Apropos PSG, die haben wir dann am Sonntag beim Spitzenspiel gegen Rennes in unserem üppigen Ligue-1-Liverticker-Programm. Vielen Dank für Ihr Interesse und auch Ihr Durchhaltevermögen heute und eine gute Nacht!
Nach Spielende
Ich vermute schwer, beim Pokalfight im April wird deutlich mehr los sein, man könnte sagen, die Rivalen haben bei der Generalprobe noch das Pulver trocken gehalten. Tabellarisch ist die Sache auch nicht ganz so relevant, Lyon bleibt auf der Zehn, Nantes hat sich als 14. noch nicht aller Sorgen entledigt, aber als Abstiegskandidat würde ich sie keinesfalls einstufen. Nach der Länderspielpause empfangen die Kanariengelben Reims und Lyon reist nach Paris zum Klassenprimus.
Nach Spielende
Ein absolut gerechtes 1:1, keines der beiden Teams hat eine Niederlage verdient, aber wahrlich erst recht keinen Dreier. Die erste Halbzeit war schon holprig, aber nicht zuletzt durch die beiden Treffer auch noch mit einem gewissen Unterhaltungswert. Der ging nach Wiederanpfiff von Minute zu Minute mehr verloren, beide Trainer wechselten zwar auf dem Papier reichlich personelle Qualität ein, aber diese wurde in keinster Weise schlagend. OL hätte wohl einmal mehr die individuelle Klasse von Lacazette gebraucht, aber der musste verletzt raus und dann ging gar nichts mehr bei den Gastgebern.
90’ +4
Abpfiff
Die Partie endet passenderweise mit einer Abseitsposition.
90’ +3
Ein wenig Pingpong, ein schlechter Konter von Nantes, lasst es besser sein.
90’ +1
Drei Minuten Nachspielzeit, die Wechsel können da vom Vierten Offiziellen ins Feld geführt werden. Soll so sein.
90’
Doch noch ein wenig Aufregung. Riou muss eine Flanke von Delort abfangen. Und kann jetzt auch einen Konter einleiten. Bei dem träumt Dembele von einem Elfer, aber war ohnehin Abseits, was diesen Traum komplett zerstört.
88’
Ich bin mal gespannt auf die Nachspielzeit. Eigentlich dürfte das wieder nur eine Minute wie vor der Pause sein.
87’
Man hat das Gefühl, dass Lyon den Ball will. Aber nur, damit Nantes nicht kontern kann. Das machen die Gäste nämlich in Ansätzen durchaus beängstigend aus Sicht der Heimfans.
84’
Auswechslung
Sébastien Corchia
Evann Guessand
Ah, Nantes kann noch mal wechseln und macht das jetzt mit Evann Guessand raus und Sebastien Corchia rein.
82’
Gar nicht schlecht! Ludovic Blas zieht von rechts zur Mitte und visiert das lange Eck an. Ein, zwei Meter am Kreuzeck vorbei, aber wir sind sowieso für alles, was halbwegs nach Chance aussieht, dankbar.
80’
10:5 Fouls, wenigstens ist es fair. Und die doppelte Anzahl bei OL heißt jetzt keineswegs, dass die Gastgeber doppelt so unfair waren. Sind einfach nur Zahlen.
77’
Ein Eckball für Lyon. Der erste nach Wiederanpfiff. Gesamt 4:2. Überschaubar. Und was diese konkrete Ecke angeht, leider auch verzichtbar.
74’
Auswechslung
Thiago Mendes
Corentin Tolisso
Thiago Mendes darf zudem für Corentin Tolisso ran. Damit ist von Lyons Offensive nur mehr Barcola übrig, die anderen fünf duschen schon.
74’
Auswechslung
Houssem Aouar
Johann Lepenant
Also suchen wir weiter den passenden Joker, Blanc bringt Houssem Aouar für Johann Lepenant.
73’
Individuelle Klasse hängen wir mal nicht zu hoch, die Statistik sagt, dass der letzte Torschussversuch von Lyon der von Caqueret aus Minute 52 war. Die Ungeduld des Publikums im Groupama ist da schon nachvollziehbar.
