Europa League

6. RUNDE

Hoffenheim
Loading...
Beendet
4:12:0
Loading...
KAA Gent

TORSCHÜTZEN

Maximilian BeierBeier21’
1 : 0
Robert SkovSkov26’
2 : 0
Maximilian BeierBeier49’
3 : 0
Andrej KramaricKramaric64’
4 : 0
4 : 1
81’Núrio FortunaNúrio Fortuna
WettbewerbEuropa League Gruppe L
Runde6. Runde
Anstoß10.12.2020, 21:00
StadionPreZero Arena
SchiedsrichterAnastasios Papapetrou
Zuschauer-
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus Sinsheim. In Sachen Europa League geht es am 18. Februar mit dem Hinspiel der Sechzehntelfinals weiter, die Begegnungen werden am kommenden Montag in Nyon ausgelost. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit!
Nach Spielende
Der KAA dagegen verabschiedet sich punktlos aus der Europa League und kann sich nun darauf konzentrieren, in der heimischen Liga den katastrophalen Start in die Saison halbwegs zu korrigieren. Die Gäste wirkten über 90 Minuten überfordert mit der TSG, machten aber auch nicht den Eindruck, dass sie heute etwas Zählbares mitnehmen wollten. Gent empfängt am Wochenende Standard Lüttich.
Nach Spielende
Die TSG bleibt damit in der Europa League ungeschlagen und gewinnt das fünfte von sechs Gruppenspielen. Bei der anstehenden Auslosung für die K.o.-Runde werden die Kraichgauer damit im Topf der gesetzten Mannschaften sein und bekommen entweder einen Gruppenzweiten oder einen der vier schlechteren Champions-League-Mannschaften zugelost. Spielerisch löste das Team von Sebastian Hoeneß das heute enorm souverän, das 4:1 war am Ende absolut leistungsgerecht. Hoffenheim trifft am kommenden Sonntag auf Bayer Leverkusen.
90’ +3
Abpfiff
Dann ist Schluss! Hoffenheim schlägt Gent mit 4:1!
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Alfons António Chico Amade
Alfons António Chico AmadeHoffenheim
Amade legt sich im Mittelfeld noch mit Kums an, für einen Schubser kassiert er Gelb.
90’ +1
120 Sekunden Nachspielzeit bleiben noch, Papapetrou hat noch Bock!
89’
Die Minuten plätschern dahin, Schiedsrichter Papapetrou wird gleich hoffentlich dem Wunsch beider Teams entsprechen, hier pünktlich Schluss zu machen. Produktiv ist das auf dem Rasen nämlich nicht mehr.
87’
Belfodil setzt sich an der rechten Strafraumkante mal gegen Fortuna durch und spielt die Kugel flach ins Zentrum, dort ist aber kein Mitspieler zur Stelle.
85’
Fünf Minuten noch bis zum Abpfiff. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 4:1?
83’
Kramaric antwortet mit einer Ecke von links, die allerdings bei drei Gegenspielern statt bei einem Hoffenheimer landet. Auch bei Hoffenheim scheint langsam die Luft raus zu sein.
81’
Tor für KAA Gent
4:1
Loading...
Núrio Fortuna
Núrio FortunaKAA Gent
Tooooor! TSG Hoffenheim - KAA GENT 4:1! Fortuna mit dem Ehrentreffer! Adams klärt eine Hereingabe von links nicht richtig und bekommt am Elfmeterpunkt das Spielgerät von Kleindienst abgenommen, der direkt flach abzieht. Pentke pariert im Torzentrum, ist dann aber beim Volley-Nachschuss von Fortuna aus neun Metern rechter Position machtlos.
80’
Gent bekommt auch nach 80 Minuten keinen Ball gut aus der eigenen Hälfte herausgespielt, der belgische Vizemeister kommt offensiv höchstens mal zufällig zu einer guten Aktion.
78’
Gent wirkt nun lust- und ideenlos, die Belgier sehnen den Abpfiff entgegen. Hoffenheim dagegen macht noch ein wenig Druck, nicht auszuschließen, dass da noch ein Treffer fällt.
76’
Auswechslung
Loading...
Jordan Botaka
Jordan Botaka
Alessio Castro-Montes
Alessio Castro-Montes
Und auch Gent macht die fünf Wechsel voll: Botaka kommt für den ein wenig überforderten Castro-Montes in die Begegnung.
75’
Auswechslung
Loading...
Christoph Baumgartner
Christoph Baumgartner
Maximilian Beier
Maximilian Beier
... und Baumgartner ersetzt Doppel-Torschütze Beier.
75’
Auswechslung
Loading...
Alfons António Chico Amade
Alfons António Chico Amade
Dennis Geiger
Dennis Geiger
Hoffenheim zieht seine letzten beiden Wechsel: Amade kommt für Geiger ...
74’
Dabbur, bisher sehr treffsicher in der Europa League, ist noch nicht wirklich glücklich heute und verstolpert das Spielgerät auf der linken Seite.
72’
Gelbe Karte
Loading...
Roman Bezus
Roman BezusKAA Gent
Bezus kommt im Zweikampf mit Geiger, der ihn tunneln will, sehr spät und senst den Hoffenheimer um. Von Schiedsrichter Papapetrou gibt es dafür Gelb.
70’
Die Schlussphase in Sinsheim ist angebrochen, durch den vierten Treffer hat Hoffenheim endgültig den Deckel drauf gemacht. Gent hat sich aufgegeben, es hängt einzig an Lust und Laune der TSG, wie diese Partie ausgeht.
68’
Dabbur fast mit dem Fünften! Geiger spielt einen Traumpass aus dem eigenen Sechzehner auf halblinks zu Kramaric, der das Spielgerät ans rechte Strafraumeck zu Dabbur legt. Der Israeli überlupft Roef aus 15 Metern rechter Position, trifft aber nur die Latte. Der Ball springt im Fünfer auf und dann über den Kopf des herbeigeeilten Kramaric, der den Nachschuss verpasst.
66’
Beier will seinen dritten Treffer und seinen vierten Scorerpunkt und zieht von rechts ins Zentrum, sein Abschluss aus der Nähe des rechten Strafraumecks wird aber souverän von Kums geblockt.
64’
Tor für Hoffenheim
Loading...
4:0
Andrej Kramaric
Andrej KramaricHoffenheim
Tooooor! TSG HOFFENHEIM - KAA Gent 4:0! Hoffenheim macht es sehr deutlich! Gacinovic erobert im Mittelfeld stark den Ball und legt zunächst zentral vor den Sechzehner auf Dabbur, der kurz abstoppt und dann wieder Gacinovic bedient. Der Serbe legt aus dem Zentrum heraus nach rechts in den Sechzehner zu Beier, der das Spielgerät flach an den langen Pfosten bringt. Dort ist Kramaric zur Stelle und schiebt zu seinem zweiten Saisontreffer ein.
64’
Vorlage Maximilian Beier
63’
Die Hoffenheimer sortieren sich nach den drei Wechseln neu und lehnen sich weiter etwas zurück, noch sind gut 30 Minuten auf der Uhr.
62’
Auswechslung
Loading...
Andrej Kramaric
Andrej Kramaric
Klauss
Klauss
... und Klauss wird durch Kramaric ersetzt. Beide Wechsel sind auf den ersten Blick positionsgetreu.
61’
Auswechslung
Loading...
Ishak Belfodil
Ishak Belfodil
Robert Skov
Robert Skov
Da sind die nächsten beiden Hoffenheimer Wechsel: Belfodil kommt für Skov ...
60’
Bezeichnend für die Genter Offensivleistung, was Kums und Yaremchuk da abliefern! Bezus hat auf der rechten Seite mal viel Platz, geht bis zur Grundlinie durch und legt dann zurück ins Zentrum, wo aber beide eben eingewechselte Spieler jeweils ein Luftloch schlagen.
58’
Auch auf der Hoffenheimer Bank tut sich etwas, Sebastian Hoeneß wird gleich ebenfalls nochmal wechseln.
56’
Auswechslung
Loading...
Vadis Odjidja-Ofoe
Vadis Odjidja-Ofoe
Elisha Owusu
Elisha Owusu
... und der ebenfalls angeschlagene Owusu wird durch Odjidja-Ofoe ersetzt.
