Das war es von hier. Wir wünschen noch einen schönen Sonntag. Auf Wiedersehen!
Nach Spielende
Monaco ist nächsten Sonntag bei Lille gefragt, Clermont begrüßt Stade Brest.
Nach Spielende
Die Monegassen behalten trotz gut 70 Minuten in Unterzahl einen Punkt. Nach dem frühen Platzverweis gingen sie sogar noch in Führung, doch den wiederkehrenden Druckphasen der Gäste konnten sie nicht immer standhalten. Am Ende reichte es für die anrennenden Mannen von Pascal Gastien für einen Treffer, der sie immerhin auf dem 8. Tabellenplatz hält. Vier Punkte und zwei Plätze davor steht die AS Monaco.
90’ +4
Abpfiff
Schluss! AS Monaco und Clermont Foot trennen sich 1:1.
90’ +4
Gelbe Karte
Alexander NübelMonaco
Auch Nübel holt sich Gelb ab.
90’ +2
Neto Borges bringt nochmal eine Flanke vor das Tor. Der aufgerückte Abwehrmann Wieteska kommt mit dem Kopf dran, bringt den Versuch aber nicht auf den Kasten.
90’ +1
Es sollen drei Minuten nachgespielt werden.
90’ +1
Gelbe Karte
Krépin DiattaMonaco
Auch Krepin Diatta holt sich noch Gelb ab.
89’
Nun haben Vanderson und Neto Borges Probleme miteinander. Das geht hier gerade nur wenig um Fußball und zu viel um individuelle Kränkungen.
87’
Gelbe Karte
Ismail JakobsMonaco
Und auch Ismail Jakobs bekommt die Gelbe zu Gesicht.
87’
Gelbe Karte
Alidu SeiduClermont
Jakobs und Seidu legen sich ordentlich miteinander an. Nach einem harten Zweikampf wechseln die beiden ein paar Worte. Alidu Seidu wird in der Folge verwarnt.
84’
Fofana erobert die Kugel für die Hausherren im Mittelfeld und schickt Jakobs über die linke Seite. Der schießt aus 15 Metern flach auf die lange Ecke. Diaw lenkt den gerade noch um den Pfosten.
80’
Gut zehn Minuten sind regulär noch zu spielen. Momentan ist Monaco nur mit Verteidigen beschäftigt. Clermont will sich mit dem einen Punkt nicht abfinden und spielt auf den späten Siegtreffer.
77’
Neto Borges bricht auf links durch und legt den Ball von der Grundlinie zurück. Khaoui tritt zunächst über den Ball, doch dieser rutscht durch zu Cham, der aus 13 Metern voll draufhält - einen Meter drüber.
76’
Seidu und Embolo kollidieren in der Luft und der Monegasse bekommt den Arm seines Gegenspielers ins Gesicht. Er kann nach kurzer Verschnaufpause ohne Behandlung weiterspielen.
74’
Auswechslung
Jodel Dossou
Komnen Andric
Jetzt geht Komnen Andric runter, Jodel Dossou kommt auf den Rasen.
70’
Neto Borges findet mit einer weiten Flanke von links zwar den Kopf von Torschütze Andric, doch dessen Weiterleitung sorgt nicht für Gefahr.
67’
Gelbe Karte
Yohann MagninClermont
Yohann Magnin trifft es auch, nach einem harten Foul an Embolo gibt es die nächste Karte.
66’
Nübel wirft den Ball direkt zu Neto Borges ab, der sich positioniert und sofort aus 18 Metern schießt. Sein Versuch rauscht aber recht deutlich über das Tor.
64’
Auswechslung
Jim Allevinah
Grejohn Kyei
Bei Clermont hat Grejohn Kyei Feierabend, Jim Allevinah darf sein Glück versuchen.
63’
Gelbe Karte
Saîf-Eddine KhaouiClermont
Saif-Eddine Khaoui begeht im Mittelfeld ein taktisches Foul und sieht die Gelbe.
61’
Auswechslung
Ismail Jakobs
Aleksandr Golovin
Eine Stunde ist gespielt und Clement wechselt: Aleksandr Golovin verlässt den Rasen und der ehemalige Kölner Ismail Jakobs kommt ins Spiel.
59’
Die Gäste wiederum wollen jetzt den Sieg. Khaoui verschafft sich zentral vor dem Sechzehner Platz und schießt aus 20 Metern. Sein Aufsetzer kommt nicht auf den Kasten - links vorbei.
56’
Die Monegassen versuchen zu antworten: Diatta spielt rechts einen Doppelpass, dringt in den Strafraum ein und spielt einen flachen Ball an den Fünfer. Dort klärt Clermont und geht direkt wieder in die Offensive über.
53’
Tor für Clermont
1:1
Komnen AndricClermont
Tooor! AS Monaco - CLERMONT FOOT 1:1. Jetzt fällt der Ausgleich! Magnin hebt den Ball wunderbar in den Lauf von Khaoui, der von rechts im Strafraum abzieht und Nübel zu einer Abwehr nach vorne zwingt. Komnen Andric trifft per Nachschuss aus 13 Metern hoch ins Tor.
51’
Monaco schafft es weiter, nicht zu sehr unter Druck zu geraten. Natürlich stehen sie in Unterzahl tief, doch die Umschaltangriffe helfen immer wieder, dauerhaftem Druck zu entgehen.
48’
Gelbe Karte
Elbasan RashaniClermont
Elbasan Rashani räumt Vanderson bei einer Grätsche mit den Armen ab. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
47’
Keines der Teams hat zum Wiederanpfiff personelle Wechsel vorgenommen.
46’
Anpfiff
Es geht weiter.
Halbzeitbericht
Durch eine frühe Rote Karte änderte sich die Herangehensweise der AS Monaco grundlegend. Den Hausherren wurde nach einer halben Stunde jedoch ein Elfmeter zugesprochen, den Embolo etwas glücklich im Nachschuss nutzte. Seitdem versuchte sich Clermont daran, die Defensive der Monegassen ins Wanken zu bringen. Das klappte bisher nicht sehr häufig, bis zur Pause konnten die Gastgeber die Führung recht souverän verteidigen.
45’ +3
Halbzeit
Pause! Monaco führt 1:0 gegen Clermont Foot.
45’
Es sollen zwei Minuten nachgespielt werden.
43’
Im Anschluss an eine Ecke versucht es Cham aus der Distanz, wieder sind es bestimmt 25 Meter bis zum Tor. Dieser Versuch geht deutlicher rechts vorbei als der Freistoß eben.
41’
Einen zentralen Freistoß aus 28 Metern tritt Khaoui mit seinem linken Fuß direkt Richtung Kasten von Nübel. Da fehlt am Ende ein halber Meter.
38’
Mit einem Spieler mehr auf dem Platz sammelt Clermont nun Ballbesitz, doch Monaco schaltet schnell um. Einen weiten Schlag in den Lauf von Golovin nimmt Keeper Diaw am Rande des Sechzehners unter Bedrängnis lässig mit der Brust runter.
35’
Auf der Gegenseite taucht Cham links in der Box auf und setzt einen Nachschuss aus zwölf Metern an den rechten Pfosten. Beim erneuten Nachsetzen scheitert Khaoui dann auch noch an Caio Henrique, der vor der Torlinie blockt.
33’
Das glückliche Tor in Unterzahl für die Monegassen. Glücklich nicht nur, weil Embolo im Nachsetzen treffen konnte, sondern auch, weil der Elfmeter an sich keine so klare Sache war.
31’
Tor für Monaco
1:0
Breel EmboloMonaco
Tooor! AS MONACO - Clermont Foot 1:0. ...doch der Nachschuss sitzt! Diaw wehrt den Ball nach vorne ab, Breel Embolo schiebt mit links doch noch ein.
31’
Embolo tritt selbst aus elf Metern an und scheitert mit seinem Schuss auf die untere linke Ecke erst an Diaw ...
31’
Elfmeter gehalten Mory Diaw
29’
Elfmeter für die Hausherren. Magnin soll Embolo im Sechzehner zu Fall gebracht haben.
27’
Nach dem Platzverweis wird es zunächst eine zerfahrene Partie, beide Seiten nun mit einigen Fouls. Der Ball läuft nicht lange im Besitz eines Teams, das sind teilweise zu einfache Ballverluste.
23’
Ein Doppelwechsel als Reaktion auf einen Platzverweis ist zumindest bemerkenswert. Die Hausherren positionieren sich jetzt gegen den Ball in einem 4-4-1.
21’
Auswechslung
Krépin Diatta
Takumi Minamino
Zudem kommt auch noch Krepin Diatta für Takumi Minamino.
21’
Auswechslung
Eliot Matazo
Wissam Ben Yedder
Clement muss reagieren und bringt Eliot Matazo für Angreifer Wissam Ben Yedder.
17’
Rote Karte
Mohamed CamaraMonaco
Rot gegen Monaco! Mohamed Camara jagt Khaoui im Mittelfeld hinterher, versucht ihn am Trikot zu halten - und tritt ihm von hinten voll auf den Unterschenkel. Das mag keine Absicht gewesen sein, führt aber zum Platzverweis. Die Entscheidung kann man durchaus vertreten.
16’
Bisher haben die Hausherren einige lange Bälle eingebaut, die ihr Ziel meist deutlich verfehlt haben. So nehmen sich die Mannen von Philippe Clement selbst den Spielfluss.
14’
Es bleibt eine ausgeglichene Angelegenheit, bisher kann sich Monaco keine deutlichen Vorteile erspielen. Clermont agiert mit und gegen den Ball sehr wach und einsatzfreudig.
11’
Der Mittelfeldmann der Gäste ist wieder auf den Beinen und nimmt am Spiel teil.
10’
An der Seitenlinie bekommt Khaoui den Ball voll ins Gesicht und geht zu Boden. Er wird gerade noch behandelt.
8’
Wieder geht die Gefahr von Neto Borges aus: Dieses Mal nimmt er auf der linken Seite Tempo auf und schlüpft zwischen zwei Gegenspielern hindurch. Seine Hereingabe in Richtung Elfmeterpunkt ist allerdings nicht sehr gut und wird geklärt.
6’
Beide Seiten überstürzen es bei eigenem Ballbesitz nicht und sind zunächst auf Kontrolle aus. Noch werden wenige Risikopässe gespielt.
3’
Den ersten Schuss gibt Neto Borges im Trikot der Gäste ab: Sein Versuch aus zwölf Metern nach Zuspiel von der rechten Seite wird vor dem Fünfer noch geblockt.
1’
Anpfiff
Es geht los!
Vor Beginn
Wiederum nur vier Zähler hinter den Monegassen rangiert Clermont in der Tabelle. Das Team von Pascal Gastien hat drei der letzten fünf Spiele gewonnen und sich ins obere Tabellenmittelfeld abgesetzt. Für den 17. der letzten Saison ist es bisher eine gute Spielzeit.
Vor Beginn
Richtet man den Blick nur auf die Liga, stehen nach einer Durststrecke im August mittlerweile fünf Siege in Serie zu Buche, die Monaco auf den 5. Platz gebracht haben. Auf Marseille auf dem 3. Platz sind es nur drei Punkte Rückstand.
Vor Beginn
Nach wettbewerbsübergreifend vier Siegen am Stück und sieben Siegen aus den letzten acht Partien wurde die AS Monaco in der Europa League am Donnerstag ziemlich ausgebremst: Bei Trabzonspor kamen die Monegassen mit 0:4 unter die Räder.
Vor Beginn
Im Vergleich zum Europa-League-Spiel stehen bei Monaco mit Maripan und Minamino zwei Neue in der Startelf, Sarr und Diatta müssen weichen. Bei den Gästen sind Cham und Andric für Gastien und Gonalons mit von der Partie.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Monaco - Clermont
16
Nübel
2
Vanderson
3
Maripán
4
Camara
6
Disasi
10
Ben Yedder
12
Caio Henrique
17
Golovin
18
Minamino
19
Fofana
36
Embolo
99
Diaw
3
Neto Borges
4
Wieteska
5
Caufriez
7
Magnin
9
Andric
10
Khaoui
18
Rashani
36
Seidu
70
Cham
95
Kyei
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Gäste: Diaw - Seidu, Wieteska, Caufriez - Magnin, Khaoui, Rashani, Neto Borges - Cham - Kyei, Andric.
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Hausherren: Nübel - Vanderson, Disasi, Maripan, Caio Henrique - Minamino, Camara, Fofana, Golovin - Embolo, Ben Yedder.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen der AS Monaco und Clermont.
HeimMonaco4-3-3
GastClermont3-4-1-2
Loading...
Wechsel
Loading...
61’
Jakobs
Golovin
21’
Diatta
Minamino
20’
Matazo
Ben Yedder
74’
Dossou
Andric
64’
Allevinah
Kyei
Ersatzbank
Thomas Didillon-Hödl (Tor)SarrJean LucasAklioucheVollandBoadu
AUFSTELLUNG
Nübel
Vanderson
Maripán
Camara
Disasi
Ben Yedder
Caio Henrique
Golovin
Minamino
Fofana
Embolo
Diaw
Neto Borges
Wieteska
Caufriez
Magnin
Andric
Khaoui
Rashani
Seidu
Cham
Kyei