Vielen Dank für Ihr Interesse, das wars aus Breslau - bis zum nächsten Mal!
Nach Spielende
Während Island damit die zweite EM-Teilnahme nach 2016 verpasst, ist die Ukraine zum vierten Mal in Folge dabei. In der Gruppe E geht es im Juni in Deutschland dann gegen Belgien, die Slowakei und Rumänien.
Nach Spielende
Die Ukraine hat es geschafft und fährt zur EM! Wie schon im Playoff-Halbfinale gegen Bosnien-Herzegowina kamen die Ukrainer auch gegen Island nach Rückstand zurück. Tsygankov mit dem schnellen Ausgleich nach dem Seitenwechsel, Mudryk mit dem Siegtor kurz vor dem Ende - gegen wacker kämpfende, aber insgesamt zu harmlose Isländer ist der Sieg der Ukraine verdient.
90’ +4
Abpfiff
Das wars!
90’ +3
Island schmeißt alles nach vorne, flankt aus allen Rohren, kommt aber nicht zum Abschluss.
90’ +2
Gelbe Karte
Oleksandr ZinchenkoUkraine
Zinchenko unterbindet im Mittelfeld einen isländischen Angriff. Auch das ist Gelb.
90’ +1
Drei Minuten werden nachgespielt. Aus Island-Sicht nur drei Minuten.
90’
Gelbe Karte
Jóhann GudmundssonIsland
Johann Gudmundsson hält links am Seitenaus gegen Sudakov nochmal das Bein rein - reines Frustfoul, Gelb.
88’
Auswechslung
Maksym Talovierov
Viktor Tsyhankov
Und auch die Ukraine wechselt nochmal: Talovierov kommt für Tsygankov.
87’
Auswechslung
Mikael Anderson
Hákon Haraldsson
Anderson für Haraldsson noch bei Island.
87’
Auswechslung
Mikael Ellertsson
Jón Thorsteinsson
Ellertsson kommt für Thorsteinsson bei Island.
86’
War das die Entscheidung? Ausgerechnet in der Phase, in der Island einem Treffer plötzlich so nahe war.
84’
Tor für Ukraine
2:1
Mykhailo MudrykUkraine
Toooor! UKRAINE - Island 2:1. Ja! Die Ukraine dreht das Spiel! Sudakov bringt den Ball von der rechten Seite flach an den Sechzehnerrand, wo Mudryk den Ball direkt nimmt und mit der Innenseite links unten in die Ecke setzt.
83’
Inklusive Nachspielzeit sind hier noch etwa zehn Minuten auf der Uhr - geht noch wer ins Risiko?
81’
Lange war von Island so gut wie gar nichts in der Offensive geboten, plötzlich bot sich den Skandinaviern hier die Doppelchance zum zweiten Treffer.
79’
Und die nächste Riesen-Chance! Zabarnyi verliert im Aufbau leicht den Ball, Thorsteinsson spielt in den Lauf von Gudmundsson, der links vorm Tor im letzten Moment von Maviienko geblockt wird.
77’
Aus dem Nichts ein isländischer Strahl von der linken Strafraumseite von Thorsteinsson, den Lunin aber sensationell über die Latte pariert - Mega-Aktion von beiden!
75’
Mykolenko startet links bei einem hohen Ball hinter die Kette, setzt den Ball dann links am Pfosten vorbei - stand zuvor aber ohnehin knapp in der verbotenen Zone.
72’
Auswechslung
Artem Dovbyk
Roman Yaremchuk
Bei der Ukraine kommt mit Dovbyk für Yaremchuk ein frischer Angreifer.
71’
Der Expected-Goals-Wert der Isländer steht übrigens nach wie vor bei 0,05.
69’
Mudryk tunnelt Palsson, der im Laufduell dann deutlich das Nachsehen hat. Erst am eigenen Sechzehner kriegt Island den Fuß dazwischen.
67’
Die Ukraine wird von Minute zu Minute besser, erspielt sich immer mehr die Kontrolle - auch wenn die Topchance zur Führung noch ausbleibt.
64’
Auswechslung
Oleksandr Zinchenko
Ruslan Malinovskyi
Und auch die Ukraine wechselt erstmals: Zinchenko kommt für Malinovskyi.
64’
Auswechslung
Orri Óskarsson
Andri Gudjohnsen
Zudem kommt Oskarsson für Gudjohnsen.
63’
Auswechslung
Kolbeinn Finnsson
Gudmundur Thórarinsson
Island wechselt und bringt Finnsson für Thorarinsson.
61’
Stunde durch, eine halbe Stunde also noch auf der Uhr. Nur zur Erinnerung: Bei einem Unentschieden würde es in die Verlängerung gehen.
58’
Der anschließende Mudryk-Freistoß von der linken Seite rutscht unfreiwillig durch. Auch im Nachgang hat Island Mühe, sich zu befreien, schafft es dann aber doch.
56’
Gelbe Karte
Sverrir IngasonIsland
Ingason räumt Yaremchuk per Grätsche links auf der Seite ab - die nächste Verwarnung.
54’
Tor für Ukraine
1:1
Viktor TsyhankovVorlage Heorhii Sudakov
Toooor! UKRAINE - Island 1:1. Jetzt der Ausgleich. Und der zählt! Tsygankov wird rechts von Sudakov in den Raum geschickt, wo Thorarinsson den Weg Richtung Tor noch aufmacht, den der ukrainische Flügelstürmer dann auch geht. Er trifft im Anschluss per Flachschuss ins linke Eck.
52’
Malinovskyi mit einem guten Laufweg links an die Grundlinie. Sudakov bedient seinen Mittelfeldkollegen. Ingason klärt dann zur Ecke.
48’
Valdimarsson mit einem kurzen Wackler bei einer Ecke von der rechten Seite. Dafür löschen die Vordermänner.
47’
Beide Trainer halten am bisherigen Personal erstmal fest - keine Wechsel zum Start des zweiten Durchgangs.
46’
Anpfiff
Weiter gehts in Breslau.
Halbzeitbericht
Die Ukraine kam besser ins Spiel, war aktiver, nach vorne aber oft zu kopflos - und hinten einmal entscheidend zu sorglos. Der Treffer durch den isländischen Tor-Garanten Gudmundsson machte bislang den Unterschied.
45’ +3
Halbzeit
Pause in Breslau.
45’ +2
Mudryk zieht nochmal an, steckt dann für Mykolenko durch, der mit dem Flankenversuch an Palsson hängenbleibt.
45’ +1
Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
44’
Keine einfache Phase für Turpin. Jetzt liegt Yaremchuk am Boden - das aber aus nicht ganz erkenntlichen Gründen. Denn der Stürmer ist bei Verteidiger Ingason lediglich aufgelaufen.
42’
Gelbe Karte
Ruslan MalinovskyiUkraine
Ist da schon Frust dabei? Malinovskyi steigt an der Seitenlinie gegen Haraldsson rein, schiebt zudem den Ellenbogen aktiv raus und trifft so den Isländer auch am Hals. Auch das ist klar Gelb.
39’
Die Antwort der Ukrainer - so zumindest der kurze Glaube. Mudryk löffelt den Ball von links rechts an den Sechzehnerrand, wo Tsygankov wiederum querlegt für Yaremchuk, der aus kurzer Distanz dann vollendet. Die Freude währt aber nur kurz, weil Tsygankov des Abseits überführt wird.
37’
Jetzt auch mal was Zwingendes: Sudakov prüft Valdimarsson mit einem strammen Vollspannschuss aufs rechte Eck - der Island-Keeper pariert aber souverän zur Ecke.
35’
Die wichtige und richtige Reaktion der Ukrainer kommt von den Rängen: Laute Anfeuerungsrufe für die Männer von Trainer Rebrov.
32’
Dreimal gegen Israel erfolgreich, jetzt auch gegen die Ukraine - insgesamt ist es für Albert Gudmundsson der zehnte Länderspieltreffer.
30’
Tor für Island
0:1
Albert GudmundssonIsland
Toooor! Ukraine - ISLAND 0:1. Island geht in Führung - und wie! Am Mittelkreis kommt Island an den Ball, dann geht es über zwei Stationen vors gegnerische Tor. Am Strafraumrand narrt Albert Gudmundsson Gegenspieler Malinovskyi mit einer Finte und haut den Ball dann stramm ins rechte Eck.
28’
Thorsteinsson zieht eine Flanke von der linken Seite weit Richtung zweiter Pfosten, wo Mykolenko aufpasst und mit dem Kopf bereinigt.
26’
Beide isländische Stürmer lassen sich durchaus oft ins Mittelfeld fallen, vor allem Thorsteinsson auf der linken Seite rückt dafür auf. Taktische Spielereien, bislang noch ohne Wert.
24’
Mit 65 Prozent hat die Ukraine deutlich mehr Spielanteile. Island steht grundsätzlich tief, aber auch sehr kompakt.
21’
Gelbe Karte
Hákon HaraldssonIsland
Sudakov treibt den Ball bei einem Gegenstoß der Ukrainer durchs Mittelfeld, bis Haraldsson am Mittelkreis humorlos den Fuß reinhält. Klare Gelbe Karte.
19’
Malinovsky - immer gut für einen Schuss aus der zweiten Reihe - zieht mit links aus dem Hinterhalt ab. Aber deutlich am Kasten vorbei.
17’
Volles Risiko gehen beide nicht, ein scheues Abtasten ist es aber auch nicht - für das, was auf dem Spiel steht, ist es eine durchaus mutige Anfangsphase von beiden.
15’
Schnell rüber auf die Gegenseite, wo Konoplia einen Ball von der Grundlinie kratzt. Die Flanke rutscht durch zu Mykolenko, der den Ball direkt nimmt, per Dropkick aber rechts am Pfosten vorbeischießt.
13’
Guter Vorstoß der Isländer! Aus der Zentrale geht es raus auf die linke Seite, wo Thorsteinsson zu wenig Druck erfährt und mit dem schwächeren rechten Fuß dann abzieht. Letztlich aber wieder ein Ball für Lunin.
11’
Palsson ist auf der rechten Seite mal mit aufgerückt - Lunin begräbt die flache Hereingabe aber sicher unter sich.
7’
Palsson schiebt gegen Malinovskyi, rauscht so aber auf Höhe der Mittellinie in seinen Kapitän Johann Gudmundsson hinein.
5’
Gudmundsson will bei einem langen Ball starten, wird aber am Trikot gehalten und moniert das auch bei Schiedsrichter Turpin, der aber nur den Freistoß zuspricht und keine Gelbe Karte zückt.
3’
Island direkt unter Druck. Mudryk windet sich links an der Grundlinie vorbei, bedient dann links am Fünfereck Yaremchuk, der den Ball und sich aber nicht an Gretarsson vorbeibekommt.
1’
Anpfiff
Los gehts in Breslau!
Vor Beginn
Auswärts bei den Großen nichts zu holen: Seit einem Sieg in der Türkei 2017 hat Island gegen kein Team aus der Top 30 der FIFA-Weltrangliste auswärts mehr gewonnen. Die Ukraine belegt in diesem Ranking aktuell Platz 24.
Vor Beginn
Island, das bei der EM 2016 sensationell bis ins Viertelfinale stürmte, will zum zweiten Mal zur EM-Endrunde - mit der man bis zuletzt eigentlich gar nicht gerechnet hatte. Der Kader befindet sich mitten in einem Generationenwechsel, profitiert hat man aber von einer günstigen Konstellation in der Qualifikation, die die Teilnahme an den Playoffs überhaupt erst ermöglichte.
Vor Beginn
Auch das Playoff-Finale kann die Ukraine nicht zu Hause spielen, sieht im Ausweichstandort Breslau in Polen aber dennoch einen Heimvorteil. "Wir zählen auf die Unterstützung unserer Fans in Breslau", so Stürmer Sikan. "Ich bin sicher, dass es dort ein volles Stadion geben wird, alle warten auf das Spiel", fügt Trainer Rebrow an.
Vor Beginn
Die Ukraine hofft auf die vierte EM-Teilnahme in Folge - und damit auch ein bisschen Ablenkung für das heimische Volk in schwierigen Kriegszeiten. "Dieses Team hat Charakter und Kampfgeist gezeigt - großartig! Gebt alles, damit wir das Ziel erreichen", schreibt die frühere Spielerlegende und der aktuelle Verbandspräsident Andrej Schewtschenko vorab auf Instagram.
Vor Beginn
Spätes Glück brachte die Ukraine ins Playoff-Finale, als vergangenen Donnerstag in Bosnien-Herzegowina erst in den Schlussminuten ein Doppelschlag und so der 2:1-Auswärtssieg gelang. Island setzte sich derweil in der Höhe durchaus überraschend mit 4:1 gegen Israel durch.
Vor Beginn
Bei Island sind es in Summe drei Wechsel gegenüber dem Weiterkommen gegen Israel: Sigurdsson, Willumsson und Oskarsson machen Platz für Thorsteinsson, Gudjohnsen und Johann Gudmundsson.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Ukraine - Island
23
Lunin
2
Konoplia
7
Sudakov
8
Malinovskyi
9
Yaremchuk
10
Mudryk
13
Zabarnyi
14
Brazhko
15
Tsyhankov
16
Mykolenko
22
Matviienko
12
Valdimarsson
3
Thórarinsson
4
Pálsson
5
Ingason
7
Gudmundsson
9
Thorsteinsson
10
Gudmundsson
17
Haraldsson
18
Grétarsson
21
Traustason
22
Gudjohnsen
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Island startet mit: Valdimarsson - Palsson, Ingason, Gretarsson, Thorarinsson - J. Gudmundsson, Haraldsson, Traustason, Thorsteinsson - Gudjohnsen, A. Gudmundsson.
Vor Beginn
Yaremchuk, der gegen Bosnien-Herzegowina eingewechselt wurde und mit einem Tor und einer Vorlage maßgeblichen Anteil an der späten Wende zum 2:1-Sieg hatte, darf heute beginnen. Auch Malinovskyi startet, er verdrängt im Mittelfeld Zinchenko.
AUFSTELLUNG
Lunin
Konoplia
Sudakov
Malinovskyi
Yaremchuk
Mudryk
Zabarnyi
Brazhko
Tsyhankov
Mykolenko
Matviienko
Valdimarsson
Thórarinsson
Pálsson
Ingason
Gudmundsson
Thorsteinsson
Gudmundsson
Haraldsson
Grétarsson
Traustason
Gudjohnsen