Europa League

5. RUNDE

Rapid Wien
Loading...
Beendet
0:20:2
Loading...
West Ham

TORSCHÜTZEN

0 : 1
39’Andrii YarmolenkoYarmolenko
0 : 2
45’2Mark Noble (11m)Noble (11m)
WettbewerbEuropa League Gruppe H
Runde5. Runde
Anstoß25.11.2021, 18:45
StadionAllianz Stadion
SchiedsrichterSergei Ivanov
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Rapid Wien und West Ham United. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Weiter geht es für Rapid am 6. Spieltag der Europa League mit dem Auswärtsspiel in Genk (9. Dezember, ab 21 Uhr). Mit einem Sieg könnten die Wiener die Belgier noch überholen und damit im Frühjahr 2022 in der Europa Conference League weiterspielen. Zeitgleich bekommt es am 9. Dezember West Ham United zuhause mit Dinamo Zagreb zu tun. 
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg hat West Ham nun West Ham nun 13 Punkte auf dem Konto und steht damit schon vor dem abschließenden Spieltag als Gruppensieger fest. Rapid Wien liegt hingegen mit nur drei Zählern auf dem vierten und letzten Platz in Gruppe H.
Nach Spielende
Rapid Wien hat am 5. Spieltag der Europa-League-Gruppenphase zuhause gegen West Ham United völlig chancenlos mit 0:2 verloren. Letztlich ist Rapid mit dem Ergebnis sogar noch gut bedient, denn die Engländer ließen noch zahlreiche Chancen liegen und verpassten so einen noch deutlicheren Erfolg gegen insgesamt komplett harmlos agierende Wiener. 
90’ +4
Abpfiff
Schlusspfiff in Wien. 
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Oliver Strunz
Oliver Strunz
Taxiarchis Fountas
Taxiarchis Fountas
Zudem geht auch Fountas vorzeitig vom Feld und wird durch Strunz ersetzt.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Srdjan Grahovac
Srdjan Grahovac
Robert Ljubicic
Robert Ljubicic
Bei Rapid gibt es zu Beginn der Nachspielzeit noch einen Doppelwechsel. Statt Ljubicic kommt Grahovac ins Spiel.
90’
Schiedsrichter Ivanov ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.
86’
Rapid-Stürmer Fountas schließt aus etwa 22 Metern ab, der Versuch des Griechen geht deutlich über das Tor. 
82’
Die Partie zwischen Rapid Wien und West Ham geht nun in die Schlussphase, aufgrund des Vorsprungs von 2:0 und der sehr souveränen Spielweise der Gäste ist schon längst keine Spannung mehr in der Partie. Es ist eigentlich nur noch die Frage, ob West Ham noch den ein oder anderen Treffer nachlegen kann. Von Rapid kommt in der Offensive einfach viel zu wenig, es ist ein eindeutiger Klassenunterschied zu sehen. 
79’
Starke Parade! Der gerade erst eingewechselte Perkins kommt aus etwa sieben Metern vollkommen frei per Kopf zum Abschluss, Torhüter Gartler lenkt den Ball mit einem starken Reflex gerade noch über das Tor. 
78’
Auswechslung
Loading...
Sonny Perkins
Sonny Perkins
Nikola Vlasic
Nikola Vlasic
Auch Vlasic bekommt vorzeitig eine Pause und er wird durch den erst 17-jährigen Perkins ersetzt.
77’
Auswechslung
Loading...
Ryan Fredericks
Ryan Fredericks
Arthur Masuaku
Arthur Masuaku
Bei West Ham geht Masuaku vorzeitig vom Feld und für ihn darf Fredericks in der Schlussphase mitwirken.
76’
Petrovic versucht es  von halbrechts aus etwa 25 Metern mit einem Abschluss aus der Distanz. Keeper Areola fängt den harmlosen Schuss souverän. 
75’
Auswechslung
Loading...
Thierno Ballo
Thierno Ballo
Kelvin Arase
Kelvin Arase
Bei Rapid kommt eine Viertelstunde vor dem Ende Chelsea-Leihspieler Ballo zu einem Einsatz als Joker. Er ersetzt Arase.
73’
Bei Rapid ist mittlerweile die Luft ganz offensichtlich raus, West Ham ist dem dritten Tor deutlich näher als die Wiener dem Anschlusstreffer. 
69’
Grüll stürmt in Richtung Strafraum und wird dort recht robust gebremst. Der Rapid-Joker fordert vehement einen Freistoßpfiff, doch die Pfeife von Schiedsrichter Ivanov bleibt stumm. 