56’
Auswechslung
Loading...
Sven Kums
Sven Kums
Niklas Dorsch
Niklas Dorsch
... Dorsch geht für Kums vom Rasen ...
56’
Auswechslung
Loading...
Roman Yaremchuk
Roman Yaremchuk
Osman Bukari
Osman Bukari
Gent tauscht noch dreimal: Yaremchuk ersetzt den offensiv ebenfalls blassen Bukari ...
55’
Kleindienst macht mal an der gegnerischen Strafraumkante auf sich aufmerksam, allerdings nur mit einem Offensivfoul gegen Adams. Bisher kann der ehemalige Heidenheimer der Begegnung nicht seinen Stempel aufdrücken.
53’
Gent scheint offensiv nicht mehr viel im Köcher zu haben, die Belgier wollen die Europa-League-Saison einfach nur beenden und sehnen die 90. Minute herbei.
51’
Der offensiv bisher noch etwas unglückliche Klauss versucht sich links im Sechzehner mal im Dribbling gegen drei Gegenspieler, irgendwann geht dem Brasilianer aber der Rasen aus und er stolpert die Kugel ins Toraus.
49’
Tor für Hoffenheim
Loading...
3:0
Maximilian Beier
Maximilian BeierHoffenheim
Toooooor! TSG HOFFENHEIM - KAA Gent 3:0! Doppelpack Beier! John erobert auf der linken Seite den Ball gegen Castro-Montes und lässt dann auf Beier prallen, der sofort von halblinks in die Nähe des linken Sechzehnerecks zieht und die Kugel aus 17 Metern linker Position oben links in den Winkel knallt.
49’
Vorlage Marco John
48’
Hoffenheim pariert die kleinen Genter Offensivspitzen, die es in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff gibt, bisher sehr souverän. Die TSG sortiert sich noch ein wenig, es ist ein kurzes Verschnaufen nach dem guten ersten Durchgang.
46’
Anpfiff
Wir können wieder: Der Ball rollt wieder in Sinsheim!
46’
Auswechslung
Loading...
Núrio Fortuna
Núrio Fortuna
Milad Mohammadi
Milad Mohammadi
Und auch Gent wechselt: Fortuna betritt auf der Außenbahn den Rasen für Mohammadi.
46’
Auswechslung
Loading...
Håvard Nordtveit
Håvard Nordtveit
Stefan Posch
Stefan Posch
Ein wenig Bewegung zur Pause. Bei Hoffenheim geht der angeschlagene Posch vom Rasen, Nordtveit kommt für ihn.
Halbzeitbericht
Gent dagegen spielt ebenfalls so, wie es nach den vergangenen Auftritten zu erwarten gewesen war. Die Belgier wirken im Offensivspiel völlig verunsichert, selbst in der eigenen Hälfte kommen bei den Gästen kaum Pässe an. Im zweiten Durchgang wird es darum gehen, sich nicht komplett abschießen zu lassen.
Halbzeitbericht
Der Hoffenheimer Auftritt reiht sich bisher nahtlos in eine starke Europa-League-Saison ein. Das Team von Sebastian Hoeneß dominiert trotz der vielen Umstellungen die Begegnung auf allen Ebenen und führt absolut verdient mit 2:0. Einziger Kritikpunkt: Aus der spielerischen Überlegenheit könnten die Kraichgauer noch häufiger Chancen kreieren.
45’
Halbzeit
Pünktlich Pause in Hoffenheim, die TSG führt mit 2:0!
44’
Gelbe Karte
Loading...
Marco John
Marco JohnHoffenheim
John senst Owusu auf der rechten Seite gut 35 Meter vor dem eigenen Tor um, dafür kassiert der Youngster seine erste Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
42’
Viel Wirbel um nicht viel. Skov tippt an, Dabbur zieht ab - und schießt die herauskommenden Genter sofort an. Plastun bekommt den Ball damit an den ausgestreckten Arm - auch da hätte sich der KAA über einen Strafstoß nicht beschweren dürfen.
40’
Indirekter Freistoß für die TSG! Roef rutscht der Ball beim Abschlag 15 Meter vor dem Tor zentral aus der Hand, der belgische Keeper nimmt das Spielgerät unerlaubterweise wieder in die Hand. Gute Ausgangslage für die TSG, der Freistoßrat tagt.
39’
John macht zum ersten Mal auf sich aufmerksam, indem er das Kunstleder von links mit dem Außenrist in den Sechzehner bringt. Roef fängt die Hereingabe aber sicher ab!
37’
Skov - nächster Abschluss! Klauss behält knapp vor dem Elfmeterpunkt nach Anspiel von links durch Beier die Übersicht und legt nach rechts auf den einlaufenden Skov, der flach aus zwölf Metern rechter Position das kurze Eck anvisiert. Roef ist aber zur Stelle und klärt den Flachschuss zum Eckball.
35’
Adams agiert als letzte Kraichgauer Phalanx im Mittelkreis, Gent kann daraus aber kein Kapital schlagen und steht viel zu tief, um selbst bei einem Ballgewinn schnell in einen Konter zu kommen.
33’
Bukari mal mit einem Abschluss für den KAA! Bezus steckt zentral vor dem Sechzehner clever nach rechts durch, wo Bukari Posch entwischt und es vom rechten Fünfereck aus probiert. Pentke macht die kurze Ecke aber gut zu und verhindert den Anschlusstreffer.
32’
Gents Abwehrspieler bekommen nicht mal drei Pässe hintereinander gespielt, denn die Hoffenheimer sind mit ihrem überfallartigen Pressing eine Nummer zu groß für den belgischen Vizemeister. Bisher ist es lediglich einer großen Portion Glück zu verdanken, dass es noch nicht 3:0 steht.
30’
Skov scheint Lust aufs Toreschießen zu haben, immerhin hat er in Dänemark für den FC Kopenhagen mal 32 Treffer in einer Spielzeit erzielt. Der Däne setzt einen Freistoß aus 30 Metern zentraler Position dann aber doch recht deutlich über den Genter Kasten.
28’
Die Hoffenheimer machen sofort weiter, halten den Ball in den eigenen Reihen und lassen Gent hinterherlaufen. Die Hoffenheimer sehen, dass sie diese Begegnung schon im ersten Durchgang klar entscheiden können und arbeiten gezielt darauf hin.
26’
Tor für Hoffenheim
Loading...
2:0
Robert Skov
Robert SkovHoffenheim
Toooooor! TSG HOFFENHEIM - KAA Gent 2:0! Zauberpass von Geiger, Gents eh schon angeknackstes Selbstbewusstsein bröckelt weiter! Mit einem Steilpass aus dem linken Halbraum heraus bedient Geiger Skov rechts im Sechzehner, wo der Däne mit einem Haken nach innen am herausgekommenen Roef vorbei ist und aus acht Metern ins leere Tor einschiebt. Erster Treffer im laufenden Wettbewerb für ihn.
26’
Vorlage Dennis Geiger
25’
Die TSG bekommt damit Mitte des ersten Durchgangs den wichtigen und verdienten Führungstreffer. Gent wirkt offensiv bisher überhaupt nicht willens, auch nur irgendeiner Form gefährlich zu werden. Die Hoffenheimer unterstreichen, dass sie mehr als eine Klasse besser sind als der belgische Vize-Meister.
23’
Posch ist erneut zur Behandlung an der Seitenlinie, der Verteidiger scheint sich am Knie verletzt zu haben. Noch geht es aber weiter, Sebastian Hoeneß will vorerst nicht wechseln.
21’
Tor für Hoffenheim
Loading...
1:0
Maximilian Beier
Maximilian BeierHoffenheim
Tooooor! TSG HOFFENHEIM - KAA Gent 1:0! Beier nickt glücklich ein! Nach einem Eckball von rechts köpft Owusu den Offensivspieler zentral am Fünfer aus kurzer Distanz an, Beier nickt ein wenig unfreiwillig, aber erfolgreich ins linke Eck ein. Erster Europa-League-Treffer für ihn.
20’
Dabbur! Da muss Roef zum ersten Mal hin! Eine Hereingabe von links wird von Gent unzureichend vor den eigenen Sechzehner geklärt, wo Dabbur das Spielgerät stark aus der Luft nimmt und aus 18 Metern zentraler Position abzieht. Der halbhohe Schuss sieht nahezu perfekt aus, Roef lenkt ihn aber noch stark um den rechten Pfosten.
19’
Beier geht erneut auf der linken Seite ins Tempodribbling gegen Arslanagic, diesmal klärt der Genter aber souverän mit einer Grätsche links im Sechzehner zum Eckball. Dieser bringt aber nichts ein.
17’
Die TSG nistet sich nun gut 35 Meter vor dem KAA-Tor ein, die Gastgeber erhöhen Minute für Minute den Druck. Defensiv sorgt das natürlich für viel Platz zum Kontern, noch ist Gent in dieser Hinsicht aber nicht ansatzweise gefährlich.
15’
Dabbur mit dem ersten kleinen Abschluss! Adams prescht nach einem Ballgewinn aus der eigenen Hälfte nach vorne und legt zentral vor den Sechzehner auf Dabbur, der dann aber nach innen zieht, statt den Verteidiger wieder rechts im Sechzehner zu bedienen. Dabbur probiert es aus 18 Metern selbst, wird von Plastun aber auf Kosten eines Eckballs geblockt.
13’
Hoffenheim hat sehr viel Platz in der gegnerischen Hälfte, Gent läuft nahezu immer hinterher. Der KAA wirkt ein wenig mit der TSG überfordert, auch wenn das auf der Anzeigetafel noch nicht zu sehen ist.
11’
Auf Hoffenheimer Seite gibt neben dem erfahrenen Pentke auch ein völlig unerfahrener Akteur sein Europapokal-Debüt: Marco John spielt sogar zum ersten Mal für die TSG-Profis, auch wenn er schon im Bundesliga-Kader stand. Der 18-jährige John kommt aus der Hoffenheimer Jugend und orientiert sich erstmal auf die linke Außenbahn.
9’
Hoffenheim bekommt einen klaren Elfmeter verweigert! Einen viel zu kurzen Pass von Keeper Roef antizipiert Beier links im Sechzehner vor Arslanagic, der Verteidiger tritt seinem Gegenspieler klar auf den Knöchel. Schiedsrichter Papapetrou steht direkt daneben, winkt aber ab. Keine gute Entscheidung des griechischen Unparteiischen.
7’
Die Anfangsphase zeigt schon deutlich, in welche Richtung sich die heutige Partie entwickelt: Hoffenheim ist die klar bessere Mannschaft und investiert im Gegensatz zu Gent in die Offensive, die TSG will die sechste Begegnung der Gruppenphase nicht schon vorzeitig abschenken.
5’
Erste längere Unterbrechung, denn Posch ist im Strafraum mit Ngadeu-Ngadjui zusammengerauscht und bleibt vor dem Genter Tor liegen. Nach kurzer Unterbrechung kann der Hoffenheimer aber weiterspielen.
3’
Gent ist in Sachen Defensivarbeit noch in der Kabine geblieben! Mohammadi legt das Spielgerät unglücklich von der eigenen linken Seite zurück ins Zentrum, wo Geiger den Ball erobert und im Fallen rechts in den Sechzehner zu Dabbur befördert. Der Israeli kann das Spielgerät aber nicht kontrollieren, Glück für die Gäste.
1’
Anpfiff
Auf geht's! Die Kugel rollt in Sinsheim!
Vor Beginn
Bei Gent sind es sieben Änderungen nach dem 1:2 bei Oostende, nur Michael Ngadeu­-Ngadjui, Elisha Owusu, Milad Mohammadi und Osman Bukari starten erneut, alle anderen sind neu dabei. 
Vor Beginn
XXL-Rotation bei der TSG: Gleich zehn neue Spieler sind bei Hoffenheim nach dem 3:1 gegen Augsburg dabei, nur Stefan Posch ist in der Startelf geblieben. Selbst Keeper Baumann wird heute ersetzt, Pentke darf für ihn seinen erstes Saisonspiel bestreiten. Es ist gar sein Europapokaldebüt - und mit 35 Jahren und 223 Tagen ist er Hoffenheims ältester eingesetzter Spieler im Europapokal. 
