Das soll es für heute Abend gewesen sein. Wir danken für Ihr Interesse und freuen uns, wenn Sie bald wieder einen unserer Liveticker mitlesen. Bis dahin.
Nach Spielende
Das Fußballjahr 2022 ist für beide Mannschaften mit dem Ende der heutigen Partie Geschichte. Weiter geht es am Neujahrstag: Brest spielt dann beim aktuellen Tabellenfünften Monaco, Lyon ist zu Hause gegen Clermont (Rang 10) gefordert.
Nach Spielende
Lyon bleibt nach dem siebten Saisonsieg und dem erst zweiten Auswärtserfolg in dieser Saison auf dem achten Tabellenplatz. 24 Punkte hat Olympique nach 16 Partien auf dem Konto. Brest rutscht mit weiter 13 Zählern auf Rang 17 ab - und damit auf eine Position, die am Ende der Saison den Abstieg bedeuten würde ...
Nach Spielende
Dem siebenmaligen französischen Meister aus Lyon gelingt ein toller Start nach der WM-Pause: Vor allem vor dem Seitenwechsel wusste die Mannschaft von Trainer Laurent Blanc mit schnellem Offensivfußball zu überzeugen. Die Defensive von Stade Brest war gegen Lacazette und Co. zu oft überfordert. Die Partie war nach dem 4:1 durch Mateus Tete kurz nach Wiederbeginn bereits entschieden, dennoch bewiesen die Gastgeber Moral und hielten bis zum Schluss noch nach Kräften dagegen.
90’ +5
Abpfiff
Als der Freistoß geblockt wird, pfeift Schiedsrichter Dechepy die Partie ab. Olympique Lyon gewinnt bei Stade Brest mit 4:2 (3:1).
90’ +4
Magnetti foult Lacazette - noch ein Freistoß für die Gäste von der rechten Strafraumkante.
90’ +3
Lopes fängt einen Ball im Flug nach einem satten Schuss von Magnetti aus etwa 16 Metern. Das dürfte die letzte Torszene der Partie gewesen sein ...
90’ +3
Noch etwa 90 Sekunden bleiben von der Nachspielzeit.
90’ +1
Lyon ist im Angriff - und Brest entsprechend weit davon entfernt, die Partie kurz vor Schluss noch mal spannend machen zu können.
90’
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
88’
Brest schiebt seine Reihen weit nach vorne, um bei Balleroberungen kurze Wege zum Tor der Gäste zu haben. Doch Lyon macht in der Schlussphase nun keine entscheidenden Patzer mehr. Dennoch: Richtig souverän spielt das Team von Trainer Laurent Blanc in der Schlussphase dieses Spiels nicht mehr. Vielleicht fehlt die letzte Konzentration?
86’
Die letzten fünf Minuten brechen an. Zwei Tore Vorsprung sollten Lyon reichen, um den siebten Saisonsieg einzufahren, oder?
84’
Auswechslung
Axel Camblan
Romain Del Castillo
Bei Brest verlässt mit Romain Del Castillo ein Angreifer den Platz. Er wird - wenig überraschend - von Offensivspieler Axel Camblan ersetzt.
83’
Brest bekommt nach einem Foul von Kumbedi an Duverne links einen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze zugesprochen. Daraus entspringt aber keine weitere Torchance. Lyon fängt den Ball in der Box ab.
81’
Auswechslung
Moussa Dembélé
Tetê
Bei Lyon geht jetzt auch Mateus Tete aus der Partie. Für ihn kommt Moussa Dembele in der Schlussphase auf der Position des rechten Flügelstürmers zum Einsatz.
81’
Auswechslung
Thiago Mendes
Maxence Caqueret
Mit einem Tor und einer Vorlage hat auch Maxence Caqueret einen großen Anteil am erfolgreichen Spielverlauf bei Lyon heute Abend. Nun geht er vom Feld - und Thiago Mendes übernimmt für ihn im defensiven Mittelfeld.
77’
Die Schlussviertelstunde bricht an. Brest muss nun schnell und direkt nach vorne spielen, um die Abwehr von Lyon weiter unter Druck setzen zu können. Das Risiko, sich dabei einen Konter einzufangen, steigt natürlich - aber die einzige Alternative dazu wäre, sich bereits jetzt mit der Niederlage abzufinden.
