Dasilva
44’
Janelt
Jensen

Ersatzbank

Bernd Leno (Tor)HoldingTomiyasuNuno TavaresMohamed ElnenySambi LokongaHutchinson
Álvaro Fernández (Tor)RoerslevBechStevensOnyekaYoung-Coombes

Trainer

Mikel Arteta
Thomas Frank
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
38296399:26+7393
2
Loading...
Liverpool
38288294:26+6892
3
Loading...
Chelsea
382111676:33+4374
4
Loading...
Tottenham
382251169:40+2971
5
Loading...
Arsenal
382231361:48+1369
6
Loading...
ManUnited
3816101257:57058
7
Loading...
West Ham
381681460:51+956
8
Loading...
Leicester
3814101462:59+352
9
Loading...
Brighton
3812151142:44-251
10
Loading...
Wolverhampton
381561738:43-551
11
Loading...
Newcastle
3813101544:62-1849
12
Loading...
Palace
3811151250:46+448
13
Loading...
Brentford
381371848:56-846
14
Loading...
Villa
381361952:54-245
15
Loading...
Southampton
389131643:67-2440
16
Loading...
Everton
381162143:66-2339
17
Loading...
Leeds
389111842:79-3738
18
Loading...
Burnley
387141734:53-1935
19
Loading...
Watford
38652734:77-4323
20
Loading...
Norwich
38572623:84-6122
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger