SC Freiburg – Olympiakos Piräus: Alle Highlights zum Nachlesen
Herzlich Willkommen zum Liveticker des Europa-League-Spiels zwischen dem SC Freiburg und Olympiakos Piräus.
Nach Spielende
Die Freiburger lassen sich von ihren Fans für die Leistung in Durchgang zwei und das Weiterkommen feiern - und wir verabschieden uns. Bis zum nächsten Mal, auf Wiedersehen!
Nach Spielende
Auf die Breisgauer wartet am Sonntag der FC Schalke 04. Olympiakos begrüßt am selben Tag PAS Lamia.
Nach Spielende
Durch eine deutliche Leistungssteigerung dominierte Freiburg das Geschehen nach Wiederanpiff und kam zu jeder Menge Chancen. Von den Gästen kam offensiv fast nichts mehr, sie konzentrierten sich früh, vielleicht zu früh, nur aufs Verteidigen. Weil Olympiakos-Keeper Paschalakis aber einen Zaubertag erwischte, steht es am Ende 1:1. Das reicht dem Sport-Club - selbst bei einer Niederlage hätte der Gruppensieg festgestanden. Piräus hingegen ist nach dem 2:1 für Nantes im Parallelspiel bereits sicher Letzter.
90’ +8
Abpfiff
Dann ist Schluss! Freiburg und Piräus trennen sich 1:1.
90’ +7
Gelbe Karte
Panagiotis RetsosPiräus
... und Panagiotis Retsos sehen noch Gelb.
90’ +7
Gelbe Karte
Matthias GinterFreiburg
Was ist denn hier los? Auch Matthias Ginter ...
90’ +6
Gelb-Rote Karte
Ousseynou BaPiräus
Die Ecke soll ausgeführt werden, doch Ousseynou Ba tritt einfach mal Gegenspieler Ginter. Das sieht Schiedsrichter Kristo Tohver - Platzverweis!
90’ +5
Gelbe Karte
Ousseynou BaPiräus
Ousseynou Ba ist unzufrieden mit dem Schiedsrichter und kassiert Gelb.
90’ +4
Gelbe Karte
Pierre KundePiräus
Pierre Kunde holt sich noch Gelb ab.
90’ +3
Tor für Freiburg
1:1
Lukas KüblerVorlage Christian Günter
Tooor! SC FREIBURG - Olympiakos Piräus 1:1. Der ganz späte Ausgleich! Günter tritt eine Ecke von rechts mit ordentlich Tempo in die Mitte. Zentral vor dem Fünfer kommt Lukas Kübler angerauscht und köpft links unten ein.
90’ +2
Es sollen ganze sechs Minuten nachgespielt werden.
90’ +1
Gelbe Karte
Alexandros PaschalakisPiräus
Wieder Zeitspiel, dieses Mal von Torwart Alexandros Paschalakis. Auch das gibt Gelb.
89’
Videoassistent
Es wird auf Elfmeter geprüft. Bei der Ecke soll Retsos Gegenspieler Sildillia umgerissen haben. Es sieht auch so aus, doch den Elfmeter gibt es nicht.
88’
Paschalakis, immer wieder Paschalakis! Dieses Mal kratzt der Keeper einen Kopfball von Jeong aus wenigen Metern vor der Linie weg. Ginter hatte bei einer Ecke am ersten Pfosten verlängert, Jeong stand am zweiten Pfosten völlig alleine.
86’
Der Sport-Club probiert es immer wieder mit Flankenbällen in den gut besetzten Strafraum. Doch gerade will der Plan nicht so recht aufgehen, auch weil Piräus ordentlich Beton anmischt.
83’
Auswechslung
Hwang Ui-Jo
Youssef El-Arabi
Ui-Jo Hwang kommt für Youssef El-Arabi.
82’
Auswechslung
Panagiotis Retsos
Marios Vrousai
Außerdem kommt er ehemalige Leverkusener Panagiotis Retsos für Marios Vrousai.
82’
Gelbe Karte
Youssef El-ArabiPiräus
Youssef El-Arabi will das Feld nicht so recht verlassen, auch wenn seine Nummer am Seitenrand aufleuchtet. Das gibt Gelb.
82’
Auswechslung
Mathieu Valbuena
Giorgos Masouras
Mathieu Valbuena für Giorgos Masouras ist der nächste Wechsel.
81’
Grifo bringt die folgende Freistoßflanke wunderschön direkt auf den Kopf von Petersen, der mit seinem Abschluss aus zehn Metern wieder am sehr gut aufgelegten Paschalakis scheitert. Was für eine Parade! Da wischt er den Ball mit einem genialen Reflex zur Seite weg.
80’
Gelbe Karte
Giorgos MasourasPiräus
Die Herangehensweise zeigt sich auch nun: Giorgos Masouras kassiert Gelb für Zeitspiel.
80’
Von den Gästen kommt offensiv so gut wie gar nichts mehr. Olympiakos hat sich vollständig aufs Verteidigen versteift.
78’
Auswechslung
Kiliann Sildillia
Philipp Lienhart
Nun kommt bei Freiburg auch noch Kiliann Sildillia für Philipp Lienhart.
77’
Weißhaupt zieht rechts am Strafraum die Aufmerksamkeit auf sich und spielt zu Höfler zentral vor der Box. Mit einem überragenden Chippball setzt dieser Petersen ein, der volley aus zehn Metern schießt. Mit links scheitert der Topjoker an Paschalakis.
75’
Regulär bleibt dem SC noch eine Viertelstunde. In den letzten Minuten entfachen die Gastgeber ziemlichen Druck, nur zu klaren Abschlüssen kommen sie gerade nicht.
72’
Auswechslung
Nils Petersen
Michael Gregoritsch
Nils Petersen ersetzt Michael Gregoritsch.
71’
Freiburg wird nun immer stärker: Grifo zieht von links in der Box in die Zentrale und schießt aus 13 Metern. Der abgefälschte Versuch landet in den Armen von Paschalakis
69’
Auswechslung
Pierre Kunde
Pep Biel Mas Jaume
Bei den Gästen kommt der Ex-Mainzer Pierre Kunde für Pep Biel ins Spiel.
68’
Eine Günter-Flanke nimmt Jeong am Fünfereck mit viel Risiko volley und schießt den Ball auf die Zuschauerränge.
67’
Weil es im Parallelspiel 1:1 steht, wäre Freiburg übrigens auch bei einer Niederlage sicher Gruppensieger. Wenn es dabei bleibt ...
64’
Auswechslung
Jeong Woo-Yeong
Daniel-Kofi Kyereh
... und Woo-Yeong Jeong ersetzt Daniel-Kofi Kyereh.
64’
Auswechslung
Noah Weißhaupt
Ritsu Doan
... Ritsu Doan verlässt für Noah Weißhaupt den Platz ...
63’
Auswechslung
Maximilian Eggestein
Yannik Keitel
Freiburg mit dem dreifachen Wechsel: Yannik Keitel wird durch Maximilian Eggestein ersetzt ...
60’
Wenig später die Großchance! Ein hoher Ball in den Sechzehner landet durch Zufall bei Kübler, der nicht den besten Winkel zum Abschluss hat. Doch er donnert das Leder von rechts aus zehn Metern drauf. Paschalakis wehrt den stark mit der rechen Hand ab, das war gar nicht so einfach.
58’
Jetzt aber: Nach einer Ecke von rechts verlängert Höfler den Ball am ersten Pfosten mit dem Rücken zum Tor. Die Kugel kommt auf den Kasten, doch Paschalakis packt sicher zu.
56’
Es klappt weiterhin wenig bei den Hausherren. Zwar stimmen Einsatz und Fokus, doch im Passspiel fehlt einiges. Viele Fehlpässe, jede Menge Abstimmungsprobleme und ein aufmerksamer Gegner führen dazu, dass es im zweiten Abschnitt noch keine klare Torchance für den SC gab.
53’
Auch das sonst so brillante Pressing der Breisgauer läuft immer wieder ins Leere, was auch mit der Ballsicherheit der Gäste zu tun hat. Die präsentieren sich hier bisher überraschend abgeklärt.
50’
Der Sport-Club kommt wieder mit viel Ballbesitz aus der Pause, die Aktionen haben zudem etwas mehr Dynamik. Doch immer wieder sind die Freiburger einen Schritt zu spät, überlegen den einen Augenblick zu lange - sonst hätte es in den ersten Minuten womöglich schon die eine oder andere gute Chance gegeben.
47’
Bei Freiburg gibt es keine personellen Wechsel. Auch die Gäste bringen zum zweiten Abschnitt keinen Neuen.
46’
Anpfiff
Es geht weiter.
Halbzeitbericht
Nach einer schwachen ersten Hälfte liegt Freiburg verdient hinten. Die Hausherren hatten gegen kompakt verteidigende und blitzartig konternde Gäste sogar etwas Glück, dass nicht ein weiteres Gegentor fiel. Die kriselnden Griechen präsentierten sich in den ersten 45 Minuten erstaunlich stark. Es braucht eine deutliche Leistungssteigerung der Breisgauer im zweiten Abschnitt, wenn es nicht die erste Niederlage in der Europa League geben soll.
45’ +2
Halbzeit
Pause. Freiburg liegt gegen Olympiakos Piräus 0:1 hinten.
45’
Eine Minute soll nachgespielt werden.
42’
Über Einsatz und erhöhte Zweikampfbereitschaft kommt der Sport-Club besser in die Partie. Doch gleich ist erstmal Pause, dann kann Christian Streich womöglich Änderungen vornehmen.
39’
Auswechslung
Oleg Reabciuk
Garry Rodrigues
Piräus wechselt verletzungsbedingt: Garry Rodrigues geht vom Feld, Oleg Reabciuk betritt den Rasen.
37’
Endlich mal eine sehenswerte Szene der Gastgeber. Günter und Grifo sorgen auf dem linken Flügel für etwas Tempo. Die Flanke des Italieners kommt gut vor den Fünfer, Kyereh springt mit dem langen Bein rein, kommt aber nicht an die Kugel.
34’
Der Sport-Club hat viel Ballbesitz, findet aber einfach keine Lücke. Das sieht momentan alles sehr behäbig aus, Olympiakos verteidigt das im 4-4-2 sehr gut.
31’
Eine halbe Stunde ist bereits absolviert und eine richtig gute Chance hat sich Freiburg noch nicht herausgespielt. Dafür wirken die Gäste in dieser Phase umso gefährlicher, gerade im Umschaltspiel.
28’
Gelbe Karte
Yann M'VilaPiräus
Yann M'Vila trifft bei seiner Grätsche im Mittelfeld nur Gregoritsch und sieht die erste Gelbe der Partie.
25’
Beinahe das 0:2. Eine Ecke der Freiburger mündet in einem gefährlichen Konter: Garry Rodrigues wird wieder auf der rechten Seite steil geschickt, nur Kübler sichert ab. Deswegen ist Masouras nach dem guten Zuspiel in der Mitte frei durch. Er umkurvt Flekken, aber setzt den Schuss aus spitzem Winkel ans Außennetz.
23’
Von einem Rückstand lässt sich das Streich-Team nicht aus dem Konzept bringen, dafür ist das Selbstvertrauen zu groß: Sofort kehren die Hausherren zu ihrem Spiel zurück und setzen den Gast unter Druck.
20’
Der Sport-Club spielt eine gute Anfangsphase, ist gerade dabei, dauerhaften Druck aufzubauen - und fängt sich mit der ersten richtigen Chance das Gegentor. Unglücklich.
17’
Tor für Piräus
0:1
Youssef El-ArabiPiräus
Tooor! SC Freiburg - OLYMPIAKOS PIRÄUS 0:1. Da ist die erste Chance - und direkt trifft der Gast: Freiburg presst hoch, bekommt keinen Zugriff auf den Ball und läuft dann hinterher. Auf dem rechten Flügel spielt Garry Rodrigues den Ball gut in den Lauf von Masouras. Der legt von rechts im Strafraum zurück an den Elfmeterpunkt. Den Schuss von Biel pariert Flekken noch, doch Youssef El-Arabi staubt aus wenigen Metern ab.
16’
Eine Viertelstunde ist gespielt und wir warten auf die erste gute Chance des Spiels.
14’
Nun sammeln die Gastgeber ordentlich Ballbesitz, Olympiakos steht geschlossen in der eigenen Hälfte. Von der offensiven Herangehensweise der Anfangsphase ist bei den Griechen nicht viel übrig geblieben.
11’
Mit einem langen Ball aus der eigenen Hälfte wird Gregoritsch steil geschickt. Am Sechzehner hat er ohne direkten Gegenspieler Probleme mit der Ballannahme, allerdings stand er sowieso im Abseits.
9’
So langsam beginnt Freiburg, das Geschehen zu kontrollieren. Das bedeutet nicht, dass die Hausherren ständig am Ball sind, sondern vor allem, dass sie die wichtigen Duelle im Mittelfeld für sich entscheiden.
6’
In der Anfangsphase kann sich keines der Teams einen sichtbaren Vorteil erspielen. Die Gäste starten engagiert und offensiv, wollen offensichtlich Wiedergutmachung betreiben. Nach dem 0:3 aus dem Hinspiel ist das kein Wunder.
3’
Kyereh und Hwang rasseln mit den Köpfen zusammen und bleiben zunächst liegen. Der Freiburger steht schnell wieder, der Südkoreaner braucht medizinische Betreuung, kann wohl aber auch weitermachen.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft.