Vor Beginn
KAA Gent hält in dieser Formation dagegen: Roef - Castro-Montes, Arslanagic, Plastun, Ngadeu-Ngadjui, Mohammadi - Dorsch, Bezus, Owusu - Bukari, Kleindienst. 
Vor Beginn
Hoffenheim beginnt wie folgt: Pentke - John, Akpoguma, Adams, Posch - Geiger, Gacinovic - Beier, Dabbur, Skov - Klauss. 
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel vom griechischen Unparteiischen Anastasios Papapetrou, assistieren werden ihm an den Seitenlinien Tryfon Petropoulos und Iordanis Aptosoglou. Vieter Offizieller ist Agelos Evangelou. Einen Video-Assistenten gibt es in der Europa League erst ab der K.o.-Phase.
Vor Beginn
Aus Hoffenheimer Sicht könnte es heute eine gute Gelegenheit sein, um Kräfte zu sparen oder um die von COVID-19 wiedergenesenen Akteure an die Mannschaft heranzuführen. Fehlen werden definitiv die Langzeitverletzten Bicakcic (Kreuzband), Hübner (Fuß), Kaderabek (Wadenzerrung) und Stafylidis (Schulter).
Vor Beginn
Lichtblicke im Genter Kader sind neben Torjäger Roman Yaremchuk auch zwei deutsche Akteure, die unweit von Hoffenheim noch im Vorjahr für Furore sorgten. Die beiden ehemaligen Heidenheimer Niklas Dorsch und Tim Kleindienst haben zusammen bereits sieben Treffer für den KAA erzielt, auf beide sollten die Hoffenheimer heute aufpassen.
Vor Beginn
Der KAA Gent ist auf der anderen Seite nach der Vize-Meisterschaft in der Vorsaison komplett aus der Spur geraten. In der heimischen Jupiler Pro League steht das Team von Hein Vanhaezebrouk nur auf Platz 13, wettbewerbsübergreifend gab es nur einen Sieg aus den vergangenen acht Spielen. Vanhaezebrouck ist der fünfte Trainer seit Ende August und hat erst vor sechs Tagen seine Arbeit in Ostflandern aufgenommen.
Vor Beginn
In der Bundesliga stehen die heutigen Gastgeber dagegen nur auf Tabellenplatz 10, konnten am Montagabend gegen den FC Augsburg aber immerhin mal wieder einen Sieg feiern. Sebastian Hoeneß war mit zwei Siegen ideal in die Bundesliga gestartet, aus den folgenden sieben Spielen gab es aber nur drei Punkte. Hoffenheim ist mittlerweile aber wieder seit fünf Spielen in Serie wettbewerbsübergreifend ungeschlagen, trotz einiger Corona-Fälle im Kader haben die Kraichgauer diese Zeit gut überbrückt.
Vor Beginn
Vier Siege und ein Unentschieden, dazu der direkt gewonnene Vergleich gegen Roter Stern, sorgen dafür, dass die TSG als Gruppensieger in die K.o.-Runde gehen wird. Während die Kraichgauer in der Bundesliga um den Anschluss an die internationalen Plätze kämpfen, haben sie ihre Aufgaben in der Europa League in einer mittelmäßig besetzten Gruppe souverän gelöst. 13:1 Tore sprechen dabei ebenfalls eine deutliche Sprache.
Vor Beginn
Schlussakt in der Gruppe L! Vor dem letzten Spieltag sind zwar alle vier Positionen in der Gruppe bereits zementiert, Sebastian Hoeneß möchte mit seiner TSG in seiner Debüt-Spielzeit im Europapokal aber ungeschlagen ins Sechzehntelfinale gehen. Der derzeit noch punktlose KAA Gent hat etwas dagegen. Auf geht's in Sinsheim!
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Europa League zwischen der TSG Hoffenheim und KAA Gent.

Gruppe L

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Hoffenheim
651017:2+1516
2
Loading...
Roter Stern
63219:4+511
3
Loading...
Slovan Liberec
62134:13-97
4
Loading...
KAA Gent
60064:15-110
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde