Das war es aus dem Weserstadion. Wir bedanken uns fürs Interesse und verweisen an dieser Stelle noch auf das Abendspiel der Bundesliga zwischen Schalke und Stuttgart um um 18.30.
Nach Spielende
Für Bremen geht es am Samstag (15:30 Uhr) weiter mit der Auswärtspartie beim FC Augsburg. Bochum empfängt parallel Schalke 04 zum Ruhrpott-Derby im Abstiegskampf.
Nach Spielende
Bremen klettert mit nun 30 Punkten vorübergehend auf den 9. Platz, Bochum fällt auf den 17. Rang zurück.
Nach Spielende
Die Ergebnisse der Parallelspiele: Hoffenheim - Dortmund 0:1, Leipzig - Frankfurt 2:1, Köln - Wolfsburg 0:2, Hertha - Augsburg 2:0.
Nach Spielende
Werder Bremen genügt eine durchschnittliche Leistung, um Bochum hier ohne große Mühe die drei Punkte abzunehmen. Effektives Offensivspiel und eine konzentrierte Abwehrleistung gegen einfallsarme Bochumer sichern den Hausherren den Heimsieg
90’ +3
Abpfiff
Das wars!
90’ +1
Auswechslung
Maximilian Philipp
Christian Groß
Und auch Philipp kommt noch, Groß verlässt den Platz.
90’ +1
Auswechslung
Fabio Chiarodia
Amos Pieper
Der 17-jährige Chiarodia darf bei Bremen noch einige Sekunden ran. Pieper macht Platz.
90’
Es gibt zwei Minuten obendrauf.
87’
Auswechslung
Jacek Góralski
Pierre Kunde
Noch ein Bochumer Wechsel: Kunde geht, Goralski kommt.
86’
Fünf Minuten sind noch auf der Uhr, die Bremer Fans feiern bereits. Auf dem Platz passiert nicht mehr allzu viel.
83’
Bochum findet weiterhin keinen Weg in den Bremer Sechzehner, die drei Punkte dürfte Werder im Sack haben.
82’
Auswechslung
Ilia Gruev
Jens Stage
Und Gruev kommt für Stage.
82’
Auswechslung
Eren Dinkçi
Marvin Ducksch
Auf Bremer Seite kommen zwei frische Kräfte: Dinkci ersetzt Ducksch, den Torschützen zum 3:0.
82’
Auswechslung
Silvere Ganvoula
Philipp Hofmann
Bochum wechselt noch einmal: Hofmann geht runter, Mboussy kommt für ihn.
80’
Gelbe Karte
Anthony JungBremen
Jung legt Osei-Tutu, der im Mittelfeld viel freie Wiese vor sich hat. Dafür gibt es Gelb.
78’
Das war zumindest mal ein guter Ansatz: Ein tiefer Ball in den Rücken von Pieper schickt Antwi-Adjei auf links in die Tiefe. Der hat viel Platz und Zeit, bringt dann aber eine unbrauchbare, weil halbhohe und unplatzierte Flanke.
77’
Auswechslung
Romano Schmid
Niklas Schmidt
Der Torschütze zum 2:0 geht runter und macht Platz für seinen Beinahe-Namensvetter: Schmid kommt für Schmidt.
75’
Eine Viertelstunde ist noch zu spielen und von Bochum kommt weiterhin zu wenig. Erst einen Schuss aufs Tor hat der VfL abgefeuert - in der 25. Minute.
72’
Schmidt erobert sich den Ball von Osterhage, steckt den Ball durch auf die linke Strafraumseite zu Ducksch, der - völlig freistehend - direkt ins Zentrum weiterleiten will. Bochum kann zur Ecke klären, die nichts einbringt.
71’
Bochum schafft es einfach nicht, wirklich gefährlich zu werden. Nach einer Flanke von rechts kommt erst Hofmann nicht zum Abschluss, dann trifft auch Schlotterbeck im Nachsetzen die Kugel nicht richtig.
68’
Schlotterbeck liegt am Boden, nachdem er bei einer Klärungsaktion ganz unglücklich aufgekommen ist. Er muss behandelt werden, macht aber weiter.
67’
Läuft es hier ungünstig, kann das für Bochum noch ganz bitter werden heute. Bremen zeigt sich weiterhin angriffslustig, die Gäste gehen gewungenermaßen etwas mehr ins Risiko. Das gibt Werder mehr und mehr Räume.
65’
Auswechslung
Moritz Broschinski
Takuma Asano
Außerdem wird Asano durch Broschinski ersetzt.
65’
Auswechslung
Patrick Osterhage
Kevin Stöger
Doppelwechsel bei Bochum: Osterhage kommt für Stöger.
64’
Antwi-Adjei zieht einen Ball aus dem linken Halbfeld scharf an den ersten Pfosten, wo Asano heranrauscht, aber die Kugel knapp verpasst. Pavlenka packt zu.
63’
Schmidt zieht im Sechzehner von rechts nach innen, versucht es mit dem Schlenzer, aber der geht weiter am langen Eck vorbei.
60’
Das dürfte fast schon die Entscheidung dieser Partie gewesen sein - außer Bochum findet hier offensiv noch einen höheren Gang. Das war bisher einfach viel zu wenig vom VfL, als das man hier noch von einem Comeback ausgehen könnte.
59’
Tor für Bremen
3:0
Marvin DuckschBremen
Toooooor! WERDER BREMEN - VfL Bochum 3:0. Ducksch macht aus dem Freistoß einen Elfmeter! Er findet den perfekten Moment, in dem die Mauer hochspringt und schiebt den Ball einfach flach unter ihr hindurch ins linke untere Eck. Riemann hat keine Chance.
58’
Jung bedient Füllkrug, der mit dem Rücken zum Tor den Ball annimmt, sich umdreht und dann von Masovic zu Fall gebracht wird. Das gibt eine ganz gefährliche Freistoßposition 20 Meter zentral vor dem Tor.
56’
Das große Spektakel ist das hier auch in der zweiten Halbzeit nicht. Das Spiel ist gerade äußerst zerfahren, kleine Fouls und Diskussionen im Mittelfeld prägen das Bild.
53’
Friedl musste nach Hofmanns Einsteigen kurz behandelt werden, steht aber nun wieder und kann weitermachen.
51’
Gelbe Karte
Philipp HofmannBochum
Hofmann versucht Friedl im Spielaufbau den Ball abzunehmen, bleibt unerbittlich und trifft ihn letztlich am Sprunggelenk. Dafür gibt es Gelb.
48’
Über links läuft der erste Bremer Angriff der zweiten Halbzeit. Die Hereingabe von Ducksch verpasst Stage am Elfmeterpunkt, dafür kommt am rechten Sechzehnereck Bittencourt an den Ball. Er zieht zum Zentrum und versucht es per Schlenzer in Richtung langes Eck - keine Herausforderung für Riemann.
47’
Gelbe Karte
Amos PieperBremen
Pieper muss auf der rechten Abwehrseite ins Laufduell mit dem schnell Antwi-Adjei. Er stößt ihn zu Boden und sieht dafür Gelb.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Bremen.
46’
Auswechslung
Philipp Förster
Vasilios Lampropoulos
Letsch reagiert zur Halbzeit, bringt Förster für Lampropoulos.
Halbzeitbericht
Drei Schüsse aufs Tor, zwei Treffer: Werder Bremen präsentierte sich hier effizient. Aus einer stabilen Defensive heraus setzten die Hausherren wenige, aber zielführende Nadelstiche. Von Bochum dagegen kam offensiv viel zu wenig, sodass der 0:2-Halbzeitrückstand völlig in Ordnung geht.
45’ +4
Halbzeit
Halbzeit im Weserstadion.
45’ +2
Bittencourt bekommt im Zweikampf mit Stöger einen Schlag ab und liegt am Boden. Er wird behandelt.
45’ +2
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
45’ +1
Gelbe Karte
Marco FriedlBremen
Mit Bremens Friedl sieht auch der zweite Streithahn Gelb.
45’ +1
Gelbe Karte
Keven SchlotterbeckBochum
Schlotterbeck legt sich mit Friedl an - oder umgekehrt, das ist nicht eindeutig aufzuklären. Er sieht Gelb.
45’
Bochum reagiert: Osei-Tutu schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten, wo Hofmann aus spitzem Winkel per Kopf Pavlenka prüft. Der Keeper wehrt den Ball zur Seite ab.
43’
Tor für Bremen
2:0
Niklas SchmidtVorlage Anthony Jung
Tooooor! WERDER BREMEN - VfL Bochum 2:0. Nach einem eher schwach ausgespielten Bremer Konter bringt Bochum den Ball nicht weg. Jung kommt im Zentrum an den Ball, steckt ihn durch auf die rechte Strafraumseite, wo Schmidt völlig blank ist und aus zwölf Metern ins kurze Eck einschieben kann.
