Ich wünsche jetzt aber mit dem Dank für Ihr geneigtes Interesse schon einmal eine gute Nacht, frohe Ostern und bis bald!
Nach Spielende
Feierlaune im San Mames, aus Fansicht sind ja die ungefährdeten Siege die schönsten. Die Rangers haben ihrerseits aus dieser Europapokalsaison das Maximum herausgeholt, so realistisch muss man sein. Gegen wen es für Athletic nun im Halbfinale geht, da können Sie jetzt bedenkenlos in den Ticker nebenan klicken. Man United gegen Lyon steht nach 90 Minuten erneut 2:2, dort geht es in die Verlängerung.
Nach Spielende
Es gibt Mannschaften, die liegen einem überhaupt nicht. Aus Sicht von Athletic Bilbao gilt das definitiv für die Glasgow Rangers. Die waren ein extrem unangenehmer Gegner, Kelly und seine Vorderleute schienen ein unüberwindbares Hindernis zu sein. Doch dann brach der von Sannadi in der Nachspielzeit der ersten Hälfte herausgeholte Elfer den Bann, weil Sancet anders als Berenguer im Hinspiel sicher verwandelte. Die Schotten kamen nie so richtig in die offensiven Gänge, hatten aber einen Pfostentreffer aus dem Nichts durch Raskin nach knapp einer Stunde. Dann wieder viel Leerlauf auf beiden Seiten, ehe der Kopfballtreffer von Nico Williams in der Schlussphase alles klarmachte.
90’ +5
Abpfiff
So ist es. Bilbao im Halbfinale!
90’ +4
Igamane fettet die für die Rangers noch ein wenig auf, schießt deutlich links am Tor vorbei. Das dürfte es gewesen sein.
90’ +3
Wie wahrscheinlich eine späte Wende ist, das zeigen uns die xGoals überdeutlich. Im Hinspiel 2,37 zu 0,14 für Bilbao, heute im Rückspiel 2,59 zu 0,37.
90’ +1
Vier Minuten zusätzlich werden den Schotten eingeräumt.
89’
Und wir warten eigentlich nur mehr auf die Nachspielzeit. Die wird sicher ordentlich ausfallen, aber die Rangers wirken nicht so, als könnten sie daraus irgendwie Kapital schlagen.
87’
Auswechslung
Mikel Vesga
Alex Berenguer
Berenguer auch auf dem Weg unter die Dusche, seine Agenden übernimmt Vesga.
87’
Auswechslung
Álvaro Djaló
Nico Williams
Nico Williams hat jetzt auch Feierabend, die letzten Minuten darf noch Djalo ran.
84’
Auswechslung
Nedim Bajrami
Václav Cerny
Sowie Bajrami für Cerny, der starke zehn Minuten hatte, aber das Angriffsspiel der Rangers konnte er auch nicht entscheidend beleben.
84’
Auswechslung
Danilo
Mohamed Diomande
Und jetzt ist wieder Ferguson dran, bringt Pereira für den ziemlich unsichtbaren Diomande.
82’
Auswechslung
Unai Gómez
Oihan Sancet
Bei Bilbao übergibt Sancet an Unai Gomez.
80’
Tor für Bilbao
2:0
Nico WilliamsVorlage Óscar De Marcos
Toooor! ATHLETIC BILBAO - Glasgow Rangers 2:0. Doch noch ein richtig schön rausgespieltes Tor! De Marcos flankt ansatzlos rechts vor dem Strafraum der Gäste an den zweiten Pfosten. Dort ist Nico Williams eingelaufen und drückt den Kopfball unhaltbar für Kelly unter die Latte. Und stößt damit das Tor zum Halbfinale für Athletic ganz weit auf.
79’
Guter Schuss von Berenguer diesmal! Aber wieder war ein Blauer noch irgendwie dran, daher streicht das Leder am rechten Pfosten vorbei. Die schottischen Abblock- und Abfälschkönige, auch bei der folgenden Ecke wieder.
