Champions League

4. RUNDE

Lazio
Loading...
Beendet
3:12:1
Loading...
Zenit

TORSCHÜTZEN

Ciro ImmobileImmobile3’
1 : 0
Marco ParoloParolo22’
2 : 0
2 : 1
25’Artem DzyubaDzyuba
Ciro Immobile (11m)Immobile (11m)55’
3 : 1
WettbewerbChampions League Gruppe F
Runde4. Runde
Anstoß24.11.2020, 21:00
StadionOlimpico
SchiedsrichterMichael Oliver
Zuschauer-
Nach Spielende
So viel für heute aus der Königsklasse. Die findet morgen natürlich ihre Fortsetzung mit den Spielen der Gruppen A-D. Von dieser Stelle noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Wie gehts weiter? In der nächsten Partie steht Zenits Gegenbesuch in Brügge an. Da wird es dann um Platz drei gehen, wenn wir das realistisch sehen. Das Hinspiel verlor Zenit 1:2. Und parallel dazu werden in Dortmund der BVB und Lazio den Gruppensieg unter sich ausmachen. Im Augenblick haben die Dormunder, die im Parallespiel Brügge 3:0 schlugen, mit einem Zähler die Nase vorn.
Nach Spielende
Es war eine eindeutige Angelegenheit. Lazio behielt beim zweiten Duell gegen Zenit mit 3:1 die Oberhand. Es war ein Sieg, der nie gefährdet war und mit dem die Römer ihren Anspruch auf die K.o.-Runde unterstrichen. Die Mannschaft aus der italienischen Hauptstadt war in allen Belangen überlegen, der Sieg bekam allerhöchsten einen Schönheitsfleck durch den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Dzyuba. Die zweite Hälfte konnte Lazio mehr oder weniger darauf verwenden, die Führung zu verwalten. Und wenn dabei noch ein weiterer Treffer herausspringt, umso besser.
90’ +4
Abpfiff
Diese drei Minuten bleiben ereignisfrei.
90’ +2
Drei Minuten werden nachgespielt.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Francesco Acerbi
Francesco AcerbiLazio
Taktisches Foul von Acerbi, der dem Gegenspieler einfach den Weg zustellt. Dafür gibts Gelb.
88’
Chance Zenit. Dzyuba wird an der Strafraumgrenze angespielt und leitet sofort mit der Hacke weiter. Driussi ist durchgestartet, kann den Ball mitnehmen und schließt aus zwölf Metern flach ab. Rechtzeitig ist Reina unten und kann den Ball sogar festhalten.
85’
Okay, das hätte fast ein Tor werden können. Aber auf der Gegenseite. Konter Lazio, Luis Alberto steckt an der Strafraumgrenze perfekt für Muriqi durch, der frei vor Kerzhakov scheitert. Der hatte sich wieder gut von der Linie gelöst, sodass der Immobile-Ersatz praktisch keinen Winkel mehr hatte. Aber wie einfach die Römer da immer wieder durchgehen, so sie es mal versuchen. Was jedoch nicht mehr oft vorkommt.
84’
Was wir hier jetzt erleben, ist ein Anrennen von Zenit ohne Sinn und Verstand. Sobald die Gäste in Strafraumnähe ankommen, wird blind rumgepasst, und wird dann tatsächlich mal ein eigener Mann gefunden, verliert spätestens der den Ball. Es kommt nie auch nur der Hauch von Gefahr auf. Wenn man sowas für gewöhnlich schreibt, gibts gerne sofort ein Tor.
81’
Auswechslung
Loading...
Vedat Muriqi
Vedat Muriqi
Ciro Immobile
Ciro Immobile
Jetzt hat Immobile Feierabend, wahrscheinlich ist die Batterie in der Fernsteuerung alle. Muriqi bekommt noch ein paar Einsatzminuten.
80’
Lazio, habe ich den Eindruck, will das Spiel jetzt über die Zeit plätschern.
76’
Gelbe Karte
Loading...
Yaroslav Rakitskyi
Yaroslav RakitskyiZenit
In der heimischen Liga ist Rakitskiy am letzten Wochenende vom Feld geflogen, hier geht er vorerst nur den halben Weg.