65’
Auswechslung
Loading...
Saïd Benrahma
Saïd Benrahma
Jarrod Bowen
Jarrod Bowen
Auch der heute auffällige Bowen hat vorzeitig Feierabend und er wird durch Benrahma ersetzt.
65’
Auswechslung
Loading...
Alex Král
Alex Král
Tomás Soucek
Tomás Soucek
Statt des tschechischen Sechsers Soucek bringt West Hams Coach Moyes dessen Landsmann Kral ins Spiel.
65’
Auswechslung
Loading...
Pablo Fornals
Pablo Fornals
Manuel Lanzini
Manuel Lanzini
West Ham beginnt nun angesichts des komfortablen Vorsprungs auch erste Kräfte zu schonen. Für Lanzini kommt der Spanier Fornals ins Spiel.
64’
Da bei Rapid heute wohl nichts mehr in Richtung Punktgewinn gehen wird, müssen die Wiener auch mit einem Auge nach Zagreb blicken. Wenn dort Dinamo gegen Genk zumindest einen Punkt holt, besteht für Rapid noch die Chance, am letzten Spieltag an den Belgiern vorbeizukommen und als Dritter in der Europa Conference League in die K.o.-Phase im Frühjahr einzusteigen. 
60’
Gartler rettet zunächst stark im Eins gegen Eins gegen Yarmolenko, doch im Anschluss können seine Kollegen den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich befördern, so kommen sogar in weiterer Folge zwei Mal Spieler von West Ham noch zu Abschlüsse, die aber zumindest von Rapids Abwehr dann jeweils geblockt werden. Nun müssen die Gastgeber wirklich aufpassen, nicht schon früh in der zweiten Halbzeit auseinander zu fallen. 
59’
Auswechslung
Loading...
Ercan Kara
Ercan Kara
Koya Kitagawa
Koya Kitagawa
Auch der heute eher unglücklich agierende Kitagawa hat bei Rapid nach nicht einmal einer Stunde schon Feierabend. Für ihn kommt Toptorjäger Kara aufs Feld.
59’
Auswechslung
Loading...
Marco Grüll
Marco Grüll
Christoph Knasmüllner
Christoph Knasmüllner
Bei Rapid gibt es nun die ersten Wechsel. Zum einen bringt Coach Hofmann mit Grüll einen neuen Mann für die Offensive. Der Neuzugang von der SV Ried ersetzt Knasmüllner.
56’
West Ham spielt einfach einen Angriff weiter, während Stojkovic angeschlagen im Strafraum liegt. Bowen kommt links aus etwa sechs Metern abschließen kann, nachdem er zuvor mit einem starken Sololauf drei Gegenspieler aussteigen ließ. Torhüter Gartler kann den Ball im Nachfassen sichern. 
55’
Rapids Fountas versucht es von links am Strafraum aus etwa 18 Metern mit einem Schlenzer in Richtung langes Eck, verfehlt das Tor aber doch deutlich. 
54’
Nach Wiederbeginn hat West Ham sofort wieder die Spielkontrolle übernommen und diktiert das Geschehen weiterhin nach Belieben. 
51’
Im Parallelspiel in Zagreb hat mittlerweile Genk den Ausgleich geschafft. Sollte der Spielstand dort so bleiben und auch hier West Ham in Wien gewinnen, würden sich die Engländer schon am 5. Spieltag Platz 1 in der Europa-League-Gruppe H sichern. 
47’
Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Wien. 
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Europa-League-Partie zwischen Rapid Wien und West Ham United führen die Gäste durch Treffer von Yarmolenko und Noble (Elfmeter) verdient mit 2:0. Im ersten Durchgang waren die Engländer fast durchgehend die spielbestimmende Mannschaft und gingen dann auch entsprechend in der 39. Minute in Führung. In der Nachspielzeit erhöhte Noble nach Foul von Hofmann an Yarmolenko per Elfmeter auf 2:0 für West Ham gegen eine größtenteils recht harmlose Rapid-Elf. 
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit in Wien.
45’ +2
Elfmetertor für West Ham
0:2
Loading...
Mark Noble
Mark NobleElfmeter
Tooooooooor! Rapid Wien - WEST HAM UNITED 0:2! Noble verwandelt staubtrocken! Der Routinier in Reihen der Londoner tritt zum fälligen Strafstoß an, schießt diesen halbhoch, aber sehr platziert ins rechte Eck und trifft so zum 2:0 für die Gäste. Keeper Gartler erahnt zwar das richtig Eck, ist aber dennoch chancenlos.
45’ +1
Elfmeter für West Ham! Hofmann bringt Yarmolenko links im Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Ivanov zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Das ist eine richtige Entscheidung, denn es gab definitiv einen strafbaren Kontakt. 
45’
Schiedsrichter Ivanov ordnet in der ersten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an.
44’
Torschütze Yarmolenko ist nach einem Zusammenprall im Mittelfeld leicht angeschlagen, für den Ukrainer geht es aber nach kurzer Verschnaufpause auch schon wieder weiter. 
42’
Durch den Rückstand rutscht Rapid natürlich in der Tabelle mit nun drei Punkten wieder hinter Genk auf Platz 4 ab. Aufgrund des bisherigen Spielverlaufs ist die Führung für West Ham durchaus verdient. 
39’
Tor für West Ham
0:1
Loading...
Andrii Yarmolenko
Andrii YarmolenkoVorlage Nikola Vlasic
Tooooooooooor! Rapid Wien - WEST HAM UNITED 0:1! Yarmolenko trifft per Kopf! Auf der linken Außenbahn kann Vlasic recht unbedrängt an den langen Pfosten flanken, Yarmolenko wird von Gegenspieler Moormann am Fünfmeterraum kaum behindert und so setzt der frühere Dortmunder den Ball per Kopf gegen die Laufrichtung von Torhüter Gartler zur 1:0-Führung ins linke Eck.
36’
Im Parallelspiel zwischen Dinamo Zagreb und KRC Genk ist mittlerweile der erste Treffer gefallen. Die Gastgeber führen durch ein Tor von Menalo und das ist durchaus auch für Rapid interessant. Denn dadurch liegen die Wiener nun mal auf Platz 3, würden nach jetzigem Stand im Frühjahr also in der Europa Conference League weiterspielen. 
33’
Bei Rapids Trainersuche nach der Trennung von Dietmar Kühbauer wurden zuletzt zahlreiche Namen gerüchteweise mit den Hütteldorfern in Verbindung gebracht. Neben österreichischen Trainern wie dem zuletzt beim englischen Zweitliigsten Barnsley aktiven Markus Schopp wurde auch der frühere Schalke-Trainer Domenico Tedesco als möglicher Nachfolger von Kühbauer genannt. 
30’
Nachdem Rapid in der Anfangsphase dem Ball nur hinterherlaufen musste, haben sich die Wiener mittlerweile etwas besser auf das Offensivspiel von West Ham eingestellt und kommen mittlerweile auch selbst ab und an zu Entlastungsangriffen.
27’
Arase behauptet sich links im Strafraum und kommt auch zum Abschluss. Der Flachschuss des Rapid-Spielers fällt aber zu zentral aus. Torhüter Areola packt ganz sicher zu bei diesem ersten Schuss Rapids, der tatsächlich auch auf das gegnerische Tor kommt. 
26’
Der aufgerückte Coufal zieht von rechts im Strafraum aus spitzem Winkel volley ab. Der Schuss ins kurze Eck ist keine große Herausforderung für Torhüter Gartler.
24’
Nach einer Freistoßflanke von links am Strafraum in Richtung Fünfmeterraum klärt Aiwu gerade noch per Kopf ins Toraus. Ansonsten hätte das ziemlich gefährlich werden können für Rapid-Torhüter Gartler. 
22’
Nun ist West Ham mal wieder mit einem Torabschluss dran. Der frühere Dortmunder Yarmolenko wird zentral an der Strafraumgrenze von Masuaku bedient und dann zieht der Ukrainer aus ungefähr 16 Metern sofort ab. Der Ball geht etwa einen halben Meter links über das Tor. 
21’
Die Gastgeber kommen über die linke Seite bis a nden Strafraum, dann spielt Moormann von der Grundlinie in den Rückraum zu Fountas. Der Stürmer zieht von links im Strafraum aus etwa 14 Metern ab, zielt dabei etwas zu hoch. 
17’
Vorsichtshalber schickt Rapids Interimstrainer Hofmann nun schon mal mit Kara und Grüll zwei Offensivspieler zum Warmmachen, sollte es bei Fountas doch nicht weitergehen können.
16’