71’
20 Minuten plus Nachspielzeit, Sie fragen nach meiner Expertise, wer denn das Ding letztlich gewinnt? Uff. Also ich sehe da keinen Favoriten, vielleicht ein wenig mehr individuelle Klasse bei OL. Aber minütlich wird die Punkteteilung natürlich immer realistischer, nach den bisher gezeigten Leistungen würde diese voll in Ordnung gehen.
68’
Auswechslung
Ludovic Blas
Moses Simon
Und Ludovic Blas kommt für Moses Simon.
67’
Auswechslung
Andy Delort
Mostafa Mohamed
Mostafa Mohamed macht Platz für Andy Delort.
67’
Auswechslung
Samuel Moutoussamy
Moussa Sissoko
Der große Umbau bei Nantes jetzt dann doch, Moutoussamy darf für Sissoko ran.
65’
Auswechslung
Moussa Dembélé
Alexandre Lacazette
So kommt es dann auch. Aber wer für einen Alexandre Lacazette einen Moussa Dembele bringen kann, der hat dann auch wieder keinen so schlechten Kader zur Verfügung.
64’
Lacazette sitzt am Rasen, muss er ausgewechselt werden? Es sieht nicht dramatisch aus, aber auch nicht so, als könnte er weitermachen.
63’
Nantes macht das aber sehr gut, man setzt immer wieder Nadelstiche durch eigene Offensivbemühungen. Und baut so ein Drohszenario auf, dass Lyon an der totalen Offensive hindert und den Druck lindert.
61’
Und auf dem Feld wieder OL wieder zielstrebiger. Ist auch notwendig, das Publikum wird ein wenig ungeduldig.
58’
Auswechslung
Rayan Cherki
Maxence Caqueret
Auch für Maxence Caqueret war es das, Rayan Cherki übernimmt.
58’
Auswechslung
Jeffinho
Amin Sarr
Mit den Wechseln fängt aber dann doch Blanc an, Jeffinho kommt für Amin Sarr.
55’
Der Konter wird jetzt das Schicksal von Mostafa Mohamed besiegeln. Ein Wahnsinnspass von links nach rechts von Mollet, der Angreifer hat nur mehr Riou vor sich und verzieht deutlich.
52’
Aber auch auf der anderen Seite wird es gleich prickelnd. Maxence Caqueret auch frei durch, aber auch er findet im Torsteher, in diesem Fall also Lafont, seinen Meister.
51’
Und dann passiert es doch wieder! Evann Guessand ist frei durch, die Vorlage dafür hat er sich selber gegeben. Riou kommt aus seinem Kasten gestürmt und kann klären: Muss jetzt aber auch ein deutliches Wort mit seiner Innenverteidigung und dem defensiven Mittelfeld sprechen.
50’
Vorsichtiger Beginn, OL will keine Wiederholung des Debakels aus Minute 2.
47’
Beide Trainer wechseln nicht, Blanc hat seine erste Elf eh auf dem Feld, Kombouare lässt seine Topstars Blas und Delort noch ein wenig darüber nachdenken, warum sie es nicht in die Startelf geschafft haben.
46’
Anpfiff
Ich schlage vor, dass wir weitermachen. Irgendwann wollen ja auch alle ins Bett.
Halbzeitbericht
Nantes ging durch Castello Lukebas Eigentor blitzschnell in Führung, blieb dann aber auch viel schuldig. Lacazette im Stile eines klassischen Mittelstürmers, erst sieht man ihn gar nicht, dann schlägt er eiskalt und durchaus überragend zu. Dann wieder ein Päuschen, um mit der letzten Aktion des ersten Durchgangs fast wieder zuzuschlagen. Nicht untypisch für diese unrhythmische Partie, man weiß nie, was als nächstes kommt und manchmal kommt auch gar nichts.
45’ +2
Halbzeit
Und da ist diese auch schon vorbei. Aber mit einem mächtigen Aufreger Sekunden zuvor. Lafont fischt einen Lacazette-Kopfball überragend raus, seine Vorderleute schlürften da gedanklich schon den Pausentee. WIE FREI WAR DER DENN BITTE?