76’
Was Immobile noch fehlt? Eine Fernsteuerung. Sein Coach Simone Inzaghi gibt ihm von der Seitenlinie unablässig Anweisungen. Da muss es doch einfach entsprechende technische Möglichkeiten geben?!
74’
Auswechslung
Loading...
Daniil Shamkin
Daniil Shamkin
Aleksandr Erokhin
Aleksandr Erokhin
Und um das Wechselkontingent komplett auszuschöpfen, kommt auch noch Erokhin für Shamkin. Die Hälfte der Feldspieler ist also ausgetauscht. Das müsste jetzt ein völlig neues Spiel werden.
73’
Auswechslung
Loading...
Sardar Azmoun
Sardar Azmoun
Yuri Zhirkov
Yuri Zhirkov
Vierter Wechsel jetzt auch bei Zenit, Zhirkov geht, Azmoun kommt.
72’
Mit vier Neuen hast du natürlich auch wieder mehr Energie. Die Gastgeber zeigen sich wieder mehr an der Spielkontrolle interessiert, die Ballstafetten werden wieder länger. Aber ohne jetzt unbedingt mit dem letzten Druck aufs Angriffsdrittel.
68’
Auswechslung
Loading...
Mohamed Fares
Mohamed Fares
Manuel Lazzari
Manuel Lazzari
Und für Lazzari kommt Fares ins Spiel. Das waren die Wechsel drei und vier bei Lazio.
68’
Auswechslung
Loading...
Danilo Cataldi
Danilo Cataldi
Lucas Leiva
Lucas Leiva
Macht Inzaghi auch, der wahrscheinlich einen guten deutschen Übersetzer hat. Lucas Leiva macht Platz für Cataldi.
67’
Eine knappe halbe Stunde ist noch zu spielen. Die Römer ziehen sich einen Tick weiter zurück, das ist vernünftig und ökonomisch. Und angesichts der Harmlosigkeit von Zenit birgt das auch kein Risiko. Lazio hat alles im Griff, Inzaghi sollte eher darüber nachdenken, wen er denn noch schonen könnte.
62’
IM Strafraum, IM Torraum hat Acerbi Zeit. Correa winkt wie ein Wilder, weil Acerbi wohl seine Brille nicht mit hat. Und glaube ja keiner, dass sich irgendein Abwehrspieler für Acerbi interessiert. Der ist schließlich nominell Verteidiger. Also zirkelt Acerbi den Ball aus kürzester Distanz Correa auf den Kopf. Der schädelt jedoch drüber.
60’
Auswechslung
Loading...
Luiz Felipe
Luiz Felipe
Patric
Patric
Außerdem kommt Luis Felipe für Patric.
60’
Auswechslung
Loading...
Jean-Daniel Akpa Akpro
Jean-Daniel Akpa Akpro
Marco Parolo
Marco Parolo
Bei Lazio hat Kapitän Parolo Feierabend, Akpa Akpro kommt.
59’
Auswechslung
Loading...
Leon Musaev
Leon Musaev
Andrey Mostovoy
Andrey Mostovoy
Außerdem verlässt Mostovoy das Spielfeld. Musaev kommt für ihn. 
59’
Auswechslung
Loading...
Sebastián Driussi
Sebastián Driussi
Wílmar Barrios
Wílmar Barrios
Interessante Reaktion von der Bank, Elfmeterverschulder Barrios muss runter, Driussi kommt.
55’
Elfmetertor für Lazio
Loading...
3:1
Ciro Immobile
Ciro ImmobileElfmeter
Tooor! LAZIO - Zenit 3:1. Mit Gewalt haut Immobile den Ball neben den linken Pfosten. Selbst wenn Kerzhakov gewusst hätte, wo der Ball hinfliegen sollte ... Immobile zeigt an, er will den Elfmeter schießen. Er legt den Ball auf den Punkt, er läuft an, er stoppt nicht, er macht keinen Zwischenschritt, er läuft einfach nur auf den Ball zu. Und tritt gegen den Ball. Ganz wie früher.
54’
Elfmeter für Lazio. Eigentlich hätte Lazzari frei zum Tor ziehen können. Er ist aber Außenspieler, also geht er lieber zur Grundlinie und legt für Immobile auf. Der wird von Barrios gefällt.
