Damit verabschiede ich mich für heute. Allen Lesern wünsche ich einen schönen Abend, bis dann!
Nach Spielende
So kommen wir zum nächsten Spieltag: Tottenham empfängt also Sporting, Marseille reist zur Eintracht nach Frankfurt.
Nach Spielende
Sporting hat sich nicht nur für heute ein Eigentor geschossen: Im nächsten Spiel treten die Portugiesen gegen Tabellenführer Tottenham an. Das Problem: Mit Adan, Esgaia und Pote fehlen Lissabon drei wichtige Spieler wegen Roter Karten, die allesamt gegen Olympique Marseille verschuldet wurden. Die Vorzeichen sind also nicht gut.
Nach Spielende
Sporting verspielt also eine aussichtsreiche Ausgangsposition von zwei Siegen in zwei Spielen durch zwei Niederlagen gegen Marseille. Nach zwei Spieltagen hatte Lissabon sechs Punkte und die Tabellenführung, Marseille war mit null Punkten Letzter. Jetzt sieht es so aus: Tottenham ist mit sieben Punkten Erster, gefolgt von Olympique Marseille mit sechs Punkten. Der direkte Vergleich geht an Marseille, dementsprechend ist Sporting nur auf dem 3. Rang, Frankfurt ist jetzt Letzter in der Gruppe D mit vier Punkten.
Nach Spielende
Für 20 Minuten haben wir hier ein spannendes Spiel gesehen, dann gab es die spielentscheidende Szene: Esgaio holt Harit im Strafraum als letzter Mann von den Beinen und muss frühzeitig zum Duschen. Marseille erhöht schnell auf 2:0, Sporting hakt die Partie anschließend schnell ab. Der Trainer wechselt wichtige Spieler aus und gibt das Spiel verloren, nach der zweiten überflüssigen Roten Karte gegen Pote ist das Ding endgültig durch. Sporting kann froh sein, dass Marseille Gnade walten ließ und sich mit einem 2:0 zufrieden gab.
90’ +2
Abpfiff
Abpfiff. Marseille gewinnt bei Sporting mit 2:0.
90’ +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
87’
Auswechslung
Pape Gueye
Jordan Veretout
Gueye kommt rein, Veretout geht dafür raus. Das war der letzte Wechsel des Spiels.
87’
Sporting spielt mittlerweile in einem 6-2-System. Mehr Spieler haben die Hausherren ja nicht mehr.
85’
Marseille kann noch wechseln und wird die Chance auch nutzen, damit geht noch etwas Zeit von der Uhr. Auf dem Feld passiert weiterhin nichts mehr.
81’
Sporting steht mit allen Feldspielern um den eigenen Strafraum. Angegriffen haben die Hausherren hier schon lange nicht mehr, auch weil es ehrlicherweise sehr aussichtslos ist. Da verwaltet man lieber das 0:2, bevor es richtig böse endet.
77’
Die letzten Minuten ähneln einem Schaulaufen hier. Marseille macht was es will, Sporting kommt überhaupt nicht mehr an die Kugel.
74’
Gelbe Karte
Pedro PorroSporting
Pedro Porro hat langsam genug und grätscht Payet einfach um, er kann sich das nicht mehr ansehen. Nicht, dass er hier gleich die dritte Rote Karte kassiert, er hat ein enorm erhitztes Gemüt.
72’
Auswechslung
Dimitri Payet
Amine Harit
Harit hat Feierabend, Payet kommt für ihn.
68’
Viele Wechsel haben wir jetzt gesehen, Lissabon wirkt zunehmend ausgepowert. Mehr passiert auf dem Rasen nicht. Aber es ist wirklich schade, dass wir in diesem Traditionsduell in beiden Spielen keinen fairen Vergleich gesehen haben. Durch die frühen Platzverweise sind die Spielverläufe sehr belastet gewesen.
64’
Auswechslung
Cengiz Ünder
Mattéo Guendouzi
Ünder kommt für Guendouzi rein.
64’
Auswechslung
Issa Kaboré
Jonathan Clauss
Kabore kommt ebenfalls, er ersetzt Clauss.
64’
Auswechslung
Samuel Gigot
Eric Bailly
Marseille geht vielleicht noch auf das Torverhältnis, das in dieser Gruppe wichtig werden könnte. Drei Wechsel kommen, mit Gigot ist jetzt ein Geburtstagskind dabei. Alles Gute zum 29. Geburtstag! Bailly geht raus.
