Das wars aus Gütersloh. Danke für Ihr Interesse und noch einen schönen Pokalsamstag!
Nach Spielende
Für den FCG steht am kommenden Freitag (19:30 Uhr) das Heimspiel in der Regionalliga West gegen Lippstadt auf dem Spielplan. Dort möchte man den ersten Saisonsieg auf Ligaebene einfahren. Die Kieler empfangen Sonntag in einer Woche (13:30 Uhr) im Holstein-Stadion den 1. FC Magdeburg.
Nach Spielende
Letztendlich gewinnt der Zweitligist Kiel beim aufopferungsvoll kämpfenden Regionalligisten aus Gütersloh nicht ganz unverdient mit 2:0, weil drei Joker stachen. Die eingewechselten Simakala und Remberg legten dem eingewechselten Doppeltorschützen Fridjonsson die Treffer auf. Die Gütersloher hielten das Spiel lange Zeit offen, hatten zahlreiche Chancen auf einen Treffer - die Beste vergab Buckmaier aus elf Metern kurz vor der Pause - am Ende mussten sie sich den Störchen aber geschlagen geben.
90’ +6
Abpfiff
Und das wars! Kiel gewinnt mit 2:0 beim FC Gütersloh und zieht in die nächste Runde ein.
90’ +5
Auswechslung
Aurel Wagbe
Tom Rothe
Nochmal ein Wechsel, um Zeit von der Uhr zu nehmen, bei den Kieler Störchen. Wagbe ersetzt Rothe.
90’ +3
Tor für Kiel
0:2
FridjónssonKiel
Tooor! FC Gütersloh - HOLSTEIN KIEL 0:2. Der KSV macht nach dem fälligen Freistoß den Deckel drauf. Remberg flankt von der Grundlinie butterweich in Richtung Fünfmeterraum, wo der einlaufende Fridjonsson per Kopf den Doppelpack schnürt.
90’ +3
Gelbe Karte
Patrik TwardzikGütersloh
Twardzik senst den durchstartenden Remberg in höchster Not um - und sieht die Gelbe Karte.
90’ +2
Nochmal eine brenzlige Situation. Weiner lässt eine Flanke fallen. Probst steht eigentlich richtig, kann den Fehler des Kieler Schlussmannes aber letztendlich nicht ausnutzen.
90’
Der KSV hat nun Chancen im Minutentakt, macht den Deckel aber nicht vorzeitig drauf. Kann Gütersloh das in der Nachspielzeit ausnutzen?
89’
Auswechslung
Eduard Probst
Allan Dantas
Und nun setzt FCG-Coach Hesse alles auf eine Karte. Stürmer Probst ersetzt Dantas.
87’
Dantas bringt den Standard an den kurzen Pfosten. Holstein klärt. Kandic probierts trotzdem nochmal aus der zweiten Reihe - abgeblockt!
86’
Es gibt nochmal eine Ecke für den FCG ...
83’
Dantas noch einmal mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld in Richtung des zweiten Pfostens. Ein Kieler ist noch dran - es gibt nochmal die Ecke. Die bringt nichts ein.
81’
Noch zehn Minuten sind regulär zu absolvieren. Rettet sich der FCG zumindest noch irgendwie in die Verlängerung oder zieht der Zweitligist nach 90 Minuten in die nächste Runde ein?
78’
Gelbe Karte
Kevin FreibergerGütersloh
Freiberger unterbindet einen Kieler Konter über Remberg und sieht völlig zu Recht die erste Gelbe Karte dieser ansonsten sehr fairen Partie.
77’
Auswechslung
Finn Porath
Benedikt Pichler
Bei Kiel gibts noch einen weiteren Wechsel. Porath kommt für Pichler ins Spiel und soll helfen, die Führung über die Zeit zu bringen.
75’
Hat Gütersloh auf den bitteren Rückstand nun noch eine passende Antwort?
72’
Tor für Kiel
0:1
FridjónssonKiel
Tooor! FC Gütersloh - HOLSTEIN KIEL 0:1. Die Kieler Joker stechen! Simakala serviert die Ecke von der linken Seite an den zweiten Pfosten, wo Fridjonsson zunächst mit dem Kopf, dann mit dem Fuß den Abschluss sucht - und den Favoriten in Führung schießt.
70’
Auswechslung
Lennard Rolf
Tim Manstein
Und noch ein weiterer frischer Mann für die Gütersloher Schlussoffensive: Rolf ersetzt fortan Manstein.
67’
Auswechslung
Vincent Ocansey
Nico Buckmaier
Außerdem muss auch Buckmaier runter. Für ihn kommt mit Ocansey ein Offensiver.
67’
Auswechslung
Aleksandar Kandic
Markus Esko
Bei Esko, der ein gutes Spiel gemacht hat, geht es nicht weiter. Der Stürmer wird ersetzt durch Kandic.
65’
Nun liegt ein Gütersloher auf dem Rasen. Möglicherweise muss FCG-Coach Hesse nun gleich zum ersten Mal wechseln.
63’
Mal wieder ein Abschluss der Kieler! Remberg bekommt den Chippball an der Sechzehnmeterlinie, verarbeitet das Spielgerät stark und schließt flach ab - der Ball ist aber viel zu zentral platziert. Kein Problem für Peters zwischen den Pfosten.
61’
Auswechslung
Nicolai Remberg
Steven Skrzybski
... und Remberg ersetzt Skrzybski.
61’
Auswechslung
Fridjónsson
Shuto Machino
Es gibt nun einen Doppelwechsel bei Kiel. Fridjonsson, ein Stürmer, ersetzt Machino positionsgetreu ...
59’
Esko zieht von der rechten Seite nach innen und visiert die kurze Ecke an - knapp daneben. Aber so kann es auch mal im Kasten des Favoriten einschlagen.
57’
Gütersloh kontert über Dantas, der auf dem linken Flügel Tempo aufnimmt und den Ball dann aus 16 Metern aufs Tor wuchtet - Weiner ist zur Stelle und klärt im Nachfassen zum Einwurf.
53’
Die erste gefährliche Aktion des zweiten Durchgangs gehört dem KSV. Skrzybski bekommt den Ball rechts in der Box und leitet aus der Drehung weiter an den zweiten Pfosten zu Rothe, der den Ball knapp am langen Pfosten vorbei grätscht.
49’
Mittlerweile regnet es in Gütersloh aus Kübeln. Wie reagieren die beiden Teams nun darauf? Ist das Wetter möglicherweise ein Vorteil für den bisher stark aufspielenden Außenseiter?
46’
Anpfiff
Der zweite Durchgang läuft.
46’
Auswechslung
Ba-Muaka Simakala
Colin Kleine-Bekel
Der Gast aus Norddeutschland wechselt einmal in der Halbzeitpause. Anstelle des defensiven Kleine-Bekel ist nun der eher offensiv orientierte Simakala mit von der Partie.
Halbzeitbericht
Keine Tore nach 45 Minuten im Ohlendorf Stadion im Heidewald! Sowohl Gütersloh als auch Kiel hatten durchaus die Gelegenheiten zu einem Treffer, die Beste vergab Güterslohs Buckmaier kurz vor dem Pausenpfiff vom Elfmeterpunkt. Doch auch die Kieler sorgten durchaus für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Womöglich fallen die Treffer im zweiten Durchgang. Es bleibt spannend!
45’ +1
Halbzeit
Und dann ist pünktlich Pause! Pausenstand 0:0.
44’
Die Gütersloher lassen sich von dem verschossenen Elfmeter nicht davon abbringen, weiter Dampf nach vorne zu machen. Eskos Schuss aufs lange Eck ist sichere Beute für Weiner.
42’
Buckmaier nimmt sich des Strafstoßes an - und schießt drüber!
41’
Esko dringt von rechts in die Box ein und fällt nach einem Kontakt des ungeschickten Holtby. Der Referee zeigt sofort auf den Punkt. Elfmeter Gütersloh!