76’
Auswechslung
Karamoko Dembélé
Franck Honorat
Flügelstürmer Franck Honorat wird zudem bei den Hausherren von Karamoko Dembele ersetzt.
75’
Auswechslung
Christophe Hérelle
Noah Fadiga
Es gibt weitere Wechsel: Für Außenverteidiger Noah Fadiga spielt bei Brest nun der offensivere Christophe Herelle.
74’
Brest-Schlussmann Bizot bewahrt seine Mannschaft vor dem fünften Gegentreffer, als er einen Schuss von Toko Ekambi um den rechten Pfosten dreht. Die anschließende Ecke bringt den Gästen nichts ein.
72’
Tor für Brest
2:4
Steve MouniéVorlage Romain Del Castillo
Tooooor! STADE BREST - Olympique Lyon 2:4. Der zweite Treffer von Brest fällt zumindest nicht zu spät - die Gastgeber melden sich wieder in der Partie an. Del Castillo bringt den Ball bei einer Ecke von links ins Zentrum, wo Steve Mounie per Kopf aus etwa zehn Metern perfekt oben links ins Eck trifft. Für den Stürmer ist es Saisontor Nummer zwei.
70’
Auswechslung
Romain Faivre
Rayan Cherki
Bei Lyon macht mit Rayan Cherki einer der heute spielentscheidenden Akteure vorzeitig Feierabend. Für ihn bringt Trainer Laurent Blanc von der Seitenlinie Romain Faivre in die Partie.
68’
Da Silva fälscht im Strafraum mit einer Grätsche einen Schuss von Honorat aus etwa 15 Metern entscheidend über das eigene Tor ab. Starke Abwehraktion des Außenverteidigers der Gäste.
67’
Auswechslung
Islam Slimani
Mathias Pereira Lage
Mit Mathias Pereira Lage geht ein zweiter Mittelfeldakteur vorzeitig vom Feld. Islam Slimani ist der Einwechselspieler, der ihn ersetzt.
67’
Auswechslung
Hugo Magnetti
Mahdi Camara
Auch Brest wechselt nun zum ersten Mal: Für Mahdi Camara spielt im Mittelfeld Hugo Magnetti weiter.
67’
Drei Viertel der Partie sind vorbei. Richtig spannend ist es auf dem Platz angesichts der deutlichen Führung der Gäste natürlich nicht mehr. Das könnte sich mit einem Treffer von Brest aber auch noch ändern ...
65’
Lacazette hat im Strafraumzentrum für Lyon die Chance, auf 5:1 zu erhöhen. Aber der Stürmer kann den Ball nach einem Zuspiel von der rechten Seite nicht kontrollieren.
63’
Noch knapp 30 Minuten bleiben dem Team von der französischen Atlantikküste, das Ergebnis gegen Lyon zumindest etwas freundlicher zu gestalten. Im zweiten Durchgang sind 4:2-Abschlüsse für die Mannschaft von Treainer Bruno Grougi verzeichnet, die sich vom deutlichen Rückstand zumindest nicht entmutigen lässt.
61’
Wieder kommt Del Castillo zum Schuss - dieses Mal nach einer Ecke rechts im Rückraum des Sechzehners. Er trifft den Ball mit dem linken Spann, aber die Kugel fliegt über den linken Winkel hinweg ins Toraus.
59’
Romain Del Castillo kommt aus zentraler Position und etwa 20 Metern frei zum Schuss, aber er trifft den Ball nicht voll. So kann Lopes in der Tormitte auch diese Chance von Stade Brest zunichte machen.
58’
Auswechslung
Johann Lepenant
Corentin Tolisso
Olympique-Trainer Laurent Blanc kann nun anfangen, in seinem Team durch frühe Wechsel Kräfte zu sparen für die kommenden Aufgaben in der Liga. Mittelfeldmann Corentin Tolisso geht als erster vom Feld, für ihn wird Johann Lepenant eingewechselt.
57’
Hatte Lyon vor dem Seitenwechsel noch einen Ballbesitz-Anteil von knapp 65 Prozent, so liegt er aktuell für den zweiten Durchgang nur noch bei etwas über 50 Prozent. Die Gäste treten ein bisschen auf die Bremse und überlassen Brest mehr Spielanteile.
56’
Bei einer Ecke der Gastgeber von der linken Seite fliegt der Ball genau in die fangbereiten Arme von Lopes.
54’
Die erste gute Chance für Brest im zweiten Durchgang: Nach einer Flanke von Duverne von der linken Seite köpft Mounie gefährlich aufs rechte obere Eck. Lyon-Keeper Lopes geht aber mit einer Hand hin und wehrt den Ball gut ab.
52’
Lyon lässt Brest nun etwas mehr Raum in deren eigener Hälfte für den Aufbau. Bis in den Strafraum von Olympique kommt Stade aber erst einmal nicht bei den Angriffsversuchen.
50’
Mit drei Toren in Rückstand hat Brest nun wohl mehr als eine Herkulesaufgabe vor sich für die kommenden 40 Minuten bis zum Abpfiff. Die vierte Heimniederlage in dieser Spielzeit scheint kaum noch abwendbar.
49’
Tor für Lyon
1:4
TetêVorlage Karl Toko-Ekambi
Toooor! Stade Brest - OLYMPIQUE LYON 1:4. Perfekter Start für Lyon nach der Pause: Über die linke Seite wird der Ball schnell nach vorne gespielt auf Toko Ekambi, der nicht im Abseits steht. Dessen Pass in die Mitte kommt perfekt in die Strafraummitte zu Mateus Tete. Der Flügelstürmer zielt freistehend aus kurzer Distanz in die Tormitte - es ist sein sechster Saisontreffer.
47’
Lyon spielt zu Beginn des zweiten Durchgangs aggressives Offensivpressing gegen den Aufbau der Gastgeber aus der eigenen Abwehr heraus. Das Team von Trainer Laurent Blanc will ganz offensichtlich das Heft des Handelns weiter in der Hand halten - und wohl auch möglichst schnell die Partie endgültig zu seinen Gunsten entscheiden.
46’
Ein erster Angriffsversuch der Gastgeber nach dem Seitenwechsel endet mit einer Flanke von der linken Seite hinter das OL-Tor.
46’
Anpfiff
Das Spiel geht weiter. Beide Mannschaften spielen zunächst einmal unverändert weiter.
Halbzeitbericht
Sechs von neun Abschlüssen hat Lyon im ersten Durchgang aufs Tor der Hausherren gebracht - dabei sprangen drei Tore raus. Das Team von Trainer Laurent Blanc zeigt von Beginn an eine sehr gute Vorstellung vor allem in der Offensive. Das deutliche Plus beim Ballbesitz nutzte Lyon für viele schnelle Angriffe. Der Druck im Angriff war stets hoch - und dem wusste Brest insgesamt zu wenig entgegenzusetzen. Nach dem Seitenwechsel dürfte Lyon auf Konter lauern. Weitere Fehler in der Defensive darf sich Brest angesichts des Zwei-Tore-Rückstands nicht mehr erlauben.
45’ +2
Halbzeit
Nach nur einer Minute Nachspielzeit ist die erste Halbzeit dann zu Ende. Olympique Lyon führt bei Stade Brest mit 3:1.
44’
Gelbe Karte
Maxence CaqueretLyon
Schiedsrichter Dechepy müsste heute noch ein Extra-Honorar für Schwerstarbeit kassieren: Nach einem Foul an Belkebla im Mittelfeld zeigt der Referee Maxence Caqueret von Olympique Lyon die nächste Gelbe Karte in dieser Partie.
44’
Brest-Keeper Bizot ist gefordert, als auf der linken Seite im Strafraum Lacazette auf ihn zuläuft. Den Flachschuss wehrt der Schlussmann gut ab.
42’
Insgesamt zwölf Abschlüsse, vier Tore, drei Gelbe Karten und ein Elfmeter - die erste Halbzeit hatte es wirklich in sich. Brest ist nun unter Zugzwang, aber Lyon bestimmt die Partie mit viel Ballbesitz und Ruhe im Passspiel.