42’
Schmidt hat über halbrechts viel Platz, entscheidet sich aber für den Distanzschuss aus 25 Metern. Riemann hat damit keine Probleme. Da war etwas mehr drin.
39’
Schmidt erzwingt mit einer scharfen Hereingabe von rechts, die Schlotterbeck am ersten Pfosten ins Toraus klärt, die erste Bremer Ecke des Spiels. Ducksch bringt den Standard, Pieper verlängert ihn am ersten Pfosten an den Elfmeterpunkt, wo Füllkrug den Ball nicht perfekt verarbeiten kann und ihn einen halben Metern neben den linken Pfosten setzt.
37’
Ein großes Bochumer Manko ist die schwache Passquote von 65 Prozent. Der Ball ist viel zu schnell wieder weg. Bremen hat hier bisher mit überschaubarem Aufwand leichtes Spiel.
35’
Bochum findet weiterhin kein Mittel gegen nun noch tiefer stehende Bremer. Das wird jetzt ein dickes Brett für die Gäste.
31’
Der Treffer ist Füllkrugs 14. Saisontor. Es war der erste Bremer Schuss aufs Bochumer Tor.
29’
Tor für Bremen
1:0
Niclas FüllkrugVorlage Anthony Jung
Toooooor! WERDER BREMEN - VfL Bochum 1:0. So einfach kann Fußball sein. Veljkovic schlägt den hohen Ball aus dem Mittelfeld auf die linke Seite, wo Jung per Kopf ins Zentrum auf Füllkrug ablegt. Der Nationalstürmer fackelt nicht lange und drückt ihn aus zehn Metern im Fallen am ersten Pfosten über die Linie ins kurze Eck.
26’
Da ist er, der erste Schuss aufs Tor - wirklich gefährlich ist er aber nicht: Osei-Tutu zieht von rechts zur Mitte, zieht aus 13 Metern ab. Sein Schuss wird geblockt und landet vor den Füßen von Stöger, der aus spitzem Winkel Pavlenka den Ball in die Arme legt.
23’
Das erste Viertel dieses Spiels ist vorbei und wir warten hier immer noch auf den ersten Schuss aufs Tor. Beiden Teams fehlt die Durchschlagskraft.
20’
Bittencourt bringt eine Flanke von rechts an den zweiten Pfosten. Dort fliegt Jung heran, Osei-Tutu klärt mit dem tiefen Kopf und bekommt so den Fuß des Werder-Spielers ins Gesicht. Der Bochumer liegt kurz am Boden, trägt aber keine bleibenden Schäden davon.
18’
Knifflige Szene im Bremer Strafraum: Osei-Tutu bringt eine flache Hereingabe von rechts ins Zentrum. Stöger lässt durch und bringt so Hofmann am Elfmeterpunkt in die Szene. Der kommt im Zweikampf mit Pieper zu Fall. Einige seiner Mitspieler fordern Strafstoß, doch der Stürmer selbst winkt gleich ab - fair.
16’
Masovic bekommt eine Flanke aus dem Halbfeld an den Elfmeterpunkt nicht geklärt, köpft ihn Füllkrug vor die Füße. Der zieht aus 18 Metern direkt ab, jagt die Kugel aber weit übers Tor.
15’
Bochum macht das defensiv bisher sehr gut, verteidigt mit einer kompakten Fünferkette. Die Spieler davor setzen den jeweils ballführenden Gegenspieler permanent unter Stress. So findet Bremen keinen Weg in die gefährliche Zone.
12’
Bochum setzt im Offensivspiel auf seine Flügelspieler. Antwi-Adjei bricht über links durch, doch auch sein Versuch der Hereingabe wird frühzeitig unterbunden.
9’
Bremen hat jetzt etwas Sicherheit in seinem Spiel gefunden, versucht die Partie mit Ballbesitz an sich zu reißen. Im letzten Drittel fehlt aber noch die Durchschlagskraft.
6’
Erste Verletzungsunterbrechung: Schlotterbeck hat bei einem Luftduell mit Pavlenka den Arm des Werder-Keepers auf den Kopf bekommen. Er ist benommen und muss sich erstmal grünes Licht der medizinischen Abteilung holen. Es geht aber wohl weiter für ihn.