Vor Beginn
In der Liga liegt der 47-fache griechische Meister nach neun Spieltagen für seine Ansprüche unverschämte zehn Punkte hinter der Tabellenspitze. Das hat einerseits damit zu tun, dass Panathinaikos bisher alle Partien gewonnen hat - auf der anderen Seite sind zwei Remis und zwei Niederlagen für den Rekordmeister eine Art Offenbarungseid. In der Europa League steht man mit einem Zähler und einem geschossenen Tor am Ende des Tableaus.
Vor Beginn
Zur ganzen Wahrheit der Europapokalsaison der Freiburger gehört auch, dass die Gruppe G nicht gerade die bestbesetzte des Wettbewerbs ist. Neben dem aserbaischanischen Vertreter Qarabag Agdam, der bemerkenswerterweise den 2. Platz bekleidet, ist der bereits erwähnte 15. der Ligue 1 Teil der Gruppe. Und der heutige Gegner aus Piräus, der in dieser Saison vor allem mit einer schier endlosen Zahl von Transfers auf sich aufmerksam gemacht hat.
Vor Beginn
Und auch wenn das 0:5 beim FC Bayern München vom vorletzten Spieltag sicherlich noch schmerzt: Wer nach 17 Pflichtspielen nur gegen den FCB und Borussia Dortmund verloren hat, steht verdient auf dem 3. Platz der Bundesliga-Tabelle, im Achtelfinale des DFB-Pokals und vor dem Gruppensieg im europäischen Wettbewerb. Das 2:0 über Werder Bremen am Samstag hat bereits bewiesen, dass die Mannschaft von Christian Streich sich von der Klatsche nicht beeindrucken lassen hat.
Vor Beginn
Vier Siege aus vier Spielen und ein Torverhältnis von 11:1 - viel besser hätte der Sport-Club in der Europa League bisher nicht auftreten können. Deswegen können die Breisgauer am heutigen Abend schon den Gruppensieg perfekt machen, Für die nächste Runde qualifiziert sind sie bereits seit dem 4:0 über Nantes am vergangenen Spieltag.
Vor Beginn
Bisher sieht Christian Streich trotz der hohen Belastung von viel Rotation ab. Auch heute steht lediglich Doan für Sildillia in der Startelf. Bei den Gästen beginnen im Vergleich zum jüngsten 2:0-Sieg in der Liga Gerry Rodrigues, El-Arabi, Vrousai und Ba für James, Bakambu, Reabciuk und Sokratis.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Freiburg - Piräus
26
Flekken
3
Lienhart
11
Kyereh
14
Keitel
17
Kübler
27
Höfler
28
Ginter
30
Günter
32
Grifo
38
Gregoritsch
42
Doan
91
Paschalakis
6
M'Vila
11
El-Arabi
17
Vrousai
19
Masouras
21
Biel Mas Jaume
24
Ba
26
Pipa
33
Hwang In-Beom
74
Ntoi
77
Garry Rodrigues
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Gäste: Paschalakis - Pipa, Ntoi, Ba, Vrousai - Garry Rodrigues, M'Vila, Hwang, Masouras - Biel, El-Arabi.
Vor Beginn
Dies ist die Startelf der Hausherren: Flekken - Kübler, Ginter, Lienhart, Günter - Doan, Keitel, Höfler, Grifo - Gregoritsch, Kyereh.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Europa League zwischen dem SC Freiburg und Olympiakos Piräus.
HeimFreiburg4-3-3
GastPiräus4-3-3
Loading...
Wechsel
Loading...
78’
Sildillia
Lienhart
72’
Petersen
Gregoritsch
64’
Jeong Woo-Yeong
Kyereh
64’
Weißhaupt
Doan
63’
Eggestein
Keitel
83’
Hwang Ui-Jo
El-Arabi
82’
Retsos
Vrousai
82’
Valbuena
Masouras
69’
Kunde
Biel Mas Jaume
39’
Reabciuk
Garry Rodrigues
Ersatzbank
Benjamin Uphoff (Tor)Noah Atubolu (Tor)SchlotterbeckSiquetWagnerHölerSchade
AUFSTELLUNG
Flekken
Lienhart
Kyereh
Keitel
Kübler
Höfler
Ginter
Günter
Grifo
Gregoritsch
Doan
Paschalakis
M'Vila
El-Arabi
Vrousai
Masouras
Biel Mas Jaume
Ba
Pipa
Hwang In-Beom
Ntoi
Garry Rodrigues