53’
Lovren hebt den Ball schön über die Mauer. Aber auch über das Tor und die Bande. Und trifft die Laufbahn im Olimpico. 
52’
Als Lucas Leiva Malcom legt, kommen die Gäste in eine gute Freistoßposition. Zentrale Lage, Küche, Bad, 20 Meter.
48’
Gelbe Karte
Loading...
Dejan Lovren
Dejan LovrenZenit
Lovren kassiert Gelb, ist damit im nächsten Spiel gesperrt, dem Rückspiel gegen Brügge. Correa reibt sich das Schienbein. Und Lovren diskutiert kurz mit dem Schiedsrichter.
47’
Zenit beginnt munterer, sollte man meinen. Schon ZWEI Flanken ins Nichts. Fortschritt.
47’
Weitere Wechsel gab es bisher nicht.
46’
Anpfiff
Weiter gehts mit Hälfte zwei.
Kommentar
Lazio führt zur Pause verdient 2:1 gegen einen bisher sehr blass gebliebenen Gast aus St. Petersburg. Die Römer müssten eigentlich schon höher führen. Lazio dominiert die Partie, setzt sich immer wieder vor dem Strafraum fest und kommt zu etlichen Gelegenheiten. Und selbst wenn die Gastgeber das Feld Zenit mal überlassen, bleiben sie mit ihren Kontern trotzdem das gefährlichere Team. 
45’ +1
Halbzeit
Die erste Hälfte ist vorüber.
45’ +1
Einen Vorteil hat es, wenn Zenit sich vor dem Strafraum, in respektvoller Distanz, versteht sich, festspielt. Lazio kann kontern. Correa startet links perfekt steil, läuft bis zum Strafraum und legt dann mit erstklassigem Auge für Lazzari auf, der den Ball am Elfmeterpunkt freistehend direktnimmt. Mit einem Reflex verhindert Kerzhakov das 3:1.
45’ +1
Im Parallelspiel ist derweil der BVB 2:0 in Führung gegangen. Wird wohl heute eher nichts mit der Tabellenführung für Lazio.
42’
Einen lichten offensiven Moment hatten die Gäste bisher in dieser Partie. Und der reichte gleich zu einem Treffer. Alles weitere war bisher extrem harmlos. Zenit kommt eigentlich kaum in Strafraumnähe. So 20 Meter vor dem Strafraum ist in der Regel Schluss.
40’
Von der linken Seite tanzt sich Correa durch den Strafraum, viel zu einfach, geht zur Grundlinie, viel zu einfach. Und dann spitzelt er auf Parolo. Für den ist das eindeutig die falsche Distanz. Was aus 25 Metern vorhin gelang, geht auf fünf Metern völlig daneben.
38’
Gelbe Karte
Loading...
Wílmar Barrios
Wílmar BarriosZenit
Barrios unterbindet einen Konter über Immobile und kassiert dafür Gelb.
37’
Auswechslung
Loading...
Aleksey Sutormin
Aleksey Sutormin
Douglas Santos
Douglas Santos
Douglas Santos muss vorzeitig angeschlagen das Feld verlassen, Sutormin kommt für ihn in die Partie.
31’
Ganz lustig übrigens, was hier so im Mitteldrittel passiert. In dem Feldbereich findet praktisch nichts statt. Da wird nicht verteidigt, dieser Bereich des Platzes ist reines Durchmarschgebiet. Das sieht man nicht häufig. Fast wie früher.
30’
Heiteres Toreschießen im Olimpico, könnte man mittlerweile sagen.
28’
Dicke Möglichkeit jetzt wieder auf der Gegenseite. Correa und Luis Alberto im Zusammenspiel. Correa steckt durch, alle stecken hier immer durch, alleine läuft Luis Alberto auf Kerzhakov zu, will den überlupfen, bekommt aber den Ball nicht vom Boden weg.
25’
Tor für Zenit
2:1
Loading...
Artem Dzyuba
Artem DzyubaZenit
Tooor! Lazio - ZENIT 2:1. Das kommt jetzt etwas überraschend, da Zenit offensiv noch überhaupt nicht stattfand. Im Zentrum bringt Rakitskiy einen Zehn-Meter-Pass auf Dzyuba an. Da sieht bei der Ballannahme vielleicht ein bisschen schwerfällig aus, weil der etwas hoch springt. Aber so wird das für Dzyuba die perfekte Vorlage. Er hält mit dem Vollspann drauf. Und auf einmal ist hier der Anschlusstreffer gefallen!
