Das war es aus London. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!
Nach Spielende
Erstmal sind beide Teams aber am Samstag in der Liga gefordert. Tottenham gastiert in Bournemouth (16:00 Uhr), Sporting reist nach Arouca (21:30 Uhr). Danach warten am Dienstag die finalen Aufgaben in der Königsklasse: Tottenham spielt in Marseille, Lissabon hat Frankfurt zu Gast. Anstoß ist jeweils um 21:00 Uhr.
Nach Spielende
Den Spurs wird das Achtelfinal-Ticket damit in letzter Sekunde noch entrissen, es läuft also auf ein Endspiel kommende Woche hinaus. Da Frankfurt gegen Marseille gewonnen hat, schiebt sich die Gruppe noch enger zusammen. Tottenham auf Platz 1 mit acht Punkten, dahinter Lissabon und die Eintracht mit sieben, Marseille auf Rang 4 mit sechs Zählern. Das werden heiße Duelle am finalen Spieltag!
Nach Spielende
Am Ende eine wilde Partie, die ohne Sieger endet. Sporting war in Hälfte eins klar besser, erspielte sich einige Chancen und ging mit einer Führung in die Pause. Tottenham hingegen defensiv anfällig und vorne ziemlich einfallslos. Nach der Pause zeigten die Spurs ein anderes Gesicht, schnürten Sporting am eigenen Strafraum fest und verdienten sich den Ausgleich. Danach begann die wilde Schlussphase: Sporting vergab nach Kontern zwei Großchancen auf den Sieg, während Tottenham mit dem letzten Angriff das vermeintliche 2:1 erzielte - doch Kanes Treffer wurde nach VAR-Eingriff wegen Abseits aberkannt. Es ging um Zentimeter.
90’ +10
Abpfiff
Dann ist Schluss!
90’ +9
Conte beschwert sich lautstark und kassiert Rot!
90’ +8
Videoassistent
Das Tor zählt nicht! Es dauert gut drei Minuten, es sind Zentimeter. Doch Kane stand eben einen Hauch zu weit vorne. Bitter für Tottenham!
90’ +5
Ekstase in London - Tor für Tottenham? Der Angriff beginnt links, Perisic zieht nach innen, flankt tief in den Strafraum, Emerson legt per Kopf ab, hat dann Glück, dass Issahaku mit dem Oberschenkel verlängert - und dahinter netzt Kane aus kurzer Distanz ein! Doch der VAR schaltet sich ein - und prüft eine Abseitsstellung von Kane beim Kopfball von Emerson ...
90’ +2
Tottenham drückt! Konter durchs Zentrum, Sons Versuch aus 20 Metern lässt Adan zur Seite klatschen, Bryan Gil legt ab für Bentancur, der wuchtig, aber zu unpräzise abschließt! Gut zwei Meter drüber.
90’
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90’
Wie bestellt - die nächste Großchance nach einer Flanke! Lenglet wird links an die Grundlinie geschickt, flankt dann halbhoch nach innen - und Dier setzt den Ball nur knapp am langen Pfosten vorbei!
88’
Eine Flanke nach der anderen fliegt in die portugiesische Box. Ist bei den Spurs übrigens kein Ding der Schlussphase, das machen die immer ganz gern. Von den ersten fünf Toren in dieser CL-Saison resultierten drei aus Flanken. Und auch der sechste Treffer, der Ausgleich heute Abend, fiel nach einer Ecke.
87’
Tottenham war schon vor dem Ausgleich am Drücker und erhöht den Druck nun nochmals. Es ist ein wildes Anrennen der Spurs, die heute den Gruppensieg fixieren wollen. Sporting kommt kaum hinten raus.
85’
Und einen Freistoß für Tottenham rechts vor der Box. Son serviert mit viel Schwung, Dier verlängert - und am zweiten Pfosten schrammt Bentancur nur hauchdünn am Ball vorbei. Fast das 2:1!
83’
Gelbe Karte
Manuel UgarteSporting
Ugarte holt Bryan Gil ungestüm von den Beinen. Dafür gibts Gelb.
81’
Auswechslung
Emerson Royal
Lucas Moura
Und Lucas Moura macht Platz für Emerson.
81’
Auswechslung
Clément Lenglet
Ben Davies
Danach wechselt Conte doppelt: Davies geht runter, Lenglet übernimmt.
80’
Tor für Tottenham
1:1
Rodrigo BentancurVorlage Ivan Perisic
Tooor! TOTTENHAM HOTSPUR - Benfica Lissabon 1:1. Tottenheim gleicht aus - unter gütiger Mithilfe von Adan. Ecke Perisic von der rechten Seite, Bentancur steigt am höchsten und drückt den Ball aus fünf Metern per Kopf über die Linie. Allerdings sieht der Sporting-Schlussmann da gar nicht gut aus, er kommt aus dem Kasten und faustet dann am Ball vorbei. Ein Foul, wie es hinterher reklamiert wird, liegt keinesfalls vor, alles sauber von Bentancur.
79’
Die nächste Großchance für Sporting! Steckpass links in den Strafraum auf Porro, dessen Schuss lässt Lloris nach vorne klatschen - und aus zwölf Metern bringt Nazinho den Ball nicht im Tor unter!
77’
Hui, gute Konterchance für Sporting! Auf der rechten Seite treibt Arthur Gomes den Ball nach vorne, marschiert gut 30 Meter - und wird nicht richtig attackiert. So steckt er zentral in den Strafraum auf Nazinho, der im direkten Duell an Lloris scheitert. Glück für Tottenham!
75’
Auswechslung
Jeremiah St. Juste
Paulinho
Der letzte Wechsel bei Sporting: Paulinho geht raus, St. Juste kommt. Verteidiger für Stürmer, die Portugiesen stellen damit auf eine Viererkette um.
75’
Gute Hereingabe von der linken Seite, Dier verlängert den Ball am ersten Fünfereck - und setzt den Ball aufs Tordach.
74’
Die Spurs machen viel über die Außen, Bryan Gil und Perisic treiben immer wieder an. Letzterer flankt tief in den Strafraum, findet dort Lucas Moura, dessen Hereingabe Adan dann über die Latte lenkt. Es gibt die achte Ecke für Tottenham.
71’
Auswechslung
Abdul Fatawu
Marcus Edwards
Und Issahaku kommt für Torschütze Edwards ins Spiel.
71’
Auswechslung
Arthur Gomes
Trincão
Zwei Wechsel auf der anderen Seite: Trincao macht Platz für Arthur Gomes.
71’
Auswechslung
Bryan Gil
Matt Doherty
Jetzt tauscht Conte erstmals: Doherty weicht für Bryan Gil.
70’
Da ist die nächste Chance für Tottenham. Perisic flankt von links, Doherty kontrolliert den Ball rechts am Fünfmeterraum und zieht aufs kurze Eck ab - Adan ist rechtzeitig unten.
69’
20 Minuten noch regulär auf der Uhr, inzwischen ist es ein Spiel in eine Richtung. Sporting steht recht tief drin, Tottenham hat gefühlt 85 Prozent Ballbesitz und sucht nach Lücken. Ob das lange gut geht für die Gäste?
67’
Gelbe Karte
Cristian RomeroTottenham
Romero mit einer überharten Grätsche gegen Paulinho, da ist viel Tempo im Spiel. Die Gelbe ist wohlverdient. Danach gibt es eine kleine Rudelbildung, die sich aber schnell auflöst.
64’
Tottenham in den letzten 15 Minuten mit 67 Prozent Ballbesitz und zwei Schüssen aufs Tor. Sporting hat bei letzterem die Null stehen - da ist Trincaos Top-Chance aber nicht mit eingerechnet, weil knapp über die Latte.
61’
Auswechslung
Flávio Nazinho
Nuno Santos
Außerdem wird Nuno Santos durch Flavio Nazinho ersetzt.
61’
Auswechslung
Mateus Fernandes
Hidemasa Morita
Der angeschlagene Morita geht runter, Mateus Fernandes übernimmt.
60’
Das Spiel ist unterbrochen, Morita sitzt auf dem Boden. Er scheint muskuläre Probleme zu haben, wird noch behandelt, aber da deutet sich ein Wechsel an.
59’
Entlastung trifft es aber sehr gut, denn Tottenham erhöht nun minütlich den Druck. Die Spurs stehen immer höher, schnüren die Portugiesen in deren Hälfte fest. Das dürfte auf eine Mischung aus Power Play und Konterfußball hinauslaufen.
57’
Jetzt schafft Sporting etwas Entlastung - und sorgt sofort für Gefahr! Trincao vor der Box, Ablage für Nuno Santos und Sprint in die Tiefe. Der Heber links in die Box kommt, Trincao hält mit vollem Risiko drauf und zieht nur knapp drüber.
56’
Die Flamme wird tatsächlich größer, der Druck übrigens auch. Son kommt nach einem Doppelpass mit Bentancur links im Strafraum zum Abschluss, schießt aber zu zentral. Adan ist zur Stelle.
54’
Gemessen am schwachen Auftritt vor der Pause könnte man das als Steigerung der Spurs sehen. Bleibt allerdings abzuwarten, ob weitere Abschlüsse folgen oder das nur ein Strohfeuerchen bleibt ...
52’
Die Ecke bringt gleich vier (!) Abschlüsse der Spurs ein, nach einem vier vergeblich auf Hand reklamiert, danach zwei geblockte Versuche - und am Ende zimmert Romero aus der zweiten Reihe drüber.
51’
Das könnte die Wende einleiten. Konter der Spurs, Kane bedient links an der Box Son, der Höjbjerg mitnimmt - und dessen flache Hereingabe pariert Adan vor dem lauernden Kane zur Ecke.
48’
Erstmal ist keine Steigerung erkennbar, die Spurs starten ähnlich verhalten wie in Durchgang eins. Sporting wirkt griffiger.
46’
Ohne Wechsel bei den Spurs, das überrascht schon. Conte hatte eigentlich genug Gründe.
46’
Anpfiff
Weiter gehts.
Halbzeitbericht
Sporting führt zur Pause verdient mit 1:0. Die Portugiesen sind besser im Spiel, agiler in den Zweikämpfen und zwingender im Offensivspiel. Zwei Hochkaräter gab es, einer davon war drin. Tottenham hingegen ließ einiges vermissen, die Conte-Elf offenbarte hinten immer wieder Lücken und zeigte sich vorne ziemlich ideenlos.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit.
45’ +1
Es gibt nochmal Freistoß für Tottenham im rechten Halbfeld. Höjbjerg führt kurz aus, Bentancur verlagert nach links an den Strafraum zu Son - der dann wegrutscht. Ein Sinnbild.
45’
Eine Minute wird nachgespielt.
43’
Auf Seiten der Spurs macht sich Bissouma intensiv warm. Gut möglich, dass Conte bereits zur Pause wechselt.
41’
Gelbe Karte
Sebastián CoatesSporting
Maradona-Tor von Coates! Edwards verlängert die Ecke, dahinter drückt Coates den Ball mit der Hand über die Linie. Referee Makkelie zückt Gelb.
41’
Jetzt Sporting mal wieder im Vormarsch, Porro dribbelt rechts an den Strafraum und holt eine Ecke heraus. Perisic hatte die Flanke ins Toraus geblockt.
38’
Immerhin mal wieder ein Abschluss. Kane raus zu Son, der links in der Box nach innen zieht und Adan prüft - allerdings kommt der Schuss zu zentral, das ist leichte Beute für den Keeper.
37’
Pfiffe gabs vorhin schon ein paar, jetzt gesellen sich auch ein paar Buhrufe dazu, nachdem Höjbjergs Flugball in die Spitze völlig misslungen ist. Schon ziemlich einfallslos.
35’
Die Spurs müssen nach der Pause im Grunde ein runderneuertes Gesicht zeigen. Denn bislang ist das SEHR wenig. Sporting kann den Ball beinahe laufen lassen wie es will, zu selten kommen die Londoner in die Zweikämpfe. Und offensiv sind Kane und Son noch überhaupt nicht in der Partie.