45’ +1
Die Nachspielzeit beträgt genau die eine Minute, die ich erwartet habe.
44’
Mostafa Mohamed mit Licht, aber auch mit Schatten. Ich denke, dass der auf der Bank schmorende Ignatius Ganago schon noch seine Einsatzzeit bekommen wird.
42’
Und jetzt sieht es so aus, als könnten beide mit dem Remis zur Pause gut leben. Irgendwie auch verständlich, war ja eh genug los.
39’
OL gönnt sich derzeit eine vorgezogene Pause und lässt Nantes machen. Und die machen das so schlecht nicht, dieser Plan seiner Mannschaft kann Laurent Blanc definitiv nicht gefallen.
36’
Auswechslung
Jaouen Hadjam
Fabien Centonze
Das hat sich angedeutet, Fabien Centonze lief schon länger unrund. Und muss jetzt schon vor der Pause seine Agenden an Jaouen Hadjam übergeben.
34’
Und plötzlich die Großchance für Nantes zur erneuten Führung! Mostafa Mohamed rutscht in eine Flanke und hätte damit den Ball genau ins Tor bugsiert. Ein Reflex von Riou verhindert dies.
32’
Girotto liegt am Boden, war aber nicht wirklich ein Foul im Spiel. Und geht auch schon wieder weiter.
31’
Es folgt der Freistoß von der linken Seite. Nicht ungefährlich von Caqueret, Lafont greift daneben, alle anderen springen daneben.
29’
Gelbe Karte
João VictorNantes
Joao Victor grätscht rücksichtlos gegen Caqueret, grandios, dass er sich da auch noch über Gelb beschwert.
27’
OL setzt nach, das Momentum muss man jetzt nutzen.
24’
Tor für Lyon
1:1
Alexandre LacazetteVorlage Bradley Barcola
Toooor! LYON - Nantes 1:1. Und das rächt sich dann prompt. Alexandre Lacazette zeigt sich nach der leicht zufälligen Vorarbeit von Barcola zentral im Strafraum gewohnt zweikampfstark und wuchtet den Ball flach rechts in die Maschen.
23’
Den Schuss von Kumbedi muss Lafont festhalten! Nantes bekommt die Szene auch im Nachklapp nicht geklärt.
21’
Es bleibt weiter sehr mühsam. Für Lyon, aber auch für den neutralen Beobachter. Langsam drängt sich der Verdacht auf, dass der frühe Treffer für den Außenseiter der Partie gar nicht mal so förderlich war.
18’
Jetzt passt das Zuspiel in die Spitze erstmals, Tolisso hat eine gute Idee und Lacazette links im Strafraum viel Platz. Dennoch zieht er sofort ab, das Leder rutscht ihm über den Schlappen und geht dementsprechend deutlich vorbei.
15’
Lacazette ist noch überhaupt nicht im Spiel bei den Gastgebern. Aber die Angriffsmaschine der Hausherren läuft auch noch nicht, das ist bisher vor allem Ballbesitz im Mittelfeld. Und Nantes hat jetzt hinten eine Fünferkette mit einer Dreierkette davor aufgezogen, das ist ein Hindernis.
12’
OL hat das Kommando übernommen, Nantes lauert auf Konter. Das kommt beides maximal unüberraschend. Blaupause, wenn der Außenseiter mit dem ersten Angriff in Führung geht, dann ist nichts mehr mit Abtasten und so.
9’
Caqueret hat einen Plan, er zieht den Ball zum zweiten Pfosten, wo Lovren lauert. Und einen sauberen Kopfball auf das lange Eck setzt, Lafont ist zur Stelle.
8’
Kopftreffer gegen Centonze, da brummt der Schädel jetzt ein wenig. Aber er kann weitermachen, Lyon fährt indes die erste Ecke ein.
5’
Die Neusortierung ist im Gange. Aber Lyon ist ja Rückschläge gewohnt, die Heimfans auch Kummer gewöhnt.
2’
Eigentor von Lyon
0:1
Castello LukebaEigentor
Tooooor! Lyon - NANTES 0:1. Unglaublich! Also die Sache mit Mostafa Mohamed vorne hat sich schon mal gelohnt. Aber anders als gedacht, der wird von Girotto steil geschickt und scheitert eher kläglich an Riou. Der sich über seine Parade nicht freuen kann, denn den Abpraller bugsiert der mitgelaufene Castello Lukeba ins eigene Netz.
1’
Anpfiff
Anpfiff!
Vor Beginn
Und Schiedsrichter bei dieser ist Benoit Millot, der mittlerweile ein Spezialist für die VAR-Tätigkeit ist. Auf dem großen FIFA-Parkett, hier in der Liga zählt er natürlich zu den besten Spielleitern des Landes.
Vor Beginn
Für Lyon ist es eine mäßige Saison, es droht als derzeit Zehnter wie in der Vorsaison (Rang 8) das Verpassen der europäischen Wettbewerbe. Besser als in der Liga sind die Chancen aber im Coupe de France. PSG ist bekanntlich raus und man selbst steht im Halbfinale. Und auf wen trifft man da am 5. April? Genau, wieder auf Nantes, dann aber in Nantes. Ist heute also auch sowas wie eine Generalprobe.
Vor Beginn
Nantes lag zuhause gegen Nizza zweimal hinten, Blas verschoss einen Elfer, aber Joker Mostafa Mohamed traf in der 88. Minute zum entsprechend vielumjubelten Ausgleich. Damit hat man als 14. weiter sechs Punkte Rückstand auf die Abstiegsränge, wäre natürlich ideal, wenn man der Konkurrenz heute vorlegen könnte, denn im Verlauf des Wochenendes spielen Straßburg und Auxerre sowie Troyes und Brest gegeneinander. Und wenn ich die Regeln richtig im Kopf hab, können da nicht alle drei Punkte holen.
Vor Beginn
Beide Teams lieferten uns am vergangenen Spieltag vogelwilde Unentschieden. Das 3:3 von Lyon in Lille war dabei noch spektakulärer, schließlich lag man nach 80 Minuten 1:3 hinten. Aber Lacazette organisierte sich in der Schlussphase noch die Saisontreffer und Lyon den wohlverdienten Punkt.
Vor Beginn
Nantes überrascht uns dafür mit einer komplett neuformierten Elf, da hat Trainer Antoine Kombouare keinen Stein auf dem anderen gelassen. Auf dem Papier ein 4-2-3-1 mit Mostafa Mohamed als Solospitze. Das freilich hat einen Grund, dazu gleich mehr.
Vor Beginn
Keine großen Änderungen bei Lyon, Kumbedi Nseke in der Abwehr für Diomande. Und dazu darf Lacazette natürlich wieder stürmen, dafür geht Cherki raus auf die Bank.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Lyon - Nantes
35
Riou
3
Tagliafico
4
Lukeba
5
Lovren
6
Caqueret
7
Sarr
10
Lacazette
20
Kumbedi
24
Lepenant
26
Barcola
88
Tolisso
1
Lafont
3
Andrei Girotto
4
Pallois
7
Guessand
17
Sissoko
21
Castelletto
25
Mollet
27
Simon
28
Centonze
31
Mostafa Mohamed
38
João Victor
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und das ist die Startelf des Gastes aus Nantes: Lafont - Centonze, Pallois, Castelletto, Joao Victor - Girotto, Sissoko, Guessand - Simon, Mollet - Mostafa Mohamed.
Vor Beginn
Die Lichter sind an im Groupama Stadium zu Lyon. Gut so, dann können wir die Aufstellungen lesen. Hier die der Gastgeber: Riou - Kumbedi, Lovren, Lukeba, Tagliafico - Lepenant, Caqueret, Tolisso - Barcola, Lacazette, Sarr.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen Olympique Lyon und dem FC Nantes.
AUFSTELLUNG
Riou
Tagliafico
Lukeba
Lovren
Caqueret
Sarr
Lacazette
Kumbedi
Lepenant
Barcola
Tolisso
Lafont
Andrei Girotto
Pallois
Guessand
Sissoko
Castelletto
Mollet
Simon
Centonze
Mostafa Mohamed
João Victor