25’
Vorlage Yaroslav Rakitskiy
22’
Tor für Lazio
Loading...
2:0
Marco Parolo
Marco ParoloLazio
Tooor! LAZIO - Zenit 2:0. Für die bisherige Spielentwicklung ein ungewöhnlicher Treffer. Zenit war ausnahmsweise im Angriff. Und dann setzt Lazio den Konter. Langer Ball auf Correa auf der linken Seite des Mittelfeldes, der scheint sich festzulaufen an der Strafraumgrenze, legt dann aber kurz ab auf Parolo. Dessen verdeckter Flachschuss schlägt unten links im Eck ein.
22’
Vorlage Carlos Joaquín Correa
20’
Knapp 20 Minuten sind gespielt, die Gäste sind noch nicht in der Partie. Lazio hat die Mittelfeldhoheit und sehr viel Ballbesitz. Zenit ist hauptsächlich auf die Strafraumverteidigung angewiesen. Wenn die Römer ihre Überlegenheit irgendwann in Tore ummünzen, könnte das für die Russen ein bitterer Abend werden.
19’
Luis Alberto kann den Ball zehn Meter vor dem Strafraum in aller Ruhe führen. Keiner fühlt sich verantwortlich, also läuft er noch ein paar Meter weiter und hält aus 20 Metern drauf. Kerzhakov taucht ab und wehrt den Ball ab, der im rechten Eck eingeschlagen wäre.
18’
Jetzt ist auch im Parallelspiel etwas passiert. Der BVB ist gegen Brügge in Führung gegangen. Und führt damit Gruppe F wieder an.
16’
Luis Alberto steckt auf Correa. Im Strafraum beschäftigt der bei seinem Dribbling gleich drei Gegenspieler. Und dennoch kommt er zum Abschluss. Aber dann ohne Härte. Warum wird Zenit hier so wenig erwähnt? 30 Prozent Ballbesitz kommen schnell zusammen, wenn man nach den Abschlüssen des Gegners sich spielerisch bis zur Mittellinie vorarbeitet.
12’
Luis Alberto treibt den Ball durchs Zentrum, spielt nach links, Acerbi flankt, Zhirkov kann per Kopf klären. Da fliegen ganz schön viele Bälle vor das Tor von Kerzhakov. Die Außen der Römer haben zu viel Platz.
10’
Ziemlich variabel, das Angriffsspiel der Gastgeber. Mal geht es über die rechte Seite, beim Tor schlugen sie aus dem Zentrum zu, und jetzt hat auf links erneut Acerbi zu viel Platz. Allerdings findet diesmal die Flanke keinen Abnehmer.
9’
Jetzt die Gastgeber über die linke Seite. Acerbi hat den Platz, um die Flanke zu lancieren. Der Kopfball von Parolo wird zur Ecke geblockt.
8’
Im Vergleich dazu eher harmlos fällt der Distanzschuss von Malcom aus. Damit hat Reina überhaupt keine Probleme. Doch auch die Gäste zeigen sich früh abschlussbereit.
6’
Das fängt gar nicht schlecht für die Römer an. Gleich mit dem ersten Torabschluss der Partie treffen sie. Und da im Parallelspiel noch nichts passiert ist, setzen sich die Gastgeber mit dem Treffer an die Tabellenspitze in Gruppe F. 
3’
Tor für Lazio
Loading...
1:0
Ciro Immobile
Ciro ImmobileLazio
Tooor! LAZIO - Zenit 1:0. Und dabei fing alles ganz harmlos an. Lazzari war über rechts durchgestartet, verzog die Flanke allerdings komplett. Doch Lazio holt sich den zweiten Ball, der ins Zentrum auf Leiva kommt. Vor dem Sechzehner steckt der durch zu Immobile. Und der haut einfach mal aus der Drehung drauf. Der Schuss passt genau unter die Latte. Das waren locker 20 Meter Distanz. Kerzhakov stand etwas zu weit vor seinem Kasten. Hinter ihm senkt sich die Kugel in den linken WInkel.