63’
Bei allem Respekt: Zwei Spieler weniger, zwei Tore Rückstand und keinen Wechsel mehr in petto. Dieses Spiel ist gelaufen. Und viel schlimmer noch: Sporting verschenkt nach zwei Siegen zum Auftakt zwei Spiele an Marseille und hat jetzt noch drei gesperrte Spieler mehr im Spiel gegen Tottenham. Die Vorzeichen sind also nicht mehr die besten für die Portugiesen...
60’
Gelb-Rote Karte
PoteSporting
Ja Mensch, was macht Pote denn?! Er beschwert sich so lautstark über die Verwarnung, dass der Schiedsrichter direkt die zweite Gelbe Karte zückt und ihn vom Feld schickt. Das gibt es doch nicht!
60’
Gelbe Karte
PoteSporting
Pote läuft Balerdi an, der spielt dann zu Lopez zurück. Pote zieht aber durch, läuft den Abwehrspieler um und sieht die Gelbe Karte. Völlig in Ordnung die Entscheidung.
59’
Auswechslung
Pedro Porro
Nuno Santos
Es ist jetzt schon der letzte Wechsel für Sporting: Pedro Porro kommt rein für Nuno Santos.
56’
Marseille könnte es in der Defensive auch etwas ruhiger angehen, aber die Gäste greifen hier weiter konsequent an und pressen bereits früh am gegnerischen Strafraum.
54’
Gelbe Karte
Manuel UgarteSporting
Harit muss heute viel einstecken, hier zieht ihm Ugarte das Standbein weg. Dafür sieht der Sporting-Spieler die Gelbe Karte.
52’
Sporting war die erste Minute im zweiten Durchgang aktiv, im Anschluss sieht man hier aber wieder nur Marseille am Ball. Die Gäste spielen das ganz schön clever runter momentan, mit einem Mann mehr auf dem Feld ist das auch etwas einfacher.
48’
Nazinho schießt auf die Kiste, Lopez kann zum Eckball klären. Auch die Hereingabe landet auf dem Schädel von Nazinho, der Versuch geht aber am Tor vorbei. Dennoch: Innerhalb der ersten Minute im zweiten Durchgang haben wir mehr Abschlüsse auf die Kiste von Marseille gesehen als im gesamten ersten Durchgang.
46’
Anpfiff
Weiter gehts, Sporting stößt an!
46’
Auswechslung
Flávio Nazinho
Trincão
Der nächste Wechsel steht an: Trincao geht runter, Nazinho kommt. Nazinho durfte bereits vergangene Woche für 45 Minuten ran, dafür geht mit Trincao ein gestandener Stammspieler runter. Ein weiteres Indiz dafür, dass der Trainer von Sporting auch nicht mehr so richtig an einen Erfolg hier glaubt.
Halbzeitbericht
20 Minuten haben wir hier eine sehr träge aber ausgeglichene Partie gesehen. Dann flog Esgaio mit einer Notbremse gegen Harit vom Platz. Seither hat Sporting keinen Fuß mehr auf den Rasen bekommen, Marseille machte nicht nur zwei Tore, sondern ist hier deutlich Herr im Haus. Sporting hat bereits drei Mal ausgewechselt, darunter auch zwei frühe Auswechslungen von Kapitän und Topscorer. Man hat hier nicht den Eindruck, dass die Gastgeber alles für den Sieg geben würden. Demnach scheinen die Punkte bereits zur Pause vergeben zu sein.
45’ +4
Halbzeit
Abpfiff. Marseille führt in Lissabon zur Pause mit 2:0.
45’ +2
Vier Minuten werden nachgespielt.
43’
Gelbe Karte
Eric BaillyMarseille
Bailly tritt rechts an der Seitenlinie Santos auf die Füße. Dafür bekommt er die Gelbe Karte.
42’
Trincao wird jetzt mal rechts im Strafraum freigespielt, aber auch er nimmt zu viel Tempo raus und verpasst den Abschluss.
38’
Veretout spielt links raus zu Tavares, der dann eigentlich frei in den Strafraum laufen kann, er vertändelt die Kugel aber. Da war mehr drin!
36’
Also was macht Sporting denn jetzt. Drei Wechsel nach 35 Minuten, eine Rote Karte und 0:2 hinten. Es macht den Anschein, dass die Hausherren das Spiel schon aufgegeben haben und hier stattdessen fürs kommende Wochenende schonen. Der Kapitän und der Topscorer sind also jetzt nicht mehr dabei.
35’
Auswechslung
Sotiris Alexandropoulos
Marcus Edwards
Und auch Edwards geht vom Feld, dafür Sotirios drin.
