Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Belgien und Schweden. Vielen Dank fürs Mitlesen.
Nach Spielende
Bereits am Dienstag geht es für Belgien in der EM-Qualifikation ab 20:45 Uhr mit dem Auswärtsspiel in Estland weiter. Auf Österreich wartet zeitgleich das Heimspiel gegen Schweden.
Nach Spielende
Durch die heutige Punkteteilung hat Österreich nun nach drei Spielen sieben Zähler auf dem Konto und führt die EM-Qualifikationsgruppe F an. Belgien liegt mit vier Zählern nach zwei Spielen direkt dahinter auf Platz 2.
Nach Spielende
Belgien kommt in der EM-Qualifikation zuhause nur zu einem 1:1-Unentschieden gegen Österreich. Die Gäste gingen in der 21. Minute überraschend durch Gregoritsch in Führung, bis dahin waren eigentlich die Belgier spielbestimmend. Danach dauerte es lange, bis sich die Gastgeber von diesem Schock erholten. Erst im zweiten Durchgang fand Belgien zum eigenen Spiel zurück und belohnte sich nach gut einer Stunde durch Lukaku mit dem 1:1. Anschließend hatten vor allem die Belgier noch einige Chancen, um doch noch den Heimsieg einzufahren, etwa durch einen Lattenschuss von Tielemans in der Nachspielzeit. Letztlich ist das Remis für Österreich also doch etwas schmeichelhaft.
90’ +6
Schlusspfiff in Brüssel.
90’ +5
Latte! Tielemans schlenzt den Ball von rechts am Strafraum gefühlvoll in Richtung langen Pfosten. Der Ball klatscht links an die Latte und damit bleibt es beim 1:1.
90’ +4
Gelbe Karte
Romelu LukakuBelgien
Lukaku tritt Gegenspieler Baumgartner vor der Ausführung des Eckballs auf den Fuß und kassiert dafür Gelb.
90’ +3
Lukaku schießt von halblinks im Strafraum aus etwa acht Metern, Seiwald blockt das Leder konsequent ins Toraus ab.
90’ +1
Gelbe Karte
Alexander SchlagerÖsterreich
Österreichs Keeper Alexander Schlager sieht wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.
90’
Schiedsrichter Brisard ordnet in der zweiten Halbzeit drei Minuten Nachspielzeit an.
87’
Auswechslung
Dejan Ljubicic
Xaver Schlager
Xaver Schlager hat vorzeitig Feierabend, für ihn kommt der Kölner Ljubicic zu einem Kurzeinsatz.
87’
Auswechslung
Karim Onisiwo
Michael Gregoritsch
Aufseiten der Österreicher kommen nun ebenfalls zwei frische Kräfte. Onisiwo ersetzt Gregoritsch im Angriff.
84’
Auswechslung
Mike Trésor
Jérémy Doku
Zudem geht auch der auffällige Doku runter und für ihn kommt Tresor zu einem Kurzeinsatz.
84’
Auswechslung
Ameen Al Dakhil
Leander Dendoncker
Bei den Gastgebern nimmt Coach Tedesco einen weiteren Doppelwechsel vor. Al-Dakhil ersetzt Dendoncker im Mittelfeld.
82’
Sabitzer zieht von halblinks am Strafraum aus etwa 17 Metern ab, der Schuss des österreichischen Jokers wird gerade noch abgefälscht. Somit geht es mit einem Eckball für die Gäste weiter.
80’
Im Strafraum brennt es nun lichterloh, sowohl ein Schuss von Bakayoko als auch Lukaku wird innerhalb weniger Sekunde gerade noch von der österreichischen Abwehr abgeblockt.
78’
Derzeit gibt es eine Spielunterbrechung, Posch hat sich nach einem Sturz wohl an der Hand bzw. dem Arm verletzt.
76’
Auswechslung
Loïs Openda
Yannick Carrasco
Auch Carrasco geht unmittelbar nach seiner guten Torchance vom Feld, für ihn rückt Openda ins Spiel.
75’
Auswechslung
Aster Vranckx
Orel Mangala
Belgien versucht es nun mit einem Doppelwechsel. Für Mangala darf nun Vranckx ran.
75’
Carrasco kommt schon zur nächsten Topchance für Belgien. Bei seinem Schuss aus etwa 16 Metern rutscht der Atletico-Profi aber etwas weg und so geht der Abschluss knapp rechts am Tor vorbei.
74’
Der eingewechselte Bakayoko schießt von rechts im Strafraum aus etwa 15 Metern in Richtung kurzes Eck. Keeper Alexander Schlager hat den Ball im Nachfassen sicher.
72’
Gut 20 Minuten sind in der Partie zwischen Belgien und Österreich noch zu spielen, mittlerweile steht es nach dem Ausgleich der Gastgeber 1:1, was auch dem Spielverlauf entspricht.
69’
Auswechslung
Johan Bakayoko
Dodi Lukébakio
Belgien wechselt nun auch erstmals. Für Lukebakio kommt Bakayoko in die Partie.
69’
Gelbe Karte
Xaver SchlagerÖsterreich
Xaver Schlager sieht für ein Foulspiel im Mittelfeld die nächste Gelbe Karte der heutigen Partie.
68’
Courtois pariert! Der Keeper der Belgier wehrt einen Schuss von Posch von rechts am Fünfmeterraum mit einem überragenden Reflex ab und verhindert so den erneuten Rückstand.
67’
Sabitzer schießt von etwas außerhalb des Strafraumes aus der Drehung. Der Abschluss des österreichischen Jokers geht knapp rechts unten am Tor vorbei.
66’
Das Momentum ist nun natürlich wieder aufseiten der Belgier, das Publikum ist nach dem 1:1 sofort wieder lautstark und unterstützend für die Gastgeber.
63’
Aufgrund der bisherigen Spiel- und Chancenanteile ist der Ausgleich für Belgien nach etwas mehr als einer Stunde durchaus verdient.
61’
Tor für Belgien
1:1
Romelu LukakuVorlage Dodi Lukébakio
Tooooooooooooor! BELGIEN - Österreich 1:1! Lukaku trifft genau ins Eck! Der Stürmerstar der Belgier wird halbrechts am Strafraum von Lukebakio angespielt, dreht sich dann blitzschnell und zieht unhaltbar zum 1:1-Ausgleich ins linke Eck ab.
60’
Auswechslung
Florian Kainz
Patrick Wimmer
Auch Wimmer geht beim ÖFB-Team nun gut 30 Minuten vor dem Ende vom Feld, für ihn kommt Kainz als Joker in die Partie.
60’
Auswechslung
Marcel Sabitzer
Marko Arnautovic
Arnautovic hat nach genau einer Stunde Feierabend. Der Stürmer wird durch Sabitzer ersetzt.
59’
Lukaku setzt sich am Strafraum kraftvoll gegen drei Österreicher durch und kommt aus ungefähr 17 Metern zum Schuss. Der Abschluss des Stürmers von Inter Mailand geht knapp links am Kasten vorbei.
58’
Arnautovic kommt rechts im Strafraum zu einer vermeintlichen Topchance, er scheitert aber an Courtois' überragender Fußabwehr. Ein möglicher Treffer hätte wegen einer Abseitsstellung von Arnautovic aber ohnehin nicht gezählt.
56’
Carrasco ist nach einem Zweikampf mit Xaver Schlager leicht angeschlagen, er hat beim Schussversuch des Österreichers dessen Stollen an das rechte Knie abbekommen.
54’
Anpfiff
Nach einem Eckball von links kommt Faes aus etwa sechs Metern am kurzen Pfosten zum Kopfball. Das Leder geht ganz knapp rechts über das Tor.
53’
Gelbe Karte
Stefan PoschÖsterreich
Posch sieht für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld gegen Tielemans die Gelbe Karte.
50’
Heute gab es bislang erst einen Treffer im Brüssel, beim bislang letzten Aufeinandertreffen von Belgien und Österreich sahen die Fans in der Hauptstadt beim 4:4-Unentschieden ein Torfestival.
47’
Die Belgier machen sofort nach dem Anstoß wieder Druck und holen den ersten Eckball im zweiten Durchgang von der rechten Seite heraus.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Brüssel.
46’
Auswechslung
Phillipp Mwene
Max Wöber
Wöber bleibt nach seiner Gelben Karte in der Kabine, für ihn kommt beim ÖFB-Team Mwene als Linksverteidiger ins Spiel.
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Partie zwischen Belgien und Österreich führen die Gäste durch ein Tor von Gregoritsch mit 1:0. Insgesamt ist die Führung für das ÖFB-Team etwas schmeichelhaft, denn bis zum Tor durch den Freiburg-Stürmer in der 21. Minute waren eigentlich die Belgier am Drücker. Der Treffer selbst war zudem recht glücklich, da der harmlose Gregoritsch-Schuss noch unhaltbar abgefälscht wurde. Mit dem Treffer riss bei Belgien aber deutlich sichtbar der Faden für eine längere Zeit, erst kurz vor der Halbzeit wurde die Tedesco-Elf wieder etwas druckvoller.
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit in Brüssel.
45’
Schiedsrichter Brisard ordnet in der ersten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an.
43’
Wimmer ist nach einem Zusammenprall im Mittelfeld mit Lukaku leicht angeschlagen, für den Profi vom VfL Wolfsburg geht es aber nach kurzer Verschnaufpause weiter.
41’
Lukebakio dribbelt von rechts am Strafraum ganz stark ins Zentrum, hält dann aus ungefähr zwölf Metern drauf, der Ball geht knapp rechts unten am Tor vorbei, wurde auch noch abgefälscht.
39’
Bei Belgien ist der Faden nach dem Gegentor doch ziemlich gerissen. Seit dem 0:1 aus Sicht der Gastgeber hat Österreich auch nicht mehr so große Probleme, die Belgier vom eigenen Tor weg zu halten.
37’
ÖFB-Star Arnautovic ist nach einem Kopfballversuch im Strafraum leicht am linken Arm angeschlagen. Für den Stürmer von Bologna sollte es aber nach einer kurzen Pause wohl weitergehen.
35’
Österreichs Team spielt sich nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schnell nach vorne, auf links flankt Wöber aus dem Lauf, aber bringt den Ball nicht an Castagne vorbei.
32’
Gelbe Karte
Max WöberÖsterreich
Wöber sieht für ein Foulspiel knapp außerhalb des Strafraumes gegen Lukebakio die erste Gelbe Karte der heutigen Partie.
31’
Mit kritischem Blick beobachtet Eden Hazard das Spiel der Belgier von der Tribüne aus. Der frühere Kapitän trat nach dem WM-Aus Belgiens in Katar aus der Nationalmannschaft zurück. Bei Real Madrid endet sein Vertrag Ende Juni vorzeitig, die sportliche Zukunft des Offensivspieler ist unklar.
28’
Doku schießt von rechts am Strafraum in Richtung langes Eck, der Ball geht knapp links unten am Tor vorbei.
26’
Nach dem Führungstor hält Österreichs Team den Ball nun etwas besser in den eigenen Reihen, Belgien ist sichtlich geschockt, immerhin waren die Gastgeber bis zum glücklichen Tor von Gregoritsch am Drücker und selbst dem 1:0 das ein oder andere Mal nahe.
24’
Nun muss von Belgien eine Reaktion kommen, die Mannschaft von Coach Tedesco liegt nach etwas mehr als 20 Minuten überraschend und zu diesem Zeitpunkt auch unverdient in Rückstand gegen Österreich. Das ÖFB-Team ging im Prinzip mit dem ersten Torabschluss direkt in Führung, weil Lukebakio einen harmlosen Gregoritsch-Schuss unhaltbar abfälschte.
21’
Tor für Österreich
0:1
Michael GregoritschVorlage Patrick Wimmer
Tooooooooooooooooor! Belgien - ÖSTERREICH 0:1! Gregoritsch trifft mit Glück! Nach einer Ecke von rechts an den langen Pfosten kommt Gregoritsch an den Ball, er schießt ihn volley links in Richtung Tor, dort wird der eigentlich komplett harmlose Abschluss im Fünfmeterraum von Lukebakio unglücklich abgefälscht und landet so unhaltbar für Courtois links im Eck zum 1:0 für das ÖFB-Team.
19’
Die Belgier halten den Druck in dieser Phase ständig hoch, Österreich kann sich kaum einmal aus der eigenen Spielhälfte befreien.
16’
Gut eine Viertelstunde ist in der Partie zwischen Belgien und Österreich vorüber. Die Gastgeber sind die spielerisch klar überlegene Mannschaft und hatten auch schon die ein oder andere Möglichkeit, während das ÖFB-Team von Coach Rangnick fast ausschließlich mit der Arbeit gegen den Ball beschäftigt ist.
13’
Dendoncker kommt nach einer Kopfballvorlage von Lukaku aus ungefähr 13 Metern aus vollem Lauf zum Schuss. Der Ball hätte wohl ins linke Eck gepasst, wird aber noch entscheidend abgefälscht und geht so knapp am Kasten vorbei.
12’
Nun geht es über die rechte Seite, wo Lukebakio seinen Gegenspieler aussteigen lässt und dann die ganze Seite bis zur Grundlinie freie Bahn hat. Die Hereingabe köpft Posch am langen Pfosten ins Toraus. Damit geht es mit einem Eckball für Belgien weiter.
11’
Doku setzt sich links im Strafraum durch und flankt dann sofort an den langen Pfosten. Dort ist aber keiner seiner Mitspieler und so geht der Ball direkt ins Seitenaus.
9’
Das eher vorsichtige Abtasten ist weiterhin im Gange, keines der Teams will zu früh ein hohes Risiko eingehen.
6’
In den ersten Minuten haben die Belgier sehr viel Ballbesitz, konnten sich aber noch keine Tormöglichkeit herausarbeiten. Österreichs Team lauert auf hohe Ballgewinne und schnelles Umschalten, dafür gab es bislang aber ebenfalls noch keine Möglichkeit.
4’
Tielemans flankt den Ball von rechts am Strafraum in Richtung langes Eck. Letztlich geht das Leder direkt ins Toraus, weil Lukaku an die Hereingabe nicht mehr herankommt.
2’
Nach etwas mehr als 60 Sekunden ist Belgiens Castagne nach einem Foul von Gregoritsch leicht angeschlagen. Für den Außenverteidiger geht es aber anschließend gleich weiter.
1’
Anpfiff
Los geht es in Brüssel.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Jerome Brisard aus Frankreich.
Vor Beginn
Das bislang letzte Länderspiel-Duell zwischen Österreich und Belgien gab es im Rahmen der EM-Qualifikation im März 2011. Damals siegten die Belgier mit 2:0 in Wien. Der spätere Dortmunder Witsel traf dabei doppelt für die Gäste. Das vorherige Hinspiel in Belgien endete mit einem 4:4-Unentschieden.
Vor Beginn
Beide Mannschaften müssen im heutigen Spiel auf einige Stars verzichten. Bei Belgien fällt Triple-Sieger Kevin De Bruyne verletzungsbedingt aus, beim ÖFB-Team fehlen Laimer und Danso (sitzt aber zumindest auf der Bank) aufgrund von Verletzungen kurzfristig, Grillitsch verließ aus privaten Gründen am Tag vor dem Spiel das Quartier der österreichischen Nationalmannschaft.
Vor Beginn
Die Belgier siegten zum Auftakt der EM-Qualifikation im März 2023 souverän mit 3:0 in Schweden. Dabei erzielte Lukaku einen Dreierpack für die roten Teufel. Danach hatte Belgien noch ein Freundschaftsspiel gegen EM-Gastgeber Deutschland und gewann in Köln mit 3:2. Carrasco, Lukaku und De Bruyne erzielte dabei die Treffer für Belgien, für das DFB-Team trafen Füllkrug und Gnabry.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Spieltag der EM-Qualifikation für die Endrunde 2024 in Deutschland kam Österreich zu einem 2:1-Heimsieg gegen Estland. Nachdem Sappinen die Gäste in der 25. Minute in Führung brachte, drehten Kainz und Gregoritsch die Partie nach dem Seitenwechsel noch zugunsten Österreichs.
Vor Beginn
Direkt hinter dem ÖFB-Team von Trainer Rangnick liegen die Belgier mit drei Punkten. Die Mannschaft von Trainer Tedesco hat aber auch erst ein EM-Qualifikationsspiel bestritten.
Vor Beginn
In der EM-Qualifikationsgruppe F liegt Österreich mit bislang zwei Siegen und sechs Punkten auf Platz 1.
Vor Beginn
ÖFB-Coach Rangnick nimmt ebenfalls einige Veränderungen vor im Vergleich zum 2:1-Sieg zuletzt in der EM-Qualifikation gegen Estland. Alexander Schlager, Lienhart, Alaba, Wöber, Xaver Schlager und Arnautovic dürfen heute in Brüssel statt Lindner, Daniliuc, Danso, Mwene, Ljubicic und Laimer ran.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Belgien - Österreich
1
Courtois
3
Theate
4
Faes
6
Dendoncker
7
Doku
8
Tielemans
10
Lukaku
11
Carrasco
16
Lukébakio
18
Mangala
21
Castagne
12
Schlager
2
Wöber
4
Schlager
5
Posch
6
Seiwald
7
Arnautovic
8
Alaba
11
Gregoritsch
15
Lienhart
19
Baumgartner
21
Wimmer
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Österreich spielt in folgender Formation: Alexander Schlager - Posch, Lienhart, Alaba, Wöber - Seiwald, Xaver Schlager - Baumgartner, Wimmer - Arnautovic, Gregoritsch.
Vor Beginn
Bei Belgien nimmt Coach Tedesco im Vergleich zum 3:2-Sieg in Belgien vier Veränderungen vor. Courtois, Dendoncker, Tielemans und Doku rücken statt Casteels, Vertonghen, Onana und De Bruyne ins Team.
AUFSTELLUNG
Courtois
Theate
Faes
Dendoncker
Doku
Tielemans
Lukaku
Carrasco
Lukébakio
Mangala
Castagne
Schlager
Wöber
Schlager
Posch
Seiwald
Arnautovic
Alaba
Gregoritsch
Lienhart
Baumgartner
Wimmer