40’
Lacazette will im Strafraum schon zum erneuten Torschuss aus guter, zentraler Position ausholen, aber Chardonnet grätscht mit Risiko, aber wirkungsvoll dazwischen.
39’
Gelbe Karte
Mahdi CamaraBrest
Brests Mittelfeldspieler Mahdi Camara wird für ein hartes Foul von Schiedsrichter Dechepy zu Recht verwarnt.
36’
Die Frage ist: Wie reagiert Brest nun auf den doppelten Nackenschlag mit den zwei Gegentoren innerhalb von nur etwa drei Minuten? Bis zum Ausgleich zeigten die Hausherren eine ordentliche Leistung, aber nun wird es natürlich schwer, die Parzie noch zu drehen.
35’
Elfmetertor für Lyon
1:3
Alexandre LacazetteElfmeter
Toooor! Stade Brest - OLYMPIQUE LYON 1:3. Den Elfmeter führt mit Alexandre Lacazette dann der Spielführer der Gäste aus. Er verlädt Schlussmann Bizot und trifft mit rechts unten rechts. Es ist das zehnte Saisontor für Lacazette.
34’
Gelbe Karte
Brendan ChardonnetBrest
Handelfmeter für Lyon: Den Schuss von Caqueret blockt Brendan Chardonnet im Strafraum mit dem rechten Arm. Der Kapitän und Innenverteidiger von Brest sieht die Gelbe Karte.
32’
Tor für Lyon
1:2
Rayan CherkiVorlage Maxence Caqueret
Toooor! Stade Brest - OLYMPIQUE LYON 1:2. Die Gäste gehen wieder in Führung - und das geht zu einfach. Brest bekommt ein weiteres Mal das Zentrum nicht dicht. Ein Pass von Caqueret erreicht den in den Strafraum ziehenden Rayan Cherki, der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzt und dann frei vor Keeper Bizot den Ball mühelos unten links ins Tor schiebt. Es ist sein erstes Saisontor.
31’
Gelbe Karte
Rayan CherkiLyon
Für ein Foul an Haris Belkebla im Mittefeld sieht Lyons Rayan Cherki in einem fairen Spiel die erste Gelbe Karte.
29’
Tor für Brest
1:1
Mathias Pereira LageBrest
Tooooor! STADE BREST - Olympique Lyon 1:1. Durch einen Standard kommen die Gastgeber etwas glücklich zum Ausgleich: Der Schuss von Mathias Pereira Lage aus etwa 20 Metern wird von Toko Ekambi in der Mauer unhaltbar für Keeper Anthony Lopes ins rechte untere Eck abgefälscht. Auch für Pereira Lage ist es das erste Tor in dieser Saison.
26’
Wieder haben die Brest-Fans den Torjubel schon auf den Lippen: Mathias Pereira Lage schlenzt den Ball mit rechts aus etwa 17 Metern ganz, ganz knapp am rechten Winkel vorbei.
25’
Rund die Hälfte der ersten Halbzeit ist jetzt vorbei. Die Partie ist weiter sehr temporeich. Vier Torchancen für Lyon und drei für Brest zeigen, dass beide Mannschaften gut nach vorne agieren. Die Gastgeber haben noch immer Vorteile in den Zweikämpfen, aber Lyon bestimmt das Geschehen mit sehr viel Ballbesitz.
23’
Fast gelingt Brest die perfekte Antwort auf den Rückstand - aber eben nur fast: Steve Mounie bringt es fünf Meter vor dem Tor freistehend fertig, den Ball rechts am Tor vorbeizuschießen nach einem flachen Zuspiel von der rechten Seite. Von dieser vergebenen Großchance dürfte der Stürmer in der kommenden Nacht noch ein paar Mal träumen ...
21’
Tor für Lyon
0:1
Maxence CaqueretVorlage Alexandre Lacazette
Toooor! Stade Brest - OLYMPIQUE LYON 0:1. Die Gäste belohnen sich für einen bisher sehr engagierten Auswärtsauftritt mit der Führung - und für die zeichnet Maxence Caqueret mit seinem ersten Saisontor verantwortlich. Nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite und einem Querpass von Lacazette (sein vierter Assist in dieser Saison) muss der Mittelfeldspieler links im Fünfmeterraum nur noch den Fuß hinhalten.
19’
Brest bekommt den nächsten Strich in der Kategorie "Gute Chance" auf dem Statistik-Zettel: Romain Del Castillo bringt den Ball aus etwa 18 Metern von rechts mit links gefährlich aufs Tor der Gäste, wo Anthony Lopes mit den Fäusten pariert.
18’
Rechtsverteidiger Fadiga will seine Farben mit einem schnellen Vorstoß aus der eigenen Abwehr heraus im Angriff in Überzahl bringen, aber im Mittelfeld wird dieser Versuch schon gestoppt.
17’
Der Versuch eines Steilpasses von da Silva aus der eigenen Hälfte mit dem rechten Außenrist misslingt - der Ball rollt ins Toraus der Hausherren.
16’
Lyon lässt die nächste Großchance aus: Nach einer Flanke von Cherki von der linken Seite setzt Lacazette seinen Kopfball freistehend aus etwa acht Metern rechts am Tor von Brest vorbei.
14’
Mit den schnellen Angriffen des Teams von Trainer Laurent Blanc durch die Mitte hat Brest ziemlich große Probleme. Mehrmals stimmte da nun schon die Zuordnung nicht, sodass Lacazette und Co. immer wieder gefährlich nah an den Strafraum kommen.
12’
Lyon hat bislang einen Ballbesitz-Anteil von etwa 80 Prozent - und mehr als 90 Prozent der Zuspiele kommen an. Brest setzt eher darauf, das Feld im eigenen Abwehrdrittel eng zu machen und dort Chancen für Olympique zu verhindern. Die Gastgeber gewinnen zudem knapp zwei Drittel der Zweikämpfe.
10’
Die Zuschauerinnen und Zuschauer sehen ein unterhaltsames Ligaspiel. Lyon bestimmt das Geschehen über weite Teile, aber wenn Brest nach Balleroberung schnell umschaltet, dann bekommt das Heimteam auch seine Szenen in der Offensive.
9’
Nach längerer Zeit zeigt sich Stade Brest mal wieder im Angriff, aber als Mounie vor dem Strafraum zum Schuss ausholt, nimmt ihm Caqueret den Ball mit einem guten Tackling noch vom Fuß.
8’
Die Gäste aus Lyon haben in der Anfangsphase sehr viel Ballbesitz. Brest geht nicht konsequent ins Offensivpressing, sodass die Gäste aus der Abwehr heraus in aller Ruhe aufbauen können.
6’
Wieder muss Brest-Schlussmann Bizot sein Können zeigen: Im kurzen Ecke pariert er einen Schuss von Tete aus spitzem Winkel mit den Beinen. Lacazette hatte die Vorlage zu dieser guten Chance mit einem Pass im Strafraum geliefert.
4’
Die anschließende Ecke bringt Lyon nichts ein. Brest verteidigt den Standard ordentlich.
3’
Auch der erste gelungene Angriff von Olympique hat es in sich: Rayan Cherki wird vor dem Strafraum nicht gut attackiert von den Abwehrspielern der Hausherren. Seinen Flachschuss aus knapp 20 Metern, der als Aufsetzer aufs Tor kommt, pariert dann Bizot im linken Eck stark mit einer Hand.
3’
Brest geht entschlossen in die Zweikämpfe. Aber Lyon versucht mit schnellem Passspiel die Kontrolle über die Partie zu bekommen.
1’
Nach etwa 30 Sekunden und einem schnellen Angriff über die linke Seite kommt Honorat aus 16 Metern zum ersten Abschluss in dieser Partie. Der Ball fliegt aber hoch über das Gehäuse der Gäste hinweg.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft.
Vor Beginn
Vor dem Anpfiff wird des vor etwa einem Monat im Alter von nur 42 Jahren plötzlich verstorbenen Schiedsrichters Johan Hamel gedacht.
Vor Beginn
Die Kapitäne sind Abwehrspieler Brendan Chardonnet bei den Gastgebern und Stürmer Alexandre Lacazette bei Lyon.
Vor Beginn
Die Spieler stehen in den Katakomben bereit und kommen jetzt gleich auf den Rasen in Brest. Am Atlantik herrschen ungemütliche Bedingungen mit böigem Wind, dichten Wolken und Temperaturen von etwa 10 Grad Celsius.
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Begegnung im Stade Francis-Le Ble ist Bastien Dechepy.
Vor Beginn
Acht Punkte trennen die beiden Mannschaften in der Tabelle: Lyon war zu Beginn des Spieltags Achter, Brest auf Rang 16 notiert. Mit nur einem Sieg und insgesamt sechs Punkten aus sieben Partien im eigenen Stadion ist Brest das drittschlechteste Heim-Team in der Ligue 1 in der laufenden Saison. Lyon dagegen schwächelt meist auf des Gegners Platz: Ein Sieg und ein Unentschieden sind die Ausbeute nach bisher sieben Auswärtsauftritten seit Beginn der Spielzeit im Sommer.
Vor Beginn
Die Partie heute ist das zwölfte Aufeinandertreffen von Stade Brest und Lyon in der höchsten französischen Liga. Die Gastgeber konnten von den bisherigen elf Vergleichen nur einen gewinnen (bei sieben Unentschieden und drei Niederlagen): Beim Rückspiel in der Vorsaison siegte das Team nach Treffern von Steve Mounie und Irvin Cardona 2:1 - Moussa Dembele erzielte das Tor für OL.
Vor Beginn
Mitte November fand der bis heute letzte Ligue-1-Spieltag statt, danach ging es in die WM-Pause. Nach knapp eineinhalb Monaten geht es für die Teams nun also um eine Art Standortbestimmung. Brest war mit einem Erfolgserlebnis, dem 2:1 gegen Troyes, in die Pause gegangen. Lyon trennte sich am 15. Spieltag 1:1 von Nizza.
Vor Beginn
Weltmeister Nicolas Tagliafico steht heute noch nicht wieder im OL-Kader. Das gilt darüber hinaus auch für Malo Gusto und Henrique, die sich im Testspiel gegen Monza kurz vor Weihnachten verletzt haben.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Brest - Lyon
40
Bizot
2
Duverne
3
Brassier
5
Chardonnet
7
Belkebla
9
Honorat
10
Del Castillo
15
Mounié
29
Mathias Pereira Lage
45
Camara
99
Fadiga
1
Anthony Lopes
2
Diomandé
4
Lukeba
6
Caqueret
7
Toko-Ekambi
10
Lacazette
11
Tetê
18
Cherki
20
Kumbedi
21
Da Silva
88
Tolisso
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Das ist die Startelf von Olympique Lyon (4-2-3-1): Lopes - Kumbedi Nseke, Diomande, Lukeba, Da Silva - Caqueret, Tolisso - Mateus Tete, Cherki, Toko Ekambi - Lacazette. Trainer: Blanc.
Vor Beginn
Bei Brest ist der wegen illegaler Sportwetten gesperrte Irvin Cardona nicht im Kader. Außerdem fehlt Neuzugang Kenny Lala von Olympiakos Piräus - er ist erst ab dem 1. Januar spielberechtigt. Außerdem sind Jeremy Le Douaron und Pierre Lees-Melou nicht einsatzbereit, die beiden haben die Grippe.
Vor Beginn
Die Gastgeber gehen folgendermaßen in die Partie (4-3-3): Bizot - Fadiga, Chardonnet, Brassier, Duverne - Camara, Belkebla, Pereira Lage - Del Castillo, Mounie, Honorat. Trainer: Grougi.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Stade Brest und Olympique Lyon.
AUFSTELLUNG
Bizot
Duverne
Brassier
Chardonnet
Belkebla
Honorat
Del Castillo
Mounié
Mathias Pereira Lage
Camara
Fadiga
Anthony Lopes
Diomandé
Lukeba
Caqueret
Toko-Ekambi
Lacazette
Tetê
Cherki
Kumbedi
Da Silva
Tolisso