5’
Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld kann Osei-Tutu über rechts Tempo aufnehmen. Doch seine flache Hereingabe ins Zentrum kann Bremen entschärfen.
3’
Die Kugel ist viel in der Luft in diesen ersten Augenblicken des Spiels. Die Teams brauchen etwas Anlaufzeit, beginnen nervös.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Vor Beginn
In wenigen Augenblicken geht es los. Florian Badstübner leitet die Partie, sein Video-Assistent ist Johann Pfeifer.
Vor Beginn
Bremen habe eine "sehr homogene und kompakte Mannschaft", sagte Gäste-Trainer Letsch über den Gegner. Es sei "schwierig, gegen Bremen zu spielen", dennoch fahre man in den Norden, um von dort etwas mitzunehmen.
Vor Beginn
Werder-Coach Werner fordert von seinem Team "schnelle Entscheidungen" zu treffen und "über eine gewisse Laufbereitschaft die richtigen Räume zu öffnen". Von Bochum erwartet er einen Fokus auf lange Bälle in Richtung der Zielspieler in der Offensive.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite herrscht dagegen eine akute Auswärtsflaute: Zehn der elf Saisonspiele auf fremdem Rasen hat Bochum verloren. Das ist vereinsinterner Negativrekord.
Vor Beginn
Die Bremer haben zuletzt gegen Frankfurt keinen einzigen Torschuss abgegeben. Das gab es zuletzt im April 2019 gegen die Bayern. Mit 221 Versuchen hat Werder in dieser Saison so wenige Schüsse abgefeuert wie kein anderes Bundesliga-Team. Und doch wird ein Fokus heute sicher auf der Offensive liegen. Füllkrug führt die Torschützenliste der Liga an und Partner Ducksch hat gegen keinen Verein mehr Treffer erzielt als gegen Bochum (6, alle in der 2. Bundesliga).
Vor Beginn
Bremen hat zuletzt zwei 0:2-Niederlagen gegen die Topteams Dortmund und Frankfurt hinnehmen müssen. Bochum hat ebenfalls zwei Pleiten gegen Spitzenmannschaften kassiert (0:3 gegen Bayern, 0:2 gegen Freiburg).
Vor Beginn
Es ist das Duell gesichertes Mittelfeld gegen Abstiegskampf: Während Aufsteiger Bremen mit 27 Punkten (11. Platz) acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hat, belegt Bochum selbigen (19 Punkte).
Vor Beginn
Fünfmal tauscht VfL-Coach Letsch nach dem 0:2 gegen Freiburg gleich fünfmal: Osei-Tutu, Lampropoulos, Stafylidis, Kunde und Masovic starten für Losilla (Rotsperre), Zoller (muskuläre Probleme), Soares, Ordets (beide krank) und Janko (Bank).
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Bremen - Bochum
1
Pavlenka
3
Jung
5
Pieper
6
Stage
7
Ducksch
10
Bittencourt
11
Füllkrug
13
Veljkovic
22
Schmidt
32
Friedl
36
Groß
1
Riemann
4
Masovic
7
Stöger
11
Asano
16
Stafylidis
18
Osei-Tutu
22
Antwi-Adjei
24
Lampropoulos
28
Kunde
31
Schlotterbeck
33
Hofmann
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Das ist die erste Elf des VfL Bochum: Riemann - Lampropoulos, Masovic, Schlotterbeck, Osei-Tutu - Kunde, Stöger, Stafylidis - Asano, Hofmann, Antwi-Ajdei.
Vor Beginn
Ole Werner nimmt drei Wechsel vor im Vergleich zum 0:2 bei Eintracht Frankfurt: Bittencourt, Groß und Pieper starten für Schmid, Gruev (beide Bank) und Stark (Gelbsperre).
Vor Beginn
So startet Werder Bremen: Pavlenka - Pieper, Veljkovic, Friedl - Bittencourt, Schmidt, Groß, Stage, Jung - Füllkrug, Ducksch.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Werder Bremen und dem VfL Bochum.
AUFSTELLUNG
Pavlenka
Jung
Pieper
Stage
Ducksch
Bittencourt
Füllkrug
Veljkovic
Schmidt
Friedl
Groß
Riemann
Masovic
Stöger
Asano
Stafylidis
Osei-Tutu
Antwi-Adjei
Lampropoulos
Kunde
Schlotterbeck
Hofmann