33’
Ecke Sporting, Hereingabe Nuno Santos, Kopfball Coates - hatten wir schon mal, funktioniert auch diesmal wieder. Allein die Präzision im Kopfball fehlt, der Versuch geht ein paar Meter rechts vorbei.
32’
Über eine halbe Stunde ist gespielt, Sporting hat mehr vom Spiel und ist agiler in den Zweikämpfen. Dazu hatten die Gäste zwei gute Chancen, eine davon war drin. Insofern ist der Spielstand nur logisch.
30’
Erste Pfiffe im Stadion, den Fans der Spurs schmeckt das gar nicht. Ihre Mannschaft wirkt in dieser Phase ideenlos, zeigt aber auch schlichtweg zu wenig Bewegung, das wäre eigentlich die Grundvoraussetzung für offensive Aktionen ...
28’
Die Spurs haben erstmal zu knabbern am 0:1, eine unmittelbare Reaktion bleibt aus. Stattdessen ist Sporting weiter tonangebend, viel Ballbesitz, viel Sicherheit.
26’
Edwards' Treffer hat einen Beigeschmack, der Engländer konnte sich einst in der Jugend der Spurs nicht durchsetzen - und markiert heute sein zweites CL-Tor in dieser Saison.
24’
Betretene Miene bei Conte, aber unverdient ist die Führung der Gäste nicht, bisher sind sie besser im Spiel.
22’
Tor für Sporting
0:1
Marcus EdwardsVorlage Paulinho
Tooor! Tottenham Hotspur - SPORTING LISSABON 0:1. Ruhiger Aufbau von Sporting, doch dann gehts schnell. Pass in die Spitze auf Paulinho, der für Edwards ablegt. Und dann dribbelt der Angreifer einmal durchs Zentrum, nimmt halblinks vor dem Strafraum den Kopf hoch - und setzt den Ball aus 20 Metern passgenau ins rechte untere Eck. Lloris streckt sich vergebens.
21’
Tottenham antwortet direkt, allerdings wenig überzeugend. Bentancurs Distanzschuss gerät viel zu hoch.
20’
Nur von kurzer Dauer, die Drangphase der Spurs - denn Sporting hat die bisher beste Chance der Partie! Porro kann rechts unbedrängt flanken, wohl temperierte Hereingabe in die Mitte - und Paulinho drückt den Ball aus kurzer Distanz nur knapp über die Latte!
17’
Tottenham legt etwas zu, Kane wird links in der Box angespielt, er zieht sofort ab - und Adan pariert zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.
15’
Erstmals Gefahr vor Adan! Schneller Angriff der Spurs, Son leitet ein, nimmt Kane mit, der sich dreht und Lucas Moura in die Tiefe schickt. Der Brasilianer erläuft den Ball gerade noch so, bleibt dann aber an Adan hängen, der das Bein ausfährt. Ein Tor hätte aber ohnehin nicht gezählt, Referee Makkelie ahndet die knappe Abseitsposition von Lucas Moura.
13’
Die Ecke war schon besser. Erneut Nuno Santos mit der Hereingabe, diesmal besser platziert an den Elfmeterpunkt. Coates steigt am höchsten und setzt den Ball per Kopf knapp rechts vorbei.
12’
Puh, die Hereingabe von Nuno Santos kommt VIEL zu lang - und landet im Seitenaus. Dabei könnten Standards durchaus ein Mittel sein. Könnte schließlich ein Spiel mit wenig Toren werden.
11’
Sporting spielt sich links durch, Trincao kommt an Doherty vorbei, aber Romero räumt ab - zur Ecke ...
8’
Conte scheint sich lange Bälle zu wünschen, Höjbjerg spielt hoch hinter die Kette, Lucas Moura kommt knapp nicht ran. Wie bei Kanes Pass vor ein paar Minuten versuchen die Spurs mit schnellen Sprints hinter die Kette der Portugiesen zu punkten.
6’
So weit kommt Sporting noch nicht, Porros Freistoß aus dem rechten Halbfeld ist kein Problem für die Spurs-Defensive.
4’
Wenig später hält Höjbjerg aus der Distanz drauf - deutlich vorbei. Notieren wir aber als ersten Abschluss.