Bei den Gastgebern ist Fountas nach seinem Torabschluss leicht am linken Knöchel angeschlagen, es dürfte für den Griechen aber wohl gleich weitergehen, sobald die Behandlung mit dem Eisspray vorüber ist. 
15’
Rapids Stürmer Fountas zieht von rechts am Strafraum aus etwa 18 Metern volley ab. Er trifft Gegenspieler Dawson und dieser blockt den Ball ab. 
11’
Der Kroate Vlasic dreht sich links im Strafraum stark um Gegenspieler Arase herum und zieht dann aus etwa 14 Metern ab. Der Schuss geht etwa einen Meter über das Tor. 
10’
Obwohl West Ham bei der heutigen Aufstellung doch sehr viel rotiert hat, wirken die Engländer doch schon früh im Spiel reicht gut aufeinander abgestimmt. So bleibt Rapid keine andere Wahl, als in der Anfangsphase erst einmal sehr viel gegen den Ball zu arbeiten.
6’
Fast das 1:0 für West Ham! Die Gäste kommen auf der linken Seite bis an den Strafraum, Masuaku spielt das Leder flach an den Fünfmeterraum, wo Bowen im Reinrutschen den Ball nicht gut trifft und so rechts neben das Tor spitzelt. 
5’
Was heute definitiv fehlt, ist eine gewisse Lärm-Kulisse im Stadion. Aufgrund des erneuten Lockdowns in Österreich ist die Partie zwischen Rapid Wien und West Ham ein Geisterspiel. 
3’
In den ersten Minuten der Begegnung zwischen Rapid und West Ham übernehmen die Gäste gleich mal die Initiative und haben sehr viel Ballbesitz. Direkt nach dem Anstoß erarbeiteten sich die Londoner auch schon den ersten Eckball der Partie.
1’
Anpfiff
Los geht es in Wien.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Sergei Ivanov aus Russland.
Vor Beginn
West Ham musste hingegen zuletzt in der Premier League einen Rückschlag hinnehmen. Die Elf von Coach Moyes verlor auswärts in Wolverhampton mit 0:1.
Vor Beginn
Rapid Wien konnte die Generalprobe für das heutige Spiel zuletzt in der Bundesliga zuhause gegen Altach erfolgreich gestalten. Die Hütteldorfer gewannen durch einen Treffer von Stojkovic mit 1:0.
Vor Beginn
Für West Ham United gab es zuletzt immerhin einen Punkt beim 2:2 bei KRC Genk. Doch damit werden die Engländer nicht glücklich gewesen sein. Bis kurz vor dem Ende führte West Ham nämlich durch einen Doppelpack von Benrahma mit 2:1, ehe Sechser Soucek in der 87. Minute ein Eigentor zum 2:2-Ausgleich unterlief.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Spieltag musste sich Rapid Wien auswärts in der Europa League bei Dinamo Zagreb mit 1:3 geschlagen geben. Zwar gingen die Wiener früh durch Knasmüllner in Führung, doch noch vor der Pause drehte Dinamo das Spiel durch Treffer von Petkovic und Andric. Kurz vor dem Ende erzielte dann noch Sutalo das 3:1 für die Gastgeber.
Vor Beginn
West Ham führt die Tabelle hingegen mit zehn Punkten souverän an, ist immer noch ungeschlagen in der Europa-League-Gruppenphase.
Vor Beginn
Der österreichische Rekordmeister Rapid Wien hat nach vier Begegnungen erst drei Punkte auf dem Konto und liegt damit auf dem vierten und letzten Platz.
Vor Beginn
In der Tabelle von Europa-League-Gruppe H liegen derzeit bereits sieben Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Rapid Wien und West Ham United.
Vor Beginn
Bei Rapid gibt es im Vergleich zum 1:0-Sieg zuletzt in der Bundesliga gegen Altach einige Veränderungen in der Startelf. Hofmann, Petrovic, Arase und Kitagawa dürfen heute statt Ullmann, Grahovac, Grüll und Kara von Beginn an ran. Auch West Hams Coach Moyes setzt im Vergleich zur 0:1-Niederlage zuletzt in Wolverhampton auf recht viel Rotation. Areola, Coufal, Diop, Masuaku, Noble, Lanzini, Yarmolenko und Vlasic dürfen sich heute in der Startelf beweisen.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Rapid Wien - West Ham
Loading...
25

Gartler

4

Aiwu

5

Ljubicic

8

Knasmüllner

9

Fountas

16

Petrovic

20

Hofmann

22

Stojkovic

26

Moormann

32

Kitagawa

36

Arase

13

Areola

5

Coufal

7

Yarmolenko

10

Lanzini

11

Vlasic

15

Dawson

16

Noble

20

Bowen

23

Diop

26

Masuaku

28

Soucek

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
West Ham United läuft mit folgender Elf auf: Areola - Coufal, Dawson, Diop, Masuaku - Noble, Soucek, Lanzini - Bowen, Yarmolenko, Vlasic.
Vor Beginn
Rapid Wien spielt in folgender Formation: Gartler - Stojkovic, Hofmann, Aiwu, Moormann - Petrovic, Ljubicic - Arase, Knasmüllner, Fountas - Kitagawa.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Europa League zwischen Rapid Wien und West Ham United.
HeimRapid Wien4-2-3-1
22Stojkovic4Aiwu25Gartler20Hofmann8Knasmüllner36Arase9Fountas16Petrovic32Kitagawa5Ljubicic26Moormann15Dawson23Diop26Masuaku10Lanzini16Noble7Yarmolenko13Areola5Coufal28Soucek11Vlasic20Bowen
GastWest Ham4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
91’
Grahovac
Ljubicic
91’
Strunz
Fountas
75’
Ballo
Arase
59’
Grüll
Knasmüllner
59’
Kara
Kitagawa
78’
Perkins
Vlasic
77’
Fredericks
Masuaku
65’
Fornals
Lanzini
65’
Král
Soucek
65’
Benrahma
Bowen

Ersatzbank

Niklas Hedl (Tor)Laurenz Orgler (Tor)UllmannSulzbacherDijakovicAuerSchick
Darren Randolph (Tor)ZoumaCresswellJohnsonAleseRiceChesters

Trainer

Steffen Hofmann
David Moyes

Gruppe H

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
West Ham
641111:3+813
2
Loading...
Zagreb
63129:6+310
3
Loading...
Rapid Wien
62044:9-56
4
Loading...
KRC Genk
61234:10-65

Mehr aus dem Ressort