35’
Auswechslung
José Marsà
Sebastián Coates
Sporting wechselt das nächste Mal aus: Coates kehrt von einer Verletzung zurück, dafür jetzt der 20-jährige Marsa, der im Hinspiel sein Champions-League-Debüt gegeben hat.
30’
Tor für Marseille
0:2
Alexis SánchezVorlage Amine Harit
Toooooooor! Sporting - MARSEILLE 0:2! Der Videoschiedsrichter meldet sich zurück und gibt den Treffer! Mbembe schickt Harit rechts steil, in der Mitte steht aber Ignacio im Ausfallschritt und hebt somit ganz klar das Abseits auf! Das sieht der Videoschiedsrichter und hebt die Abseitsentscheidung auf. Harit blieb im Anschluss dermaßen cool und bringt einen punktgenauen Pass in die Mitte, Sanchez lässt sich das dann natürlich nicht mehr entgehen.
30’
Videoassistent
War das Abseits? Mbembe schickt Harit rechts im Strafraum, der zur Grundlinie geht und in der Mitte Sanchez bedient. Der kann aus zwei Metern locker einschieben, aber das Tor wird erst einmal wegen einer Abseitsstellung von Harit abgepfiffen. Der VAR nimmt sich der Sache aber nochmal an.
30’
Sporting kriegt in dieser Phase keinen Fuß auf den Boden. Marseille ist die spielbestimmende Mannschaft.
28’
Sanchez mit dem Abschluss aus 20 Metern, Israel reißt die Fäuste hoch und klärt.
25’
Die Geschichte des Hinspiels wiederholt sich hier, Marseille nutzt die Führung und Überzahl natürlich gerne aus. Sporting bleibt weiterhin bei null Torschüssen, Marseille hat mittlerweile fünf gesammelt.
22’
Auswechslung
Abdul Fatawu
Hidemasa Morita
Sporting muss wegen der Roten Karte reagieren: Morita geht raus Fatawu kommt rein. Dieser Wechsel ist natürlich taktischer Natur. Dennoch bemerkenswert: Fatawu ist erst 18 Jahre alt und feiert hier sein Champions-League-Debüt.
20’
Elfmetertor für Marseille
0:1
Mattéo GuendouziElfmeter
Tooooooor! Sporting - MARSEILLE 0:1! Guendouzi nimmt sich die Kugel und bleibt eiskalt vom Punkt! Er knallt das Ding flach an den linken Pfosten, von wo der Ball dann hinter die Linie springt. Für Israel gibt es da nichts zu halten, auch wenn er die Ecke geahnt hat.
19’
Gelb-Rote Karte
Ricardo EsgaioSporting
Und wie bereits im Hinspiel gibt es für Sporting einen frühen Platzverweis. Es ist eine Gelb-Rote Karte, nachdem Esgaio die Gelbe vor wenigen Augenblicken gesehen hat. Er muss wegen der Vereitelung einer klaren Torchance vom Feld, dieser Tritt im Strafraum hätte aber eigentlich auch für glatt Rot gereicht.
18’
Das Problem: Esgaio und Harit bleiben beide auf dem Boden liegen und müssen behandelt werden. Das sieht bei Harit gar nicht gut aus.
17’
Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt! Veretout spitzelt das Ding in den Strafraum, Harit und Esgaio gehen beide mit vollem Einsatz zum Ball, Harit erreicht ihn als erster. Esgaio haut Harit dann ordentlich um, der Pfiff geht vollkommen in Ordnung!
16’
Gelbe Karte
Ricardo EsgaioSporting
Jetzt gibt es auch für Esgaio auf Seiten von Sporting die erste Gelbe Karte. Auch er hat im Zweikampf den Ellbogen zu nah am Kopf eingesetzt.
15’
Wir bleiben auch nach 15 Minuten hier fernab von jeglicher Torgefahr. Marseille und Sporting können jeweils frei das Spiel am eigenen Strafraum aufbauen. Bis da mal ein Gegner angreift, vergeht einiges an Rasen.
12’
Die Partie wird allmählich hitziger, auf beiden Seiten werden die Zweikämpfe hart geführt, diesmal ist es Nono, der bei Santos ordentlich nachhakt. Die Zuschauer springen auf dei Zug gerne auf und pfeifen was das Zeug hält.
8’
Gelbe Karte
Mattéo GuendouziMarseille
Während die Strafräume noch unversehrt bleiben, trifft es Santos im Zweikampf mit Guendouzi. Guendouzi fährt da den Ellbogen aus, das ist zwar keine Rote Karte. Die Verwarnung ist aber unstrittig, eine sehr frühe in diesem Spiel.
