DFB Pokal

2. RUNDE

Verl
Loading...
Beendet
8:7Im Elfmeterschießen
Loading...
Kiel

TORSCHÜTZEN

0 : 1
13’Janni SerraSerra
Nico HeckerHecker45’1
1 : 1

ELFMETERSCHIESSEN


Kiel beginnt
Zlatko JanjicJanjic
1 : 1
Hauke WahlWahl
Frederik LachLach
2 : 2
Salim KhelifiKhelifi
Lars RitzkaRitzka
3 : 3
Alexander MühlingMühling
Patrick ChorobaChoroba
3 : 4
Finn PorathPorath
Jannik SchröderSchröder
4 : 4
Emmanuel IyohaIyoha
Matthias HaederHaeder
5 : 5
Lee Jae-SungLee Jae-Sung
Julian StöcknerStöckner
6 : 6
Dominik SchmidtSchmidt
Exaucé AndzouanaAndzouana
7 : 7
Michael EberweinEberwein
Jan SchöppnerSchöppner
8 : 7
Phil NeumannNeumann
WettbewerbDFB Pokal
Runde2. Runde
Anstoß30.10.2019, 18:30
StadionSPORTCLUB Arena
SchiedsrichterChristof Günsch
Zuschauer5.153
115’
Gelbe Karte
Loading...
Daniel Mikic
Daniel MikicVerl
Gelbe Karte für Daniel Mikic (SC Verl)!
112’
Auswechslung
Loading...
Michael Eberwein
Michael Eberwein
Salih Özcan
Salih Özcan
Auch Ole Werner wechselt zum vierten Mal: Für Salih Özcan kommt Michael Eberwein. Der Elfmeter-Verursacher vom Freitag kommt zu seinen ersten Minuten.
111’
Das muss das 2:1 sein! Super gespielt von Verl. Andzouana steckt den Ball auf Janjic durch, der querlegt. Haeder kommt aus zehn Metern frei zum Schuss, doch schießt die Kugel über den Querbalken.
110’
Diese fliegt dann gefährlich vor das Tor, doch Gelios ist da und faustet den Ball weg.
109’
Verl mit der Konterchance. Andzouana bedient in der Box Haeder, doch Neumann kommt noch rechtzeitig und kann den Schuss zur Ecke blocken.
108’
Die Kieler dürfen noch einen Wechsel vollziehen. Bei Verl ist natürlich nun wieder mehr Frische auf dem Platz, doch dadurch ging auch Qualität verloren.
106’
Weiter geht's!
Kommentar
Die erste Halbzeit der Verlängerung hatte wenige Torraumszenen zu bieten. Weiter geht's gleich mit den zweiten 15 Minuten.
106’
Halbzeit in Verl!
106’
Auswechslung
Loading...
Jannik Schröder
Jannik Schröder
Ron Schallenberg
Ron Schallenberg
Der vierte Wechsel von Verl: Ron Schallenberg macht für Jannik Schröder Platz.
103’
Das Spiel verläuft nun weitestgehend zwischen den Strafräumen.
101’
Auswechslung
Loading...
Matthias Haeder
Matthias Haeder
Aygün Yildirim
Aygün Yildirim
Nächster Wechsel bei Verl: Yildirim darf duschen gehen. Matthias Haeder kommt rein.
98’
Ganz heikle Situation im Kieler Strafraum: Schmidt taucht nach einer Flanke von links am Ball vorbei und fällt auf diesen. Die Verler fordern Elfmeter, doch die Hand war nicht im Spiel.
96’
Auswechslung
Loading...
Daniel Mikic
Daniel Mikic
Mehmet Kurt
Mehmet Kurt
Zweiter Wechsel beim SC: Mikic ersetzt den emsigen Kurt.
95’
In den Anfangsminuten der Verlängerung sehen wir einen wahren Abnutzungskampf. Keines der beiden Teams kommt gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Ein sehr verhaltener Beginn.
91’
Anpfiff zur Verlängerung. Kiel mit dem Anstoß.
Kommentar
In der Verlängerung dürfen beide Teams noch einmal zusätzlich wechseln. Der SC Verl kann damit sogar noch drei Wechsel vornehmen.
Kommentar
Kiel hat sich im zweiten Durchgang deutlich gesteigert, doch die Gastgeber haben sich diese Verlängerung mit einer bemerkenswerten Leistung und auch aufgrund der besseren Chancen mehr als verdient. Geht das Pokalmärchen weiter? Physisch macht natürlich der Zweitligist den weitaus besseren Eindruck.
90’ +4
Abpfiff
Die reguläre Spielzeit ist rum. Es geht in die Verlängerung.
90’ +3
Die letzten 30 Sekunden laufen ...
90’ +2
Heikle Szene nochmal gegen Ende der Partie: Brüseke ist vor Iyoha am Ball und bekommt von diesem dann den Schlappen ab. Keine Absicht des Kielers, dennoch schmerzhaft für den Keeper.
90’
Es gibt drei Minuten obendrauf.
90’
Es riecht hier nun ganz stark nach Verlängerung, auch weil von Kiel in den letzten Minuten nicht mehr viel kommt.
87’
Noch knapp vier Minuten sind in der regulären Spielzeit zu gehen. Verl hätte sich diese Verlängerung redlich verdient, auch wenn den Hausherren der Substanzverlust mittlerweile deutlich anzumerken ist. Kann Kiel hier noch den Kopf aus der Schlinge ziehen?
84’
Lee kommt relativ frei aus sieben Metern halbrechts zum Kopfball, doch setzt diesen weit über den Kasten.
83’
Die letzten zehn Minuten laufen bereits. Der Regionalligist verzeichnet auch im zweiten Durchgang mehr Torschüsse (6:5), doch die Kieler haben nun beinahe 65 Prozent Ballbesitz. Gelingt hier einem Team noch der Lucky Punch?
80’
Auswechslung
Loading...
Salim Khelifi
Salim Khelifi
Janni Serra
Janni Serra
Für Serra kommt Salim Khelifi, Leihgabe aus Zürich.
79’
Bei Serra geht es nicht weiter. Der Stürmer wird von beiden Betreuern vom Feld geführt.
78’
Serra liegt im Mittelfeld leicht benommen am Boden und muss behandelt werden. Nun können alle Akteure mal kurz durchschnaufen.
75’
Holstein Kiel hält das Tempo nun sehr hoch, ohne wirklich für Gefahr zu sorgen.
73’
Auswechslung
Loading...
Exaucé Andzouana
Exaucé Andzouana
Nico Hecker
Nico Hecker
Die Verler wechseln das erste Mal: Für Torschütze Hecker kommt Andzouana.
72’
Wir bewegen uns auf die Schlussviertelstunde zu. Beim SC ist mittlerweile ein Kräfteverschleiß erkennbar. Schaffen es die Hausherren in der Verlängerung?
68’
Der Druck von Kiel nimmt zu, doch Verl stemmt sich mit allen Kräften dagegen und kann immer wieder gefährliche Angriffe fahren. Die Spannung ist greifbar in der Sportclub Arena.
65’
Die Störche lassen den Ball nun weitaus besser durch die eigenen Reihen laufen. Dadurch halten sie auch den Gegner ständig in Bewegung, doch die Verler können physisch noch mithalten.
62’
Riesenchancen für Verl! Janjics halbhohe Hereingabe aus dem linken Halbfeld segelt bis an den zweiten Pfosten, wo Hecker im Fallen vom Fünfmetereck zum Abschluss kommt, doch Gelios kann parieren. Kurt kommt zum Nachschuss, doch auch diesen Ball kann der Kieler Keeper entschärfen.
61’
Sehr guter Schuss von Mühling zentral von der Strafraumgrenze. Der Ball streicht am linken Kreuzeck vorbei. Da wäre Brüseke nie und nimmer rangekommen.
61’
Dennoch gehört die Halbzeit nun klar den Gästen, die nun dichter am zweiten Treffer sind. Doch die bis dato größte Chance hatten die Verler.
59’
Generell muss man sagen, dass bei Kiel heute einige Totalausfälle sind. Serra sorgt ein wenig für Torgefahr und ansonsten hat nur Alex Mühling den Ernst der Lage erkannt. Von Lee, Özcan und vom eben ausgewechselten Baku ist bzw. war gar nichts zu sehen.
57’
Auswechslung
Loading...
Emmanuel Iyoha
Emmanuel Iyoha
Makana Baku
Makana Baku
Ole Werner wechselt ein zweites Mal und nimmt den äußerst blassen Baku runter. Emmanuel Iyoha soll für mehr Schwung sorgen.
55’
Auch im zweiten Durchgang bleibt der Viertligist sehr mutig. Kiel hat nun mehr Spielkontrolle, doch offensiv sind einige Akteure weit unter ihren Möglichkeiten.
52’
Fast das 2:1! Janjic mit der Flanke von rechts in die Box. Dort kommt Stöckner aus fünf Metern zum Kopfball, setzt diesen aber haarscharf neben den linken Pfosten.
49’
Yildirim kommt aus acht Metern zentral aus der Drehung zum Schuss. Doch dem Abschluss fehtl die Kraft, sodass Gelios keinerlei Probleme hat.
48’
Lee mit dem Ballverlust im eigenen Drittel. Janjic geht dazwischen und findet Hecker am Strafraum. Der will Kurz in Szene setzen, doch Mühling geht dazwischen.
46’
Auswechslung
Loading...
Finn Porath
Finn Porath
Philipp Sander
Philipp Sander
Auswechslung bei den Gästen: Philipp Sander wird durch Finn-Dominik Porath ersetzt.
46’
Anpfiff
Weiter geht's!
Halbzeitbericht
Quasi mit dem Halbzeitpfiff kommt der SC Verl zum hochverdienten Ausgleich. Der Viertligist legte von Anpfiff weg eine bemerkenswerte Leistung hin. Doch der Favorit aus Kiel ging mit der ersten Ecke in Führung. Auch danach sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie mit sehr mutigen Hausherren. Die Störche haben zwar mehr vom Spiel (58 Prozent Ballbesitz) und wirken im Spielaufbau auch ruhiger und abgeklärter, doch der Gastgeber ist in der Offensive wesentlich aktiver (11:8 Torschüsse) und präsentiert sich voll auf Augenhöhe. Wenn die Verler physisch bis zum Spielende mithalten können, ist hier die nächste Sensation drin. Von Kiel muss spielerische viel mehr kommen. Lediglich Serra strahlt teilweise Torgefahr aus, ansonsten kommt nicht viel vom Zweitligisten.
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit in Verl!
45’ +1
Tor für Verl
Loading...
1:1
Nico Hecker
Nico HeckerVerl
Tooor! SC VERL - Holstein Kiel 1:1. Wieder geht es beim Regionalligisten über die linke Seite. Yildirim lässt links im Strafraum an der Grundlinie den heranrutschenden Neumann ins Leere grätschen, zieht nach innen und schießt auf die kurze Ecke. Gelios kann den Kracher wegfausten, der Ball mutiert zur Bogenlampe. Hecker steht goldrichtig und kann den Ball dann per Kopf aus fünf Metern über die Linie bringen.
45’
60 Sekunden gibt es zusätzlich.
44’
Janjic bringt die Kugel auf den kurzen Pfosten, wo Schallenberg per Kopf nicht rankommt. Kiel kann klären.
43’
Schöppner setzt sich auf links gut durch und holt gegen Neumann die nächste Ecke raus ...
40’
Die letzten Minuten der ersten Halbzeit laufen. Kiel macht aktuell nicht den Eindruck, als würde man hier vor dem Pausenpfiff noch auf den zweiten Treffer gehen wollen. Momentan ist das Tempo ein wenig raus. Auch die Hausherren müssen mal durchatmen ...
38’
Gelbe Karte
Loading...
Mehmet Kurt
Mehmet KurtVerl
Nun sieht auch ein Verler Gelb. Özcan setzt halblinks zum Solo an, Kurt kommt mit der Grätsche zu spät.
38’
Gelbe Karte
Loading...
Philipp Sander
Philipp SanderKiel
Nach einer Kieler Ecke kommt der Ball im Rückraum zu Sander. Dieser offenbart technische Mängel bei der Annahme, sodass die Kugel durchrutscht. Sander wird von Yildirim überlaufen und weiß sich dann nur mit dem taktischen Foul zu helfen. Gelb.
36’
Der SC zeigt in den ersten 35 Minuten, wieso man noch ungeschlagen in der Liga ist. Nach dem Gegentreffer musste sich der Regionalligist kurz schütteln, doch seitdem sehen wir wieder ein offenes Spiel. Das kann noch ein langer Abend für die Störche werden, die alles andere als überzeugen.
35’
Schmidt muss allmählich aufpassen. Yildirim legt sich den Ball im Innenverteidiger vorbei, der ihn daraufhin foult. Noch so ein Ding und es könnte eng werden für den bereits verwarnten Kieler.
33’
Sander versucht es aus knapp 25 Metern, doch der Ball fliegt auf die Tribüne.
31’
Nach dieser Szene muss Verls Lach mit Platzwunde behandelt werden. In der Zeitlupe ist klar zu sehen, dass Özcan den Ellenbogen viel zu stark eingesetzt hat. Glück für Kiel, dass es keinen VAR gibt, denn das hätte einen Elfmeter geben müssen.
29’
Der anschließende Freistoß von Janjic fliegt auf den zweiten Pfosten, wo Serra die Kugel aus dem Sechzehner köpft.
28’
Gelbe Karte
Loading...
Dominik Schmidt
Dominik SchmidtKiel
Kiel steht etwas offen. Yildirim hat auf der linken Außenbahn Platz, Schmidt muss aushelfen. Der Verler lässt mit einem Haken den Kieler aussteigen, dann packt Schmidt die Grätsche aus. Gelb für den Innenverteidiger!
26’
Riesenglück für Verl! Lach spielt den Ball zu Kollege Stöckner, der bei der Annahme ausrutscht. Serra schnappt sich die Kugel und stürmt alleine aufs Tor zu. Doch Lach stürmt hinterher und blockt den Schuss von Serra mit einer beherzten Grätsche.
24’
Erste gute Gelegenheit der Verler. Eine Flanke aus dem linken Halbfeld landet am zweiten Pfosten bei Nico Hecker, der jedoch nicht genügend Kraft hinter seinen Kopfball bekommt. Gelios hat die Kugel.
22’
Oh, das geht definitiv besser. Baku hat an der linken Eckfahne die Kugel und bringt diese zu Serra in die Box. Der Stürmer zieht nach innen und will schießen. Doch beim Versuch rutscht dem Ex-Dortmunder der Ball über den Schlappen. Es gibt tatsächlich Einwurf für Verl.
20’
Kurt mit dem Schuss aus der zweiten Reihe, der über den Querbalken geht. Viel gefehlt hat nicht, doch Gelios wäre höchstwahrscheinlich zur Stelle gewesen.
18’
Der Treffer hat definitiv Wirkung erzeugt. Verl versteckt sich nach wie vor nicht und spielt munter mit, doch Kiel hat nun die Spielkontrolle übernommen - ohne zu dominieren.
14’
Das ist natürlich eine eiskalte Dusche für die Gastgeber. Wie werden sie reagieren?
13’
Tor für Kiel
0:1
Loading...
Janni Serra
Janni SerraKiel
Toooor! SC Verl - HOLSTEIN KIEL 0:1. Und diese Ecke führt zur Gästeführung. Mühling bringt den Ball von links auf den kurzen Pfosten, wo Serra hochsteigt und in die lange Ecke köpft. Brüseke ist noch dran, doch kann den Ball nicht entscheidend parieren.
12’
Serra kommt halblinks im Strafraum zum Abschluss, doch Stöckner kommt noch dazwischen und kann den Schuss zur Ecke blocken.
12’
Die ersten zehn Minuten sind rum und wir sehen bislang einen starken Auftritt des Viertligisten. Mehr Spielanteile, mehr Zug zum Tor - ein zweifacher Klassenunterschied ist nicht zu erkennen.
8’
Yildirim nimmt über halbrechts Fahrt auf, dringt in die Box und bringt den Querpass. Dort kommt Schmidt vor einem Verler an die Kugel. Letztendlich nimmt Gelios den Ball auf.
7’
Den Eckball von links kann ein Kieler am kurzen Pfosten wegköpfen.
7’
Yildirim holt die erste Ecke der Partie heraus ...
3’
Erster Schuss der Partie: Özcan versucht es aus 20 Metern. Doch der Ball kommt mittig auf den Kasten, Brüseke packt zu.
3’
DIe Hausherren gehen von Beginn an sehr hohes Tempo und suchen den schnellen Weg nach vorne. Man darf gespannt sein, ob die Verler dieses Tempo über 90 Minuten oder mehr durchhalten.
2’
Die Stimmung im ausverkauften Stadion ist natürlich hervorragend.
1’
Anpfiff
Los geht's! Kiel mit dem Anstoß.
Vor Beginn
Natürlich geht es heute Abend nicht nur um das Weiterkommen. Der DFB-Pokal ist in dieser Saison so lukrativ wie noch nie. Beide Clubs haben durch den Einzug in die 2. Runde schon über eine halbe Million eingenommen. Der Einzug ins Achtelfinale würde nochmals 702.000 Euro in die Kasse spülen. Ziemlich reizvoll -  nur nicht für einen Regionalligisten.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn widmen wir uns noch dem Referee. Christof Günsch leitet heute Abend die Pokalpartie in der Sportclub Arena. Der 33-Jährige Marburger kommt zu seinem sechsten Profieinsatz in dieser Spielzeit. In der 1. Runde des Pokals pfiff er die Partie zwischen Nordhausen und Aue (1:4).
Vor Beginn
Störche-Coach Ole Werner hat nach dem 2:1-Sieg über Bochum wenig Grund etwas an der Startformation zu ändern. Im Mittelfeld ersetzt Philipp Sander Jonas Meffert. Meffert hatte am Freitag einen Schlag aufs Knie bekommen und fällt daher verletzt aus. Auch Alexander Mühling war fraglich, doch der Leistungsträger kann spielen.
Vor Beginn
SC-Trainer Capretti nimmt im Vergleich zum letzten Ligaspiel zwei Änderungen vor. In der Abwehr kommen Stöckner und Choroba für Schmik und Langesberg (beide Bank) in die erste Elf. Der Spitzenreiter der Regionalliga West tritt in Bestbesetzung an. Aus dem Pokal-Coup gegen Augsburg stehen zehn Spieler auf Platz.
Vor Beginn
Nun will der Viertligist natürlich in der 2. Runde den nächsten Coup landen. In der 1. Runde schmiss Verl schon den FC Augsburg mit 2:1 raus. Kiel ist also gewarnt. Die Störche gewannen in der 1. Runde gegen den Sechstligisten Salmrohr mit 6:0. Nun kommt also der nächste Amateurverein.
Vor Beginn
Mit 33 Punkten stehen die Schwarz-Weißen natürlich an der Spitze. Am Freitag gewann der SC die Pokal-Generalprobe mit 2:0 gegen TuS Haltern. Schon 37 geschossene Treffer und nur neun Gegentore, die Verler spielen aktuell wohl die Saison ihres Lebens.
Vor Beginn
Auf dem Papier ist Kiel heute Abend natürlich Favorit, doch mit dem SC Verl trifft man auf einen Gegner, der vor Selbstvertrauen nur so strotzt. Der Sportclub sorgt in der Regionalliga West für Furore und ist nach 13(!) Spieltagen noch ungeschlagen. Die einzige Saisonniederlage gegen Wattenscheid wurde aus der Wertung genommen, nachdem sich die 09er aus dem Spielbetrieb zurückgezogen haben.
Vor Beginn
Neun Punkte aus den letzten vier Spielen holten die Störche und sind damit wieder einigermaßen in der Spur, nachdem der Saisonstart unter Andre Schubert gründlich vermasselt wurde. Ole Werner brachte frischen Wind rein. Die Belohnung folgte nun vergangene Woche: Der Übungsleiter wurde mit einem Vertrag bis 2022 ausgestattet und zum Chefcoach befördert.
Vor Beginn
Am Freitag gewann Holstein seine Heimpartie gegen den VfL Bochum mit 2:1. Doch das Ergebnis war letztendlich nur eine Randnotiz. Dafür sorgte Kiels Ersatzspieler Michael Eberwein. Er stoppte einen Schuss von Ganvoula, bevor dieser über die Torauslinie ging. So gab es Gelb für Eberwein und Elfmeter für Bochum. Eine Szene für die Geschichtsbücher.
Vor Beginn
Die Störche aus Kiel befinden aktuell im Mittelfeld der 2. Bundesliga. Der November wird wohl zeigen, wohin der Weg in dieser Saison gehen wird. Sowohl nach oben als auch nach unten ist der Abstand überschaubar.
Vor Beginn
Holstein Kiel sollte definitiv gewarnt sein. Was war das doch für ein Auftakt gestern in die 2. Pokalrunde. Die Bayern rannten bis zu 80. Minute einem Rückstand hinterher, Leverkusen siegte durch ein Abseitstor gegen Paderborn, Freiburg verlor zuhause gegen Union und Schalke verspielte beinahe noch eine 3:0-Führung in Bielefeld. Die größte Überraschung geschah natürlich in Völklingen. Dort schlug der 1. FC Saarbrücken den Favoriten aus Köln mit 3:2.
Vor Beginn
Die Kieler beginnen mit dieser Elf: Gelios - Neumann, Schmidt, Wahl, van den Bergh - Lee, Mühling - Sander, Özcan, Baku - Serra.
Vor Beginn
Beginnen wir gleich einmal mit den Aufstellungen. Der Viertligist geht mit folgender Startelf ins Rennen: Brüseke - Choroba, Lach, Stöckner, Ritzka - Kurt, Schallenberg, Schöppner - Hecker, Janjic, Yildirim.
Vor Beginn
Der SC Verl trifft auf Holstein Kiel. Das heißt auch: Ein in der Liga noch ungeschlagener Regionalligist trifft auf einen sich im Mittelfeld befindenden Zweitligisten. Das sind doch mal Paarungen, die den DFB-Pokal ausmachen. Gehen wir es an!
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Spiel der 2. Runde im DFB-Pokal zwischen dem SC Verl und Holstein Kiel.

Mehr aus dem Ressort