3’
Den ersten Vorstoß verbuchen die Spurs, Kane sucht Doherty mit einem Chippball rechts in die Box - einen Tick zu steil.
2’
Das Spiel beginnt eher verhalten. Beide Teams werden mit dem Ball "warm", laufen sich auch hoch an, aber in Sachen Intensität ist noch Luft nach oben.
1’
Anpfiff
Schiedsrichter der Partie ist Danny Makkelie aus den Niederlanden. Los gehts!
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Tottenham - Sporting
1
Lloris
2
Doherty
5
Højbjerg
7
Son Heung-Min
10
Kane
14
Perisic
15
Dier
17
Romero
27
Lucas Moura
30
Bentancur
33
Davies
1
Adán
2
Matheus Reis
4
Coates
5
Morita
10
Edwards
11
Nuno Santos
15
Ugarte
17
Trincão
20
Paulinho
24
Porro
25
Gonçalo Inácio
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Nicht eingeplant war derweil das frühe Aus im Pokal. In der dritten Runde verlor Sporting mit 0:1 gegen den Zweitligisten SC Varzim. Zumindest ein Stück weit konnte aber Wiedergutmachung betrieben werden, danach folgte in der Liga der besagte Erfolg im Stadtduell mit dem kleinen Casa Pia.
Vor Beginn
Die Portugiesen liegen ihrerseits in der Liga gut im Rennen, zwar hinter dem formstarken Stadtrivalen Benfica sowie Porto, aber zumindest aussichtsreich im Spitzenfeld. Platz 4 steht momentan zu Buche, auf den zweiten Rang und die direkte CL-Qualifikation sind es zwei Zähler.
Vor Beginn
Genug der Gedankenspiele, kommen wir zur sportlichen Ausgangslage. Tottenham legte in der Premier League den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte hin, musste zuletzt aber zwei Pleiten in Folge hinnehmen. Das macht sich in der Tabelle (Rang 3) noch nicht bemerkbar, aber dennoch sehnen die Londoner wieder ein Erfolgserlebnis herbei - besonders mit Blick auf das Hinspiel, als Sporting mit einem späten Doppelschlag drei Punkte einheimste.
Vor Beginn
Sporting kommt weiter, wenn es heute gewinnt und das Parallelspiel Remis endet. Sollten die Portugiesen verlieren, ist das Achtelfinale futsch, der dritte Platz und die Europa League aber noch drin, wenn Marseille parallel gewinnt.
Vor Beginn
Tottenham ist mit einem Sieg fürs Achtelfinale qualifiziert und stünde bei einer gleichzeitigen Niederlage von Marseille auch als Gruppensieger fest.
Vor Beginn
Zwei Spieltage vor Schluss ist noch alles offen in der Frankfurt-Gruppe. Vorne Tottenham mit sieben Punkten, dahinter Marseille und Lissabon mit je sechs und die Eintracht mit vier. Es gibt unzählige Szenarien, wir beschränken uns hier auf die englischen bzw. portugiesischen ...
Vor Beginn
Sporting siegte zuletzt in der Liga mit 3:1 im Stadtduell gegen Casa Pia Lissabon. Im Vergleich dazu gibt es zwei Wechsel: Coates und Paulinho spielen anstelle von Marsa und Pedro Goncalves (Gelbsperre).
Spurs-Coach Antonio Conte hat in der Liga zuletzt ordentlich rotiert, die Partie gegen Newcastle wurde 1:2 verloren. Nur fünf Spieler stehen erneut in der Startelf: Lloris, Dier, Bentancur, Kane und Son.
Vor Beginn
Die Startformation der Tottenham Hotspur (3-4-3): Lloris - Romero, Dier, Davies - Doherty, Höjbjerg, Bentancur, Perisic - Lucas Moura, Kane, Son.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Tottenham Hotspur und Sporting.
AUFSTELLUNG
Lloris
Doherty
Højbjerg
Son Heung-Min
Kane
Perisic
Dier
Romero
Lucas Moura
Bentancur
Davies
Adán
Matheus Reis
Coates
Morita
Edwards
Nuno Santos
Ugarte
Trincão
Paulinho
Porro
Gonçalo Inácio