7’
Das Spieltempo in der Anfangsphase ist überschaubar. Beide Teams besinnen sich vorerst auf eine sichere Basis und ruhiges Passspiel. Sporting steht relativ tief für eine Heimmannschaft.
3’
Marseille hält hier bereits länger den Kasten sauber, als letzte Woche beim 4:1-Sieg. Das Risiko hält sich noch in Grenzen hier, Harit möchte aber schon jetzt einen neuen Ball haben. Beim alten war die Luft raus.
1’
Anpfiff
Marseille stößt an, der erste Durchgang läuft!
Vor Beginn
In der vergangenen Woche gab es das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften, das Ergebnis von 4:1 für Marseille erweckt den Eindruck einer klaren Angelegenheit, insgesamt war es aber eher ein unglücklicher Auftritt von Sporting: Nach dem 1:0 in der ersten Minute setzte es einen Marseille-Doppelschlag durch Sanchez und Harit, dann musste auch noch Adan mit der Roten Karte vom Feld. Damit war die Partie bereits in der ersten Halbzeit so gut wie gelaufen. Die beiden Dreierketten-Verteidiger Balerdi (28.) und Mbemba (84.) sorgten für das 4:1-Endergebnis.
Vor Beginn
Werfen wir einen Blick auf die Tabelle: Sporting führt die Gruppe trotz der 1:4-Niederlage in der Vorwoche mit sechs Punkten an. Dahinter folgen Tottenham mit vier Punkten und einem Torverhältnis von 2:2-Toren und Frankfurt mit der gleichen Punktzahl und der schlechteren Differenz von 1:3-Toren. Marseille hat drei Punkte und 4:4-Tore. Wir können aber festhalten: In dieser Gruppe ist noch alles drin, keiner ist durch, keiner ist raus. Aber heute könnte es schon eine kleine Vorentscheidung geben.
Vor Beginn
Auch Marseille wechselt die Startelf im Vergleich zur Vorwoche nur marginal: Ünder bleibt draußen, dafür rückt Guendouzi auf den rechten Flügel und Rongier kommt ins zentrale Mittelfeld. Kolasinac fällt weiterhin mit einem Pferdekuss aus, den er sich beim Länderspiel gegen Rumänien eingefangen hat.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Sporting - Marseille
12
Israel
2
Matheus Reis
4
Coates
5
Morita
10
Edwards
11
Nuno Santos
15
Ugarte
17
Trincão
25
Gonçalo Inácio
28
Pote
47
Ricardo Esgaio
16
López
3
Bailly
5
Balerdi
6
Guendouzi
7
Clauss
21
Rongier
27
Veretout
30
Nuno Tavares
70
Sánchez
77
Harit
99
Mbemba
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Tudor schickt Marseille so ins Rennen:Lopez - Balerdi, Bailly, Mbemba - Tavares, Veretout, Rongier, Clauss - Harit, Sanchez, Guendouzi.
Vor Beginn
Sporting verändert die Startelf im Vergleich zur Partie der Vorwoche auf zwei Positionen: Adan hat die Rote Karte gesehen, dafür steht Israel in der Kiste. In der Abwehr fehlt St. Juste verletzungsbedingt.
Vor Beginn
Amorim schickt diese Elf auf den Rasen für Sporting: Israel - Reis, Coates, Inacio - Santos, Morita, Ugarte, Esgaio - Pedro Gonzalves, Edwards, Trincao.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Sporting und Olympique Marseille.
HeimSporting3-4-3
GastMarseille3-4-2-1
Loading...
Wechsel
Loading...
59’
Porro
Nuno Santos
45’
Flávio Nazinho
Trincão
35’
Alexandropoulos
Edwards
35’
José Marsà
Coates
22’
Fatawu
Morita
87’
Gueye
Veretout
72’
Payet
Harit
64’
Ünder
Guendouzi
64’
Gigot
Bailly
64’
Kaboré
Clauss
Ersatzbank
André Paulo (Tor)Diego Callai (Tor)Arthur GomesRochinhaPaulinho
AUFSTELLUNG
Israel
Matheus Reis
Coates
Morita
Edwards
Nuno Santos
Ugarte
Trincão
Gonçalo Inácio
Pote
Ricardo Esgaio
López
Bailly
Balerdi
Guendouzi
Clauss
Rongier
Veretout
Nuno Tavares
Sánchez
Harit
Mbemba