3’
Vorlage Lucas Pezzini Leiva
1’
Angezeigt wurden die Gäste zunächst als mit Dreierkette spielend. Das sieht auf dem Feld etwas anders aus. Oder Kuzyaev interpretiert seine Rolle als zentraler Mittelfeldspieler extrem rechts- und defensivlastig.
1’
Anpfiff
Die Partie hat begonnen!
Vor Beginn
Geleitet wird die Partie von einem englischen Team. An der Pfeife ist Michael Oliver, an den Seitenlinien laufen Stuart Burt und Simon Bennett rum, VAR ist Craig Pawson. Andrew Madley ist der vierte Offizielle.
Vor Beginn
Bei Zenit sind im Vergleich zum Hinspiel lediglich Malcom und Mostovoy neu in der Startelf (beide nicht im Kader), die für Ozdoev und Karaev beginnen. 
Vor Beginn
Die Römer mit vier Veränderungen im Vergleich zum Hinspiel: Milinkovic-Savic (nicht im Kader), Muriqi (Bank), Fares (Bank), Akpa-Akpro (Bank) werden durch Lazzari, Lucas Levia, Luis Alberto und Immobile ersetzt (alle vier standen im Hinspiel nicht zur Verfügung).
Vor Beginn
Zenit beginnt mit dieser Elf: Kerzhakov - Lovren, Rakitskiy, Zhirkov - Maicom, Kuyaev, Barrios, Doublas Santos, Mostovoy - Dzyuba, Erokhin. Coach: Sergei Semak.
Vor Beginn
So läuft Lazio auf: Reina - Patric, Hoedt, Acerbi - Lazzari, Parolo, Lucas Leiva, Luis Alberto, Marusic - Immobile, Correa. Coach: Simone Inzaghi 
Vor Beginn
Lazio gehört zu den Teams in Europa, bei den Co(vid)-Trainer 19 immer wieder gerne in die Aufstellung eingreift. Positive Tests, negative Tests, dann wieder positive. So ist es relativ schwer, Ruhe in die Mannschaft zu bringen. Die Ausstellungen sind mitunter ziemlich durcheinandergewürfelt. Dafür sind die Ergebnisse allerdings ziemlich beeindruckend.
Vor Beginn
Zenit belegt in Russland zurzeit Platz zwei hinter ZSKA Moskau, liegt einen Zähler zurück. Seit drei Spielen sind die Russen ungeschlagen. Genauer gesagt, seit dem Remis gegen Lazio im Hinspiel.
Vor Beginn
Und die aktuelle Form beider Teams? Lazio ist seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen, der Sieg gegen den BVB setzte also Kräfte frei. In der Serie A rangieren die Römer zurzeit auf Platz acht, mit lediglich zwei Zählern Rückstand auf einen CL-Platz. In Italien ist alles noch ziemlich nah beisammen.
Vor Beginn
Die Römer überrollten im ersten Spiel den BVB, mussten sich dann aber zunächst gegen Brügge, dann auch gegen Zenit mit einem Remis begnügen, taten sich also ausgerechnet gegen den schwersten Gegner, bezieht man die Prognosen für diese Gruppe mit ein, am leichtesten.
Vor Beginn
Schauen wir uns zunächst an, wie diese beiden Teams sich bisher so geschlagen haben. Zenit startete mit einer Heimniederlage gegen Brügge, unterlag im folgenden Spiel beim BVB, bevor das Team gegen Lazio vor der Länderspielpause den ersten Punkte einheimste. 
Vor Beginn
Lazio vs. Zenit, wir befinden uns also in Gruppe F. Da werden wir mit einem Seitenblick natürlich auch die Partie des BVB vs. Brügge verfolgen. Nach bisher drei Spieltagen ist diese Gruppe ja noch ziemlich offen.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen Lazio Rom und Zenit St. Petersburg.

Gruppe F

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Dortmund
641112:5+713
2
Loading...
Lazio
624011:7+410
3
Loading...
Club Brügge
62228:10-28
4
Loading...
Zenit
60154:13-91
Qualifikation für Achtelfinale
Qualifikation für Europa League Zwischenrunde

Mehr aus dem Ressort