77’
Gelbe Karte
James TavernierRangers
Tavernier grätscht von der Seite Nico Williams rabiat um. Von der Seite, nicht von hinten, daher nur Gelb.
74’
Auswechslung
Gorka Guruzeta
Maroan Sannadi
Und der übliche Personaltausch in der Spitze, Sannadi raus, Guruzeta rein. Sannadi hat den Elfer rausgeholt, auch wenn ihm sonst nicht so viel gelang, damit könnte er der Mann des Spiels werden.
73’
Auswechslung
Beñat Prados
Íñigo Ruíz de Galarreta
Die ersten Wechsel von Valverde. Für Ruiz de Galarreta kommt Prados rein.
72’
Cerny, immer wieder Vaclav Cerny. Der Tscheche im Trikot der Rangers blüht in den letzten Minuten regelrecht auf, will etwas in Richtung Ausgleich initiieren. Das Wollen ist beim Kollegen Tavernier auch vorhanden, aber sein Schussversuch aus 18 Metern ist eher ein untauglicher.
70’
Agirrezabala sieht auch in der nächsten Szene nicht gerade sicher aus. Zu zentraler Schuss von Cerny von rechts im Strafraum, Agirrezabala lässt gefährlich nach vorne prallen. Ist dann aber vor dem anstürmenden Dessers am Ball.
67’
Cerny mit feinem Dribbling im Strafraum, mit seiner Flanke von rechts sucht er Dessers am zweiten Pfosten. Findet ihn aber nicht, wir müssen aber konstatieren, dass Agirrezabala da ziemlich in seinem Fünfmeterraum umherirrte.
63’
Es ist auch nach dem Führungstreffer kein schönes Spiel geworden. Kampfspiel, Pokalschlacht, wie Sie wollen, hat bekanntlich auch keinen geringen Unterhaltungswert. Ein zweites Tor von Bilbao würde aber wohl den Stecker ziehen, denn die Rangers warten bekanntlich immer noch nur auf die eine Konterchance. Betonung auf eine.
60’
Keine Intervention des VAR, kein Handelfmeter. Fraglos richtig, aber was ich in dieser Saison schon für Handelfmeter gesehen habe, auch mit VAR-Begutachtung, frage nicht. Oder frag beispielsweise nach in Augsburg nach deren Spiel in Hoffenheim.
59’
Eins vorweg, die Rangers fordern Handelfmeter, das wird gerade im Hintergrund geprüft. Aber das wäre beinahe hinfällig gewesen, denn den danach freiliegenden Ball wuchtet Nicolas Raskin aus der Drehung an den linken Pfosten.
58’
Sind knapp 25 Meter halbrechte Position. Cerny macht es selbst, schießt den Ball aber in die Mauer. Aber dann Chaos pur im Bilbao-Strafraum!
57’
Nico Williams flankt sehenswert mit dem Außenrist, Dani Vivian setzt seinen Kopfball etwas zu hoch an. Die Chancen haben weiter die Gastgeber, die xGoals von 1,98 zu 0,06 unterstreichen das. Aber jetzt holt Cerny mal einen vielversprechenden Freistoß für die Rangers heraus.
54’
Zarte Bemühungen der Rangers nach vorne. Agirrezabala muss zumindest mal eine Flanke abgreifen, macht er sicher.
51’
Gelbe Karte
Oihan SancetBilbao
Gelbe Karte für Sancet, das war ein taktisches Foul im Mittelelf an Raskin. Und somit erübrigt sich jegliche Diskussion.
50’
Auswechslung
Hamza Igamane
Leon Balogun
Geht tatsächlich nicht weiter bei Balogun, Hamza Igamane muss übernehmen.
49’
Erst einmal nicht und da fehlt er natürlich hinten. Aber Kollege Souttar macht das wieder bärenstark, blockt den Kopfball von Yeray weg.