40’
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch zu gehen. Grund für eine längere Nachspielzeit gibt es eigentlich nicht.
37’
So langsam wäre ein Treffer durchaus möglich. Beide Teams hatten durchaus Gelegenheiten, doch bislang steht hüben wie drüben noch die Null.
34’
Das muss das 0:1 sein! Machino spielt an der Box einen klasse Pass auf Skrzybski, der links im Sechzehner sofort den Abschluss sucht. Ein Gütersloher Abwehrbein rettet zur Ecke. Auch die wird gefährlich, doch Rothe bekommt mit dem Kopf keinen Druck auf den Ball.
30’
Kleine-Bekel köpft eine Ecke an den Fünfmeterraum mit Wucht aufs rechte Eck. Peters taucht ab und hält den Kopfball stark. Das wäre fast das 0:1 gewesen, beste Chance für Kiel bis hierhin!
29’
Pichler kommt an der Seitenlinie in der gegnerischen Hälfte zu spät gegen Twardzik und trifft ihn unsanft. Der Kieler Stürmer muss aufpassen, dass er sich hier nicht die erste Gelbe Karte einhandelt.
26’
Buckmaier spielt von der Mittellinie einen flachen Steilpass genau in die Schnittstelle auf den durchstartenden Esko. Der Mittelstürmer verdribbelt sich in der Box letztendlich aber.
24’
Esko prüft mit einem Flachschuss von der Strafraumkante, ob Pokal-Torwart Weiner auf dem Posten ist. Der packt ganz sicher zu. Nächste gute Chance!
22’
Sterner bricht jetzt mal rechts durch und versucht Holtby in der Box in Szene zu setzen. Der kann sich nicht behaupten. Der Ball kommt nochmal zu Machino, der aus der Distanz abzieht. Drüber!
19’
20 Minuten sind gleich durch im Ohlendorf Stadion im Heidewald. Von den Kielern kommt bislang noch zu wenig Konstruktives im Spiel nach vorne. Gütersloh hingegen macht bis hierhin ein gutes Spiel.
16’
Die Hausherren lassen in dieser Phase Ball und Gegner laufen. Dantas ist auf einer seiner linken Seite sehr auffällig und holt die nächste Ecke raus, die Weiner souverän aus dem Strafraum pflückt.
13’
Jetzt mal der Favorit, der über Skrzybski über die rechte Außenbahn kommt. Die flache Flanke des Ex-Schalkers verpasst Pichler in der Box nur hauchzart.
10’
Der Ball zappelt auf dem Kieler Netz! Mansteins Schuss aus der zweiten Reihe sorgt zum ersten Mal für ein Raunen im weiten Rund. Da war mehr drin!
7’
Die erste Halbchance hat aber der Underdog! Schauerte nimmt rechts in der Box Dantas mit, dessen scharfe Hereingabe von einem Kieler resolut zum Einwurf geklärt wird.
4’
Die Gäste übernehmen hier sofort das Kommando und drücken den Regionalligisten in dessen eigene Spielhälfte. Die Flanken finden aber bislang noch keinen passenden Abnehmer.
1’
Anpfiff
Los gehts! Der Ball in Gütersloh rollt!
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Patrick Kessel aus Norheim. Ihm assistieren am heutigen Nachmittag Justin Joel Hasmann und Timo Klein. Vierter Schiedsrichter ist Luca Marx.
Vor Beginn
Der Trainer der Kieler, Marcel Rapp, dürfte sich indes über eine nahezu perfekte Vorbereitung mit Siegen über Weiche Flensburg (1:0) und Union Berlin (2:1) freuen. Der Saisonstart in der 2. Bundesliga verlief ebenfalls nach Maß. In Braunschweig gabs einen 1:0-Sieg. Vor heimischer Kulisse gegen Greuther Fürth drehte man einen 0:1-Rückstand noch in einen 2:1-Sieg. Die Folge: sechs Punkte aus zwei Spielen und Platz 2.
Vor Beginn
Etwas besser sieht die Pokal-Bilanz des Zweitligisten aus Schleswig-Holstein aus. Seit dem Zweitliga-Aufstieg 2017 scheiterte der KSV nur ein einziges Mal in der ersten Hauptrunde. Das allerdings ausgerechnet in der Vorsaison bei Drittligist Waldhof Mannheim (3:5 nach Elfmeterschießen).
Vor Beginn
Der Regionalliga-Aufsteiger hatte sich zuletzt im Landespokal Westfalen für das heutige DFB-Pokal-Duell warmgeschossen. Die Gütersloher besiegten den 1. FC Kaan-Marienborn 32:0. In der Liga holten die Westdeutschen bislang einen Punkt aus zwei Partien und stehen auf Platz 12.
Vor Beginn
Für den FC Gütersloh ist es seit seiner Neugründung im Jahr 2000 das erste Spiel im DFB-Pokal. Der gleichnamige Vorgängerverein FC Gütersloh war letztmals 1999/00 im Pokal vertreten (0:1 gegen Energie Cottbus) und scheiterte bei seinen letzten vier Pokal-Teilnahmen jeweils bereits im ersten Spiel. Weiter ging es letztmals in der ersten Runde 1989/90 gegen Hertha BSC (1:1 nach Verlängerung, 1:0 im Wiederholungsspiel).
Vor Beginn
KSV-Coach Rapp nimmt im Vergleich zum 2:1 gegen Greuther Fürth drei personelle Änderungen vor. Pokal-Torwart Weiner rückt anstelle von Dähne zwischen die Pfosten. Außerdem beginnen Erras und Holtby anstelle von Schulz und Sander.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Gütersloh - Kiel
13
Peters
4
Beuckmann
6
Schauerte
8
Dantas
16
Manstein
17
Buckmaier
18
Twardzik
19
Freiberger
22
Esko
23
Obst
24
Widdecke
1
Weiner
3
Komenda
4
Erras
6
Ivezic
7
Skrzybski
9
Pichler
10
Holtby
13
Machino
18
Rothe
32
Sterner
34
Kleine-Bekel
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Holstein Kiel spielt wie folgt: Weiner - Erras, Kleine-Bekel, Komenda - Sterner, Ivezic, Rothe - Skrzybski, Holtby - Machino, Pichler.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:2 in der Regionalliga West gegen den SC Wiedenbrück nimmt FCG-Coach Hesse zwei personelle Veränderungen vor. Anstelle von Lücke und Ocansey spielen Beuckmann und Esko.
Vor Beginn
Und so geht Gütersloh die Partie personell an: Peters - Schauerte, Obst, Beuckmann, Widdecke - Twardzik, Manstein - Freiberger, Buckmaier, Dantas - Esko.
Vor Beginn
Der Viertligist FC Gütersloh aus der Regionalliga West empfängt im Ohlendorf Stadion im Heidewald den Tabellenzweiten der 2. Liga, Holstein Kiel, zur 1. DFB-Pokal-Hauptrunde. Es ist das erste Aufeinandertreffen beider Teams in einem Pflichtspiel im Profifußball.
Vor Beginn
Herzlich willkommen beim DFB-Pokal zur Begegnung der 1. Runde zwischen dem FC Gütersloh und Holstein Kiel.
HeimGütersloh4-3-3
GastKiel3-4-1-2
Loading...
Wechsel
Loading...
89’
Probst
Dantas
70’
Rolf
Manstein
67’
Kandic
Esko
67’
Ocansey
Buckmaier
95’
Wagbe
Rothe
77’
Porath
Pichler
61’
Fridjónsson
Machino
61’
Remberg
Skrzybski
45’
Simakala
Kleine-Bekel
Ersatzbank
Daniel Szczepankiewicz (Tor)TawiahLückeLohmarKording
AUFSTELLUNG
Peters
Beuckmann
Schauerte
Dantas
Manstein
Buckmaier
Twardzik
Freiberger
Esko
Obst
Widdecke
Weiner
Komenda
Erras
Ivezic
Skrzybski
Pichler
Holtby
Machino
Rothe
Sterner
Kleine-Bekel