48’
Wenn ich das richtig erkenne, dann hat Souttar den Ball weggeköpft und Balogun ist zeitgleich in ihn reingekracht. Ob der nach dem harten Kopftreffer weitermachen kann?
47’
Geht ja gleich wieder gut los. Zwei Rangers-Spieler krachen im eigenen Fünfmeterraum aneinander. Der Ball wird zwar geklärt, aber Balogun braucht medizinische Betreuung.
46’
Anpfiff
Und weiter geht der wilde Ritt durch die baskische Nacht.
46’
Auswechslung
Clinton Nsiala
Ianis Hagi
Pausenwechsel bei den Rangers, für den angeschlagenen Hagi darf jetzt Nsiala ran.
Halbzeitbericht
Vergessen wir die regulären 45 Minuten, die Szene in der Nachspielzeit ist das einzig wirklich relevante. Maximal unglücklich für Souttar, der da den Weg von Sannadi am linken Strafraumeck gekreuzt hat. Der Baske kam mit einem langen Schritt zuerst an den Ball, demnach gibt es an der Entscheidung nichts zu deuteln, auch der VAR mischte sich nicht ein. Drei Halbzeiten rannte Athletic nun an, jetzt hat man endlich den Führungstreffer. Können die Rangers jetzt den Schalter umlegen, nach vorne spielen und auf den Ausgleich drängen? Wir werden es gleich sehen, auf jeden Fall sollte dieser Treffer einer sein, der die Verkrampfung löst, dem Spiel guttut und es öffnet.
45’ +5
Halbzeit
Und dann ist Pause.
45’ +4
Elfmetertor für Bilbao
1:0
Oihan SancetElfmeter
Toooor! ATHLETIC BILBAO - Glasgow Rangers 1:0. Im Hinspiel hatte noch Berenguer gegen Kelly versagt, diesmal macht es Oihan Sancet aber ganz sicher. Er schickt Kelly nach rechts und trifft platziert neben den linken Pfosten. Der Bann ist gebrochen!
45’ +2
Und jetzt gibt es tatsächlich noch einen Elfer für Athletic. Falls der VAR nicht interveniert, aber Sannadi war vor Souttar am Ball.
45’
Drei Minuten werden nachgespielt.
42’
Die Halbzeit naht, weiter rennt Bilbao an. Kommen die Rangers noch vor der Pause auf eine zweistellige Anzahl von geblockten Schüssen?
39’
Sie vergeben alles. Sannadi setzt sich überragend links im Strafraum durch, passt dann ideal zurück für Nico Williams. Wieso der nur in den Ball rutscht, anstatt zu stoppen und zu schießen, das weiß nur er. So bugsiert er jedenfalls den Ball am linken Pfosten vorbei. Eventuell war da auch ein Foul von Sannadi dabei, das spielt aber somit keine Rolle und muss nicht geprüft werden.
36’
Nach etlichen geblockten Versuchen kommt mal einer durch. Raskin patzt und legt für Berenguer auf, der zielt links im Strafraum einen Meter am langen Eck vorbei.
34’
Der fällige Freistoß von Berenguer fällt dann so aus, dass er heute Abend wohl keinen zweiten versuchen darf.
32’
Gelbe Karte
Leon BalogunRangers
Ein Freistoß aus 18 Metern könnte helfen. Zudem Gelb für Balogun, der da Sannadi ohne Chance auf den Ball gefällt hat.
32’
Gute eine halbe Stunde ist gespielt, die Sache erinnert sehr an das Hinspiel, auch wenn die Rangers diesmal nicht in Unterzahl agieren. Und wieder sehr aufmerksam verteidigen, nach vorne ist es erneut das lange Warten auf den einen Konter, den man schon irgendwann bekommen wird. Athletic wird auch irgendwann bessere Chancen bekommen, agiert aber im letzten Drittel erneut ziemlich hektisch und spielt die Angriffe nicht gut aus.
29’
Cerny will Agirrezabala aus ganz großer Distanz überraschen. Da hätte freilich alles passen müssen, so ist das eigentlich nur eine Rückgabe, die der Keeper der Basken ganz locker runterpflückt.
26’
Zumindest der Rumäne hat jetzt wieder Luft und kann weiterspielen.
25’
Ein Freistoß von Ruiz De Galarreta schießt Hagi ab, jetzt kommt es aber gerade ziemlich dicke für die Gäste.
23’
Auswechslung
Connor Barron
Ridvan Yilmaz
Nach einem Foul von Williams übrigens. Sah nicht schlimm aus, aber offenbar hat der Oberschenkel zugemacht. Für Yilmaz ist jetzt Barron neu dabei.
21’
Kurze Unterbrechung, Rangers Yilmaz sitzt auf dem Boden muss behandelt werden.
19’
Gelbe Karte
Cyriel DessersRangers
Und jetzt sieht auch noch Dessers Gelb, weil er gemeckert und bzw. oder weil er das Trikot nicht schnell genug gewechselt hat. Das kann man wie gesagt auch alles ganz anders sehen bzw. entscheiden.
17’
Dessers Trikot ist regelrecht zerfetzt. Das ist tatsächlich die Folge eines kurzen Haltens im Strafraum durch Dani Vivian. Dessers hatte keine Torchance, wäre niemals an den Ball gekommen. Aber wenn man sich den kaputten Lappen des Nigerianers anschaut, dann ist das eigentlich ein Elfmeter! Der VAR greift aber nicht nachträglich ein.
14’
Apropos Leon Balogun, der Berliner war schon im Hinspiel der Mann des Spiels, ein Abwehrchef, der praktisch alles wegverteidigt hat. Aus baskischer Sicht denkt man sich jetzt, dass das schon wieder so weitergeht.
12’
Ziemlich wildes Scheibenschießen gerade vor dem Rangers-Tor. Williams scheitert an Kellys linker Hand, alle Nachschussversuche werden geblockt. Sancet wollte schon zum Jubeln abdrehen, aber er hat nur Kelly überwunden, nicht Balogun.
9’
Bilbao kommt noch nicht durch, ein Versuch von Sancet wird geblockt. Dann will Nico Williams vor dem Strafraum einen Freistoß schinden, Peljto winkt ab. Berechtigerweise, aber Schwalbe war es auch keine, also keine Karte notwendig.
6’
Der erste Torschuss geht an die Rangers in Person von Tavernier. Aber das ist einer, der nur in der Statistik auftaucht, nicht in einer Zusammenfassung aller halbwegs brauchbaren Torchancen des Abends. Sprich, Agirrezabala muss nicht eingreifen.
3’
Es wird erstmals laut bzw. noch lauter. Berenguer schickt Sannadi auf rechts, der flankt aber eher blind zur Mitte. Weit und breit kein Abnehmer in Sicht.
1’
Anpfiff
Anpfiff, Sakea, Kickoff!
Vor Beginn
Das San Mames ist natürlich ausverkauft, vermutlich hätte man auch 100.000 Karten verkaufen können, davon 20.000 aufwärts an die Schotten. Das Schiedsrichterteam aus Bosnien, angeführt von Irfan Peljto, führt die beiden Teams in diesem Moment auf das Feld.
Vor Beginn
Bilbao kam in dieser Saison aus einer sechsjährigen Europapokalpause zurück. Und überzeugte in der Ligaphase außerordentlich, Rang 2 punktgleich mit Klassenprimus Lazio sprang dabei heraus. Daher durfte man die Zwischenrunde überspringen, das gelang aber auch den Rangers auf Platz 8. Im Achtelfinale warfen die Rangers dann Fenerbahce im Elfmeterschießen raus, Bilbao gewann nach einem 1:2 bei der Roma das Heimspiel vielumjubelt mit 3:1.
Vor Beginn
Aber wir müssen an 2022 erinnern. Damals stießen die Glasgower auch bis ins Finale vor, räumten dabei in den K.o.-Duellen Dortmund, Braga oder Leipzig aus dem Weg. Und auch Eintracht Frankfurt zwang man ins Elfmeterschießen, an diese Leistungen wird man heute sicherlich anknüpfen wollen.
Vor Beginn
Die Rangers lieferten offensiv dabei natürlich fast gar nichts, aber eben eine heroische und erfolgreiche Abwehrschlacht. In diesem Sinne haben die Schotten heute sicherlich leichte Karma-Vorteile, aber ob das für die prinzipiell sehr spielstarken Athletiker reicht? Man darf leichte Zweifel haben, Rang 4 in La Liga kommt ja nicht von irgendwoher.
Vor Beginn
Das Hinspiel war aus Bilbao-Sicht ziemlich katastrophal, trotz Pröppers Platzverweis nach 13 Minuten konnte man aus der Überzahl denkbar wenig machen und lieferte eine schwache Vorstellung im Ibrox ab. Eine logische Folge war das torlose Remis, das für ein Auswärtsspiel eigentlich kein so schlechtes Ergebnis wäre, aber nicht mit diesen Voraussetzungen. Man hat es ganz klar verabsäumt, schon im Hinspiel die Uhren auf Halbfinale zu stellen.
Vor Beginn
Auch Barry Ferguson nimmt nur minimale Änderungen vor. Eine zwingende, Souttar in der Abwehr für Pröpper, der im Hinspiel Rot kassiert hatte. Und dann noch eine freiwillige, Diomande im Mittelfeld für Rice.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Bilbao - Rangers
13
Agirrezabala
3
Dani Vivian
5
Álvarez
7
Alex Berenguer
8
Sancet
10
Nico Williams
15
Lekue
16
Ruíz de Galarreta
18
De Marcos
21
Sannadi
23
Jauregizar
31
Kelly
2
Tavernier
3
Yilmaz
5
Souttar
9
Dessers
10
Diomande
18
Cerny
22
Jefté
27
Balogun
30
Hagi
43
Raskin
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und so wollen die Rangers die große Überraschung schaffen: Kelly - Tavernier, Souttar, Balogun - Raskin, Hagi - Yilmaz, Cerny , Diomande, Jefte - Dessers.
Vor Beginn
Wow, das ist nur ein Wechsel von Valverde im Vergleich zum Hinspiel. Rechts im offensiven Mittelfeld darf Berenguer für Inaki Williams ran. Sancet darf wieder Regie führen, Sannadi wieder auf der Mittelstürmerposition ran. Unai Gomez und Guruzeta wieder nur auf der Bank. Allerdings hat Sancet am Wochenende beim 3:1 gegen Vallecano auch zwei Buden gemacht.
Vor Beginn
Die Aufstellungen sind schon da! Hier die der Basken: Agirrezabala - De Marcos , Vivian, Yeray, Lekue - Jauregizar, Ruiz de Galarreta - Berenguer, Sancet , N. Williams - Sannadi.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel der Europa League zwischen dem Athletic Club und den Glasgow Rangers.
Vor Beginn
Kurzer Ausblick noch, für den Sieger dieses Duells geht es im Halbfinale dann entweder gegen Manchester United oder Olympique Lyon. Auch hier endete das Hinspiel remis, aber die Ausgangslage ist doch etwas offener als bei uns im San Mames. Denn Athletic Bilbao ist das einzige Team, das in dieser Saison in der UEFA Europa League alle Heimspiele gewonnen hat und die Rangers fremdeln in der Fremde. In Spanien blieb man jahrzehntelang ohne Sieg, aber in 2023 brach man bei Betis Sevilla den Bann.
AUFSTELLUNG
Agirrezabala
Dani Vivian
Álvarez
Alex Berenguer
Sancet
Nico Williams
Lekue
Ruíz de Galarreta
De Marcos
Sannadi
Jauregizar
Kelly
Tavernier
Yilmaz
Souttar
Dessers
Diomande
Cerny
Jefté
Balogun
Hagi
Raskin